Fingerprint zum einloggen?

Akira

Active member
Registriert
11 Apr. 2011
Beiträge
9.042
Hallo,

Gibt es unter Ubuntu (14.04) die Möglichkeit Thinkfinger/Fingerprint GUI zu nutzen um sich in Webseiten einzuloggen? Falls ja bräuchte ich als Linux-nichtswisser eine Schritt für Schritt Anleitung. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Nein, das geht nicht. Webseiten erfordern fast immer ein Passwort. Ein Fingerabdruck wird aber nie mehrfach absolut identisch eingescannt. Deswegen kann man mit dem FPR (Fingerprintreader) auch keinen Passwortmanager freigeben.
 
Ob der Tatsache, dass das unter Windows schon geht (Lenovo Passwort Manager), würde ich spontan mal behaupten, dass sich das unter Linux auch machen lässt, wenn man die Passwörter im Schlüsselbund hinterlegt hat und diesen dann per FPR modifiziertem fingerprint-policykit "bedient"...
 
Dann sind die Passwörter unter Windows nicht verschlüsselt und der ganze Kram bringt nichts. ;) Wie gesagt: Man kann zwar erkennen, ob es sich um den gleichen Fingerabdruck handelt, aus dem Fingerabdruck aber keine reproduzierbare, gleichbleibende Information ableiten. Deswegen kann man ihn nicht als Passwort verwenden und folglich den Gnome Keyring, KDE Wallet etc. nicht damit freischalten.

Dass es unter Windows geht, heißt also nur, dass Windows-Nutzer getäuscht werden und ihre Passwörter unverschlüsselt auf der Festplatte liegen. Herrlich.

PS: Es ist ebenso herrlich einfach, einen Fingerabdruck zu kopieren. Ich setze den FPR bei mir deswegen auch nur zur Bequemlichkeit beim Einloggen und für sudo ein, weil es bequemer ist, als ständig ein Passwort einzugeben, aber immer noch sicherer, als gar keines. Das mache ich aber nur, weil meine Festplatte verschlüsselt ist und ich da beim Booten bereits ein langes Passwort eingeben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, dann werde ich wohl darauf verzichten müssen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben