X2xx Tablet X201T: Bildschirm beim Umklappen automatisch ins prim. Querformat ausrichten

hainz74

Member
Themenstarter
Hallo,
ich steh grad auf der Leitung und bräuchte mal nen Tipp oder Link.

Hab meinen Rechner wieder frisch aufgesetzt wegen Umzug auf SSD und wenn ich jetzt in den Tablet-Modus gehe, schaltet mir das Display ins prim. Hochformat. Das stört mich gewaltig, da ich nicht ständig den Rechner drehen oder per Hardware-Taste am Display die Ausrichtung ins primäre Querformat machen will.

Kann mir da jemand nen Tipp geben wo man das einstellen kann. Bei der letzten Installation gings ja auch, is halt schon Jahre her und ich finds einfach nimmer. Hab schon überall auf dem Rechner gesucht, gegoogelt und teilweise hier im Forum gesucht. Betriebssystem ist WIN7_64bit.

Danke schon mal

Systemsteuerung -> Lenovo-Tablett-Dienstprogramm -> Active-Rotate aktivieren
Hab auch einige Zeit gesucht ;)

Danke erst mal, eigentlich hätte das Problem damit gelöst sein müssen. Leider kann ich ActiveRotate nicht anwählen und jetzt dreht sich überhaupt nichts mehr, egal welches Format ich einstelle, nicht einmal wenn ichs zurück auf Primäre Hochformat stelle.:facepalm:
Tab_Dienstprog.JPG
Hoffentlich kann man erkennen, dass es grau (inaktiv) anstatt schwarz (anwählbar) geschrieben ist.
Im Netz hieß es irgendwo mal, es könnte an einer fehlenden .dll liegen.
Welche Teiber (Hotkey, Display, oder sonstiges) müsste ich denn evtl. neu installieren / aktualisieren.

Lenovo Update is frisch gemacht. Energiemanager, aktiven Festplattenschutz und Fingerprint hab ich halt nicht installiert weil ichs nicht brauch.

Zuletzt bearbeitet:
Lenovo Update is frisch gemacht. Energiemanager, aktiven Festplattenschutz und Fingerprint hab ich halt nicht installiert weil ichs nicht brauch.

Und genau das ist es: der Festplattenschutz. Dessen Lagesensor erkennt, wie das Tablet gehalten wird und dreht dann den Bildschirminhalt.
Installieren und glücklich sein.

Gruß in't Huus

gatasa

OK. Festplattenschutz ist installiert und AktiveRotate funktioniert nach der Kalibrierung. Leider geht AutoRotate ins von mir gewünschte prim. Querformat immer noch nicht. Nun gut ich könnte ja nach dem Umklappen das Gerät immer mal kurz anlupfen so dass mir das von Aktive Rotate gemacht wird, aber bei der letzten Installation hatte ich dies eben nicht aktiv und ich würde auch gerne auf den Festplattenschutz verzichten. Manchmal fährt der Rechner nämlich nicht in den Ruhezustand, wenn ich ihn zuklappe und in die Tasche stecke. Der SSD würde das ja nun nichts mehr ausmachen.

Installier doch noch mal den Thinkpad Tablet Button Driver neu. Für das was du willst brauchst du doch den Festplattenschutz nicht.

Dann mach erst mal den Haken bei "Sekundäres Querformat" rein ;)

musst du das Tablet erst anlupfen um in die richtige Ausrichtung zu wechseln, hast du das Laptop bei der Kalibrierung wohl zu weit, oder zuwenig weit gedreht.

Der Festplattenschutz lässt sich auch bei installiertem Treiber deaktivieren (mit einer SSD sollte er das aber eh standardmäßig schon sein)

Als danke für eure Hilfe! Nach dem der Tablet Button Driver II installiert wurde hat sich immer noch nichts getan.
@Supertux: Das wars! Ich war da irgendwie auf Prim Querformat, denn das hab ich bei der Hardware-Taste als erste Station angegeben und hat bei mir die gewünschte Ausrichtung gebracht. Danke man!

ActivRotate und der aktive Festplattenschutz ist jetzt auch ausgeschaltet und alles funktioniert wie es soll.

Danke an alle!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben