Windows 10 Technical Preview

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich nicht - ich bin froh, wenn es nur noch einen Ort für Einstellungen gibt.
Dem kann ich nur zustimmen!
Ich hoffe nur, dass Microsoft da mehr Rückgrat zeigt als Firefox mit dem Firefox-Metro Konzept, dass meiner Meinung nach nur daran gescheitert ist, dass es eingestampft wurde, bevor zumindest alle grundlegenden Funktionen und Bedienelemente in die neue Oberfläche portiert wurden :facepalm: (klar dass sowas keiner Nutzt, wenn er für 80% der Einstellungen noch auf die alte Oberfläche zurückwechseln muss)
 
Ich weiß ja nicht, was alle gegen die Metro-Apps haben? Ich finde das Switchen zwischen Fullscreen-Anwendungen eigentlich recht komfortabel (ich würd mir wünschen mit dem selben System beliebig viele Desktops öffnen zu können(nicht blos einen), dann wär's erst richtig variabel einsetzbar :) )

Diese Apps sind doch ein Imitat von Android, und sie mögen für unbedarfte Alltags-Tablet-Besitzer durchaus so geeignet sein, wie die Fernbedienung für den Couch-Potato, aber es ist damit kein Betriebssystem mehr...

Ach du bist auch Informatiker :cool: willkommen im Club der Nerds und Geeks ;)
So nerdig bin ich nicht, ich habe auch noch ein paar Scheine für Bereiche, die kein Schwein kennt... :)

Optisch finde ich da persönlich XP im Standarddesign schlimmer (die grün-blaue Psychoshow mit knallroten "schließen" Schaltflächen und extrabreiten Titelleisten)

Viele tragische XP-Erblindungen hätten sich vermeiden lassen, wenn Microsoft früher das Royal-Mixed-Theme angeboten hätte! :D

- Man mag das Design vielleicht nicht (uhhh, Modern UI, soooo böse...weil nicht aus Windows 95 stammend...)

Eine ästhetische Frage: Kraftwerke, Autos und Betriebssysteme sollten nicht Charme von zweckentfremdeten Tupperware-Dosen haben... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Insbesondere die letzten beiden Punkte machen deutlich, warum es einen harten Schnitt geben muss und wird.
Verstehe ich nicht:

Die unzähligen Minifenster, die man teilweise öffnen muss um eine Einstellung zu erreichen, kann man z.B. nicht in der Größe verändern - sie sind immer festgelegt auf dieses lächerliche Miniformat
Diese Fenster gehören nicht der Systemsteuerung, sondern den Control-Panel-Applets (*.cpl), durch die sich die Systemsteuerung erweitern lässt. Das ist kein Problem der Systemsteuerung an sich, schließlich könnte man in der Größe veränderbare Fenster auch ohne eine Fullscreen-App machen. Ob es in Zukunft solche Erweiterungsmöglichkeiten zwecks Zentralisierung von Einstellungen überhaupt noch geben wird steht auch in den Sternen.

Windows 10 wird auf allen Geräten laufen - vom Smartphone bis zum Fernseher. Die Systemsteuerung ist bei modernen System ein Fremdkörper (dessen Inhalte auch bei der Skalierung nicht mitmachen, Stichwort High-DPI Screens).
Nun ja, eine Benutzeroberfläche mit Fenstern ist aber auf einem PC mit Mausbedienung nunmal kein Fremdkörper, und so wird es hoffentlich auch bleiben. Ob das dann auf hochauflösenden Bildschirmen ordentlich skaliert oder nicht ist auch hier wieder keine Sache der Systemsteuerung, sondern der einzelnen Applets.

Was die "klassische" Systemsteuerung seit Vista so unübersichtlich macht ist diese schwachsinnige zeilenweise alphabetische Sortierung. Selbst wenn man genau weiß wie der Eintrag heißt ist es eine Herausforderung den auf einen Blick zu finden.
 
Was die "klassische" Systemsteuerung seit Vista so unübersichtlich macht ist diese schwachsinnige zeilenweise alphabetische Sortierung. Selbst wenn man genau weiß wie der Eintrag heißt ist es eine Herausforderung den auf einen Blick zu finden.

Kommt darauf an, welche und wie viele Informationen verwaltet werden sollen: Lege doch mal auf dem Desktop einen Ordner mit der exakten Bezeichnung
GodMode.{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}

an und sieh, ob Du damit besser zurechtkommst.
-
GodMode.PNG
-​
 
Eine ästhetische Frage: Kraftwerke, Autos und Betriebssysteme sollten nicht Charme von zweckentfremdeten Tupperware-Dosen haben...
Ach so. Aber wie eine verdreckte, glänzende Glassscheibe sollen sie also aussehen dürfen (Aero Glass)? :rolleyes:

Und wenn einen Farben so stören - man kann immer die Farben ausschalten und nur Schwarz - Weiß oder sogar Grau als Farbe nehmen. Das hat dann wieder Windows NT 4.0 Charme...und nur so ganz am Rande: Fenster mit runden Ecken?

Windows 7 ist verspielt mit zu viel Animationen, zu viel Bling-Bling, zu viele runde Formen. Windows 8.1 und Windows 10 sind vom Design her im Vergleich nüchtern und seriös.

Nun ja, eine Benutzeroberfläche mit Fenstern ist aber auf einem PC mit Mausbedienung nunmal kein Fremdkörper, und so wird es hoffentlich auch bleiben.
Keiner hat davon gesprochen dass es keine Fenster mehr geben soll. Das war so bei Windows 8, aber es hat nicht funktioniert...darum können die PC Settings die Systemsteuerung auch erst in Windows 10 ablösen, da sie hier erstmals eben wie auch alle anderen WinRT Apps im Fenster laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die "klassische" Systemsteuerung seit Vista so unübersichtlich macht ist diese schwachsinnige zeilenweise alphabetische Sortierung. Selbst wenn man genau weiß wie der Eintrag heißt ist es eine Herausforderung den auf einen Blick zu finden.

Alphabetisch (A-Z, Z-A) sortiert war es auch in Windows XP.
 
Das ist doch nicht dein Ernst, oder? Ist zwar interessant zu sehen dass es immer noch Anlässe gibt diesen unsäglichen GodMode auszupacken, aber da findet man weder Übersichtlichkeit noch Erweiterbarkeit.

darum können die PC Settings die Systemsteuerung auch erst in Windows 10 ablösen, da sie hier erstmals eben wie auch alle anderen WinRT Apps im Fenster laufen...
Und? Dann muss man eben mit der Maus durch ein Fenster mit Optionen scrollen die so groß dargestellt sind dass man sie mit dem Finger zuverlässig trifft, während man bei der Desktop-Systemsteuerung auf einem Bildschirminhalt einen Überblick über alle Applets hat, mit ebenso kompakten Einstellungsfenstern.

Alphabetisch (A-Z, Z-A) sortiert war es auch in Windows XP.
Ja, und zwar in Spalten, die ein schnelles Auffinden eines bekannten Eintrags ermöglicht haben. Seit Vista gibt es eine zeilenweise Sortierung, völlig sinnlos um eine schnelle Übersicht über die alphabetische Sortierung zu bekommen.
 
Was ist daran unproduktiv?

Und der Vergleich ist nicht fair, man kann das Fenster der PC Settings auch verkleinern, statt es im Vollbild laufen zu lassen.

das kann ich dir sagen... beide versionen machen exakt das selbe... die eine hat halbwegs struktur, man kann den kompletten inhalt ohne scrollen oder sonstiges erfassen, die andere version nicht

wozu diese riesigen schriftgrößen? wozu der ganze tote platz dazwischen? warum alles untereinandergeklatscht?...


und das ist nur ein kleines fenster,... wie das bei komplexeren sachen aussehen mag, will ich mir garnicht vorstellen müssen...:huh:

gut... dann kann man in zukunft als admin die einstellungen mit beamer und nerfgun machen... mehr spass bei der arbeit!:rolleyes:

ich habe nichts gegen ein strukturupdate,... aber wenn das die lösung von microsoft ist, hätte ich gern mein problem zurück!:mad:
 
Ja, und zwar in Spalten, die ein schnelles Auffinden eines bekannten Eintrags ermöglicht haben. Seit Vista gibt es eine zeilenweise Sortierung, völlig sinnlos um eine schnelle Übersicht über die alphabetische Sortierung zu bekommen.

Ich sehe keinen Unterschied zwischen den beiden Sortiermethoden. Alphabetisch sortiert von links oben nach rechts unten. Bei beiden.
 
Ok, ich hätte dazu noch erwähnen müssen dass ich mich auf die Detail- bzw. Listenansicht der Systemsteuerung bezogen hatte. Diese gibt es seit Vista nicht mehr. Naja, zumindest mit Classic Shell bekommt man eine Spaltenansicht der Systemsteuerung im Startmenü.

ZOevbaw.gif
 
GodMode - Das ist doch nicht dein Ernst, oder?

Ich wollte damit nur aufzeigen, das ab einer bestimmten Anzahl von Subpunkten eine ordentliche Strukturierung nicht mehr möglich ist. Normalerweise kann der normale Mensch (ähnlich seiner Soziostruktur, bei Telefonnummern oder auch Bankdaten) 6-7 Hauptpunkte handeln, die ihrerseits nun 6-7 Unterpunkte haben dürfen, macht also maximal 49 einzeln anwählbare Eigenschaften in sieben Gruppen. PC-kompatible Betriebssysteme wie WINDOWS oder LINUX bringen aber nun mindestens 80 Modding-Eigenschaften mit, und da sind Hardwarekomponenten im Gerätemanager und Software im Add/Remove/Repair-Modus noch gar nicht enthalten. Das WINDOWS-System ist also per se überfordert, und diese gewaltsame Umschaltung auf einen Tablet-Touch-Modus wird das Problem verschärfen, weil das Ursprungsproblem nie gelöst wurde....

Die Struktur einer Informationsmenge ist also mittlerweile wesentlich wichtiger als die Menge oder Relevanz der Informationen, und offenbar ist nicht jede Nachricht so relevant, dass man sich nach ihr richten muss: So heiße ich z.B. nicht Ernst... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und? Dann muss man eben mit der Maus durch ein Fenster mit Optionen scrollen die so groß dargestellt sind dass man sie mit dem Finger zuverlässig trifft, während man bei der Desktop-Systemsteuerung auf einem Bildschirminhalt einen Überblick über alle Applets hat, mit ebenso kompakten Einstellungsfenstern.
Hat man irgendeinen Platzmangel, dass man mini-kleine Fenster braucht, die alles sind, nur nicht übersichtlich?

wozu diese riesigen schriftgrößen? wozu der ganze tote platz dazwischen?
Übersichtlichkeit...

Nur mal ein Beispiel:
Anhang anzeigen 99333 Anhang anzeigen 99334
Man erzeugt halt keine Übersicht wenn man so viele Infos wie möglich auf einen möglichst kleinen Raum quetscht...

Anderes Beispiel:
Defaults.PNG Defauls_bad.PNG
Das zeigt die unterschiedliche Zugänglichkeit - bei den Settings ist man direkt bei den "Basic" Einstellungen, während man in der Systemsteuerung nochmal ein weiteres Untermenü öffnen muss.

Defaults2.PNG Defaults3.PNG
Man könnte natürlich meinen, dass man beim letzten Bild mehr Infos hat als auf dem vorletzten, da die Schrift kleiner ist und man mehr Dateitypen sieht. Hat man vielleicht auch, aber es ist dann wieder so unübersichtlich, das einem das nicht sooo viel bringt. In diesem Fall wird es genau so lange oder länger dauern, einen bestimmten Dateityp zu finden.

Im Prinzip ist es der gleiche Grund, warum Modern UI mit seinen großen, übersichtlichen Kacheln besser ist als das Windows 7 Startmenü mit seinem kleinen Bereich zum Scrollen durch eine Liste von Minisymbolen und Minischrift...ich habe zwar nicht UI Design studiert, aber das ist IMHO ein simples Konzept was die Übersichtlichkeit angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber große schrift und weniger kontext machen es aber nicht besser... nur weil es clean wirkt, ist es noch lange nicht besser benutzbar... man ersetzt nur eine schlecht optimierte maske durch eine andere noch schlechter optimierte maske... das scheint mir nicht lösungsorientiert... das ist einfach nur aktionismus ohne sinn und verstand

beim letzten beispiel hab ich die gesuchte erweiterung aber mit sicherheit schneller gefunden als bei der win8+ version... definitiv ein punkt auf unserer seite:rolleyes:
 
Das mit der Systemsteuerung ist doch wie mit den Ribbons bei Office 2007:
Wir wissen hier bei der bisherigen Systemsteuerung ziemlich genau wo alles ist.
Und jetzt kam halt der App-Style und man muss wieder suchen. Theoretisch ist es übersichtlicher, aber wir kennen uns im alten besser aus...
 
Wir wissen hier bei der bisherigen Systemsteuerung ziemlich genau wo alles ist. Und jetzt kam halt der App-Style und man muss wieder suchen. Theoretisch ist es übersichtlicher, aber wir kennen uns im alten besser aus...

Tja, die Zeiten ändern sich: Früher durfte man sein Betriebssystem seinen Bedürfnissen anpassen, heute erwartet man von einem perfekten User, dass er den Bedürfnissen der Softwareindustrie entgegenkommt. Es ist nie zu spät, ein besserer Mensch zu werden ... :)
-
better_human.jpg
-​
 
Tja, die Zeiten ändern sich: Früher durfte man sein Betriebssystem seinen Bedürfnissen anpassen, heute erwartet man von einem perfekten User, dass er den Bedürfnissen der Softwareindustrie entgegenkommt.
Das ist ja Unsinn, an das was früher war musste man sich auch mal gewöhnen bzw. anpassen.

Wir wissen hier bei der bisherigen Systemsteuerung ziemlich genau wo alles ist.
Und jetzt kam halt der App-Style und man muss wieder suchen. Theoretisch ist es übersichtlicher, aber wir kennen uns im alten besser aus...
Das macht etwas Schlechtes aber leider nicht besser - wenn man schon eine Neuentwicklung anstrebt, dann soll und will man es ja besser nutzbar machen, statt einfach nur die Systemsteuerung weiter mitzuschleifen und optisch anzupassen...wie man es vorher fast 20 Jahre lang getan hat.
 
Das ist ja Unsinn, an das was früher war musste man sich auch mal gewöhnen bzw. anpassen.

Offenbar wird alles, was man nicht mit drei hopsenden Smileys versieht, nicht als Humor anerkannt. :D

Das macht etwas Schlechtes aber leider nicht besser - wenn man schon eine Neuentwicklung anstrebt, dann soll und will man es ja besser nutzbar machen, statt einfach nur die Systemsteuerung weiter mitzuschleifen und optisch anzupassen...wie man es vorher fast 20 Jahre lang getan hat.

Ja, aber es wäre doch wesentlich besser und effektiver gewesen, zusätzlich und völlig unabhängig zur Desktop-Systemsteuerung eine Tablet-Systemsteuerung anzubieten, die beide dieselbe technische Basis benutzen, und den Desktop- und den Tablet-Bereich sauber voneinander zu trennen. Zu behaupten, ein gestandenes ThinkPad wäre über nacht plötzlich zum Touch-Tablet mutiert, ist einfach falsch, und es ist nicht in Ordnung, ahnungslose User in diesen Kulturkampf mit hineinzuziehen und sich Drittprogramme kaufen zu lassen, damit sie endlich wieder einen Startknopf bedienen können oder ein Häkchen in der Systemsteuerung setzen dürfen.

Um es mal knallhart und politisch unkorrekt auszudrücken: Wenn man völlig zurecht alle Eingänge öffentlicher Gebäude behindertengerecht ausstattet und passierbar macht, heißt das nicht zwangsläufig, dass man benachteiligt sein muss, um ein öffentliches Gebäude zu betreten. Also muss man auch nicht gestandenen Desktop-Usern zwangsläufig ein halbfertiges, unbenutzbares Tablet-System servieren, weil es da draußen Menschen gibt, die sich mit den Innereien eines Betriebssystems nicht auseinandersetzen können oder wollen, aber trotzdem einen Computer benutzen... Dann können wir auch den Führerschein abschaffen, die Autos anfängergerecht gestalten und Berufskraftfahrer dazu zwingen, den Anfängern ihre Fahrzeuge, deren Physik und die Verkehrsregeln zu erklären...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber es wäre doch wesentlich besser und effektiver gewesen, zusätzlich und völlig unabhängig zur Desktop-Systemsteuerung eine Tablet-Systemsteuerung anzubieten, die beide dieselbe technische Basis benutzen, und den Desktop- und den Tablet-Bereich sauber voneinander zu trennen.
Den Blödsinn hat man bei Windows 8.1 gemacht, und es hat nicht funktioniert. Sinnlose Dualität bleibt auch weiterhin sinnlos, verwirrend und überflüssig, und auch von den Nutzern nicht gewollt (dieses Feedback steht nämlich auch in der Feedback App weit oben). Deswegen ist es gut, wenn man die PC Settings App ausbaut, sodass man die Systemsteuerung nicht mehr braucht...und dabei auch einige andere Sachen zu konsolidieren, die schon lange angepasst gehören. Sonst macht man ewig mit dem veralteten Win95 Modell rum.

Und das überhaupt nichts mit "Tablet oder nicht Tablet" zu tun. Die Settings App ist bei Windows 10 auf einem nicht-Touch System genau so gut zu bedienen wie auf einem Touch System. Nur weil man sich optisch daran stört hat das noch lange nichts mit der Bedienbarkeit zu tun.

ahnungslose User in diesen Kulturkampf mit hineinzuziehen
Ahja, Kulturkampf...dann kämpf mal schön... :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Blödsinn hat man bei Windows 8.1 gemacht, und es hat nicht funktioniert. Sinnlose Dualität bleibt auch weiterhin sinnlos, verwirrend und überflüssig.

Aber sie hören ja damit nicht auf, nur weil Marketingfuzzis stumpfsinnig darauf beharren, dass der Laptop tot und das Tablet die Zukunft wäre. :rolleyes:

Ahja, Kulturkampf...dann kämpf mal schön... :facepalm:

Es ist tatsächlich ein Kulturkampf, und er hat nichts mit den technischen Möglichkeiten zu tun: Es ist die Außerkraftsetzung des Leistungsprinzips mit Hilfe der 'political correctness', wobei der Kapitalismus zur Religion erhoben wird. Eine ganz üble Fehlentwicklung, aber wahrscheinlich kein Thema hier für's ThinkPad-Forum... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Blödsinn hat man bei Windows 8.1 gemacht, und es hat nicht funktioniert.
na zumindest in dem punkt sind wir uns offensichtlich einig:rolleyes:
Sinnlose Dualität bleibt auch weiterhin sinnlos, verwirrend und überflüssig, und auch von den Nutzern nicht gewollt (dieses Feedback steht nämlich auch in der Feedback App weit oben).
sie ist nicht sinnlos, verwirrend und überflüssig,... wenn es richtig umgesetzt ist... win verfügt über ein UI. aber man kann trotzdem so gut wie alles über eine kommandozeile bewerkstelligen. den sinn dessen wirst du ja auch nicht in frage stellen, oder?

einen schalter bei der installation, mit dem man zwischen einem reinen desktopsystem, einem hybridsystem und einem reinem touchsystem wählen kann und alles ist shiny... ich sehe das problem nicht... :huh:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben