Bluetooth Mouse und evtl. Tastatur

xsid

Active member
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.621
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand folgende Bluetooth Mouse mit einem Thinkpad und Linux im Einsatz?
Gigabyte M7700B -
Compact Bluetooth® Laptop Laser Mouse
Genau die habe ich am L530 im Einsatz!
Das Ding läuft bei mir recht zuverlässig (sowohl unter Windows8.1 als auch unter X-Ubuntu) :)
Und ist die Maus mal vernünftig gekoppelt funktioniert diese auch einwandfrei im ständigen (Windows-Linux) Wechselbetrieb.
Liegt auch trotz der geringen Größe gut in der Hand.
Akkuverbrauch ist gering und die Maus hat nicht nur einen "An-Aus"-Schalter, sondern geht auch zuverlässig in einen Schlafmodus, wenn man das Ausschalten mal vergisst -> ein Klick mit einer beliebigen Maustaste und sie lebt wieder :eek:

=> Von mir uneingeschränkte Empfehlung (noch ein Paar Eneloop Akkus dazu und sorglos mausern)

Wichtig:
Beide mitgelieferten Duracell "Original-Equipment-Accessory" Batterien sind bei mir innerhalb des Verwendbarkeitszeitraumes stark ausgelaufen, eine davon in, eine außerhalb der Maus!
Beide Batterien hatten zu dem Zeitpunkt noch ausreichend Saft.
 
Kann ich sehr empfehlen:
http://www.redcoon.de/B479158-HP-x4...&xtor=SEC-35&gclid=CK_xrabD2MACFUXLtAodvCsAyw

Das einzige was mich nervt ist der Zugang zum Batteriefach. ;)

Oder eben die "Garage", bei der aber nach einiger Zeit die Maustasten ausfallen und ersetzt werden müssen.
Sonst aber ein feines Gerät:
http://www.notebooksandmore.de/lenovo-thinkpad-bluetooth-laser-mouse.html

Hallo sys.,

kennst Du oder jemand anders den Unterschied zwischen einer "HP X4000b" und der "HP X4000"?
Die "HP X4000" scheint das Vorgängermodell zu sein.

Mit erscheint die HP X4000b im Gegensatz zur
GigaByte M7700B besser, weil diese weniger Tasten hat.
Mehr Tasten, mehr kaputt.
Mehrfunktionstasten sind für mich nur Ballast.


Auf Grund der heutigen allgemeinen Qualitätserfahrungen mit Lenovo möchte ich von der "Lenovo ThinkPad Bluetooth Laser Mouse FANBOY" Abstand nehmen.


MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine M7700B läuft seit etwa einem Jahr am HTPC (Debian Wheezy) meiner Eltern.
Soweit ich weiß läuft sie problemlos und zuverlässig, jedenfalls ist das meine begrenzte Erfahrung und meine Eltern haben auch noch nicht darüber gemeckert (im Gegensatz zur Funktastatur). Über die Akkulaufzeit kann ich nichts sagen, dazu kann ich das Nutzungsverhalten meiner Eltern nicht gut genug einschätzen. Ich weiß nur, dass die Kiste am Wochenende oft zum Surfen beim Frühstück benutzt wird.

Für eine gute HTPC-Tastatur (BT, notfalls auch Funk) würde ich mich ebenfalls interessieren. Momentan hängt da eine GeneralKeys von Pearl dran die ziemlicher Mist in der Bedienung ist und ab und zu mal die Verbindung verliert.
Ich hatte mal was von einer Lenovo-Tastatur gelesen [1], was an sich ganz gut klang, aber die Reichweite war wohl zweifelhaft. 5m stabil bräuchte ich mindestens.


[1] http://www.heise.de/preisvergleich/lenovo-0b47179-thinkpad-compact-bluetooth-keyboard-a944825.html
 
GigaByte M7700B besser, weil diese weniger Tasten hat.
Mehr Tasten, mehr kaputt.
Mehrfunktionstasten sind für mich nur Ballast.
Die Funktionstasten der Gigabyte liegen so günstig, das du diese (im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern) im normalen Betrieb nicht bemerken wirst :)
Ich nutze diese nur selten zum Vor- und Zurückblättern im Browser, das Funktioniert so auch recht unproblematisch.
Wegen der Mehrtechnik brauchst du dir auch keine Gedanken machen (das sind nur extra 2 simple Taster, die nur wenig Elektronik brauchen, und mit etwas Glück kannst du diese sogar als Ersatz für eine nach etlichen Jahren mal schlappmachende linke Maustaste mißbrauchen ;) )

Zur Tastatur: über http://www.ok2.de/ThinkPad-Kompakt-Bluetooth-Keyboard-mit-TrackPoint-0B47179--861.html hab ich bisher ausschließlich positives gehört ;)

@ hikaru: Zur Reichweite: Mit den 1-10 Metern die der Bluetooth Standard vorgibt, ist deine Anforderung von mindestens 5 Metern nur schwer umzusetzen, evtl. wär da 'ne Logitech Unifying Tastatur besser geeignet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum der Link? :confused:

@ hikaru: Zur Reichweite: Mit den 1-10 Metern die der Bluetooth Standard vorgibt, ist deine Anforderung von mindestens 5 Metern nur schwer umzusetzen, evtl. wär da 'ne Logitech Unifying Tastatur besser geeignet ;)
Bei der Maus klappt es und der WZ-Tisch steht gut 4m vom Fernseher entfernt. Auf dem Küchentresen wären es dann etwa 5,5m, was das Maximum wäre das gebraucht wird, aber das soll eben stabil gehen. Alles deutlich unter 10m. Als "BT-Dongle" dient übrigens eine Intel 6235, falls das was ausmachen sollte.
Die Logitech Unifying wäre zu groß, genau wie alles andere mit Ziffernblock.

Hat hier jemand eine dieser Lenovo-Tastaturen und kann dazu etwas aus erster Hand sagen?
 
Weil ich deinen erst danach gesehen hab ;)

Hat hier jemand eine dieser Lenovo-Tastaturen und kann dazu etwas aus erster Hand sagen?
Wie angedeutet: ich kenne einige Studenten, welche mir sowohl die kabelgebundene als auch die Bluetooth empfohlen haben.
Selber konnte ich beide auch schon nutzen (deshalb auch meine Empfehlung), Erfahrungen mit Distanzen über 2m habe ich damit allerdings nicht (unter 2m ist die Verbindung aber sehr stabil und v.A. ohne merkliche Verzögerung)
 
Ich habe ein Microsoft Bluetooth Keyboard 6000 (baugleich mit der 5000, nur, dass beim 6000er noch ein zusätzliches Bluetooth Numpad im Set dabei war).
Ich bin soweit ganz zufrieden damit, unter Win7 kam es vor, dass der Energiesparmodus immer mal wieder die ersten Tastenanschläge nicht übertragen hatte. Unter Win8.1 funktioniert die Tastatur allerdings wirklich gut. Auch der Tastenanschlag ist gut, was mich allerdings etwas stört ist, dass man die Tastatur nur immer mit einem Gerät gleichzeitig koppeln kann und, dass man keine kleinen Füße dran verbaut hat, um die Tastatur etwas neigen zu können.
Inzwischen gibt es wohl schon den Nachfolger, die Microsoft Sculpt Tastatur, die ähnlich aussieht, aber ein paar praktische FN-Tastenkombinationen zusätzlich hat.
 
was mich allerdings etwas stört ist, [..] dass man keine kleinen Füße dran verbaut hat, um die Tastatur etwas neigen zu können.
Du könntest Gerätefüße aus dem Baumarkt drunterkleben. Ich hab's bei meinem T430 gemacht um die von Hause aus viel zu tief liegenden USB-3.0-Ports sinnvoll nutzen zu können.
 
Sorry for ot ;)
Ich hab's bei meinem T430 gemacht
Wieso dann nicht gleich ein Slice Akku?

btt:
was haltet Ihr von der HP H4Q44AA Tastatur?
Weiß nicht, ob ich genau diese schon in der Hand hatte, aber Chiclet Tastaturen in dem Formfaktor sind meist entweder klapprig, oder fühlen sich beim Tippen an wie aus Gummi => am Besten irgendwo antesten!
 
Ich hatte bisher mehrere Bluetooth Mäuse (Dell, Thinkpad, Apple) und Apple Bluetooth Tastatur-alles hat gut geklappt, aber eines habe ich bemerkt-Bluetooth verbraucht schon viel Strom und die Batterien in meinen Geräten waren nach kurzer Zeit (1-2 Tage) leer. Deswegen verwende ich jetzt klassische USB-Funk Maus (Microsoft 4000) und die Batterie dauert sehr lang...
 
Ich hatte bisher mehrere Bluetooth Mäuse (Dell, Thinkpad, Apple) und Apple Bluetooth Tastatur-alles hat gut geklappt, aber eines habe ich bemerkt-Bluetooth verbraucht schon viel Strom und die Batterien in meinen Geräten waren nach kurzer Zeit (1-2 Tage) leer. Deswegen verwende ich jetzt klassische USB-Funk Maus (Microsoft 4000) und die Batterie dauert sehr lang...

Hallo vickoxy, die Microsoft 4000 soll auch mit Bluetooth arbeiten.

http:__//download.microsoft.com/download/E/4/1/E413E1EC-B4E7-4B49-B786-F07BA02C57D3/TDS_WirelessMobileMouse4000.pdf

Was ist richtig?
Wie hast Du die USB-Funk Maus (Microsoft 4000) mit deinem Notebook verbunden?

MfG

xsid
 
die Microsoft 4000 soll auch mit Bluetooth arbeiten.
Blue-Track != Bluetooth (das geht nicht ohne den mitgelieferten Dongle)

Aber generell kann man nicht von Bluetooth auf Akkulaufzeit schließen, da die Herstellerlösungen auf dem selben Frequenzband funken und somit grundsätzlich mit den gleichen Waffen kämpfen ;)

Die Laufzeit der von dir vorgeschlagenen Gigabyte M7700B ist top, die Ergonomie passt auch, ich würde diese jederzeit wieder kaufen ;)
 
Hallo, kommt das jetzt durcheinander?

http:__//www.golem.de/0809/62314.html

BlueTrack kombiniert die Vorteile optischer Mäuse mit denen von Lasermäusen, so dass die neuen Eingabegeräte wie optische Mäuse auf fast jeder Oberfläche funktionieren, aber die Genauigkeit von Lasermäusen erreichen.

Basis von BlueTrack ist ein blauer Lichtstrahl kombiniert mit einer Spiegeloptik, einem neu entwickelten Bildsensor sowie einer proprietären Pixelgeometrie, die für hohen Kontrast des erfassten Bildes sorgen soll. Dies zusammen soll eine besonders akkurate Steuerung auf nahezu allen Oberflächen erlauben, denn der blaue Lichtstrahl ist rund viermal größer als die bei Lasermäusen eingesetzten Strahlen.

Einen extra Dongle möchte ich nicht, es soll das interne Bluetooth Modul vom Thinkpad verwendet werden.

MfG

xsid
 
Einen extra Dongle möchte ich nicht, es soll das interne Bluetooth Modul vom Thinkpad verwendet werden.
Dann geht die von dir verlinkte Microsoft Maus nicht. (die sendet nicht mit Bluetooth)

Achja, Bluetrack ist übrigends garnicht die Übertragungstechnik, sondern blos auf das blaue Abtastlicht(+ den dazugehörigen Sensor) bezogen (da war auch ich falsch gewickelt :facepalm:)

Hat es bestimmte Gründe warum du von der Gigabyte weggekommen bist? (ich bin wie man sieht ja immernoch begeistert davon :p )
 
Hi,
ja-also wie schon gesagt, ich habe ein USB-Dongle mitgeliefert bekommen. Ich wollte auch früher keine USB Sticks mehr haben, aber aus gegebenen Gründen bin ich wieder bei einer Lase (Bluetrack) Maus...
 
Dann geht die von dir verlinkte Microsoft Maus nicht. (die sendet nicht mit Bluetooth)

Achja, Bluetrack ist übrigends garnicht die Übertragungstechnik, sondern blos auf das blaue Abtastlicht(+ den dazugehörigen Sensor) bezogen (da war auch ich falsch gewickelt :facepalm:)

Hat es bestimmte Gründe warum du von der Gigabyte weggekommen bist? (ich bin wie man sieht ja immernoch begeistert davon :p )


Hallo supertux,
ich bin nicht richtig von der Gigabyte M7700B weg.
Auf Grund der zwei weniger Tasten und er Optik gefällt mir HP x4000b besser.
Jetzt vergleich ich die Preise, am liebster wäre mir ein Set, Tastatur und Mouse.

Gibt es eigenlich Bluetouth Tastaturen so richtig im Büro-Standardlayout?

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben