R500 WLAN: 5 GHz bevorzugen?

mittelhessen

New member
Registriert
30 Sep. 2009
Beiträge
371
Seit Kurzem nutze ich zuhause einen Router, der simultan zum 2,4 GHz-Band auch das 5 GHz-Band nutzt. Aus Gründen des Roamings mobiler Clients, verwende ich für beide Bänder die gleiche SSID und die gleiche Verschlüsselung. Ich habe einen R500 mit Windows 7 (64 Bit) und einem Intel(R) WiFi Link 5100 AGN mit hoffentlich(?) aktuellem Inteltreiber (14.3.2.1 vom 22.01.2012). Nun möchte ich, dass mein R500 das 5 GHz-Band gegenüber dem 2,4 GHz-Band bevorzugt, sofern es empfangbar ist. Unter "Eigenschaften von Intel(R) WiFi Link 5100 AGN" habe ich unter "Erweitert"->"Bevorzugtes Band"->"3. 5,2-GHz-Band bevorzugen" ausgewählt. Das Problem ist, dass sich mein R500 stets nur mit dem 2,4 GHz Band verbindet. Ich hoffe, mir kann da einer weiterhelfen!
 
Wenn Du hierfür zwei Profile im "Netzwerk-und Freigabecenter" - "Drahtlosnetzwerke verwalten" hast, dann verschiebe das Profil mit dem 5GHz-WLAN nach oben.
Nutzt Du Access Connections, dann in der Ansicht "Erweitert" - "Tools" - "Standortwechsel" das 5GHZ-Profil nach oben schieben.
 
Da beide Bänder die gleiche SSID nutzen, lassen sich dafür leider keine unterschiedlichen Profile anlegen. Gegenüber dem Client, handelt es sich damit um ein einziges WLAN, was sich lediglich im Frequenzband unterscheidet.
 
Hast du mal im Gerätemanager unter deiner Karte geguckt? Im Karteireiter "Erweitert" kann ich bei meiner 6205 ein bevorzugtes Band einstellen!
 
Ja, habe ich ja bereits geschrieben. Das Problem ist, dass diese Einstellung nicht funktioniert.

Unter "Eigenschaften von Intel(R) WiFi Link 5100 AGN" habe ich unter "Erweitert"->"Bevorzugtes Band"->"3. 5,2-GHz-Band bevorzugen" ausgewählt. Das Problem ist, dass sich mein R500 stets nur mit dem 2,4 GHz Band verbindet.
 
Meine Router Konfiguration ist auch so, habe unter Win 8.1 einfach eingestellt das sich bei dem Profil nur mit 5 Ghz verbunden werden soll. Mit der Bevorzugten hatte ich auch vergeblich versucht und die Verbindung kam nur mit 2,4 zu Stande.
 
Wo genau kannst du das unter Windows 8.1 einstellen? Eine entsprechende Option wird es unter Windows 7 wohl nicht geben, denn bisher habe ich keine gefunden?! Schade eigentlich, dass es diese Einstellung treiberseitig gibt, wenn sie nicht funktioniert.
 
Hast Du Dir mal den Intel Verbindungsmanager angesehen? Vielleicht kann dieser weiterhelfen. Er muss zuvor in den "Netzwerk-und Freigabecenter" - "Drahtlosnetzwerke verwalten" - "Eigenschaften" (der Verbindung) aktiviert werden.
 
siehe Screenshot, ich denke nicht das die Einstellung von Win 8.1 kommt, eher von dem Intel Treiber den man soviel ich weiß extra installieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den schnellen Screenshot! :) Diese Einstellung habe ich gefunden und getestet. Allerdings bewirkt diese, dass ausschließlich eine Verbindung mit dem 5 GHz-Band aufgebaut wird und das 2,4 GHz Band überhaupt nicht mehr verwendet wird. Aktuell habe ich mit inSSIDer festgestellt, dass ich mein eigenes 5 GHz-Netz überhaupt nicht empfange, obwohl es aktiv ist und ich mit dem Notebook direkt neben dem Router sitze. Vielleicht liegt der Hund darin begraben, dass mein R500 (aus welchen Gründen auch immer) aktuell nichts auf 5 GHz empfängt.
 
Habe nun herausgefunden, an was es lag. Ich habe im Drahtlosen Modus des Adapters lediglich 802.11g eingestellt. Um 5 GHz zu benutzen MUSS wohl 802.11g/a aktiviert sein, damit 5 GHz überhaupt funktionieren. Da ich kein 802.11a benutze, sondern 802.11n und es keinen Modus gibt der 802.11g/a/n oder 802.11g/n heisst, ist das sehr irritierend. Nun scheint auch die Bevorzugung des 5 GHz-Netzes zu funktionieren! :)
 
a = 5gh
b/g = 2,4gh
n = erweiterung von a und g von 54 auf 300mbit

um 5gh zu nutzen muss natürlich a aktiviert sein ...
 
Deine Antwort ist leider nur zum Teil richtig und leider nicht "natürlich" wie du es schreibst. Der 802.11x-Standard und das verwendete Frequenzband sind nämlich erstmal zwei getrennte paar Schuhe. Es gibt Standards (wie z. B. 802.11a oder auch der aktuelle 802.11ac) die nur für das 5 GHz-Band spezifiziert sind, aber grundsätzlich kann man z. B. 802.11n sowohl im 2,4 GHz-Band als auch im 5 GHz-Band verwenden. Da in den Einstellungen des Inteltreibers klar zwischen "Band" und "Standard" unterschieden wird, ist es für mich syntaktisch unlogisch, das ich 802.11a aktivieren muss, wenn ich 802.11n (im 5 GHz-Band) nutzen möchte. Aber wie heisst es so schön: Versuch macht klug und nun wissen wir es ja.
 
Deine Antwort ist leider nur zum Teil richtig und leider nicht "natürlich" wie du es schreibst. Der 802.11x-Standard und das verwendete Frequenzband sind nämlich erstmal zwei getrennte paar Schuhe. Es gibt Standards (wie z. B. 802.11a oder auch der aktuelle 802.11ac) die nur für das 5 GHz-Band spezifiziert sind, aber grundsätzlich kann man z. B. 802.11n sowohl im 2,4 GHz-Band als auch im 5 GHz-Band verwenden. Da in den Einstellungen des Inteltreibers klar zwischen "Band" und "Standard" unterschieden wird, ist es für mich syntaktisch unlogisch, das ich 802.11a aktivieren muss, wenn ich 802.11n (im 5 GHz-Band) nutzen möchte. Aber wie heisst es so schön: Versuch macht klug und nun wissen wir es ja.

Das ganze ist technisch bedingt, es gibt ja auch Wlan-Karten die mit b/g/n gar keine 5Ghz unterstützen. 802.11n ist eine Erweiterung und sagt ja nur, das mehrere Antennen für einen Antennengewinn genutzt werden für höhere Datenraten, setzt also auf 802.11a/h bzw b/g auf.

Daher ist es schon logisch auf a/b/g/n zu stellen, damit auch neben 2.4GHz auch 5GHz läuft.

MfG, Sebastian
 
Der Antennengewinn einer Antenne kann ohne physikalische Veränderung nicht verändert werden. Was du meinst ist wahrscheinlich MIMO, wo über mehrere Antennen räumlich und zeitlich getrennte Streams übertragen werden, um die Datenrate zu erhöhen. Aber das alleine macht 802.11n ja auch nicht aus, denn so gibt es ja auch erweiterte Modulationen, so dass auch mit einem(!) Stream eine geringfügig höhere Datenrate drin ist als z. B. mit 802.11g. Nun gehts hier aber nicht um die Standards, sondern um das Frequenzband. Genau aus diesem Grund, ist es unlogisch, dass in der Treibereinstellung eindeutig zwischen den Bändern unterschieden wird, die ja explizit auch bevorzugbar sind, gleichzeitig aber ein Standard aktiviert werden muss, der per se nicht benutzt wird, nur damit man einen anderen Standard verwenden kann.

Wenn mans weiß, ist das ganze ja ok. Von der Logik vermischt Intel da aber die Frequenzbänder und Standards. Gäbe es einen drahtlosen Modus "n/g", wäre alles klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Antennengewinn einer Antenne kann ohne physikalische Veränderung nicht verändert werden. Was du meinst ist wahrscheinlich MIMO, wo über mehrere Antennen räumlich und zeitlich getrennte Streams übertragen werden, um die Datenrate zu erhöhen.

Antennengewinn ist das falsche Wort gewesen, wollte es nur zusammenfassen :rolleyes:

Richtiger wäre die Kombination aus Gruppengewinn, Gewinn durch Interferenzunterdrückung, Diversitygewinn und Multiplexgewinn.

Genau aus diesem Grund, ist es unlogisch, dass in der Treibereinstellung eindeutig zwischen den Bändern unterschieden wird, die ja explizit auch bevorzugbar sind, gleichzeitig aber ein Standard aktiviert werden muss, der per se nicht benutzt wird, nur damit man einen anderen Standard verwenden kann.

Wieso ist es unlogisch die Arbeitsgrundlage (Frequenzband) festlegen zu müßen? Die Karte muß doch wissen, ob sie mit 2.4GHz und/oder 5GHz arbeiten soll, mit der Aktivierung von -n sagst Du ja nur, das du MIMO verwenden willst.

Die Karten sind auf den älteren Standart ausgelegt, genau wie die Antennen im Rechner (sieht man wenn man sich die Antennengröße anschaut), und das sind 2.4GHz.
2.4GHz ist nach wie vor am weitesten verbreitet, 5GHz sind ein Option im Consumerbereich.

MfG, Sebastian
 
In einer der letzten c't Ausgaben war mal etwas über Streaming im WLAN. Wenn ich mich richtig erinnere musste a für eine spezielle Funktionalität aktiviert sein damit diese auch bei den Modi mit höheren Datenraten unterbrechungsfrei transportiert werden.
Könnt mir daher gut vorstellen das das der Grund für das aktivieren des a Standards ist.
Man müsste mal in die Beschreibung des selbigen sehen.
 
Wieso ist es unlogisch die Arbeitsgrundlage (Frequenzband) festlegen zu müßen? Die Karte muß doch wissen, ob sie mit 2.4GHz und/oder 5GHz arbeiten soll ...

Weil man eben nicht das Frequenzband, sondern den Standard angeben muss. Und da 802.11a nun mal nicht 802.11n ist, ist die Angabe uneindeutig. Wenn du in diese Einstellungen mal hineinanschaust, wirst du auch sehen, dass man optional auch 802.11b, 802.11g, 802.11b+g festlegen kann. Diese Standards arbeiten alle im gleichen Frequenzband, nämlich auf 2,4 GHz und werden trotzdem unterschieden. Also geht für mich danach hervor, dass man mit dieser Einstellung den Standard und nicht das Frequenzband festlegt.
 
Anscheinend fehlt hier das Hintergrundwissen zu den Wlan Standards :facepalm:
Die Frequenz ist nur ein Teil der zu beachtenden technischen Faktoren
Nur weil 802.11b und 802.11g das gleiche Frquenzband benutzen, sind das zwei verschiedene Standards.

Bei 2.4Ghz wurde Neuerungen in neue Standards gepackt, die nicht direkt zueinander kompatibel sind. Ein Router mit 802.11b funktioniert nicht mit einer Wlan-Karte, die nur 802.11g kann. Daher muß man das in der Wlan-Karte einstellen können, nach welchem Grundstandard (Frequenz, Modulation...) gearbeitet werden soll.

Also muß man sich festlegen, was von a/b/g genutzt werden soll, außerdem kann optional n zugeschaltet werden.

Nochmal: 802.11n ist kein eigenständiger Standart, er setzt die Aktivierung von 802.11g und/oder 802.11a/h voraus.

MfG, Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, 802.11b und 802.11g sind zwei verschiedene Standards und deshalb in der Auswahl auch einzeln oder gemeinsam auswählbar. Das macht durchaus Sinn, steht hier aber gar nicht zur Diskussion.

Allerdings ist es schlichtweg falsch, dass 802.11n kein eigenständiger Standard sei. Bereits die Nomenklatur weist ja schon darauf hin, dass es sich um einen IEEE-Standard handelt. Dazu ein Zitat:

IEEE 802.11n (n-WLAN, in der vorläufigen Version auch Draft-N genannt) ist ein Standard für drahtlose Netzwerke (WLAN). Der Standard definiert eine Technik zum Aufbau von drahtlosen lokalen Netzwerken.

Ebenso setzt 802.11n kein 802.11g voraus. Man kann einen Router z. B. durchaus im n-only Modus betreiben und gewährt dann auch nur n-kompatiblen Clients eine Verbindung. Richtig ist, dass 802.11n viele Teile von 802.11g beinhaltet, aber es ist schlichtweg falsch zu sagen, dass 802.11n 802.11g oder 802.11a/h voraussetzen würde. (802.11h befasst sich übrigens mit der Harmonisierung des 802.11a Standards für Europa und regelt Dinge wie DFS und TPC. In diesem Sinne ist, 802.11h also ebenfalls ein Standard, aber kein klassischer Übertragungsstandard.)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben