Fernsteuerung von Linux via VNC (verschlüsselt)

kangaroo72

Forums-Beuteltier²
Registriert
2 Mai 2007
Beiträge
2.028
Hi zusammen,

ich möchte mein Ubuntu (14.04) via VNC fernsteuern. Clients sollen auf Mac (Jump Desktop) und Win (VNC) laufen ...

Ich bin mir allerdings noch nicht so im klaren, wie die Installation auf dem Server abgeht ...
Als Core-System steht ein Ubuntu 14.04-Server zur Verfügung - bisher ohne GUI.
Könnt ihr mir verraten, wie ich vorgehen sollte?

LG,

Kangaroo
 
Wenn du via VNC fernsteuern willst, brauchst du eine X-Umgebung.

Was auf einem Core-/Server-System "unnötig" ist.

Dafür gibt es ssh (welches Verschlüsselt ist).

Willst du das Linux als Remote-Desktop nutzten, dann würd ich das nicht via VNC machen sondern per RDP-Protokoll oder xephyr..

Frage ist eher was genau willst du machen, reine administrative Arbeiten? Dann nimm SSH.
Als RemoteDesktop? Dann RDP/Xephyr :)

Grüße
 
Hi, SSH nutze ich schon ... alles gut ...
allerdings sollte auch mal jemand ran, der von der Konsole nicht die Ahnung hat ... - ergo beides.

PS: Dann betrachten wir's halt mal als Desktop mit Servereigenschaften ;-)
 
Das ist nicht so einfach ;)

Du kannst das Serversystem natürlich so umbiegen das du es als Desktop-System configurieren kannst, aber das ist kein Windows.

Es gibt für allenmöglichen kram GUIS .. schau dir mal SWAT an, das ist für Samba eine Configurationsgui .. das willst du nicht benutzten ;)

Außerdem sollte jemand der keine Ahnung hat kein LInux (oder allgemein Server) bearbeiten dürfen :) Das kann gaanz schnell nach hinten losgehen.

Wie gesagt, schlechte Idee, zumal es für einige Server keine GUI gibt zum konfigurieren, und für die es die gibt, will man oft nivht benutzten. D.h. er muss eh Konsole nutzten. Also via VNC/RDP/Xeyphyr verbinden und dann local nen Terminal starten? ;)
 
Das hat nichts mit Offtopic zu tun:

Für dein gefordertes Problem gibt es keine Lösung, du kannst ihn via GUI nicht ansatzweise administrieren.

Die Lösungen habe ich dir genannt .. weiterbringen wird dich das aber nicht.
 
VNC auf ein System ohne GUI macht keinen Sinn - da bekommst du ja exakt das gleiche zu sehen wie per SSH. In aktueller Konfiguration brauchst du also kein SSH.

Wenn es per GUI administrierbar sein soll, kommen zwei Lösungen in Frage. Eine GUI + Fernsteuerung (z.B. VNC) + entsprechende Software. Oder ein Webserver auf der Maschine + eine Web-Konfigurationsoberfläche.
Bei ersterem wirst du dir für jede zu administrierende Software bzw. jeden Dienst ein eigenes Config-Programm suchen müssen. Und einiges lässt sich über VNC trotzdem nicht konfigurieren. Z.B. die Benutzeraccounts lassen sich über Ubuntu per VNC nicht (komplett) administrieren.
Bei der Webserver-Lösung gibt es teilweise sehr mächtige und schwierig zu konfigurierende Lösungen die jeweils nur einen Dienst übernehmen (z.B. SWAT für Samba, Archipel für libvirt/VMs, ...) oder auch ein paar Oberflächen, die ein bisschen übergreifender sind (Webmin soll da ganz gut sein) aber dann meist auch nicht alles können.

Aber in Kurzform kann ich nur blafoos Aussage bestätigen. Es gibt nicht DIE Lösung und VNC oder eine andere Fernsteuerungssoftware bringt dich am aktuellen Punkt kein Stück weiter. Da hilft wohl nur in den sauren Apfel beißen für die betreffende Person und den Umgang mit der Konsole lernen. Ich habe mich damals auch anfangs geweigert und meine ersten Ubuntu-Server mit voller GUI aufgesetzt und mit Fernwartungen experimentiert. Das ist im Gegensatz zu Remotedesktop unter Windows aber so ein nerviges Gefrickel, so dass ich dann den Umgang mit der Konsole schneller gelernt habe, als ich es für möglich gehalten hätte ;)
 
wie schon gesagt, am besten via SSH

Wenns es primär um Konfiguration (und nicht arbeiten) geht, hab ich mit Webmin recht gute Erfahrungen gemacht..auch wenn es viele verteufeln ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben