ThinkPad X240 und Ubuntu 14.04.1: Hat jemand Erfahrungen?

sachunverstaendiger

New member
Registriert
24 Juni 2011
Beiträge
34
Ich interesse mich für eine Konfiguration des ThinkPad X240 (20AMS21B00, Lenovo Campus), die ich gerne mit Kubuntu 14.04.1 betreiben würde.

Hat jemand im Forum bereits Erfahrungen mit einem X240 in Verbindung mit Ubuntu / Kubuntu / Lubuntu / Xubuntu 14.04.1 (also mit dem Pointrelease)?

Nach allem, was man über das initiale Release vom April (und auch über 13.10) lesen konnte, war das Synaptics-Touchpad allenfalls mit entsprechendem Konfigurationseingriff zu halbwegs sinnvoller Mitarbeit zu überreden.

Besonders interessant für mich: Ist das beim Pointrelease anders?

Danke schon einmal für alle Beiträge.
 
So, ich habe das jetzt selbst beim Händler mal ausprobiert (mit Live-USB-Sticks):

Bei Kubuntu 14.04.1 bekommt man out-of-the-box keinen rechten Mausklick (nicht über den rot abgetrennten Bereich am oberen Ende und auch nicht über den Zweifingerklick). Ich will nicht ausschließen, dass man das über Konfigurationseinstellungen in einen benutzbaren Zustand bekommt (im Netz kursieren ja einige Anleitungen), für mich als Dummuser ist das aber nichts.

Mit Kubuntu 14.10 Beta 1 funktioniert das Clickpad out-of-the-box dagegen tadellos (rechter Mausklick klappt, Markieren mit einem Finger ebenfalls). Auch ansonsten macht die Hardwareunterstützung einen guten Eindruck (Fn-Tasten, WLAN, VGA-Ausgang, ...).

Ich werde das Gerät beschaffen und schreibe dann hier einen Review.
 
Unter Kubuntu 14.10 Beta 1 bekommt man über die in das Clickpad eingebaute Taste einen Linksklick (bzw kann mit gedrücktem Clickpad per Bewegung markieren). Ausnahme: Im Bereich der (aufgemalten) rechten Taste wird durch Drücken des Clickpads ein Rechtsklick ausgelöst.

Da die mittlere Taste nie benutze, habe ich das nicht geprüft und kann ich dazu nichts sagen. Ich prüfe das aber, sobald ich das Gerät habe.

Seit ich das X240 getestet habe, kann ich aber verstehen, warum die Traditionalisten unter den Lenovo-Nutzern "Zeter und Mordio" schreien. Vom Bedienkonzept her brechen sowohl die Tastatur als auch das Touchpad radikal mit allem, was man von Lenovo kennt. Den Schritt will man entweder gehen ... oder nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben