Linux-Laptop bis 600 Euro

Isenhorn

New member
Registriert
9 Sep. 2014
Beiträge
3
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Klapprechner und benötige daher ein wenig eure Hilfe.
Momentan arbeite ich mit einem 17" Dell Inspiron. Die Leistung des Geräts ist mit 8GB RAM, i5 und dedizierter Grafikkarte völlig ausreichend und in Ordnung. Das Problem ist allerdings...es ist zu groß und zu schwer. Außerdem ist es nicht wirklich verträglich mit Linux.
Mein altes Lenovo Edge11 wäre eigentlich perfekt für mich...doch leider wird es nicht mehr produziert und mein altes Gerät habe ich meiner Frau vermacht (und sie verteidigt es bis aufs Blut).

Für folgende Anforderungen bräuchte ich also ein wenig Hilfe:

Prozessor:
- mindestens i3 einer neueren Generation (je größer und aktueller die CPU, desto besser natürlich)
- kein AMD

Arbeitsspeicher:
- mindestens 4GB
- optional: 2 Speicherbänke

Grafikkarte:
- bevorzugt KEINE dedizierte GraKa. Boardmittel bzw. die aktuellen Prozessor-GPUs reichen vollkommen. Wenn doch keine drin ist, ists auch kein Beinbruch.

Display:
- zwischen 12" und 14". 13" bevorzugt.
- Auflösung mindestens ~1366x768. Bei 13" oder 14" gerne höher
- matte Oberfläche wünschenswert
- sollte auch für den Einsatz unter freiem Himmel funktionieren (selten)

Speicher:
- Entweder eine SSD schon eingebaut (um die 128GB) oder die Möglichkeit später selbst umzubauen
- optional: Die Möglichkeit eine mSATA als zusätzliche Platte fürs System einzubauen

optische Laufwerke:
- werden nicht benötigt, können aber verbaut sein

Akku:
- lang, länger, am längsten
- wichtigster Punkt: tauschbar!

Anschlüsse:
- mind. 2xUSB 3.0; mehr gerne gesehen, aber optional
- HMDI
- SD-Kartenleser wünschenswert
- Audio
- LAN (Gigabit)
- WLAN + Bluetooth (schmeiße ich hier einfach mal dazu)

Sonstiges:
- Tastaturbeleuchtung sehr erwünscht
- Gewicht unter 2kg
- stabile und vernünftige Verarbeitung (ich hasse nichts mehr als knarzende und knackende Elektronik...)
- Linux muss drauf laufen (Debian)

Einsatzgebiete:
- Office, Internet, HD-Streaming Angebote, Programmieren/Scripting (Python, C++, etc.)

Budget:
- 600,- Euro


Beim Stöbern bin ich schon über das S440 gestoßen. Gibts in der kleinen Konfig (die ja ausreichen würde) bei Lenovo für um die 500-600 Euronen.
Das Einzige was ich auf Anhieb zu bemängeln habe ist das Tastaturlayout. Genauer gesagt die schmale Enter-Taste und die FN/STRG-Tasten. Beim Edge 11 konnte ich im Bios die Tastebelegung ändern und die Tasten einfach tauschen, da beide gleich groß waren. Hier sind die Tasten ja leider unterschiedlich groß.
Das wären allerding Punkte die ich verkraften könnte...man müsste sich halt nur dran gewöhnen (auch wenns es ungemütlich ist).

Habt ihr noch andere Vorschläge?
 
Willkommen im Biotop der Bekloppten ;)

Wenn's neu sein soll, dann würde ich mir an deiner Stelle das L440 anschauen, das ist zwar etwas dicker und schwerer als das S440, dafür aber etwas robuster und wartungsfreundlicher ;)

ansonsten denke ich bist du in der angestrebten Größe und Leistungsklasse mit gebrauchten X220 oder X230 gut aufgehoben!
 
nimm lieber ein gebrauchtes x230 als ein l- oder edge-thinkpad (die s-reihe gehört zu den edges), da die beiden modellreihen unter linux mehr probleme bereiten als t-, w- und x-thinkpads, ausgenommen x1**e).
 
Danke für die Antworten.

Puh...die Sache wird nicht einfacher wie ich sehe.
X230 und L440 sehen beide gut aus. Das L440 ist zwar schon ein wenig schwer, aber immer noch deutlich unter den 3,3kg des Dell und den 2,95kg meines Firmengeräts. Bessere Wartungsmöglichkeiten etc. sind natürlich nie verkehrt.
Die Probleme mit Linux (was ja einer der wichtigsten Faktoren wäre) sprechen dagegen ja stark fürs X230.
Allerdings hat z.B. nur das S440 ja die beleuchtete Tastatur wenn ich das richtig gesehen habe.

Bezüglich Preis und Verfügbarkeit liegen S440 und L440 ganz klar vorne als Neugeräte. Das X230 habe ich erhlich gesagt gebraucht nicht gefunden (zumindest in einer Konfig und zu einem Preis der mir zusagt). Bei Gebrauchtgeräten habe ich erhlich gesagt auch immer Bauchschmerzen...vor Allem wenn die GEräte so nicht mehr produziert werden (Ersatzteile, Akkus, etc.). Das L440 schlägt aber auch über mein Budget in der kleinsten Ausführung.

Ich versuche mich mal am Pro/Contra für die 3 Geräte:

S440:
+ leicht
+ gute Verfügbarkeit
+ Tastaturbeleuchtung
- Linux

L440:
+ robust
+ gute Verfügbarkeit
- keine Tastaturbeleuchtung
- etwas zu teuer

X230:
+ leicht
- schlechte Verfügbarkeit
- keine Tastaturbeleuchtung
- Ersatzteile?

Manchmal überlege ich mir ja ob es für mich nicht einfacher wäre einen Laptop selbst zu bauen...von Grund auf. Dann hätte ich genau was ich will und vom zeitlichen Faktor her würde es genauso lange dauern, wie es dauert mich zu entscheiden welchen "fertigen" Laptop ich nehme.
 
das x230 hat immer das thinklight, dass die tastatur von oben beleuchtet und optional eine von unten beluchtete tastatur.
ersatzteile gibt es lange. lenovo bietet bis zu 5 jahre garantie. solange werden auch ersatzteile vorgehalten. anschließend werden ie restbestände abverkauft. bei ebay und hier im forum bekommt man auch vieles. es ist leichter ersatzteile für die klassischen baureihen (t, w und x) zu bekommen als für edges.

beim x230 kannst du eine msata-ssd einbauen (große auswahl, maximal 1 tb), während du bei den anderen beiden auf m.2-ssds mit 42 mm länge angewiesen bist (kleine auswahl, maximal 256 gb)

hier ein x230 in gutem zustand für 600 € (original-bilder):
http://thinkspot.de/thinkpad-x230-typ-2325-5ng/
wenn dir das thinklight nicht reichen sollte, kannst du später eine leuchtende tastatur nachrüsten.
 
hier ein x230 in gutem zustand für 600 € (original-bilder):
http://thinkspot.de/thinkpad-x230-typ-2325-5ng/
Weißt du ob der Shop bezüglich der Windowslizenz mit sich handeln lässt?
Isenhorn braucht ja kein Windows und wenn es einfach wäre das Windows dort loszuwerden würde ich den Shop auch auf meine Liste setzen.

@Isenhorn:
nbwn hätte ein X230 für 619 Euro im Angebot [1]. Leider auch mit Windows (ob man das los wird weiß ich nicht) und mit 500GB-HDD.
delwi-itr hat ein X230 für 450 Euro im Angebot, allerdings auch mit Windows, UK-Tastatur (+Aufkleber) und Gehäuseschaden (Zustandsbeschreibung A-).
lapstore hat leider aktuell nichts für dich attraktives [3], aber falls es nicht dringend ist lohnt es sich vielleicht den Shop im Auge zu behalten. Ich habe mit denen bisher gute Erfahrungen gemacht und die Gerätefluktuation ist recht hoch.
Ein weiterer Kandidat könnte luxnote [4] sein, dort scheint mir aber wenig Fluktuation zu herrschen. Und dann wäre da noch itsco [5], momentan leider auch ohne etwas Interesantes für dich.

Abgesehen davon würde ich einfach mal ein Gesuch hier im Forum stellen.

[1] http://www.nbwn.de/products/43457/n...d-x230/lenovo-thinkpad-x230-2325-4g3-cto.html
[2] http://shop.delwi-itr.de/shop/Noteb..._Ja_Win_7_Professional_UK_Ak_i295_85981_0.htm
[3] https://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/830/lang/x/kw/Lenovo_Thinkpad_X230_Serie/
[4] http://www.luxnote-hannover.de/notebooks.html
[5] http://www.itsco.de/notebooks/ibm/lenovo_laptops/thinkpad_x_serie_c101.htm
 
Danke für die ganzen Links.

Es ist tatsächlich nicht super dringend. Könte sogar gar nicht direkt kaufen, da ich erst noch ein wenig was beiseite legen muss.
Ich werde die genannten Shops auf jeden Fall im Auge bahalten.

Wenn man das Windows rausrechnen könnte wäre natürlich ideal...sonst gibts noch eine ungenutzte Lizenz im Schrank ^^
 
nicht immer
nur das thinklight ist serienausstattung.
 
Ich habe gerade ein S440 bekommen. Und bin ziemlich zufrieden (der Lüfter kann immer leiser sein-wie z. B. bei Apple Macbooks). Ein paar Punkte die ich als Vorteile sehe:

- seit X201s leisester Lüfter (und meldet sich sehr selten), den ich bei Thinkpads hatte (das letzte war ein X230i)
- Display (ohne Touch) ist ziemlich hell und die Auflösung in Ordnung.
- Linux kompatibel (verwende Xubuntu 14.04), nur Wlan könnte schneller sein
- die Größe ist auch impressiv für mich - ein Macbook Air 13" ist nur wenige mm kleiner als 14,1" S440. Gut, ist ein bisschen schwerer-1635g gegen 1335 von MBA 13
- das Gehäuse ist sehr robust und mir gefällt mehr als das von X230i. Besonderes Display-Deckel finde ich bei "echten" Thinkpads problematisch, weil die Ecken sofort abgeschubert sind und es entstanden sehr schnell diese Gebrauchsspuren, bzw. Kratzer. S440 hat wirklich für den Preis (492 EUR, i3) hochwertiges Gehäuse.

Es gibt auch einige negative Punkte, aber die lasse ich jetzt weg, da ich Thinkpads immer mit Macbooks Vergleiche. Auf jeden Fall - würde sicher nicht ein X220/X230 wieder kaufen...
 
Tut mir leid, aber bei mir zeigt der Automat 488,75 Euro an:
Lenovo Online-Shop.jpg

Ich suche noch ein Gerät bis 450 Euro für eine Bekannte, da wäre das S440 für 429 Euro schon mal sehr gut gewesen. Windows kann ich auch nicht abwählen.

Gruß in't Huus

gatasa
 
:facepalm: Ich glaube, ich muss zum Augenarzt.

gatasa
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben