Bluetooth Mouse und evtl. Tastatur

Gibt es eigenlich Bluetouth Tastaturen so richtig im Büro-Standardlayout?
Die Thinkpad Bluetooth Maus ist vom Design her ähnlich zu typischen "Standardmäusen" aber viel kleiner,
Von Logitech gibt's ein paar in "Standardgröße", die haben aber meist wie die Gigabyte 2 Sondertasten an der Seite und dann gibt's noch ein paar Exoten wie die Logitech M55b, die auf den ersten Blick nach Standard aussehen, aber doch eine andere Form haben. (z.B. sehr hoch am Handballen/besonders flach)
Wenn's um die Form geht hat mich die Gigabyte überrascht, da diese trotz ihres kleinen Gehäuses gut in der Hand liegt.

Ein Set gibt's soviel ich weiß auch irgendwas von Lenovo, wobei ich persönlich ein Thinkpad-Bluetooth Keyboard + eine extra Logitech/Gigabyte/Microsoft Bluetooth Maus bevorzugen würde.

zur HP x4000b möchte ich noch die etwas unkonventionelle Batteriefachlösung anmerken: http://h30434.www3.hp.com/t5/Other-...ouse-how-to-change-the-batteries/td-p/2445885
ich hatte diese aber noch nicht in der Hand , daher kann ich nicht wirklich beurteilen wie stabil diese Sonderlösung auf Dauer ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo supertux,

wie lange halten bei dir die Batterien von der Gigabyte M7700B?

Zur Zeit bin ich fast am überlegen ob mir nicht ein 90 Grad USB Winkelstecker genügen würde. Der Stromverbrauch von Notebook ist dadurch auch reduziert.
Eingeschaltetes Bluetook verbraucht auch zusätzlich Strom.
Weißt Du evtl. wieviel Watt eingeschaltetes Bluetooth ausmacht?
Das jetzt eingerichtete Zweifingerscroll vereinfacht die Bedienung auch schon.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Akkus in meiner Gigabyte M7700B halten bei extremer Powernutzung (mindestens 10h am Tag, davon im Schnitt 1h Gaming (Terraria => Dauerfeuer ;) ) ) mindestens 3 Monate,
bei nur gelegentlicher Nutzung daher auch gern 1 Jahr oder mehr.
Verwendest du top Akkus (z.B. Sanyo eneloop oder andere "ready to use" mit mindestens 750 mAh(ich hab zur Zeit Panasonic drin)) oder gute Markenalkaline steigt die nutzbare Dauer entsprechend.

Am X200t hab ich's grad probiert mit dem Energiemanager grob auszuloten, man könnte einen Mehrverbrauch durch Bluetooth von ca.1W erahnen, da allerdings Festplatte und Prozessor bei jeder kleinsten Hintergrundaktivität Schwankungen um ein Vielfaches(2-10W) erzeugen, kann ich so quasi garkeine Aussage treffen, außer, dass WLAN definitiv bei mir im Schnitt deutlich mehr Strom zieht ;)
 
wie schaltest Du dein Bluetooth ein und aus?
Meist garnicht ;) (meistens schalte ich nur die Maus aus und der Empfänger bleibt an, aber sendet keine Kennung raus (unsichtbar nennt sich glaub ich die Einstellung))
unter X-Ubuntu hatte ich aber in den letzten Wochen nie Probleme mit dem Ein/Ausschalten des Bluetooth über das Taskleistensymbol (dass die FN-Tasten immer gleich alles kappen bin ich von Windows8 gewöhnt)

Achja zum Taskleistensymbol: immer "rechtsklick -> Bluetooth aus" "rechtsklick -> Bluetooth an" sind jeweils 2 Klicks, das ist denke ich vertretbar :)
Ich bin mir sicher, dass KDE auch etwas ähnliches im Repertoire hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schreibe das hier mit diesem Maus- und Tastatur-Kit auf meinem X61 mit Linux Mint 17 xfce; das Kit funktioniert ootb
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben