Bitte um aussagekräftigere Moderationsbegründung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn du etwas weniger selektiv die Beiträge gelesen hättest, hättest du festgestellt, dass nicht ausschließlich gebasht wurde, sondern bereits angemerkt wurde (nicht nur von mir), dass die Moderatoren meistens (auf freiwilliger Basis!) eine PN mit der Begründung der Moderationsmaßnahme an den betroffenen User schicken und es wurden auch mehrere Gründe angeführt, warum ein pauschales Öffentlichmachen der Begründung nicht sinnvoll ist (Stichwort: strafrechtl. Relevante Äußerungen, Gefühl der Anprangerung etc.) woraus folgt, dass auch ein teilweises Veröffentlichen der Gründe ungeschickt ist, da so für die anderen User in den nicht veröffentlichten Fällen auch nachvollziehbar wird, dass eine besondere Schwere vorliegt.

Die Reaktionen wie "Kindergarten", "Freiwilligkeit der Tätigkeit" etc. waren nicht auf den Vorschlag per se bezogen, wenn du gründlich gelesen hättest, sondern auf die Art der Argumentation und die Vorschläge einer möglichen Umsetzung, die in der Tat teilweise etwas exorbitant waren.

By the way: Wenn du schon so für selbstreflektiertes Verhalten der User bist, reflektier bitte auch dich selbst und frage dich, was dein Posting effektiv bringt, außer evtl. durch Halbwahrheiten wieder die Diskussion unnötig zu entfachen.
 
wenn du etwas weniger selektiv die Beiträge gelesen hättest, hättest du festgestellt, dass nicht ausschließlich gebasht wurde, sondern bereits angemerkt wurde (nicht nur von mir), dass die Moderatoren meistens (auf freiwilliger Basis!) eine PN mit der Begründung der Moderationsmaßnahme an den betroffenen User schicken und es wurden auch mehrere Gründe angeführt, warum ein pauschales Öffentlichmachen der Begründung nicht sinnvoll ist (Stichwort: strafrechtl. Relevante Äußerungen, Gefühl der Anprangerung etc.) woraus folgt, dass auch ein teilweises Veröffentlichen der Gründe ungeschickt ist, da so für die anderen User in den nicht veröffentlichten Fällen auch nachvollziehbar wird, dass eine besondere Schwere vorliegt.

Die Reaktionen wie "Kindergarten", "Freiwilligkeit der Tätigkeit" etc. waren nicht auf den Vorschlag per se bezogen, wenn du gründlich gelesen hättest, sondern auf die Art der Argumentation und die Vorschläge einer möglichen Umsetzung, die in der Tat teilweise etwas exorbitant waren.
Ich versichere, dass ich den Thread gründlich gelesen habe, trotzdem bleibt das schlechte Gefühl übrig. Ich konnte auch keine exorbitanten Forderungen entdecken, noch konnte ich erkennen, dass hikaru einen absoluten Anspruch angemeldet hat: das es gewisse Dinge gibt, die besser unausgesprochen bleiben ist dem TE sicher auch bewusst, aber (Marktplatz eventuell ausgenommen) dürfte es sich dabei nicht um den Löwenanteil handeln - sicher könnte man das auch auftrennen. Auch der Bezug ist bei vielen Beiträgen nicht klar - die meißten lesen sich eher in der Art "ich geb mal meinen Senf dazu".

By the way: Wenn du schon so für selbstreflektiertes Verhalten der User bist, reflektier bitte auch dich selbst und frage dich, was dein Posting effektiv bringt, außer evtl. durch Halbwahrheiten wieder die Diskussion unnötig zu entfachen.
Welche Halbwahrheiten haben ich denn kolpotiert ? Ich wollte (wiederum) eine Gegenposition beziehen, das ist (meiner Meinung nach) zumindest sinnvoller, als bereits vorgebrachtes wiederzukäuen ("die machen das freiwillig", "Anprangerung"). Ich hatte auch überlegt auf die einzelnen Argumente einzugehen, da sich aber ein Großteil der Moderatoren bereits negativ hier geäußert hatte ("...über's Wasser zu gehen und Wasser in Wein..", "..Hier haben wohl einige den Vollmond verpasst...", "..ne es wird sich über so nen Kram aufgeregt und diskutiert..",etc) war mit die Zeit dafür zu schade. Wenn du möchtest können wir das aber gerne durchexerzieren.
 
kurz zusammengefasst: Du wolltest auch deinen Senf dazugeben? :confused:


edit: Halbwahrheiten insofern, dass sich dein initiales Posting so liest, als ob nur bashing und außer hha niemand auf die Forderungen/Vorschläge von hikaru eingeht.
exorbitant war evtl. etwas großzügig formuliert, dennoch stellt hikaru selbst fest, dass so mancher Vorschlag einiges an Arbeit erfordert, wobei dies den Mods ja hätte klar sein müssen, sonst hätten sie nicht Mod werden sollen oder den Posten abgeben sollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
kurz zusammengefasst: Du wolltest auch deinen Senf dazugeben? :confused:
Man verzeihe mir, dass ich mich jetzt auf Kindergartenniveau begebe, aber ich kann leider nicht widerstehen: Damit unterscheide ich mich inwiefern von deinen Beiträgen in diesem Thread ?
 
Das ist nicht nur hier, sondern überall so.
Mod sein ist nun mal mit einem gewissen Aufwand verbunden. Wem das zu viel ist der sollte so einen Posten schlicht nicht annehmen bzw. ihn wieder abgeben.
Zwar etwas spät, aber darauf möchte ich noch kurz eingehen:
Es gibt mittlerweile tatsächlich Foren, die ihren Moderatoren je nach Zuständigkeitsbereich und Aktivität Aufwandsentschädigungen zahlen, da sie ansonsten nicht ausreichend Moderatoren finden.
(hatte einen Studienkollegen, der hat sich so sein HiWi-Gehalt aufgebessert)
Genau darauf sollte auch meine (von manchen etwas zu weit pauschalisierte) Aussage mit der freiwilligen Leistung hindeuten (nicht mehr und nicht weniger)


Die Anregung an sich finde ich auch gut, jedoch bezweifle ich, dass in diesem Forum in der Hinsicht noch viel verbessert werden kann:

- ein öffentliches Angeben der gelöschten Inhalte ist in manchen Situationen (Urheberrechtsverstöße, Verleumdungen, geschäftsschädigendes Verhalten, Diskriminierung, ...) nicht möglich
und eine nur teilweise umgesetzte Verpflichtung in der Art könnte außenstehenden Usern einen schwereren Verstoß vermuten lassen.

- bei den meisten Eingriffen werden auch jetzt schon direkt PM's mit Begründungen an den betroffenen User geschickt und wurde das mal ausnahmsweise vergessen,
reicht in der Regel eine kurze Nachfrage im betroffenen Thread oder direkt beim Moderatorenteam(bzw. noch besser beim entsprechenden Moderator direkt)

- die Moderationsnachrichten in den Threads sind auch jetz schon meist sehr deutlich (es ist nicht das Ziel einer guten Moderation alle darauf zu stoßen was da vorher böses gestanden hat ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Man verzeihe mir, dass ich mich jetzt auf Kindergartenniveau begebe, aber ich kann leider nicht widerstehen: Damit unterscheide ich mich inwiefern von deinen Beiträgen in diesem Thread ?
Primär in zwei Punkten:
1.) Besitze ich nicht die Bigotterie, diese Art von Postings anzuprangern und im selben Moment exakt solche Postings zu verfassen.
2.) Hast du ja sicherlich bei deiner von dir angeführten, gründlichen Recherche festgestellt, dass ich durchaus mehrfach Anmerkungen zum Thema selbst gemacht habe (um dir das nachlesen zu ersparen: u.a., dass bereits jetzt zumeist PNs in Moderationsfällen versendet werden oder warum es unter verschiedenen Aspekten durchaus nach hinten losgehen kann, wenn die Moderatoren jede oder auch nur Großteile ihrer Moderatorentätigkeit öffentlich machen unter öffentlicher Beibehaltung des Originaltitels/-textes).
 
Aua, ich denke am besten wäre es hier jetzt den Thread zu schließen und "durchzuwischen"

Wer die Eingangsargumentation als "ausschließlich sachlich" und nicht als deutlichen Angriff auf die Kompetenz des Mod-Teams sieht, der hat m.E. eine falsche Auffassung dessen, was da wirklich steht.

Btw. noch ein Lob an alle unsere Moderator(inn)en, die das Forum in bester Ordnung halten!
 
Der Thread gehört IMHO einfach zu...hier ist alles gesagt was gesagt werden muss und sonst führt es nur zum bösem Blut...
 
*seufz*


Primär in zwei Punkten:
1.) Besitze ich nicht die Bigotterie, diese Art von Postings anzuprangern und im selben Moment exakt solche Postings zu verfassen.
Wenn du das bereits als Bigotterie bezeichnen möchtest, von mir aus. Meine Motivation hierzu habe ich schon offengelegt, die auch beinhaltete warum ich diese Art des Beitrags gewählt habe.

2.) Hast du ja sicherlich bei deiner von dir angeführten, gründlichen Recherche festgestellt, dass ich durchaus mehrfach Anmerkungen zum Thema selbst gemacht habe (um dir das nachlesen zu ersparen: u.a., dass bereits jetzt zumeist PNs in Moderationsfällen versendet werden oder warum es unter verschiedenen Aspekten durchaus nach hinten losgehen kann, wenn die Moderatoren jede oder auch nur Großteile ihrer Moderatorentätigkeit öffentlich machen unter öffentlicher Beibehaltung des Originaltitels/-textes).
Ich frage mich wer hier selektiv ließt. Ich habe mal deine Posts dazu noch aufgeführt:

Och Leute, dieser Thread ist doch auch mal wieder Kindergarten pur. Ganz ehrlich: Bei Registrierung mal die Forenregeln lesen sollte für jeden drin sein.
Und unsere Moderatoren sind Moderatoren, sie moderieren, sie sind aber keine Nannys, die uns den Hintern abwischen müssen, indem sie uns für jede ihrer Taten explizit und jedem zugänglich auflisten, warum sie etwas getan haben.
Aus eigener Erfahrung: Meistens bekommt man eine kurze PN in der steht, was schiefgelaufen ist/warum Mod XY eingegriffen hat. Den Rest im Board hat es ohnehin nicht zu interessieren und ist evtl. auch nicht im Interesse jeder Person, die etwas falsch macht.

Wenn wirklich mal ein Mod die fakultative PN versäumen sollte, ist das doch kein Weltuntergang! Ihr seid erwachsene Menschen, die ihr Verhalten selbst reflektieren können und dafür in diesem Board sogar noch Regeln als Leitfaden zur Selbstreflektion vorgelegt bekommt. Benehmt euch so!

Obwohl: Warum nicht mal einen Elternabend und Elternsprechtage einführen, auf denen man sich mit den Moderatoren, die kommen mögen, austauschen kann? Wir könnten das ganze einfach "Stammtische" nennen... :rolleyes:

Kennst du Alice Schwarzer? Die ist auch ständig wie so mancher hier jammernde User vom Schicksal Anderer betroffen! :D Ob die es wollen, oder nicht. ;)

edit:

Zum Thema transparentes Arbeiten wurde schon mehrfach angemerkt, dass es, fakultativ (!), Usus in diesem Board ist, dass eine PN mit einem kurzen Hinweis über die Art des Fehlverhaltens versendet wird.
Allgemeine Transparenz für jeden sichtbar könnte man im Umkehrschluss als "Pranger" darstellen und ich verspreche dir: Es würde genau auch diese Beschwerde durch die User aufkommen...
Und das Niveau "Kindergarten" war nicht auf den Wunsch bezogen, sondern auf die Argumentationsstrategie, die hier verfolgt wird, auch von dir.

Daraus käßt sich exakt ein Satz herausfiltern, der wirklich sachlich ist, nur das er bereits vorher vorgebracht wurde "Aus eigener Erfahrung: Meistens bekommt man eine kurze PN in der steht, was schiefgelaufen ist/warum Mod XY eingegriffen hat. Den Rest im Board hat es ohnehin nicht zu interessieren und ist evtl. auch nicht im Interesse jeder Person, die etwas falsch macht.
". Anonsten lese ich vor allem Polemik
 
Macht das Ding zu. Man kann ja wohl direkt bei den Mods nachfragen, wenn es ein Problem gibt. Es geht hier nur um die Formulierung eines Beitragstitels, nicht um eine Zensur/Verfälschung des tatsächlichen Inhaltes .... Wenn jetzt ein Mod "Es gibt öfters Montagsgeräte unter den Thinkpads" in "Thinkpads sind immer top verarbeitet und perfekt" geändert hätte, könnte ich die Aufregung ja verstehen. Leute kommt runter und dankt lieber den Mods für ihre exzellente Arbeit! Wenn ich mir andere Foren anschaue, dann müssen wir extrem froh über die hier arbeitenden Leute sein! Vielen Dank an euch!
 
ich habe den Thread geschlossen.

Eine Begründung hierfür spare ich mir, da der Grund jedem klar sein dürfte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben