[ Sammelbestellung 8 ] LED-Backlight-Kit T60 / T61 / X60(s) / X61(s) und viele mehr

Kann man diese Kits auch direkt beziehen, zb aus ebay? Hat jemand noch eines für ein X200 übrig und mag es verkaufen?
 
Kann man diese Kits auch direkt beziehen, zb aus ebay?

Ebay ist aber kein Land, sondern eine Internetplattform: Man weiß dort nie, was man kriegt, nicht nur LED-, sondern auch auch invertermäßig.

Ich habe auch bei Joker zweimal geordert und nachgefragt, und ich finde, wie er uns hier mit guten LED-Kits versorgt:
Er macht einen grandiosen Job! :rolleyes:

P.S. Vom Umweltfaktor übrigens ganz zu schweigen: Diese Displays müssen nun nicht entsorgt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas ist mir nach dem Umbau noch aufgefallen:

Wenn das Display auf den niedrigeren Helligkeitsstufen läuft, habe ich bei hellen Hintergründen (ganz deutlich ists bei hellen Grautönen) ein merkliches Flimmern. Ich glaube jedoch fast, dass dies nicht von der Hintergrundbeleuchtung kommt. Könnte eher ein Inverterthema sein. Fällt dies noch jemandem auf?
 
Etwas ist mir nach dem Umbau noch aufgefallen: Wenn das Display auf den niedrigeren Helligkeitsstufen läuft, habe ich bei hellen Hintergründen (ganz deutlich ists bei hellen Grautönen) ein merkliches Flimmern. Ich glaube jedoch fast, dass dies nicht von der Hintergrundbeleuchtung kommt.

Das kann jetzt so ziemlich alles Mögliche sein, da individueller Eindruck... :)


  • indifferente Mehrfach-Lichtspiegelungen innerhalb des Displays (unterschiedliche "Spiegel")
  • ungünstige Anordnung der Lichtdurchlässigkeit der Pixel ("falsche Wellenlänge")
  • Dimmeigenschaften des LED-Inverters
  • Dimmeigenschaften der LEDs bei niedrigen Spannungen (es handelt sich bei der LED-Leiste ja um mehrere, einzelne Emitter)
  • Bildwiederholfrequenz ist ungünstig (in Zusammenhang mit den ersten vier Punkten)
  • Farbtiefe wird nicht richtig dargestellt (notfalls verringern)
  • ungünstiges Farbprofil, welches Graustufen (Gamma) falsch bzw. "zu hell") auslegt (siehe)
  • simple Täuschung der Augen beim Versuch, eine homogene Farbfläche zu interpretieren, die ja so in der Natur nicht vorkommt und deshalb für das Jagen und Sammeln vom biologischen Standpunkt aus nicht gebraucht wird
---
grafikkarte.jpg...grafikkarte nvidia.PNG
---​
 
Zuletzt bearbeitet:
Toby, das ist wieder haarsträubende Technik Esoterik.:facepalm:

Das PWM Signal zum Dimmen hat eine zu niedrige Frequenz. Hatten wir hier kürzlich.

Ist auch bei verschiedenen Kits, in gleiche Displays eingebaut, unterschiedlich ausgeprägt. Ich weiss noch nicht warum.

Bei der CCFL fällt die niedrige PWM Frequenz nicht auf weil die Gase nachleuchten.
 
Toby, das ist wieder haarsträubende Technik Esoterik.:facepalm: Das PWM Signal zum Dimmen hat eine zu niedrige Frequenz. Hatten wir hier kürzlich.

So esoterisch ist das gar nicht...

Technischer Hintergrund: LEDs werden nicht über weniger/mehr Spannung gedimmt, sondern über gepulste Spannung, die je nach gewünschter Helligkeit mehr oder weniger Null-Spannungs-Anteil hat. D.h. die Led geht kurz an, dann aus, dann an, aus usw.
Durch die Trägheit des Auges nimmt der Mensch das als Helligkeitsänderung war, wenn die Pulsweite, also das Verhältnis zw. an und aus, geändert wird.
Wird die Frequenz aber zu niedrig, kann man unter Umständen ein Flackern wahrnehmen, besonders wenn nicht auf das Display sondern dran vorbei schaut.
Auch hat der Betrieb mit Akku einen Einfluß, da die Betriebsspannungen über andere Wandler erzeugt werden.

SeB hat das Problem korrekt erfasst.

Das PWM Signal zum Dimmen hat eine zu niedrige Frequenz. Hatten wir hier kürzlich.

Das ist mit
  • Dimmeigenschaften des LED-Inverters
gemeint, und nichts anderes. Es nützt dem Fragesteller gar nichts, wenn er etwas über PWM erfährt, die er nicht ändern kann, aber viel, wie er vernünftig mit weniger gedimmten LEDs, aber einer ordentlichen Spiegelung und mit besseren Kontrasten arbeiten kann.

Und in diesem, von Dir verlinkten Thread, geht es nur um genormte, industriell gefertigte Displays...
Ist auch bei verschiedenen Kits, in gleiche Displays eingebaut, unterschiedlich ausgeprägt. Ich weiss noch nicht warum.
Hier geht es aber um "handgefertigte" LED-Einbaukits mit eigenem Einbau-Inverter, die ihre eigenen Toleranzen haben, und nun auch noch wahlweise in matte oder Glossy-Displays mit geringer (WXGA) bis höchster (UXGA) Auflösung eingebaut werden. Da gibt es Fehlertoleranzen en masse.

Bei der CCFL fällt die niedrige PWM Frequenz nicht auf weil die Gase nachleuchten.

Man nennt es "Trägheit".

Also bitte nicht immer so idiotisch und beleidigend draufhauen: All diese Effekte, von Mehrfachspiegelungen, Farbtiefe, Bildwiederholfrequenz bis zur Einbildung/Ermüdung des Auges habe ich beim Einbauen der Kits schon erlebt. Am Ende hat sich immer herausgestellt, dass ein kräftiges Licht, welches die von außen mit Metallfolie verspiegelte Rückseite des Displays anstrahlt, die wenigsten Irritationen hervorruft, und dass man die nun durch die LEDs "gestörte" CCFL-Gamma-Kurve durch ein gutes Farbprofil mit starkem Gamma korrigieren muss.

Und diesen Trick habe ich mir von industriell gefertigten Industrie-LED-Displays abgeschaut: Die leuchten nicht in den Display-Innenraum, sondern am unteren Rand des Displays frontal die Metallleiste der U-Schiene an der Vorderkante an, so dass sich letztlich das Licht an der Rückfront spiegelt. Und diese LED-Displays bringen übrigens auch ihre individuellen LED-Inverter auf dem Display-Board mit, solche mit DWM-Fehler werden vermutlich gleich im Werk aussortiert und dort eingesetzt, wo immer volle Helligkeit gebraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, danke für euren ausführlichen Antworten! Jetzt bin ich mir der Problematik bewusst. Ist auch nicht sonderlich störend, wenns stören sollte, Helligkeit 2-3 Stufen rauf und alles passt.

Greetz,

XStoneX
 
Und diese LED-Displays bringen übrigens auch ihre individuellen LED-Inverter auf dem Display-Board mit, solche mit DWM-Fehler werden vermutlich gleich im Werk aussortiert und dort eingesetzt, wo immer volle Helligkeit gebraucht wird.
Der Hersteller ist möglicherweise schlau genug einfach eine höhere Frequenz zu benutzen.
Lass es doch gut sein. Jeder Edit macht es nur schlimmer.
 
Hallo zusammen,

ich jetzt den Thread soweit verfolgt - Hut ab vor diesem Umbau, echt genial. Kann mir jemand vielleicht folgendes beantworten: Wieviel macht die LED Beleuchtung beim Akkuverbrauch aus? Lohnt sich der Umbau bzgl. Helligkeitsgewinn auch, wenn die CCFL neu ist? Je nach Modell scheint der Umbau ja unterschiedlich "schwierig" zu sein. Wie wäre das bei einem T500?

Grüße Marcus
 
  1. Wieviel macht die LED Beleuchtung beim Akkuverbrauch aus?
  2. Lohnt sich der Umbau bzgl. Helligkeitsgewinn auch, wenn die CCFL neu ist?
  3. Je nach Modell scheint der Umbau ja unterschiedlich "schwierig" zu sein. Wie wäre das bei einem T500?
Grüße Marcus

  1. Nach Berichten hier im Forum ist der Stromverbrauch etwas höher, aber unerheblich, weil die Freude über ein LED-Display (vor allem außen) überwiegt.
  2. Wer draußen arbeitet, wird immer LED bevorzugen. Wer im abgedunkelten Raum Fotos möglichst farbecht entwickeln muss, wird CCFL bevorzugen, oder ein gekauftes, farbechtes LED-Display.
  3. Schwierig ist das Display, nicht der Rechner: Es lohnt sich durchaus, den Ersteinbau an einem alten, abgeranzten WXGA-Display vorzunehmen, und dort die ersten 50 Fehler zu machen... :)
 
Bei mir ist der Stromverbrauch gleich geblieben, ja sogar leicht gesunken. Habs verglichen, vorher minimal 9,1W, jetzt liege ich minimal bei 8,7W. Natürlich jeweils auf niedrigster Helligkeit, die jetzt mit LED so hell ist wie vorher meine ausgelutschte CCFL-Röhre auf maximaler Helligkeit... ;)

Der Umbau ist nichts für jemanden, der noch nie ein Thinkpad zerlegt hat. Etwas Erfahrung muss man mitbringen.

Greetz,

XStoneX
 
Danke Dir, XStoneX, damit kann ich was anfangen. Wie ist die Helligkeit im Vergleich zu einer nicht ausgelutschten CCFL - auch heller?

Bzgl. Thinkpad Bastelei habe ich - neben dem üblichen wie Festplatten / Tastaturen wechseln, Module tauschen, Lüfter reinigen, etc. - mal das Gehäuse vom Display bei einem T61 gewechselt, da Riss an der Kannte. Sollte ich mich an den LED Umbau wagen, hoffe ich, dass ich nicht komplett wie der Ochse vorm Berg da stehen werde :rolleyes:
 
Danke Dir, XStoneX, damit kann ich was anfangen. Wie ist die Helligkeit im Vergleich zu einer nicht ausgelutschten CCFL - auch heller?

Ich hatte ein T60 mit recht guter CCFL gehabt, im Vergleich mit meinem anderen T60 (CCFL) war es um Welten heller.

Nach dem LED-Umbau (siehe Bild) ist die "gute" CCFL nur noch ein kleines Licht gegen LED gewesen :D


(Links T60 mit LED max. Helligkeit - Rechts T60 mit der "guten" CCFL max. Helligkeit)

Was den Umbau betrifft... Da gibt es hier schöne Anleitungen und mit bissel Geduld ist der Umbau kein Hexenwerk :)
 
Du kannst davon ausgehen, dass Du die Helligkeit der LED auf etwa ein viertel der möglichen Helligkeitsstufen herunterregeln musst, um die Helligkeit einer guten CCFL zu erreichen. An meinem X61s habe ich Helligkeitsstufe 2 von 15 mit LED, was zuvor Stufe 15 mit CCFL entsprach.
 
Danke Euch - das zeigt mir den Unterschied sehr gut! Ist zwar bei mir Jammern auf hohem Niveau, da das Bild sehr gut ist, aber gerade im Akku Betrieb fehlt mir einfach ein Tick mehr Helligkeit. Ich hoffe nur, dass die Ausleuchtung nicht darunter leidet. Aktuell habe ich eine perfekte Ausleuchtung und kein Backlight Bleeding.
 
Hallo zusammen!

:eek:

Ich bin neu hier, aber lese schon seit einigen Jahren mit, und habe danke der vielen Infos hier, auch mein altes T60 auf diverse Arten und Weisen "ge-Frankenbooked".
(802.11WLAN, T7600, C2D-Kühler, demnächst noch SSD und evtl. Overclocking-Mod usw.)

Jetzt habe ich natürlich auch seit einiger Zeit ein immer dunkler werdendes Display (15" FlexView 1400x1050).
Nachdem ich hier im Thread gelesen hatte, das mit den von Joker bestellten Sets, auch die Helligkeitsregelung funktioniert, dachte ich das sei wohl die beste Lösung.
Aber wo genau kann ich diese bestellen? welches Teil brauche ich genau? Oder macht jemand demnächst wieder eine Sammelbestellung?

Grüße,

ElMariachi
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wo genau kann ich diese bestellen? welches Teil brauche ich genau? Oder macht jemand demnächst wieder eine Sammelbestellung?

Was Du brauchst, ist ein Kit namens "T60, 15", 4:3", bestehend aus einem LED-Inverter und der LED-Leiste.

Und da wir schon eine Sammelbestellung weiter sind als hier [7], nämlich bei Nr. [8], müsstest Du Dich in diesen Thread weiterverlinken und dort vom Anfang bis ganz zum Ende alles durchlesen und -scrollen, und dann dort noch einmal Deine Anfrage stellen. Dann hört Dich auch jemand... :)
 
Beiträge #77 und #78 aus "Sammelbestellung 7" hierher verschoben.
 
Die Anmeldung ist doch für diese Runde vorbei, oder habe ich das falsch gelesen im Eingangsposting?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben