Ubuntu 14.04 Fingerprint Reader

Akira

Active member
Registriert
11 Apr. 2011
Beiträge
9.042
Hallo,

Wie installiere ich auf Ubuntu 14.04 den FPR? Es handelt sich um ein T60. Fingerrint GUI stürzt beim starten ab und Thinkfinger existiert scheinbar nicht mehr. Welche Alternativen gibt es?
 
Alles klar, es funktioniert jetzt, hatte wohl den falschen Befehl zum Paketquellen hinzufügen verwendet. Danke für die Hilfe. Bevor ich einen neuen Thread aufmache, wie richte ich Bluetooth so ein dass es sich den Zustand merkt, also z.B. ausgeschaltet oder an bleibt statt jedes mal nach dem Neustart an zu sein?
 
Das sollte in den TLP-Einstellungen im unteren Bereich machbar sein, editier die folgende Datei: /etc/default/tlp
 
Komisch, laut der Datei wird Bluetooth beim hochfahren bereits deaktivert. Scheint wohl nicht zu funktionieren.
 
Am besten finde ich, wenn man TLP von Linrunner installiert und dann in der Datei etc/default/tlp
die Zeile
Code:
DEVICES_TO_DISABLE_ON_STARTUP="bluetooth"
einfügt.

Dann ist der Blauzahn beim Start immer aus.

Bei Bedarf starte / beende ich den dann mit dem Terminalbefehl:
Code:
sudo bluetooth on(bzw. off)


Gugschdu hier: http://thinkwiki.de/TLP_-_Linux_Stromsparen


Edit: Derriel war schneller :(


Nochmal Edit: Alles was in dieser Datei mit dem #-Zeichen auskommentiert ist, wird auch nicht ausgeführt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier aus der 0 eine 1 machen, (dazu die Datei mit Root-Rechten editieren):

Code:
# Restore radio device state (bluetooth, wifi, wwan) from previous shutdown
# on system startup: 0=disable/1=enable
# Hint: the parameters DEVICES_TO_DISABLE/ENABLE_ON_STARTUP/SHUTDOWN below
#       are ignored when this is enabled!
RESTORE_DEVICE_STATE_ON_STARTUP=[B]0[/B]
 
Nochmal Edit: Alles was in dieser Datei mit dem #-Zeichen auskommentiert ist, wird auch nicht ausgeführt...

Ah OK, in der Datei ist in jeder Zeile ein Nummer Zeichen. Heißt das dass quasi gar nichts von TLP eingestellt ist?
 
Fast nichts, hier kannst du selber lustig Änderungen vornehmen.

Also, natürlich sind da schon jede Menge Energiespar-Einstellungen vorhanden, sonst hätte Linrunner da nicht
jahrelang dran gearbeitet. An dieser Stelle möchte ich mal meinen Dank an ihn aussprechen, ich lerne TLP mit
der Zeit immer mehr zu schätzen; irgendwann entdeckt man dann, was für ein mächtiges Werkzeug er uns hier
zur Verfügung gestellt hat.


Jakobus
 
die auskommentierten zeile in /etc/default/tlp stellen die standardwerte dar, die tlp setzt, wenn nichts anderes vom benutzer konfiguriert wurde. möchtest du also etwas ändern, musst du das kommentar-zeichen entfernen und den gewünschten wert einstellen.
 
Ah OK, Danke, jetzt habe ich das verstanden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben