T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 Optimus mit Win7-64

Optimist

New member
Registriert
2 Sep. 2014
Beiträge
18
Hallo zusammen,

nach 4 "konventionellen" T410 besitze ich nun auch eines mit Optimus-Technik :thumbsup:

Meine Frage ist einfach: Hat jemand ein solches Gerät erfolgreich mit Win7-64 aufgesetzt? Wenn ja: Mit welchen Treibern für die Grafikkarten?

Hintergrund: Der T410 läuft mit Win7-32 einwandfrei.

Mit Win7-64 aber werden im Optimus Modus die aktuellen Treiber von Lenovo zwar anstandslos installiert, aber im Kontextmenü (rechte Maustaste auf Programmicon) taucht die Option "mit Hochleistungsprozessor ausführen" nicht auf. Optimus wird auch nicht aktiv, wenn man in der NVidia-Systemsteurung entsprechend konfiguriert. Die Tools "NVOptimus GPU State Viewer" und "NvGPUStateViewer" zeigen an, dass bei Programmaufrufen die NVidia GPU zwar gelegentlich von "Off" auf "Idle" geht, aber der Status geht nach kurzer Zeit auf "Off" zurück. Zur Krönung zeigt NVidia-Inspector, dass der GPU-Takt und die GPU-Voltage der NVidia-Grafikkarte entsprechend der Grafikanforderungen angepasst wird, die GPU-Auslastung bleibt aber konstant auf 0%. Das Tüpfelchen auf dem i ist nun auch noch, dass der Grafikkarten-Test des Tools "Lenovo-Solutio-Center" auf der NVidia anstandslos durchläuft (NVidia-Inspector zeigt auch entsprechend Aktivität), aber bei anderen Programmen bleibt die NVidia nach-wie-vor passiv. NVidia-Inspector hat also den richtigen "Schlüssel" für die Karte, der installierte Treibe aber offensichtlich nicht. :facepalm:
Auffällig ist noch, dass im reinen NVidia-Modus (im Gegensatz zum Optimus-Modus) während des Bootens in 3 von 4 Bootvorgängen der Treiber einen Code43 meldet, in 25% der Fälle funktioniert der T410 dann wie gewünscht (aber eben ohne Optimus).

Die Lenovo-Technik-Hotline ist eine Katastrophe und kennt die Optimustechnik nur rudimentär (oder kann sich in deutscher Sprache nicht entsprechend ausdrücken?).

Hat jemand ein T410 mit Optimus unter Win7-64 laufen? Mit welchen Treibern? :confused:

Gruß
Optimist
 
Hallo Mornsgrans,

Danke für den freundlichen Empfang!:)

Der obenstehende Thread ist mir bekannt, endet aber nicht sehr erhellend. Auch die Treiberversionen bleiben im Dunklen.
Die Lenovo-Treiberseite hat den Nachteil, dass sie keine älteren Treiber bietet, die man mal ausprobieren kann.
Ältere Treiber muss man sich mühsam im Netz zusammensuchen. Oder übersehe ich da etwas? :confused:

Gruß
Optimist
 
Hi!

Ich hab zwar ein T420, allerdings habe ich für die Graka(s) jeweils die aktuellen Treiber von Intel, bzw. Nvidia installiert.

Hintergrund: Mit dem aktuell downloadbaren Optimus von der Lenovo-Seite fratzt das Book mit einem Bluescreen ab wenn es aus dem Standby erweckt wird (Deckel zu). Zudem ist die Treiberversion recht alt (hab nun nicht im 410er-Bereich nachgesehen, vermute aber mal daß es hier ähnlich sein wird), von daher macht der Griff zum NV, bzw. Intel-Treiber IMHO Sinn (zumindest funktioniert bei mir inzwischen alles anstandslos)...

Benutze auch W7 x64, denke mal daß Du da am besten mit fahren wirst :)

LG
Mav

EDIT: hepp und hopp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maverick75,

Dankeschön für Deine Hilfe.
Ich habe auf Dein Posting hin den neuesten NVidia-Treiber installiert. Der verhält sich tatsächlich anders, wenn auch nicht wie gewünscht:

Der StateViewer zeigt nun ein "Idle", das TestTool immer noch ein "off". Der Inspector zeigt, dass nun keinerlei Aktivität mehr bei GPU-Voltage und GPU-Frequenz beim Starten und Stpppen von Programmen stattfindet, die eigentlich den NVidia-Prozessor ansprechen sollten.

Lenovo Solution Center spricht den NVidia-Chip immer noch korrekt an undzeigt keine Fehler, der Inspector zeigt GPU-Aktivität sowie Spannung/Frequenz der GPU auf Maximum während des Tests. StateViewer und TestTool sehen während des Test die Karte als "on".

Positiv ist, dass der Treiber offensichtlich mit der Problematik zu tun hat, negativ ist, dass NVidia immer noch nicht korrekt geschaltet wird.

Mir ist hierbei noch eine Frage gekommen:

_Wer_ oder _was_ entscheidet eigentlich über die Aktivierung der NVidia-GPU? Das Programm "Lenovo Solution Center" macht das offensichtlich eigenständig. Ist das ansonsten die NVidia-Systemsteuerung? Ist die Bestandteil des Treibers? Weiß das jemand?

Gruß
Optimist
 
Du kannst das doch im Treiber einstellen welche Software die NV ansprechen soll. Geht in der NVIDIA-Systemsteuerung unter "3D-Anwendungen" - da kannst Du die Anwendungen spezifizieren.
Zudem kannst Du Dir im Infobereich ein Symbol hierzu anzeigen lassen - da siehst Du immer aktuell ob Deine NV was tut.

BTW: Was genau ist Dir so wichtig? Vergiß das LSC - die "Zuständigkeit" geht über den Treiber :thumbup:

Unbenannt.JPG

EDIT:
_Wer_ oder _was_ entscheidet eigentlich über die Aktivierung der NVidia-GPU? Das Programm "Lenovo Solution Center" macht das offensichtlich eigenständig. Ist das ansonsten die NVidia-Systemsteuerung? Ist die Bestandteil des Treibers? Weiß das jemand?

Zumindest wenn Du das TP in der Dock betreibst wird (zumindest beim T420) immer der NV-Chip angesprochen AFAIK
 
Zuletzt bearbeitet:
...

BTW: Was genau ist Dir so wichtig? Vergiß das LSC - die "Zuständigkeit" geht über den Treiber :thumbup:

Hallo Maverick75,

das ist einfach: Mir ist wichtig, dass das Optimus-System richtig ans laufen kommt ;)
Das Lenovo Solution Center dient dabei allein dazu, nachzuweisen, dass dies möglich sein sollte.

Ich probiere jetzt mal ein wenig mit den originalen NVidia/IntelHD-Treibern herum.
Schön wäre es, wenn sich noch jemand finden ließe, der die Kombination T410/Optimus/Win7-64 besitzt.

Gruß
Optimist
 
Mir ist wichtig, dass das Optimus-System richtig ans laufen kommt ;)
Hmm... Verstehe ich was nicht oder meinst Du was anderes?
Also meine Grafik switcht je nach Anwendung zwischen NV und Intel um - oder ich erzwinge die Zuständigkeit über den Treiber. Kann das aber mal genauer prüfen wenn Du mir sagst was ich im LSC nachsehen soll - interessiert mich jetzt nämlich auch :cool:

EDIT: Also in der Hoffnung daß wir nicht aneinander vorbei reden - im Anhang mal zwei Screens... Wie oben bereits angehängt hab ich meinem NV-Treiber verklickert daß er zB bei Google Earth auf die NV Switchen soll. Wie Du siehst funzt das prima - wie gesagt, ich hoffe wir meinen dasselbe?!

LG
MavUnbenannt1.jpgUnbenannt2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden wohl aneinander vorbei. Ich wiederhole mal den wohl entscheidenden Satz aus meinem Ursprungsposting:

"...
Mit Win7-64 aber werden im Optimus Modus die aktuellen Treiber von Lenovo zwar anstandslos installiert, aber im Kontextmenü (rechte Maustaste auf Programmicon) taucht die Option "mit Hochleistungsprozessor ausführen" nicht auf. Optimus wird auch nicht aktiv, wenn man in der NVidia-Systemsteurung entsprechend konfiguriert.
...
"

Optimus funktioniert nicht. Die NVidia-Karte läßt sich nicht dazu bewegen, Aktiv zu werden.

Mein Hinweis auf des LSC dient lediglich dazu, Diskussionen vorzubeugen wie "Vielleicht ist die NVidia ja kaputt" oder "Hast du überhaupt Optimus?".

Gruß
Optimist
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal hilft es, Treiber mit "Als Administrator ausführen" zu installieren. Dann verfügt man nämlich über die entsprechenden Berechtigungen, die das System möglicherweise benötigt.

In diesem Fall müssten dann die zuvor installierten Grafiktreiber erst wieder deinstalliert werden.
 
aber im Kontextmenü (rechte Maustaste auf Programmicon) taucht die Option "mit Hochleistungsprozessor ausführen" nicht auf
OK, tut es bei mir auch nicht... Aber nicht entscheidend, weil...

Optimus funktioniert nicht. Die NVidia-Karte läßt sich nicht dazu bewegen, Aktiv zu werden..
...da sind wir (leider) auseinander - wie bereits gepostet läuft bei mir alles so wie es soll :confused:

Optimus wird auch nicht aktiv, wenn man in der NVidia-Systemsteurung entsprechend konfiguriert.
... das verstehe ich auch nicht :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht im BIOS deaktiviert - nicht nur in Config -Video nachsehen, sondern auch in Security - I/O Port Access.
 
Hallo Mornsgrans,

dieser Idee werde ich mal nachgehen, obwohl ..... mit 32bit-Windows tut's ja Optimus einwandfrei.

Bin mittlerweile, nach dem Ausprobieren diverser Treiberversionen, einigermaßen frustriert und vermute insgeheim einem recht komplexen Hardware-Fehler. Dagegen spricht zwar einiges (32bit läuft, in 64bit läuft der NVidia-Test des Lenovo Solution Center, ...), aber es ist schon merkwürdig: Ich habe da mittlerweile ca. 20h Arbeit reingesetzt (wenn ich das beruflich machen würde, wäre es ein finanzielles Disaster), komme aber nicht zu Potte.

Ich habe zwischenzeitlich 3x ein Clean-Install gemacht (2x Professional, 1xHome Premium), immer mit dem selben Ergebnis. Gelegentlich zweifel ich an mir selbst und boote 32bit noch mal, um zu sehen, ob es wirklich mit Optimus läuft.
Ist irgendwie schon traumatisch. Auffällig ist, dass im 64bit-NVidia-Diskretmodus (im BIOS nur die NVidia eingeschaltet, also ohne Optimus) in 3 von 4 Bootvorgängen die NVidia einen Code 43 meldet. Ich bin zZ dran, 64bit auf einer "normalen" Festplatte aufzusetzen, da gan vielleicht der Coe 43 von der zu schnellen SSD-Platte herrührt.

Du siehst, es geht bei mir in Richtung Offenbarungseid :facepalm:

Danke für Deinen Tipp,

Optimist (wenn auch angeknackst) :unsure:
 
Hallo. ich nochmal :)

die BIOS-Einstellungen sind imho i.O.

Mittlerweile habe ich mit gedan aus dem Thread http://thinkpad-forum.de/threads/144...ptimus-Problem ein freundliches Telefonat gehabt. Er hat den Optimus-Modus unter 64bit auf dem T410 laufen! Ich habe daraufhin die gleichen Treiber eigesetzt, die bei ihm funktionieren: IntelHD 8.15.10.2401/NVidia 9.18.13.1269 (beide nicht Lenovo sondern Intel/NVidia). Außerdem streng darauf geachtet, die Installationen als Administrator durchzuführen.

Aber ohne Erfolg :( Alles wie gehabt und oben beschrieben: Die NVidia wird im Optimus-Modus nicht aktiv. Ich werde wohl aufgeben müssen und entweder mit 4GB unter 32bit oder mit IntelHD und 8GB leben müssen..:(.

Und: Wa hat mich eigentlich geritten, mir den Nickname "Optimist" auszusuchen? :facepalm:

Also: Wenn hier noch jemand etwas beizusteuern hat: Nut her mit den Tipps! Bin für alles dankbar. Ansonsten werde ich mein Projekt wohl begraben :(

Gruß Optimist
 
Alternativ kannst du auch nur die Nvidia Karte im BIOS aktivieren, damit du wenigstens den vollen Leistungsumfang mit 64 bit hast.

Hast du auf dem Gerät sonst noch Garantie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ kannst du auch nur die Nvidia Karte im BIOS aktivieren, damit du wenigstens den vollen Leistungsumfang mit 64 bit hast.

Hast du auf dem Gerät sonst noch Garantie?

Das ist wahr, allerdings, wie ich im Ursprungsposting schrieb:
"Auffällig ist noch, dass im reinen NVidia-Modus (im Gegensatz zum Optimus-Modus) während des Bootens in 3 von 4 Bootvorgängen der Treiber einen Code43 meldet, in 25% der Fälle funktioniert der T410 dann wie gewünscht (aber eben ohne Optimus)."

Ich habe keine Garantie mehr, allerdings bezweifele ich, dass der Lenovo Reparatur-Dienst weiterhelfen kann, da auch die "Lenovo bootable diagnostics" anstandslos durchlaufen.

Gruß
Optimist
 
Hallo Optimist,

Ich kann sehr gut verstehen wie verzweifelt du bist. Es geht mir im moment genau so, da ich ein ähnliches Problem habe. Ich arbeite beruflich mit meiner W540 und bekomme die K2100M einfach nicht zum Rechnen. Treiber habe ich mehrfach installiert und deinstalliert. In meiner rechenintensiven CAD 3D Anwendungen rechnet immer die GPU der Intelkarte und das nachweißlich. Mit den Tool GPU-Z kann man das sehr gut testen.
Ich bin Selbstständigt und habe mehr als 20h daran verbracht. Hotline von Lenovo kann ich mich nur deiner Meinung anschließen. Leider kann ich die Leistung den K2100M nicht benutzen zund verliere von Tag zu Tag durch Probleme immer mehr Zeit.
Hast du denn jetzt eine Lösung gefunden? Würde mich über eine Lösung oder Hinweis freuen.

Gruß Nikobin
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben