T6x T60 macht langsam schlapp - neue CPU?

Steph

New member
Registriert
27 Juli 2011
Beiträge
13
Hallo,

habe seit Jahren ein T60 in Benutzung. Da ich mir eben erst eine SSD eingebaut habe und auf Win8 geupgraded habe, denke ich darüber nach nicht lieber doch auf ein anderes Thinkpad Modell zu wechseln.

Primär brauche ich den T60 eigentlich für Office und Internet. Allerdings werden auf Youtube die Videos nicht mehr ruckelfrei abgespielt. (Nein, an der Internetverbindung liegts nicht, hab DSL16000.) Das stört mich schon etwas. Komischerweise werden die Videos ruckelfrei abgespielt, sobald ich sie auf den PC runtergeladen habe. Surfen im Internet ist nicht so flüssig, wie ich mir das wünsche.

Der T60 hat folgende Ausstattung:
T5600
64B SSD
Intel Grafikkarte
3GB RAM

Da ich eventuell günstig an eine T7600 käme, wäre es gut zu wissen, ob sich ein spürbarer Leistungszuwachs einstellen würde.

Alternative wäre ein T61 mit T9300 oder ein T410, wobei das finanziell eher nicht drin ist.
 
Das Upgrade von T5600 auf T7600 ist sicherlich spürbar (sind ja doch eine MHz mehr), aber ob das T60 dadurch wirklich einen signifikanten Leistungssprung erlebt bezweifle ich eher. Schwachpunkt ist vor allem auch die Intel Grafik. Eine SSD hast du ja bereits, so viel lässt sich da nicht mehr machen. Allerdings sollten YouTube Videos schon flüssig laufen, vielleicht gibt es ein Software Problem. Welchen Browser nutzt du?

Das T61 ist wegen dem Penryn Prozessor zwar ein deutlicher Sprung, aber ich empfehle eher ein T400 oder T500. Diese kosten kaum mehr und bieten auch mit Intel Grafik Hardwarebeschleunigung, was bei YouTube Videos sehr hilfreich ist.
 
Ich denke du solltest mal einen Blick auf deine Inet-Verbindung/NW-Konfiguration werfen... wann hatte der Rechner funktioniert?
 
youtube ruckelt bei mir auch hin und wieder, gerade bei 720p. Auf die Seite ansich braucht viele Systemressourcen. Ein Tipp, falls das runterladen zu mühselig ist: die url im VLC Player öffnen (geht auch über drag&drop vom favicon in der Adressleiste)
 
HD Videos sind nochmal eine andere Angelegenheit, da würde ich auch nicht mit einer Crystal HD Decoder Karte rumtun sondern gleich auf ein T400/T500 aufrüsten.
 
Hallo,
wenn die Filme nur via Internet ruckeln, liegt es evtl. an der Übertragungsrate (nutzt du W-Lan?) oder an falsch eingestellter Software.
Bei mir hatte Youtube und andere flashintensiven Seiten mal böse gezickt, weil ich ein veraltetes Flashplayer-Plugin hatte (und ich hab DSL 50k).

Mein Intel T60 hat auch den T5600 drinne und youtube 720p-Videos laufen ruckelfrei (mit XP).

Installier mal den Browser und Flash-Player neu, sofern noch nicht geschehen und check bei Wlan die Übertragungsrate + Treiber :)

Sollte das T60 allerdings nicht mehr genug leisten, würde ich auch zum T4/500 greifen.

Grüße
Christian
 
Weil ich ähnliches vorhabe, würde ich gerne eine kurze Frage einschieben: Wäre es evtl. nicht besser auf solch "betagten" Geräten ein Win7 statt Win8 laufen zu lassen?
 
Habe eben per Zufall gemerkt, daß es nur im Firefox so schlecht läuft mit dem Internet. Google Chrome z.B. geht einwandfrei. Jetzt ist natürlich die Frage woran das liegt.

Hab Firefox schon neu installiert. Keine Addons drauf. Java und Flash Player aktuell.
 
Evtl. nutzt der Chrome vorhanden Ressourcen oder Hardwarebeschleunigungen (besser) als der FF? Teste doch mal Opera und IE.
 
Firefox ist schon von sich aus ziemlich schwergewichtig(u.A. durch die weitreichende Addon-Unterstützung)

evtl. rentiert sich ein Blick auf Opera(Opera ist als recht resourcenschonend bekannt und lässt sich auch auf sehr spezielle Leistungsverhältnisse[extrem wenig RAM/sehr schwache Grafikkarte] gut konfigurieren)

IE würd ich eher nicht empfehlen (der ist mitlerweile auch ziemlich aufgebläht und ist nicht gerade für eine gute w3-Standard-Unterstützung bekannt ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Firefox-Version hast du installiert?

Wenn es die aktuellste ist, probier es mal mit einer älteren Version und mach dann ein Update... Ich weiß nicht warum, aber bei mir hat die 31er von Mozilla am Wochenende gesponnen als ich ein neues System aufgesetzt habe. Da hat er alle PDFs verknüpft und ich konnte das auf Teufel komm raus nicht ändern - Da half nur deinstallieren und (hatte ich gerade da) Version 18 installieren.

Googel das Problem aber mal, da gibt es wohl "unterschiedliche" Probleme...
 
der IE geht genauso wie der Chrome. Opera mag ich gerad nicht runterladen. Hardwarebeschleunigung ist aktiviert beim Firefox. Seltsam.

Unabhängig davon:
Wäre ein T7600 für 30€ sinnvoll?
 
Unabhängig davon:
Wäre ein T7600 für 30€ sinnvoll?

Wenn du den für diesen Preis bekommst, ist das sehr sehr günstig! Der T7600 ist gefragt und wechselt meist nicht unter 50€ den Besitzer!
Ich selbst warte auch auf "günstige Gelegenheiten" ;)
 
Wieder was gelernt! :)

Kann man das verallgemeinern, dass Opera besser ist für schwächere Hardware?
 
@qwertzyy wie kommst du auf Opera oder meinst du Chrome?

supertux@:hab Hardwrebeschleunigung deaktiviert. Hat was gebracht beim FF und bei Chrome ebenso. War ne gute Idee. Ich denke jetzt passt es.
 
Opera ist grundsätzlich besonders gut für langsame Internetverbindungen(gutes Caching)
aber auch wenn die Internetverbindung in Ordnung ist macht Opera auf schwacher Hardware Sinn, da Opera ziemlich schlank und gut auf die vorhandenen Resourcen einstellbar ist(RAM-maximalverbrauch regulierbar, Hardwarebeschleunigung konfigurier und ausschaltbar,...)
 
also Internet läuft nun sehr angenehm und CPU Auslastung bewegt sich so zwischen 10% und 20%. Bei Flashanwendungen ist die CPU Auslastung jedoch immer auf 95%-100%. Laufen tun die jetzt auch nicht sehr flüssig.

Würde ein T7600 oder T7400 hier Abhilfe schaffen oder ist der Unterschied zum T5600 in solchen Sachen vernachlässigbar? Erst die Penryn Prozessoren haben glaub ich mehr erweiterte Befehlssätze (SSE 4)
.
 
Gib mal ein Beispiel (URL) für so ein Video, was ruckelt, an.

Ich checke das dannmal, bisher gehts bei mir sogar mit einem R51 alles.....;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben