[ Sammelbestellung 8 ] LED-Backlight-Kit T60 / T61 / X60(s) / X61(s) und viele mehr

Ja, diese Runde ist vorbei. Für welches Gerät brauchst Du's denn? Ich hab' noch ein paar Kits da.

Grüße,
j.
 
mein T400 könnte das vertragen
aber ich fragte auch wegen #78 und den anderen
wie stehen die Chancen, dass es gegen Januar Teil 9 gibt?
bis dahin würde ich vielleicht auch andere Modelle mitbestellen
wie sieht es eigentlich mit Sets für die richtigen Klassiker aus: 600er, 7XXer 4:3 usw.?
 
Bei den 7xx musst Du schon mal genauer spezifizieren, da einige (frühe) Modelle ein bis zwei hundsnormale "Neonröhren" als Hintergrundbeleuchtung haben.
 
Also für's T400 hab' ich was da, X41t und T42 lt. Deiner Signatur müssten bestellt werden.
Für's TP600 werde ich mal beim Hersteller nachfragen.

Eigentlich stehen die Chancen gut, dass es bis Januar eine neue Sammelbestellung gibt ;) .

Grüße,
j.
 
Da sich grade jetzt meine Röhre verabschiedet, benötige ich auch Ersatz.

T400 - 14,1" 1440x900

Falls einer eine Leiste übrig hat, "hier". Ich weiß nicht ob die Röhre das noch bis zur nächsten Bestellung mit Pfeifen und Blinken überlebt.
 
So, nach kurzem Check ist es in der Tat die Sicherung. Provisorium rein, Display hell.

Werde morgen eine Hand voll Sicherungen fürs Lager ordern. Falls noch jemand Interesse an ein paar passenden Fuses hat, einfach melden. Versende ich dann gegen einen kleinen Unkostenbeitrag.

Danke an Joker für die reibungslose Abwicklung :thumbup:

Wer noch ebenfalls die PASSENDE SICHERUNGEN benötigt, möge sich melden. :)
 
Hallo!

Also, ich habe nun das 15" SXGA+ FlexView meines T60 auf LEDs umgerüstet. Danke nochmal an Joker an dieser Stelle!

Der Umbau lief ingsgesamt gut vonstatten, wenn ich auch das Display wegen eines Staubfleckens leider noch einmal werde öffnen müssen.
Ich habe versucht der Anleitung von el-sahef zu folgen, aber ab dem Schritt, wo das weiße Kabel zwischen den Hälften des Displayrahmens herausgezogen werden muss, stimmte es bei mir nicht mehr überein.
Mein Display hat einen Metallrahmen, der komplett um das Display herumgeht, und der an den Seiten mit Folie verklebt war. Dieser Rahmen bedeckte die Kanten, zwischen denen sich die Kathode befindet. Der Rahmen ließ´sich keinen mm auseinander ziehen, ohne auch die Folie an den Seiten zu entfernen und den Rahmen danach komplett anzuheben.

Hier ein Bildchen dazu:
img_20141030_204953.jpg


Man kann es leider nicht so gut erkennen, aber die Metallflächen im markierten Bereich liegen direkt auf einer Höhe mit der Röhre und verhindern so ein Herausziehen, oder Durchschieben der selbigen.
Dadurch war ich leider gezwungen, den Rahmen eben auch seitlich zu lösen und aufzuklappen, was dann zu einem Staubeinschluss führte.

Die neue Helligkeit ist sehr gut, das alte Display lässt nun meinen LG-25"-Monitor direkt daneben älter aussehen als es selbst ist ;)

Ich habe die gelbe Klebefolie auf den LEDs belassen, weil mir das Bild schon kühl genug erscheint, dadurch ergibt sich bei mir in der linken, unteren Ecke eine gelbliche Abdunkelung (rot markiert):
img_20141031_195342.jpg


Wenn ich in etwa an der blau markierten Stelle leicht auf das Display drücke, dann verschwindet die gelbliche Verdunkelung allerdings, Ließe sich da vielleicht noch mit mehr Klebeband etwas machen?

Außerdem habe ich die bekannten Reflexionen, man kann sie rechts unten im letzten Screenshot sehen.

Wenn ich das Display also noch einmal öffne um die Staubflecken zu bereinigen, dann werde ich auch gleich versuchen noch die gelbliche Abdunkelung und die Relexionen zu beseitigen.
Dazu bräuchte ich wohl noch etwas von dem metallischen Klebeband, welches dem Kit beilag, und außerdem eine der gepunkteten Einlegefolien von denen ich hier im Forum schon las.

Wie nennt sich genau dieses Aluklebeband welches im Set war, bzw. wo kann ich dieses bekommen?
Und falls jemand noch die gepunkteten "Anti-Reflexions-Folien" sammelbestellt, dann bitte bescheid geben.

Gruß,

ElMariachi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also, ich habe nun das 15" SXGA+ FlexView meines T60 auf LEDs umgerüstet. Danke nochmal an Joker an dieser Stelle!


  1. Man kann es leider nicht so gut erkennen, aber die Metallflächen im markierten Bereich liegen direkt auf einer Höhe mit der Röhre und verhindern so ein Herausziehen, oder Durchschieben der selbigen.
  2. Dadurch war ich leider gezwungen, den Rahmen eben auch seitlich zu lösen und aufzuklappen, was dann zu einem Staubeinschluss führte.
  3. Ich habe die gelbe Klebefolie auf den LEDs belassen, weil mir das Bild schon kühl genug erscheint, dadurch ergibt sich bei mir in der linken, unteren Ecke eine gelbliche Abdunklung (rot markiert):
  4. Wenn ich in etwa an der blau markierten Stelle leicht auf das Display drücke, dann verschwindet die gelbliche Verdunkelung allerdings, Ließe sich da vielleicht noch mit mehr Klebeband etwas machen?
  5. Außerdem habe ich die bekannten Reflexionen, man kann sie rechts unten im letzten Screenshot sehen.
  6. Wenn ich das Display also noch einmal öffne um die Staubflecken zu bereinigen, dann werde ich auch gleich versuchen noch die gelbliche Abdunkelung und die Relexionen zu beseitigen. Dazu bräuchte ich wohl noch etwas von dem metallischen Klebeband, welches dem Kit beilag,...

  1. Das klappt merkwürdigerweise nur bei BoeHydis, dass man die Röhre seitlich herausziehen und das LED-Kit einführen kann. LG und Konsorten haben die Röhre quasi die in die U-Schiene eingegossen.
  2. Normalerweise muss man den Rahmen nicht seitlich aufklappen, sondern nur den U-Schienenblock unten herausklappen, was manchmal schwierig ist, aber immer geht. Wenn man etwas öffnen muss, dann gleich Tesafilm auf den Spalt kleben und das Display mit dem Spalt nach unten stellen: Es verhindert Staubeindringung von außen, der Staub schwebt nach unten auf das Tesa-Band, und außerdem hat das Tesa-Band durch den Klebstoff noch eine starke Adhäsion, die den Staub anzieht. Extreme Kälteunterschiede (z.B. Kältespray von außen) verstärken diesen Effekt noch, man kann so ganze Displays reinigen...
  3. Auf den LEDs war bei mir keine gelbe Folie, sondern auf dem Boden der LEDs entgegen der Leuchtrichtung. Die gelbliche Abdunklung entsteht, wenn sich das LED-Band durch Wärme verzieht um die eigene Achse verdreht, besonders gern passiert das am linken Ende des Streifens, wie im Bild.
  4. Durch das Drücken des Displays wird die LED-Leiste in die Ausgangsposition zurückgedreht, dadurch verschwindet der Verwindungsfehler temporär.
  5. Diese Reflexionen entstehen, wenn man die LEDs lotgerecht aufstellt, sie müssen aber am besten so aufgestellt bzw. geklebt werden, dass sie auf die Rückwand leuchten. Bei Lichtverlust kann die Rückwand von außen mit Metallfolie verkleben, das ergibt ein extrem helles Weiß in der Darstellung. - Die professionellen LED-Display-Hersteller kleben die LED-Leiste quer zum Display, so dass die vordere Schiene des U-Reflektors angestrahlt und von dort auf die Rückwand des Displays gespiegelt werden; dadurch verhindern sie die Direktanstrahlung der LEDs auf den unteren Displayrand wie im Bild.
  6. Metallfolie kann man sich mit Alufolie und Tesa-Band selbst herstellen: Erst schneidet man das passende Stück Alu-Folie aus und befestigt es mit Büro-Tesa-Film an den Ecken. Dann klebt breitflächig glasklares Tesa-Paketband darüber. Klappt immer... - Auch gepunktete Folie kann man sich selbst herstellen, in dem man wärmeunempfindliche, also kopierertaugliche OH-Projektorfolie mit kleinen grauen Punkten bedruckt, die man vorher mit CorelDraw o.ä. auf ein A4-Blatt gezeichnet oder von einem Original eingescannt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. Das klappt merkwürdigerweise nur bei BoeHydis, dass man die Röhre seitlich herausziehen und das LED-Kit einführen kann. LG und Konsorten haben die Röhre quasi die in die U-Schiene eingegossen.
  2. Normalerweise muss man den Rahmen nicht seitlich aufklappen, sondern nur den U-Schienenblock unten herausklappen, was manchmal schwierig ist, aber immer geht. Wenn man etwas öffnen muss, dann gleich Tesafilm auf den Spalt kleben und das Display mit dem Spalt nach unten stellen: Es verhindert Staubeindringung von außen, der Staub schwebt nach unten auf das Tesa-Band, und außerdem hat das Tesa-Band durch den Klebstoff noch eine starke Adhäsion, die den Staub anzieht. Extreme Kälte (z.B. Kältespray) verstärkt diesen Effekt noch, man kann so ganze Displays reinigen...
  3. Auf den LEDs war bei mir keine gelbe Folie, sondern auf dem Boden der LEDs entgegen der Leuchtrichtung. Die gelbliche Abdunklung entsteht, wenn sich das LED-Band durch Wärme verzieht um die eigene Achse verdreht, besonders gern passiert das am linken Ende des Streifens, wie im Bild.
  4. Durch das Drücken des Displays wird die LED-Leiste in die Ausgangsposition zurückgedreht, dadurch verschwindet der Verwindungsfehler temporär.
  5. Diese Reflexionen entstehen, wenn man die LEDs lotgerecht aufstellt, sie müssen aber am besten so aufgestellt bzw. geklebt werden, dass sie auf die Rückwand leuchten. Bei Lichtverlust kann die Rückwand von außen mit Metallfolie verkleben, das ergibt ein extrem helles Weiß in der Darstellung. - Die professionellen LED-Display-Hersteller kleben die LED-Leiste quer zum Display, so dass die vordere Schiene des U-Reflektors angestrahlt und von dort auf die Rückwand des Displays gespiegelt werden; dadurch verhindern sie die Direktanstrahlung der LEDs auf den unteren Displayrand wie im Bild.
  6. Metallfolie kann man sich mit Alufolie und Tesa-Band selbst herstellen: Erst schneidet man das passende Stück Alu-Folie aus und befestigt es mit Büro-Tesa-Film an den Ecken. Dann klebt breitflächig glasklares Tesa-Paketband darüber. Klappt immer... - Auch gepunktete Folie kann man sich selbst herstellen, in dem man wärmeunempfindliche, also kopierertaugliche OH-Projektorfolie mit kleinen grauen Punkten bedruckt, die man vorher mit CorelDraw o.ä. auf ein A4-Blatt gezeichnet hat.

1. Ja, meines ist übrigend ein Phillips.
2. Mit Aufklappen meinst Du quasi nach unten Aufbiegen? Habe ich mich diesmal nicht getraut.
3. Ist bei mir auch ohne Wärme passiert, direkt nach dem Einschalten. Also müsste das LED Band schon beim Einbau leicht verdreht worden sein. Aber wie kann ich das beheben? Eventuell nochmal herausholen, und das linke Ende leicht in die Gegenrichtung vordrehen?
5. Was genau meinst Du mit Rückwand? Auf die weiße Kunststoffrückseite der Außenfolie noch etwas aufzukleben wird ja vermutlich nicht viel helfen. Die Leiste befindet sich in einem kleinen "G-förmig" gebogenen Meallschacht, Meinst Du in diesen hinein?
6. Das ist gut, wird die Sache vereinfachen, danke :)
 
1. Ja, meines ist übrigend ein Phillips.
2. Mit Aufklappen meinst Du quasi nach unten Aufbiegen? Habe ich mich diesmal nicht getraut.
3. Ist bei mir auch ohne Wärme passiert, direkt nach dem Einschalten. Also müsste das LED Band schon beim Einbau leicht verdreht worden sein. Aber wie kann ich das beheben? Eventuell nochmal herausholen, und das linke Ende leicht in die Gegenrichtung vordrehen?
5. Was genau meinst Du mit Rückwand? Auf die weiße Kunststoffrückseite der Außenfolie noch etwas aufzukleben wird ja vermutlich nicht viel helfen. Die Leiste befindet sich in einem kleinen "G-förmig" gebogenen Meallschacht, Meinst Du in diesen hinein?
6. Das ist gut, wird die Sache vereinfachen, danke :)

  1. Die BoeHydis-Displays sind schmaler, dort halten die Röhren einfach so.
  2. Ja, den unteren U-Schacht kann und muss man komplett abnehmen, nachdem man die beiden Mini-Schrauben gelöst hat.
  3. Das kann man nur beheben, in dem man auf den Boden der U-Schiene beidseitig klebendes Klebeband klebt und darauf die LED-Schiene befestigt.
  4. ...
  5. Doch das hilft, Rückwand bekleben, und das ergibt ein strahlendes Weiß, besonders draußen sehr beeindruckend. Allerdings auch Gefahr von Lichthöfen und Verlust der natürlichen Farbdarstellung, aber draußen optimal... :thumbup:
  6. Rückwand schräg anleuchten und Metallfolie hinter der weißen Plastikwand, ist für ein Outdoor-Display die richtige Technik. Herunter dimmen kann man immer noch...

Und nicht zu vergessen: Das geniale Non-IPS-Farbprofil mit iterativer Graustufe von Cuco aus dem Farbprofil-Think-Wiki überrascht mich auf allen LED-Displays immer wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also müsste das LED Band schon beim Einbau leicht verdreht worden sein.
Das kann alleine schon durch die Art der Kabelführung passieren. Das Kabel ist so "rack", dass es die LED-Leiste verdrehen oder verwinden kann. Ersteres war mir am X61s passiert (LED-Leiste nur eingeschoben). Nach Ändern der Kabelführung war die Ausleuchtung einwandfrei.
 
2. Ah, ok! Also wird der nächste Tausch etwas leichter werden..

Also die LEDs schräg 45Grad nach oben gegen die Rückwand richten und diese von hinten mit Alufolie bekleben. Na das wird noch ein schönes Gebastel, hoffe das klappt :)

Habe das Farbprofil ausprobiert, aber damit bekommt mein Display extreme Gelbsucht. Weshalb eigentlich ein Non-IPS Profil? Das FlexView ist doch ein IPS.
 
  1. Also die LEDs schräg 45Grad nach oben gegen die Rückwand richten und diese von hinten mit Alufolie bekleben. Na das wird noch ein schönes Gebastel, hoffe das klappt :)
  2. Habe das Farbprofil ausprobiert, aber damit bekommt mein Display extreme Gelbsucht. Weshalb eigentlich ein Non-IPS Profil? Das FlexView ist doch ein IPS.
-
  1. Nicht 45 Grad, aber 20 vielleicht, so dass nichts direkt angestrahlt oder reflektiert wird. Die U-Schiene mit Isopropanol o.ä. reinigen, bevor geklebt und gespiegelt wird.
  2. Dann nimm ein anderes Profil mit extremer Blausucht, z.B. das mit 6500K.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich mein X60T das ich gestern gekauft habe, bei meinem Händler um die Ecke, wegen des recht Dunklen Display´s nicht umgetauscht bekommen, geht der Umbau auch für dieses Modell und was kostet mich das an Teilen ? ist ein Multitouch Display XGA.
 
X60/61T ist ein identischer Umbaukit. Egal welches Display.

Preis steht doch in Post Nr.1?
 
Ich habe aus der Sammelbestellung ein Kit für ein X60 zu verkaufen, weil ich den Umbau jetzt doch nicht mehr machen möchte. Meine Frau spekuliert nämlich auf ein anderes Laptop. Wenn einer Interesse hat, geb ich es zu den originalen Kosten weiter (39,--) + 2,40 Maxibrief.
 
Gibt es das Umbauset auch fürs R61 15,4" 1680x1050? Falls ja und jemand ein Umbauset für ein R61 abzugeben hat, hätte ich Interesse. Bitte per PN melden :cool:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben