Windows 10 Technical Preview

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.567
Guten Abend,
die Spatzen pfeifen es von den Dächern, und die Infos gehen im Internet um: Schon sehr bald (augenscheinlich am 30. September) wird die 1. (und vielleicht auch einzige) Windows 10 Preview-Version angekündigt - das nächste Windows wird wohl nächstes Frühjahr erscheinen.

Heute gab es den ersten Bilder-Leak der Technology Preview Version bzw. deren Beta. Siehe z.B:
http://www.computerbase.de/2014-09/windows-9-technical-preview-bilder-testversion/
http://winfuture.de/news,83577.html

Neuerungen unter anderem:
- Kein Startscreen mehr in der Desktopversion (optional aber noch verfügbar)
- Neues Startmenü (Hybrid zwischen Startscreen und altem Startmenü)
- Leicht modifiziertes Design im Vergleich zu Windows 8.1 (unter anderem neue Icons, verkleinerte Fensterrahmen) - ist aber wohl noch nicht final
- Apps laufen alle im Fenster, keine Charmsbar mehr (stattdessen kleines aufklappbares Menü in der Titelleiste)
- Benachrichtigungscenter
- Multi-Desktop

Da der finale Name noch nicht ganz gesichert "Windows 9" ist, steht er im Titel noch in Anführungszeichen. Laut dem neuen Leak könnte es auch einfach nur noch "Windows" heißen. Edit: Oder Windows 10.

Man darf gespannt sein wie die finale Version am Ende aussieht - vor allem, da Microsoft die Preview-Phase diesmal stärker nutzt um Feedback zu sammeln.

Edit: Annoucing Windows 10: http://blogs.windows.com/bloggingwindows/2014/09/30/announcing-windows-10/

Download der Preview: http://windows.microsoft.com/de-de/windows/preview

 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwo hatte ich gelesen, dass win 10 nur 1 Jahr lang kostenlos sein soll in diesem Fall. Dazu konnte ich aber in den neusten Meldungen nichts mehr finden. Gilt das Gerücht nun nicht mehr?

Ja, so schön können die Leute den immer gleichen Unsinn wieder falsch verstehen. ;-)
Die Aussage gab es von Microsoft nie, das haben nur irgendwelche Leute im Netz immer wieder verbreitet. Aus Dämlichkeit oder als FUD.

Wenn du upgradest, bleibt auf dem upgegradeten Gerät das Windows 10 dauerhaft kostenlos und wird auch weiter kostenlos aktualisiert. Du hast für die Entscheidung, ob du upgraden willst, ein Jahr ab dem Releasedatum 29.07.2015 Zeit. Entscheidest du dich später als bis zum 29.07.2016 dazu, upgraden zu wollen, wird das dann Upgrade kostenpflichtig.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Mein Monitor hängt am Dock des T400 und kann nur über die ATI-Grafikkarte digital angesprochen werden. Sollte das unter Win 10 nicht mehr gehen, fällt ein Upgrade auf dem T400 für mich schon mal weg. Sollte die ATI-Grafik zwar gehen, die Intel-G. dafür aber von vorn herein wegfallen, müsste es seitens Microsoft eine Downgrade-Option wieder auf Win 7 geben. Oder geht es nur um die Umstellung von einer Karte zur anderen?

Wieso sollte es denn von Microsoft für ein kostenloses Windows 10 Upgrade dann wieder ein Downgrad geben? ;-)

Man switcht evtl. ein zwei Mal per BIOS, hat von dem Umstand schnell die Nase voll und halt die ATI dann dauerhaft aktiv. Alles läuft wunderbar, nur der Akku ist ein paar Minuten schneller alle. Ich persönlich kann das verschmerzen.
 
Mit der Technical Preview von Windows 10 kann man wieder zurück zu Windows 7: https://www.youtube.com/watch?v=J5HP-TwcuYw

Ich habe Windows 10 soeben auf meinem Produktivgerät installiert und bin begeistert. Nur wenige Fehler sind noch drin: So kann ich etwa mit meinem Synpatics Touchpad in manchen Menüs nicht scrollen und das einige Fenster sind abgeschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ruft auch im Hintergrund nur die Sachen aus dem Energiemanager auf, der muss also drauf sein. Und wenn der drauf ist, switchable graphics aktiv ist und beim Booten die ATI läuft, dann endet das System im Bluescreen.

Ich kann also im laufenden System zwischen ATI und Intel umschalten, muß aber VOR dem Runterfahren auf Intel zurückstellen, damit beim nächsten Booten kein Bluescreen auftritt, verstehe ich das so richtig?
 
Ja, so schön können die Leute den immer gleichen Unsinn wieder falsch verstehen. ;-)
Die Aussage gab es von Microsoft nie, das haben nur irgendwelche Leute im Netz immer wieder verbreitet. Aus Dämlichkeit oder als FUD.
Wenn du upgradest, bleibt auf dem upgegradeten Gerät das Windows 10 dauerhaft kostenlos und wird auch weiter kostenlos aktualisiert. Du hast für die Entscheidung, ob du upgraden willst, ein Jahr ab dem Releasedatum 29.07.2015 Zeit. Entscheidest du dich später als bis zum 29.07.2016 dazu, upgraden zu wollen, wird das dann Upgrade kostenpflichtig.

ich hätte gerne einen link zu der aussage, den ich lese viel über das neue BS aber eine aussage seitens MS dass das upgrade von win 7 oder 8
zu win 10 , für immer kostenlose ist, resp. die lizenz dann gültig ist solange es win 10 gibt / supportet wird, diese aussage kam von MS noch nie
meines wissens nach.
meine kenntniss über das upgrade endet nach einem jahr weil MS noch nie gesagt mittgeteilt hat was nach dem jahr geschiet, ausser dass das upgrade kostenpflichtig wird.
was aber sicher ist, die lizenzen von win7 und win8 die verliert man resp. darf man dann win 10 nur noch auf dem selben rechner instalieren.
das heisst beim upgrade verliert man die freiheit zur selbstbestimmung wann und auf welchem rechner ist was installieren will.
dazu kommt noch das die bindung der lizenzen an hardware in der EU gegen gängiges recht verstösst was MS nun versucht via upgrade lizenzen zu umgehen....... !?!
 
Oh, Gott, ich bin mir so unsicher, was ich machen soll. Würde so gerne Windows10 haben, fürchte aber, dass es damit Probleme geben könnte. Zur Zeit haben ich 8.1. und bin eigentlich zufrieden.
Kann mir jemand ganz eindeutig sagen, lohnt es sich? lohnt es sich nicht?
kann jemand vielleicht schon vorgekommene Fehler kurz auflisten:)
danke
 
Dass die Upgrade-Lizenz an den einen Rechner gebunden ist, auf dem das Upgrade vorgenommen wird, stört mich auch gewaltig und bringt mich ins Grübeln, ob ich mir sowas antu. Immerhin wird Win7 noch 5 Jahre lang gewartet. Bis dahin gibt es sicherlich auch schon wieder eine oder zwei neue Windows-Versionen - und meine Rechner werden dann wohl sowieso mal erneuert werden müssen
 
Warte erstmal ab, bis es das Windows 10 wirklich gibt, und danach die ersten Erfahrungsberichte.
Zur Zeit gibt's nur eine unfertige Vorab-Version, an der Microsoft noch kräftig herumbastelt.
 
Lass' dir einfach Zeit mit dem Upgrade. Eilt ja nicht und du kannst in der Zwischenzeit die Erfahrungsberichte durchlesen.

Bevor du jedoch das Upgrade durchführen solltest, immer eine Vollbackup der Systemplatte erstellen.


LG Uwe



P.S.: Martin war schneller :).
 
P.S.: Wie tauscht man die Icons aus?

Nun, Hacken für Dummys... :rolleyes:

Man tauscht die Icons aus, in dem man die Datei imageres.dll aus WINDOWS 7 an einen festen Ort in WINDOWS 10 kopiert, z.B.
C:\windows\system32\___win7
..., den Ordner ___win7 muss man natürlich vorher selbst in WIN 10 Preview anlegen.

Danach tauscht man die Symbole wie im Bild aus, in dem man die kopierte Datei konkret anwählt und sich ein WIN7-Desktopsymbol auswählt.
---
Desktopsymbole tauschen gegen WINDOWS 7-Symbole.jpg
---​
 
Bevor du jedoch das Upgrade durchführen solltest, immer eine Vollbackup der Systemplatte erstellen.
Abgesehen davon: es muss noch von Microsoft klar gestellt werden, ob eine Win7-Lizenz nach dem Upgrade für ungültig erklärt wird oder nicht. Der Online-Überprüfung auf eine gültige Lizenz entgeht man ja nunmal nicht, trotz Backup des alten BS. Was aber stimmt: Eilig braucht man es mit einem eventuellen Upgrade ja sowieso nicht zu haben.
 
Verstehe ich das jetzt richtig, dass wenn ich auf meinem T420 Win7 installiere mit einer bestimmten Lizenz und auf Win10 upgrade, ich diese Lizenz dann nur noch am T420 verwenden kann und auch nicht mehr in einer Neuinstallation für Win7? Und was mache ich, wenn ich einen Clean install nach dem einen Jahr durchführen will, geht das dann nicht mehr weil ich nur einmal mit der Lizenz upgraden konnte?
 
Verstehe ich das jetzt richtig, dass wenn ich auf meinem T420 Win7 installiere mit einer bestimmten Lizenz und auf Win10 upgrade, ich diese Lizenz dann nur noch am T420 verwenden kann und auch nicht mehr in einer Neuinstallation für Win7?
Da gibt es noch einige Unklarheiten, die Microsoft noch beseitigen muss.

Die Erfahrungen mit früheren Updates (z.B. Win 7 > Win 8) waren, daß man nachträglich auf die alte Lizenz zurück gehen kann. Man darf halt nur eine der beiden Lizenzen nutzen, weil sie zusammen nur 1 Lizenz für 1 Arbeitsplatz darstellen.
Ob das so bleibt, ist aber nicht klar. Manche Aussagen von Microsoft suggerieren, daß die alten Lizenzen beim Upgrade deaktiviert werden.


Und was mache ich, wenn ich einen Clean install nach dem einen Jahr durchführen will, geht das dann nicht mehr weil ich nur einmal mit der Lizenz upgraden konnte?
Nein.
Sobald du einmal ein Upgrade für eine Windows 7/8-Lizenz erworben hast, kannst du mit dieser neu erworbenen Lizenz auch später noch Neuinstallationen durchführen.
Das eine Jahr bezieht sich nur auf den Zeitraum, in dem man für eine Windows 7/8-Lizenz das Upgrade auf Windows 10 kostenfrei bekommt. Danach muss man halt (vermutlich) bezahlen, aber das (Vermutlich) auch nur einmal pro Lizenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke, eine Clean Install mit gütigem Windows 7/8.1-Key dürfte immer wieder funktionieren. Wäre ein Unding seitens Microsoft, wenn der Schlüssel nach einem Upgrade auf Windows 10 als ungültig erklärt würde.

Nach einem Jahr verfällt dann wohl das kostenlose Upgrade auf Windows 10. Allerdings sehe ich dies nicht wirklich als Problem an, da entsprechende ISO-Images sicherlich offiziell zum Download angeboten werden. Nach dem Upgrade auf Windows 10 sollte einfach möglichst schnell der neue Aktivierungsschlüssel ausgelesen und sicher hinterlegt werden. Dann dürfte es auch keine Probleme bei einer Neuinstallation von Windows 10 geben. Zumindest nicht auf derselben Hardware, da der Key offensichtlich an diese gebunden ist. Dies dürfte der aktuelle Stand der Dinge sein (alles unter Vorbehalt).


LG Uwe
 
Eine BS-Migration auf einen anderen Rechner scheint jedenfalls beim kostenfreien Upgrade nicht mehr erlaubt zu sein. Grosse Frage: wie steht es damit bei einer Kaufversion von Win10? Die Bindung an einen bestimmten Rechner haben wir hier schon mal anlässlich von Win8 diskutiert, da MS schon dafür eine Rechnerbindung hat einbauen wollen, die es dann aber am Ende doch nicht gab. Diese Bindung hatte MS damals nicht nur für das vergünstigte Upgradeangebot, sondern auch für die Vollpreis-Kaufversion vorgesehen. Das war dann aber sang- und klanglos zurückgezogen worden. Oder stimmt das auch schon bei Win8 nicht mehr? (Ich hab Win8 nie genutzt)

Ein Clean-Install von Win10 auf demselben Rechner dagegen dürfte legal bleiben müssen, vielleicht begleitet von Lizenzbestätigungsroutinen, die es ja auch bisher bei Microsoft-BS gibt.
 
Eine BS-Migration auf einen anderen Rechner scheint jedenfalls beim kostenfreien Upgrade nicht mehr erlaubt zu sein.
Das ist die Frage.
Deutsche und europäische Gerichte haben in der Vergangenheit ja entschieden, daß die Bindung von OEM-Lizenzen an Hardware nicht zulässig ist. D.h. rechtlich könnte die Übertragung der Windows 10-Lizenz erlaubt sein (wenn diese Urteile auf diese Situation anwendbar ist).
Aber das würde Microsoft wohl nicht daran hindern, auf technischem Wege diese Übertragung zu behindern. Denn das scheint erlaubt zu sein.

Kurz: Momentan ist die Situation unklar.
 
Nun gut, nach diesen Informationen werde ich mich wohl vorerst bei MS zum update registrieren aber zuerst mal ein wenig abwarten was erste Medienberichte und hoffentlich einige Vorreiter hier im Forum über das neue Win10 sagen. Vielleicht testet ja auch dierekt jemand die ein Notebook aus der ATI switchable Ära. Ein kleinwenig Hoffnung bleibt ja dass vielleicht doch alles am Notebook funktioniert, einige habe die Switchablegrafik ja angeblich auch unter 8.1 zum laufen gebracht. Andererseits schaue ich auch schon mit einem Auge auf aktuelle TPs oder aber ein Surface auf welchen Win10 wohl problemlos funktionieren sollte.
 
Hat eigentlich schon mal jemand versucht die Win7 Spiele auch unter Win10 zu installieren. Unter Win8 hat das ja prima hiermit geklappt.
 
Die Spiele müssten eigentlich im Store als Paket zu finden sein. Wird jedenfalls so für Windows 10 beschrieben, als ich mal einen darüber Artikel gelesen hatte.
 
Die Spiele müssten eigentlich im Store als Paket zu finden sein. Wird jedenfalls so für Windows 10 beschrieben, als ich mal einen darüber Artikel gelesen hatte.
Ich will aber nicht die App-Spiele... :rolleyes:

Gut, in Win10 kann man ja Apps auch auch minimieren, aber konnte man halt in Win8 nicht und ich hasse es, wenn ich den Vollscreen der Apps habe und meine Taskleiste mit Uhrzeit etc. nicht mehr sehe. Drum wäre es mir durchaus liebe, wenn die ganz klassischen Win7 Spiele auch wieder unter Wn10 laufen würden.

Also, Freiwillige vor das mal zu testen :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben