Ubuntu 14.04, inaktive FN Tastenkombinationen

Nimsiki

Member
Registriert
25 Jan. 2008
Beiträge
313
Hallöle!
Ich wollte nur mal in die Runde Fragen, ob bei euch auch diverse FN Tastenkombinationen unter 14.04 nicht mehr Funktionieren?

Bei mir geht nicht mehr per FN-Kombi an/aus:
Bluetooth (FN+F6) - (es wir nur WLAN an/ausgeschaltet)
WWAN (FN+F6)
Heller/dunkler (FN+Pos1/Ende)

Habt ihr auch das Problem?
Wenn ihr antwortet fände ich interessant, ob ihr ein Upgrade von 12.04.X aufgespielt habt oder ob es eine Neuinstallation von 14.04 war.
 
Hallo,
ich benutze teilweise Xubuntu 14.04 mit einem T42 und einem R61 (beides Neuinstallation) und kann Dir zu BT mangels Nutzung der Kombination FN+F5 nix sagen, aber dafür funktioniert dort die Helligkeitseinstellung einwandfrei. Ist bei den beiden Modellen meiner Meinung nach auch unabhängig vom OS... daher wäre es gut, wenn Du mal Dein konkretes Modell angibst.
mfg
 
Ich habe eine X201 und vor dem Upgrade auf 14.04 funktionierten alle Tastenkombinationen einwandfrei.
 
heller/dunkler muss gehen. bei meinem x201 mit ubuntu 14.04 lts funktioniert es wie eh und je.
wlan schaltet man mit fn+f5. im gegensatz zu früher wird bt nicht mehr umgeschaltet. das hat ubuntu in der tat geändert.
fn+f6 schaltet nur dann wwan um, wenn du es entsprechend konfiguriert bzw linrunners paket tp-wwan-hotkey installiert hast. andernfalls ist diese tastenkombination ohne funktion
 
Bei meinem ThinkPad X220 (4290-W1B) gehen Hell/Dunkel (Fn+Pos1/Fn+Ende) sowie WLAN (Fn+F5) tadellos. WWAN habe ich nicht (dafür benutze ich einen HSPA-Stick), bei Bluetooth bin ich mir nicht ganz sicher (bei Fn+F6 ist bei mir eine Kamera und ein Headset abgebildet, Funktion ist mir unklar). Benutze Kubuntu 14.04.1, vor einigen Tagen frisch installiert (kein Upgrade).
 
Hallo!
Vorab eine Klarstellung, WLAN & Bluetooth liegen bei mir natürlich auch auf FN+F5, habe mich nur im ersten Post verschrieben.
Dass mit FN+F5 jetzt nur noch WLAN aktiviert und deaktiviert werden kann, war mir neu. Für Bluetooth gibt es dann keine andere neue FN-Tastenkombination?
Wäre nicht weiter schlimm, habe mir dafür eigene Tastaturkürzel für den Übergang eingerichtet, würde es dann dabei belassen.

Also das Verändern der Helligkeit geht bei mir tatsächlich nicht mit FN+Pos1/Ende. Bis jetzt habe ich keinen Schimmer warum.

fn+f6 schaltet nur dann wwan um, wenn du es entsprechend konfiguriert bzw linrunners paket tp-wwan-hotkey installiert hast. andernfalls ist diese tastenkombination ohne funktion
Das ist bei mir installiert, trotzdem reagiert die Tastenkombination nicht. Die Firmware der Gobi wird geladen, die Dateien sind auch in /lib/firmware/gobi/ vorhanden.
lsusb gibt aus: Bus 002 Device 004: ID 05c6:9205 Qualcomm, Inc.
wwan off/on in der Konsole schaltet die Karte auch aus/an, nur FN+F6 reagiert nicht.
 
wwan off/on in der Konsole schaltet die Karte auch aus/an, nur FN+F6 reagiert nicht.
Das Problem mit tp-wwan-hotkey kann ich bei mir reproduzieren. Der Grund ist – wie schon in anderen Fällen – daß der Trusty-Kernel keinen ACPI-Event mehr liefert.

Ich habe als Workaround versucht, einen Keyboard-Shortcut auf Fn+F6 legen, da die Taste mittlerweile den Code XF86WebCam abliefert. Leider wird das eingetragene Programm (wwan toggle) nicht aufgerufen, obwohl man die Kombi durch Drücken eintragen kann. Solche Regressionen durch Konfigurationsänderungen an Distri-Kerneln machen keinen Spass ... :(

Man muss sich also mit z.B. Strg+F6 als Shortcut behelfen ...

Hat vielleicht noch jemand eine bessere Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich also mit z.B. Strg+F6 als Shortcut behelfen ...
Ich habe mir jetzt einfach ein paar neue Tastaturkürzel angelegt.
Strg+F5= Bluetooth an
Strg+F6= Bluetooth aus
Strg+F7= WWAN an
Strg+F8= WWAN aus.

Hat jemand eine grobe Idee wo ich nach der Ursache für mein Helligkeitsproblem ansetzen soll?
 
Hast Du mit Bootoptionen herumgespielt? Zeig mal
Code:
cat /proc/cmdline

ps. Du brauchst keine 2 Shortcuts je Funkgerät, einfach
Code:
bluetooth|wifi|wwan [B]toggle[/B]
eintragen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
STOPP liebe Leute, Kommando zurück! :facepalm:
Habe die Funktionstasten alle in der Dockingstation am externen Monitor probiert, da geht es nicht. Wenn ich auf den Thinkpadmonitor umschalte funktioniert das mit der Helligkeit einwandfrei. Ich muss gestehen, dass ich es zwar nicht wusste, dass es in der Dock nicht funktioniert, hätte aber eher drauf kommen können, es mal zu probieren! :facepalm:

Bleibt die Frage, wo ich "bluetooth|wifi|wwan toggle"eintragen muss?

Euch allen schon mal vielen Dank für die Hilfestellung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist abhängig vom Desktop Environment. Schau mal in den Systemeinstellungen deines DE nach "Hotkey" oder so.
 
du kannst natürlich nur die helligkeit des internen displays ändern. ob das thinkpad in einer dockingstation steht oder nicht, spielt keine rolle. das interne diisplay muss lediglich eingeschaltet sein. ich hab z.b. in der dockingstation immer beide displays in betrieb. wenn ich jetzt fn+pos1 drücke, wird das interne display heller, während das externe unverändert bleibt.

du hast z.z. ja jeweils 2 hotkeys definiert für bluetooth. statt
Code:
bluetooth on
kannst du auch
Code:
bluetooth toggle
als befehl beim hotkey hinterlegen und den 2. einfach löschen. dadurch kannst du mit einem hotkey bt abwechselnd an- und ausschalten.
 
Hallo yatpu,

du kannst natürlich nur die helligkeit des internen displays ändern. ob das thinkpad in einer dockingstation steht oder nicht, spielt keine rolle. das interne diisplay muss lediglich eingeschaltet sein. ich hab z.b. in der dockingstation immer beide displays in betrieb. wenn ich jetzt fn+pos1 drücke, wird das interne display heller, während das externe unverändert bleibt.
Ich habe dummerweise den internen Monitor immer aus, wenn das Thinkpad in der Dock ist. Sonst wäre mir das sicher direkt aufgefallen. Na ja, Ende gut, alles gut. Habe euch nur unnötigerweise etwas eurer Zeit beraubt. Das erinnerte mich alles etwas an "Oh, der Rechner ist kaputt, geht nicht mehr an..." "Dann steck doch mal den Stromstecker in die Steckdose".

du hast z.z. ja jeweils 2 hotkeys definiert für bluetooth. statt
Code:
bluetooth on
kannst du auch
Code:
bluetooth toggle
als befehl beim hotkey hinterlegen und den 2. einfach löschen. dadurch kannst du mit einem hotkey bt abwechselnd an- und ausschalten.

Perfekt! Habt vielen Dank für den Tipp, so lässt sich die fehlende Funktion über die FN Tasten bestens verkraften!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben