Wie komme ich mit einem alten T43 am besten ins UMTS-Netz?

Also ich würde die tmobile oder VF UMTS Software nicht installieren, die Verbindung geht auch prima mit Windows (oder Linux) Boardmitteln wie schon beschrieben wurde und du hast eine unnötige Software weniger, die deine Ressourcen beansprucht.
Das T43 eignet sich schon noch als Surf und Officegerät, ich nutze meins ja auch noch jeden Tag genau so, habe sogar mehrere Geräte dieser Generation in der Familie noch im Einsatz (mein T43p, ein R52 und ein Z60m, alle mit Pentium-M Singlecore), das mit dem Flash entwickelt sich allerdings leider langsam zum echten Flaschenhals. Bei ordentlicher Ausstattung (halbwegs moderne Festplatte oder sogar SSD und 2GB Ram) rennt die Kiste auch unter Windows 7 noch ganz gut fürs Alter, die originalen Festplatten sind aber leider ziemlich furchtbar was die Performance angeht (hab jüngst erst die aus meinem T43 rausgeschmissen, ist direkt mal 15-20% schneller gefühlt).
Zu den Bedenken zwecks XP im Internet: Man kann auch den sprichwörtlichen Teufel an die Wand malen, wenn der Kollege mal mit dem NB unterwegs ein bisschen surft (und sich nicht gerade auf gewissen Film-Download- oder Unterhaltungsseiten aufhält, die für ihre "Sicherheit" bekannt sind), wird sicher nicht augenblicklich etwas passieren. Was glaubt ihr denn, wieviele XP Rechner noch jeden Tag produktiv incl. Internet genutzt werden? Meine Freundin hat im Büro auch noch XP und die haben dort noch keinen Umstellungsplan, also bleibt das auch noch ne Zeit so. Bei mir in der Firma werden die letzten XP Rechner gerade häppchenweise aussortiert, ein paar sind aber noch online.
Ich selbst war letztens sogar mit Windows 98 online, ich möchte mal behaupten sicherer geht es garnicht mehr, da ist wahrscheinlich keine aktuell im Umlauf befindliche Malware mehr kompatibel zu.
Bei W7pro für 35€ kann man allerdings auch umsteigen und selbst wenn du das NB dann in ein paar Monaten wieder weggibst oder in Rente schickst, die Lizenz kannst du ja auch beim Nachfolger weiter nutzen.
 
win 7 kriegste schon ab 10 euro
einfach mal ebay kleinanzeigen schauen
ansonsten wie schon erwähnt
linux und unter wine rennt dein ms office perfekt, hab ich bei einigen bekannten so realisiert, die sich nicht von ms office trennen wollten
 
Welches Office-Paket hast du denn? Selbst Uralt-Versionen laufen einwandfrei unter Windows 7 32 Bit, außer Outlook, das läuft erst ab Version 2003 fehlerfrei. Also trenne dich von deinem XP!
 
Hallo zusammen,

ich habe eine ähnliche Frage und würde gerne anknüpfen.

da ich für meine Studentenwohnung keinen DSL-Vertrag abschließen möchte, habe ich mich nun entschlossen Zuhause per UMTS zu surfen. Da ich an der Uni freies WLan habe, brauche ich für daheim ca. 2 GB an Datenvolumen im Monat. Wahrscheinlich werde ich mir eine Simkarte von Alditalk holen. Ich habe ein T400 (WWAN ready).

Nun zur meiner Frage:
Welche Möglichkeit ist hinsichtlich der Geschwindigkeit, Empfangsstabilität und Qualität die bessere Wahl? Welche würdet ihr mir allgemein empfehlen ?

- Aufrüstung WWAN Karte (Ericsson F3507g)
- Surfstick
- Mifi Router
- ... ?

Mir sind die einzelnen Vor- und Nachteile klar (Surfstick unhandlich etc.).

Danke im voraus.

Gruß, maho
 
entweder wwan oder den Router... Sticks kann man in den Skat drücken... haben aber leider den Vorteil, man kann sie am Kabel ausm Fenster werfen falls der Empfang mal nicht so pralle ist :pinch:

kommt halt auf die Situation vor Ort an...

leider wirst du für das (relativ alte) T400 vermutlich keine superaktuelle LTE karte bekommen, die einfach so läuft...
 
man kann sie am Kabel ausm Fenster werfen falls der Empfang mal nicht so pralle ist
wichtiger Aspekt: wie schaut es mit dem Empfang in deiner Wohnung aus?
am besten vorher mal mit der SIM deiner Wahl ausprobieren, damit fliegt möglicherweise schon das T400 mit der Ericson raus, weil du es nicht nur auf dem Fensterbrett betreiben willst; dann ist vielleicht ein Stick mit einer easybox auf dem Fensterbrett die richtige Wahl
 
Nen billiges 7 drauf und für die Einwahl ins Netz MWCONN ( es gibt unter Win nichts besseres imho ) Wie es unterm Pinguin löppt weis ich nicht. Ich habe meine Linux Versuche entgültig abgebrochen. Ich brauche einfach zig mal am Tag Windows und ständiges hin und her switchen nervt da einfach nur.

Wenn es nichts kosten soll und man Zeit und Nerven dafür hat ( um sich selbst auch mal ein zu arbeiten ) ist ein Linux sicher nicht schlecht.

Das 43 dürfte unter Win 7 immer noch einwandfrei und ohne Zicken laufen. Selbst die 4* *= 1 o. 2 laufen damit prima wenn man den Kniff mit dem Grafiktreiber erst mal raus hat.
 
Danke euch für die zahlreichen Antworten, jetzt kann ich mich erst recht nicht entscheiden :D

Der Empfang auf meinem Handy (auch Alditalk) ist in der Wohnung eigentlich recht gut. Weiß jedoch nicht ob man das so vergleichen kann mit einer internen WWAN. Werde es aber noch einmal testen.

Welchen Mifi Router könnt ihr mir empfehlen? Das ding wird zu 98% zuhause benützt. Das Netzteil wird also immer angesteckt bleiben. Ich weiß daher nicht ob diese batteriebetriebenen Router (huawei etc) die belastung aushalten werden.

Gruß, Maho
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich an der Uni freies WLan habe, brauche ich für daheim ca. 2 GB an Datenvolumen im Monat. Wahrscheinlich werde ich mir eine Simkarte von Alditalk holen.

Viel zu teuer... Früher hat man bei Vodafone als Student sogar Geld rausbekommen für einen mobilen Datenvertrag (die Auszahlung durch den Händler überstieg sämtliche Kosten), mittlerweile muss man doch tatsächlich dafür bezahlen.
Sind aber unter 5 Euro für 6 GB, derzeit etwa hier zu haben: http://www.handyflash.de/angebote/m...uer-junge-leute-und-selbstaendige?refid=10047
Mehr Geld sollte man für eine Datenflat wirklich nicht ausgeben :eek:
 
hier werkelt seit etwa 8 Wochen auch eine über handyflash organisierte LTE-Flat für bummelige 5€/Monat für 6GB nach Abzug der Rechenspielchen, LTE war hier wichtig, ländliche Region. Dis SIM soll in einen B2000-Router von Vodafone, da muss mir aber erst ein ebay-Schnäppchen über den Weg laufen ;-)
 
So, eine kurze Rückmeldung von mir:

Nach langen Überlegungen wurde es nun der LTE-Surfstick Huawei E3372 aus der Bucht (an dieser Stelle nochmals danke an schoerg). Ich werde den Stick dann mit einem aktiven USB-Verlängerungskabel an mein Fenster kleben. Wäre ein 10m aktiver USB-Verlängerungskabel dafür geeignet, oder ist das schon zu viel des guten? Enige Seiten/Foren geben eine maximale Länge von 5m vor, andere wiederum max. 10m. Was sind eure Erfahrungen?

Danke für den Tipp mit Vodafone. Ich werde mir das mal genauer anschauen. 6GB für unter 5€ hören sich verdammt gut an :D.
 
mit 10m aktiv wirst Du wohl kein Glück haben, weil am Stick keine Energie mehr ankommt(Pulsleistung beim Senden und Empfangen) - ich würde beim Stick nen USB-Hub setzen und den mit nem langen Kabel zum Notebook hin häkeln. Ist meiner Meinung nach aber trotzdem Käse. Sticks mag ich allenfalls nur für sporadische Nutzung unterwegs :cool:

Denk bei solchen Tarifkonstruktionen an das potentielle Risiko mit der Auszahlung, falls sie vor Auszahlung pleite gehen hast Du Pech.
 
also ich habe 2 sticks...
der eine läuft mit 5m aktiven repeaterkabel der 2. nicht...
dafür läuft der 2. am 5m passiven verlängerung (ohne repeater) problemlos aber der erste wiederum nicht...

frag nicht, iss so ^^

bei 10m würd ich zu einer kleinem wlanrouterbox greifen wo man den stick anstecken kann...

http://www.notebooksbilliger.de/tp+...dware_107759&gclid=CO6LuNjEicICFYLnwgodgYEAAg

zb,... die sind zwar auch nicht superstabil, aber bei dem preis ist das ok...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt 5m aktiv geholt und es funktioniert prima. Keinerlei Störungen oder Verluste. Der Surfstick ist einfach genial (vorallem für den Preis). Recht flott und einfach bei der Installation.

Zuerst habe ich den Stick mit einer Aldi SIM getestet und hatte auch gleich vollen LTE Empfang. 15€ im Monat sind mir aber irgendwie doch zu viel für 5GB. Daher werde ich wahrscheinlich den Vodafone Vertrag mit Auszahlung abschließen. Mit einer Vodafone SIM habe ich schon den Empfang bei mir getestet. Da Vodafone hier leider kein LTE hat, erreiche ich nur 4,5 Mbit/s (Ergebnis von Speedtest). Laut Vodafone wird die Geschwindigkeit an meinem Ort zwischen 3 und 5 Mbit/s sein.

Glaubt ihr das sich der Vertrag trotzdem lohnt mit 4,5 Mbit/s oder ist das zu wenig für den Preis? Für normales Arbeiten, recherchieren und surfen müsste es doch eigentlich reichen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit Base Go. Jedoch werde ich wahrscheinlich kein günstiges Urlaubspaket mehr finden können :/
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben