Edge S440, Xubuntu 14.04 und Wlan Geschwindigkeit? Verbesserung möglich?

vickoxy

Active member
Registriert
28 Apr. 2010
Beiträge
1.690
Hi,
ich habe vor kurzem ein Edge S440 bekommen und Xubuntu 14.04 installiert. Alles mehr oder weniger in Ordnung, aber WiFi Verbindung ist sehr langsam-besonders wenn man es vergleicht mit meinen Macbooks. Gibt es da irgendwelche Treiber oder Möglichkeiten um dieses Problem zu lösen? Windows kann ich leider nicht testen, da die Festplatte raus ist...

Danke
 
was für ein wlan-chip steckt denn in deinem s440 überhaupt?
 
Ist das richtig?
Code:
04:00.0 Network controller: Intel Corporation Wireless 7260 (rev 83)    Subsystem: Intel Corporation Dual Band Wireless-AC 7260
    Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 62
    Memory at f0500000 (64-bit, non-prefetchable) [size=8K]
    Capabilities: <access denied>
    Kernel driver in use: iwlwifi

Oder hier:
Code:
linux@linux:~$ lspci |grep -i net 
03:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 10)
04:00.0 Network controller: Intel Corporation Wireless 7260 (rev 83)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab schon mehrfach gelesen, dass die intel 7260 zicken macht.
der treiber ist im kernel enthalten. vielleicht hilft ein neuerer kernel, wie der 3.16er aus ubuntu 14.10
 
der 3.16 wurde schon vor einigen wochen von linus torvalds freigegeben und ist stabil.
 
Habe versucht, aber eine Verbesserung gab es nicht wirklich-nur kurze Zeit... Noch dazu kam es zu einem sehr hohen Stromverbrauch mit neuem Kernel...
 
Hast du sowohl im Akkubetrieb als auch am Netz hängend diese Probleme? Vielleicht liegt es ja auch an den Stromspareinstellungen...
 
schon mal testweise die stromsparfunktionen des wlans deaktiviert?
 
Hi,
ich habe mit
Code:
sudo iw wlan0 set power_save off
und mit
Code:
echo "options iwlwifi 11n_disable=8" | sudo tee -a /etc/modprobe.d/iwlwifi.conf
n-Draft augeschaltet (obwohl mein Modem N-Draft nicht unterstützt)... Die Situation ist schon besser wenn ich ganz in der Nähe von Router bin, aber das ist auch nicht optimal. Immer wieder schaltet sich die Verbindung aus, ich muss ab und zu wieder Passwort eingeben (obwohl es gespeichert werden soll)...
 
Noch eine Frage-wäre es schwer die Wlan Karte von einem HP 2530p in S440 einsetzen? Die ist nämlich deutlich schneller als von meinem S440. Oder muss ich beide Laptops total zerlegen?
 
Das ist unmöglich, da das ThinkPad-BIOS aufgrund einer Whitelist die HP-Karte abweisen wird. Kann auch nicht umgangen werden.
 
Bevor ich was falsches mache-kann mir jemand erklären, wie ich manuell neueste Inte/iwlwifi installiere?
http://wireless.kernel.org/en/users/Drivers/iwlwifi
Un natürlich, wie kann ich dann, die neuseten Drivers loaden?

Wäre dankbar für die Infos... :thumbup:

P.S.: Terminal zeigt, dass ich Version 7 da habe, aber wie finde ich, welche Version verwendet wird?
Code:
modinfo -F firmware iwlwifi
iwlwifi-100-5.ucode
iwlwifi-1000-5.ucode
iwlwifi-135-6.ucode
iwlwifi-105-6.ucode
iwlwifi-2030-6.ucode
iwlwifi-2000-6.ucode
iwlwifi-5150-2.ucode
iwlwifi-5000-5.ucode
iwlwifi-6000g2b-6.ucode
iwlwifi-6000g2a-5.ucode
iwlwifi-6050-5.ucode
iwlwifi-6000-4.ucode
iwlwifi-7265-7.ucode
iwlwifi-3160-7.ucode
iwlwifi-7260-7.ucode
linux@linux:~$ iwconfig
eth0      no wireless extensions.



lo        no wireless extensions.

wlan0     IEEE 802.11abgn  ESSID:"NETGEAR"  
          Mode:Managed  Frequency:2.417 GHz  Access Point: 00:1B:2F:E6:EF:CA   
          Bit Rate=54 Mb/s   Tx-Power=22 dBm   
          Retry  long limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Power Management:on
          Link Quality=39/70  Signal level=-71 dBm  
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:24  Invalid misc:9050   Missed beacon:0

Oder muss ich auch kernel-update durchführen (habe derzeit 3.13.0-49, Xubuntu 14.94) um die Version 10 zu verwenden? Ich sollte theoretisch schon jetzt Version 8 haben, aber ich sehe dort nur 7? Wird iwlwifi automatisch aktualisiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Noch eine allgemeine Xubuntu Frage: wie sicher ist es auto-update durchzuführen? Damit ich von 14.04 auf 14.10 Upgrade mache (habe bisher nur Clean-Install gemacht und will jetzt nicht alles neu einsetzen)?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben