T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Defekt der Bildschirmbeleuchtung?

ullrik

Member
Registriert
10 Mai 2012
Beiträge
247
Hoi,

ich durfte gerade mit Freude feststellen, das offenbar ein Teil meiner Bildschirmbeleuchtung plötzlich ausgefallen ist:
bildschirm.jpg

Nun - normalerweise würde ich es sofort zu Servion bringen, aber nach ein paar Minuten war die Beleuchtung wieder an und ich bin zur Zeit auch nicht in Deutschland.
Woran könnte das liegen? Schnell zum Service - oder abwarten?

Grüße
ullrik
 
Woran könnte das liegen?

Wenn dieses Display ein LED-Display ist, sind z.B. bei 12 jeweils drei in Reihe geschaltete LEDs ausgefallen, also hier von links nach rechts LED 4,5 und 6. Der komplette LED-Stripe, aber wahrscheinlich das ganze Display muss gewechselt werden.
 
Ja LED, ist ein T430. Und die LEDs sind später ja wieder angegangen, deshalb: lieber warten oder trotzdem zur Service-Werkstatt (falls hier in den NL eine in der Nähe ist)?:(
 
aber nach ein paar Minuten war die Beleuchtung wieder an und ich bin zur Zeit auch nicht in Deutschland.
Hallo,
nur keine Pank
es kann auch sein, dass sich einfach eine Verbindung, Stecker gelockert hat. oder ?
Wenn die LEDs kaputt wären, hätte das Display nicht wieder funktioniert.
 
Nee, keine Panik. Ich weiß es nicht ob dieses Bild bei einem lockeren Stecker auftritt, deshalb ja auch der Thread :)
 
Ich würde sagen: unbedingt protokollieren (Ausfallzeitpunkt, Bild, Beschreibung, Dauer des Ausfalls)!
Hast du noch Garantie (also echte Lenovo Garantie, nicht nur Gewährleistung) bis du wieder in heimische Gefilde kommst,
würde ich das erstmal so lassen und dann in aller Ruhe zu Hause den Garantiefall aufmachen ;)
 
@supertux: Garantie ist noch da bis Mitte dieses neuen Jahres, aber das Problem ist für Monate ausgeblieben. Jetzt ist es wieder da und es ist seltsam: Ich habe gerade neu gestartet, beim Starten war alles normal, bis nach einigen Sekunden auf dem Desktop wieder der dunkle Fleck auftaucht. Selbiges aus dem Standbye, nur da geht es viel schneller... Treiber Problem? Ich kann mir das nicht erklären :confused: Werde mal die Tage Windows neu aufsetzen.
 
@supertux: Garantie ist noch da bis Mitte dieses neuen Jahres, aber das Problem ist für Monate ausgeblieben. Jetzt ist es wieder da und es ist seltsam: Ich habe gerade neu gestartet, beim Starten war alles normal, bis nach einigen Sekunden auf dem Desktop wieder der dunkle Fleck auftaucht. Selbiges aus dem Standbye, nur da geht es viel schneller... Treiber Problem? Ich kann mir das nicht erklären :confused: Werde mal die Tage Windows neu aufsetzen.

Das Neuaufsetzen von Windows wird dir bei diesem Problem definitiv nicht helfen! Das ist ein Hardwareproblem. Es kann passieren, daß die Beleuchtung bald dauerhaft ausfällt, aber weiter sollte nix kaputtgehen. Also keine Panik, aber bei nächster Gelegenheit ab zum Service damit.
 
Selbiges aus dem Standbye, nur da geht es viel schneller... Treiber Problem?
Nein, temperaturabhängiger Hardwaredefekt! Irgendwo im Bereich der Displaybeleuchtung ist da ein Wackelkontakt(gebrochene Lötstelle/Kabelbruch) der momentan bevorzugt bei höheren Temperaturen aufmacht ;)
=> Ausfallzeiten protokollieren, das ein oder andere Beweisfoto noch beifügen und sobald wie es dir möglich ist(bzw. sobald du wieder in heimischen Gefilden bist) zum Service(z.B. Servion) damit!
 
Okay okay, es wird zum Service gehen, wenn ich wieder in der Heimat bin. Die knapp zwei Wochen über Weihnachten waren da leider nicht geeignet. :pinch:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben