Mehrere Probleme bei Xubuntu 14.04 und X200

Overlord

Member
Registriert
20 Dez. 2007
Beiträge
797
Hallo an alle,

ich bin nun bei meinem Thinkpad X200 entgültig auf Linux umgestiegen und gehe auch nicht mehr zurück. Allerdings gibt es einige Bugs, die mich ziemlich nerven und wo ich einfach keine Lösung finde. Ich beschreibe einfach mal alle:

Meine Config:

Thinkpad X200 - Ultrabase - Dell U2414H über Displayport - Lenovo Wireless Keyboard und Wireless Maus mit USB Empfänger an der Dock
Xubuntu 14.04 mit xfce4 (TLP Pakete installiert und Thinkfan installiert, [http://thinkwiki.de/Ubuntu_Schnelleinstieg#Stumm-Taste_ohne_Funktion] ist angewendet)


Problem 1: Bei aktiviertem Lightlocker geht der interne und externe Bildschirm nach dem Resume aus dem Standby komplett aus, nachdem man sich angemeldet hat.
Lösung: Es hilft nur Neustart oder Lightlocker dauerhaft deaktivieren

Problem 2: Nach dem Abdocken im laufenden Betrieb mit und ohne sicherem Auswerfen (Taste an Ultrabase) ist der Bildschirm auf minimaler Helligkeit, FN Tasten für Helligkeit werden zwar erkannt und offensichtlich umgesetzt, weil das Screen Overlay erscheint und sich auch wie gewünscht ändert. Die Helligkeit ändert sich aber nicht.
Lösung: Notebook schließen und wieder öffnen, dann gehen die FN Tasten für Helligkeit wieder

Problem 3: Beim Eindocken im laufenden Betrieb erkennt externer Bildschirm zwar eine Änderung, geht aber gleich wieder in den Standby
Lösung: Notebook öffnen in der Dock, warten bis externer Bildschirm aktiviert wird, Notebook schließen

Problem 4: Externer Bildschirm geht einfach in den Standby bei Filmwiedergabe obwohl schon alle automatischen Standby Funktionen deaktiviert sind. Externer Bildschirm bleibt im Standby trotz Tastatur Input. Notebook muss geöffnet werden und dann wieder geschlossen werden nach dem der externe Bildschirm aufgewacht ist
Lösung: Keine

Problem 5: Notebook geht in den Standby bei Schließen des Deckels obwohl im Power Manager als Aktion für LidSwitch "nichts" eingetragen ist
Lösung: Alle Standby Funktionen deaktivieren und Light Locker deaktivieren.


Die Probleme trüben dann die Nutzung doch etwas, da ohne Lightlocker das Notebook im Standby ungeschützt ist. Zudem musste ich alel Standby Funktionen deaktivieren, was ich auch nicht toll finde. Das Eindocken ist immer recht nervig und das doppelte Öffnen des Notebooks nach dem Ausdocken ist auch nicht optimal.

Gibt es da schon Lösungen? Gerade den Bug Report gesehen: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/xorg/+bug/1310038 und http://askubuntu.com/questions/450387/screen-switches-off-after-waking-up-from-suspend
Ich werde die Lösung mal testen und schauen ob es was bringt.

Ich bedanke mich schon mal für jede Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem 1: Bei aktiviertem Lightlocker geht der interne und externe Bildschirm nach dem Resume aus dem Standby komplet aus, nachdem man sich angemeldet hat.
Lösung: Es hilft nur Neustart oder Lightlocker dauerhaft deaktivieren
Frage zur Klarstellung: meinst du mit "komplett" "dauerhaft und ist nicht mehr zu reaktvieren" oder "wird schwarz, was mir nicht so gefällt".

Naja, wie dem auch sei, so arg war es bei mir auf meinem PC nicht. Hatte bloß eine eigenartige Verzögerung beim Wachwerden des Bildschirms, nun nutze ich wieder xscreensaver (natürlich nach LL-Deinstallation).
 
@enrico: Es scheint sich irgendetwas wahrscheinlich seit den dem letzten Mal, als ich Light Locker getestet habe, geändert zu haben. Wenn das Notebook unangedockt bei aktiviertem Light Locker aus dem Standby kommt, geht das Display kurz an und dann wieder komplett (keine Hintergrundbeleuchtung und kein Displayinhalt) aus. Jetzt kann man es aber mit der Maus wieder "aufwecken". Es ist zwar immer noch nicht optimal, aber schon mal etwas besser.

Im Dock Betrieb getestet: Es ist unbenutzbar. Wenn das Notebook aus dem Standby aufwacht, geht der externe Monitor nach der Passwort Eingabe wieder aus. Aufwecken per Maus geht hier nicht. Öffne ich das Notebook, wird der externe Monitor wieder aktiviert. Schließe ich nun das Notebook, geht es aber wieder trotz Verbot in den Standby.

Resume: Light Locker ist unbenutzbar genauso wie die Standby Einstellungen. Es muss alles deaktiviert werden. Mein HP 8440p zeigt die gleichen Symptome.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Dir mal wie in dem asktubuntu-Link beschrieben die neueren Versionen der Pakete xfce4-power-manager und light-locker-settings (und bitte nur diese beiden, danach das PPA wieder entfernen!) geholt?
 
Hallo,
ich klink mich hier mal mit ein. Habe gestern ein X200s für meinen Bruder mit Xubuntu 14.04 hergerichtet.
Das Problem mit dem Bildschirm nach dem Aufwachen aus dem Standby habe ich auch schon zweimal gehabt, allerdings klappt es auch manchmal, dass alles ganz normal läuft.
Die Probleme mit der Dockingstation kann ich leider nicht nachvollziehen, weil die Ultrabase noch nicht da ist ;)

Ich melde mich nochmal, wenn ich den Fix über das PPA ausprobiert habe.
 
@linrunner: Jetzt habe ich das PPA eingebunden und die 2 Pakete aktualisiert. Folgendes hat sich geändert: Mit aktiviertem Light Locker wacht der Bildschirm nach dem Standby auf und bleibt an. Beim Dock Bertrieb geht der externe Bildschirm an und zeigt ein schwarzes Bild. Er geht aber nicht wieder wie vorhin gleich in den Standby zurück. Nach dem Öffnen und schließen des Notebooks zeigt der externe Bildschirm wie vorhin wieder das Bild.

Bei Light Locker habe ich nun "Lock on Suspend" deaktiviert. Dadurch geht ds Notebook nicht mehr beim Schließen des Deckels in den Standby. Es gibt aber auch keine Passwortabfrage nach dem Standby :(. Irgendwie überschreibt das "Lock on Suspend" die "LidSwitch" Config in der Energieverwaltung. Wenn man das noch gefixt bekommt, wären die größten Probleme weitgehend gelöst.
 
Ich habe die beiden Pakete aus dem PPA mit einem Update versehen. Danach habe ich das PPA wieder entfernt, um nicht unfreiwillig andere Updates zu erhalten. Anschließend habe ich noch ein
Code:
apt-get update && apt-get upgrade
ausgeführt. Ich hatte dann das Gefühl, dass sich nichts verändert hat. Weil ich keine Lust mehr hatte herumzuprobieren, habe ich den Xscreensaver wieder installiert. Damit ist das Problem mit dem Abschalten des Bildschirms nach dem Anmelden gelöst. :)
Allerdings scheint der irgendwo anders zu hängen, weil das Thinkpad nun nicht mehr den Bildschirm abschaltet, bzw. schaltet sich der Bildschirm aus und bald danach wieder an.

Mir ist in diesem Zusammenhang auch nicht ganz klar, welche Einstellung Vorang hat: Zum einen kann ich über xscreensaver unter "Komplex" die "Anzeige-Energieverwaltung" einstellen und zum anderen kann ich das gleiche unter den "XFCE4-Einstellungen" unter "Energieverwaltung" machen. Irgendwie scheinen die beiden Einstellungen sich gegenseitig zu behindern.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben