Skype-Alternative

Laut AGB darf auch bei Skype der Inhaber (also Microsoft) jeden Chat und jedes Telefonat mitschneiden, mitlesen/mithören und auswerten. Jeder Skype-Nutzer willigt da ein. Damit ist auch die "Verschlüsselung" bei VoIP hinfällig. Offenbar hat Microsoft die entweder abgeschafft oder eine Hintertür, sonst könnten sie ja nicht mithören.
Vorsicht vor falschen Schlüssen!
Daß Microsoft sich in den AGBs das Recht herausnimmt, jede Kommunikation mitzuschneiden, bedeutet nicht automatisch, daß sie auch alles lesen können.

Wohlgemerkt: Ich will hier nicht behaupten, daß Skype sicher ist. Nichts liegt mir ferner.
Aber deine Argumentation ist falsch, weil die AGBs nicht als Beweis oder auch nur Hinweis dafür taugen, daß die Verschlüsselung von Skype unsicher ist.
 
Ja, Skype Nachrichten waren nie Ende-zu-Ende verschlüsselt. Es gibt aber einen Unterschied zwischen Nachrichten und der Telefonie.

Was bisher öffentlich wurde, war immer nur, dass bei Skype Telefonaten an einem Ende das Gespräch abgegriffen werden muss, weil der Weg dazwischen verschlüsselt sei. Ob das immer noch so ist, kann ich nicht beurteilen.

Aber mein normaler Telefonanschluss entspricht auch nicht Geheimdienstniveau und dürfte sich vermutlich einfacher abhören lassen, als ein Skype Gespräch.
 
Die Desktopalternative Telegram ist in der Version 0.5.19 erschienen. Läuft bei mir wirklich hervorragend und bis dato ohne etwaige Stabilitätprobleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich gerne mal einklinken:

Gibt es auch Messenger, die rein "offline" laufen, also in einem geschlossenem Netzwerk, ohne Internet-Verbindung?

Wir suchen für eines unserer Projekte gerade eine Kommunikationslösung an 4 Audio-Plätzen, die weder in Sicht- noch in Hörweite sind, aber Synchron arbeiten und auch kommunizieren müssen.
Dank digitaler Audio-Protokolle liegt Gigabit-Netzwerk mit Reserven an jedem Mischplatz an.

Wir haben bisher 2 mögliche Lösungen gefunden:
a) ein selbst-entwickeltes, visuelles Intercom das nur den Status der anderen Plätze anzeigen kann,
b) für den laufenden Show-Betrieb ein kleiner Chat, der auf alles Plattformen läuft und entweder mit einem eigenen Host läuft, oder komplett ohne Host auskommt.
Perfekt wäre natürlich, direkt ab USB-Stick ausführbar, damit auch Gast-Tech's mit einbezogen werden können.



Gibt's da was passendes?
Brauch keinen Schnickschnack, reiner Text reicht mir...
 
Ich glaube, daß man den Microsoft Office Communicator (oder wie auch immer der aktuelle Name ist, das wechselt ja gefühlt alle 2 Monate) lokal installieren kann.
 
skype, war sicher bis es verkauft wurde.
der verkaufsgrund von skype war ja das den machern behörden von der ganze welt auf den buckel gestiegen sind und sie eine backdoor einbauen mussten.
ab version 3.9 wurde angefangen und version 4.2 war die letzte "sichere" version von seiten der benutzer aus gesehen.

seit einigen monaten kann mann sich auch nicht mehr anmelden mit alten skype versionen, vor microsoft liefen die alten versionen noch auch am anfang
von MS konnte man noch alte versionen nutzen.
 
Ich glaube, daß man den Microsoft Office Communicator (oder wie auch immer der aktuelle Name ist, das wechselt ja gefühlt alle 2 Monate) lokal installieren kann.

Und die Server-Lizenz kostet 1.000€ Aufwärts und pro Client Client 10€ aufwärts.
Ob sich das ganze dann auf einem kleinen Win7 installieren lässt, oder nur auf einer Server-Umgebung bleibt noch Fraglich.
Aktueller Name ist übrigens 'Microsoft Lync'.....
 
Wenn's um was Kleines geht: TeamSpeak
Ich weiss aber nicht, ob das kostenlos kommerziell genutzt werden darf.


Tip: Wenn man bei solchen Anfragen gleich alle Randparameter (Preis, Nutzerkreis etc.) angibt, bekommt man gleich passendere Antworten. Wenn man die Anfrage möglichst allgemein hält, weiß der Gegenüber halt nicht, was genau du suchst.
 
Das widerspricht aber dem Wunsch, daß die Kommunikation komplett im Intranet abläuft.
 
Oh, bin wohl zu spät eingestiegen. Ursprünglich hieß es noch Skype Alternative...
 
Wenn's um was Kleines geht: TeamSpeak
Ich weiss aber nicht, ob das kostenlos kommerziell genutzt werden darf.


Tip: Wenn man bei solchen Anfragen gleich alle Randparameter (Preis, Nutzerkreis etc.) angibt, bekommt man gleich passendere Antworten. Wenn man die Anfrage möglichst allgemein hält, weiß der Gegenüber halt nicht, was genau du suchst.


Du hast natürlich Recht!

Folgende Parameter:
Kostenlos (Server als Donate-Ware auch ok.)
Kein gewerblicher Einsatz (gemeinnütziger Verein)
Server auf Standard-Laptop mit Win7
Kommunikation komplett im Intranet
Anfangsphase mit 4 Teilnehmer; endphase mit 20 Teilnehmer und Parallele Raum-Anwesenheit
Auf Win und Mac verwendbar, langfristig auch auf iOS und Android
Clients am liebsten vom Stick ausführbar für Gast-Techniker


Ausreichend genau?
 
Habe in einer neueren ct einen Artikel über mumble/murmur gesehen.

Nur soweit mitbekommen, dass sie einen alten PC als Server aufgesetzt haben.
 
Wenn das ganze jetzt noch Textnachrichten beherrscht, wäre es ziemlich perfekt. :thumbup:
Ich will ja kein reines Intercom, sondern mit Textnachrichten Informationen zu einzelnen Call's und Events ausgeben/verteilen können.... :huh:
 
Selber nicht getestet, aber vielleicht ist der LAN Messenger etwas für dich: http://sourceforge.net/projects/lanmsngr/

Das sieht hervorragend aus! :rolleyes::eek::love: Ich danke Dir!
Fehlt nur noch eine Mobile Anbindung, und dann ist die Sache traumhaft....

Bleibt die Frage, ob der LAN Messenger sich durch ein 10MBit-Netzwerk-Tunnel schicken lässt und trotzdem noch brauchbare Leistung bietet. :huh: aber das klär' ich in Ruhe am Pult! :)
 
Wie wäre es ansonsten mit TeamViewer? Und ist auch mobil. Selbst habe ich den Videochat aber noch nicht getestet. Vielleicht jemand anders?

Addendum: Funktioniert perfekt.

TeamViewer1.PNG TeamViewer2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben