X6x Tablet [Mod] internes Standalone-GPS verbauen

el-sahef

Active member
Registriert
4 Aug. 2008
Beiträge
1.666
Endlich funktionierts... :)

Ursprünglich wollte ich das in ein T61 einbauen, habe dann aber aus verschiedenen Gründen Abstand von genommen. Im X61 Tablet (und wahrscheinlich auch normalen X61) ist das ganze deutlich einfacher umzusetzen.

Man braucht:

  • die U-Blox PCI-5S GPS-Karte für Mini-PCIe (ebay)
  • eine aktive GPS-Antenne, ich habe mit mehreren experimentiert und dann am Ende die hier genommen
  • eine PCIe-basierte Mini-PCIe-WLAN-Karte seiner Wahl in Half-Size (ich habe diese Intel 5300 genommen)
Wenn man den zweiten Mini-PCIe-Slot auf dem Board hat, dieser frei ist und man ihn in Zukunft nicht für andere Karten verwenden will, dann kann man die GPS-Karte einfach in den zweiten Slot einbauen. Ansonsten bietet es sich an, die Karte anstelle des Modems einzubauen. Wieso geht das?

Die GPS-Karte gab es laut dem Datenblatt in Full-Size und in Half-Size. Die Full-Size-Karte ist genau wie die Half-Size-Karte aufgebaut, nur dass die Platine zum Slot hin quasi verlängert wurde. Auf der Unterseite sind außerdem große Testpunkte, an denen das USB-Interface sowie die Stromversorgung (und noch einige andere Dinge) anliegen und an die man einfach direkt Kabel anlöten kann. Die Belegung dazu gibt es hier, dort sind in den Posts auch noch weitere Infos zu der Karte zu finden. Sie hat auch ein UART-Interface und einen Timepulse-Ausgang (für was auch immer man den benutzen kann). Dort hat auch einer das Durchsägen der Karte schon erfolgreich getestet und Bilder gemacht.

Da ich meinen zweiten Mini-PCIe-Slot schon belegt habe wählte ich Variante 2. Also die Karte durchgesägt und an der Unterseite der Karte für GND, 3,3V, D+ und D- Kabel angelötet. Im X61 stellt sich die Frage, woher man den USB-Anschluss nehmen soll. Der Mini-PCIe-Slot für die WLAN-Karte hat die Pins für USB nicht belegt, nur am zweiten Slot liegen zusätzlich zu PCIe auch die USB-Signale an. Hat man also eine PCIe-basierte Karte in dem zweiten Slot, dann kann man einfach den USB-Anschluss von dort nehmen. Die meisten Leute haben da aber, sofern der Slot belegt ist, ne WWAN-Karte drin und die sind in der Regel USB-basierend.

Glücklicherweise gibt es eine Alternative. Lenovo hat beim X61 zum Ricoh Cardbus-Controller+SD-Card-Reader auch einen USB-Anschluss verlegt. Laut Schaltplan scheint der wohl für irgendwelche speziellen USB-basierten Cardbus-Karten benutzt zu werden. Solche Karten habe ich aber noch nie gesehen, dürfte was ziemlich exotisches sein. Im T400 kommt der gleiche Controller zum Einsatz (Ricoh R5C847) und dort wurden die Pins laut Schaltplan für USB schon garnicht mehr mit einem USB-Anschluss von der Southbridge verbunden. Da für den Ricoh-Chip kein Datenblatt frei verfügbar zu sein scheint war die einzige Möglichkeit, um rauszufinden, welche zwei BGA-Balls für den USB-Anschluss sind, einen Ricoh-Controller von einem defekten T400-Board und von einem defekten X61-Board abzulöten und zu vergleichen, welche zwei BGA-Balls beim X61 belegt waren und beim T400 nicht. Wegen der BGA-Ball-Benennung aus dem Schaltplan wusste ich, dass es zwei benachbarte Pins sein müssen. In meiner Defekt-Board-Kiste hatte ich beide Boards da.

compressed_cimg2525f9pu7.jpg


Anhand des Vergleichs konnte man es dann sehen. Um den USB-Anschluss für andere Zwecke zu nutzen, muss man beim X61-Board an der gezeigten Stelle die beiden Leiterbahnen durchritzen. Es kann sogar sein, dass es ohne Durchritzen geht. Nämlich dann, wenn die Funktion des Ricoh-Chips bezüglich des USB-Anschlusses so ist, dass der USB-Anschluss nur passiv an zwei Pins vom Cardbus-Slot durchgeschaltet wird, wenn man tatsächlich so eine exotische USB-basierte Cardbus-Karte in den Schacht stecken würde. Müsste man einfach mal ausprobieren. Wenn es geht, dann könte man sich den Board-Ausbau sparen.

Edit: Laut den Infos in Post 51 scheint es von der Hardware abhängig zu sein, ob es ohne Durchritzen geht oder nicht. Wer auf Nummer sicher gehen will ritzt die Leiterbahnen lieber durch.

Nun kann man an der Boardoberseite D+ und D- abgreifen. Da habe ich dann die zwei USB-Kabel für die GPS-Karte angelötet. Für die Belegung (D+ und D-) siehe Bild in Post 18 von wileE.

cimg25267nq2l.jpg


GND findet man ja quasi überall auf dem Board und abgesicherte 3,3V kann man sich an der Sicherung neben dem Modem-Stecker holen.

compressed_cimg25276jo6u.jpg


compressed_cimg25299oq0b.jpg


Danach kann man die GPS-Karte mit einer Schraube anstelle der Modem-Karte festschrauben. Wer noch eine von den Schrauben mit großem Kopf übrig hat, kann die noch in den zweiten Halter eindrehen. Ist auf einem späteren Bild zu sehen.

Jetzt muss man noch die Antenne verbauen. Um guten Empfang zu bekommen muss man ein bisschen experimentieren. Hier habe ich viel rumgetestet mit verschiedenen Antennen und Einbauplätzen, bis ich ein zufriedenstellendes Ergebnis hatte. Folgende Anfordungen ergaben sich an den Einbauplatz der Antenne:

  • das Kabel zur Karte dämpft das Signal stark, deshalb muss das Kabel so kurz wie möglich sein und die Antennne möglichst direkt neben der GPS-Karte verbaut werden.
  • jegliche Metallteile im Gehäuse schirmen das Signal ab, deshalb muss die Antenne hinter einer Fläche verbaut werden, die nur aus Plastik besteht
Um beides zu erfüllen habe ich die Fullsize-WLAN-Karte durch eine Half-Size ersetzt, um so oberhalb der Half-Size-Karte Platz für die Antenne direkt neben der GPS-Karte zu haben und von der Handauflage habe ich die große Kupferplatte, die über dem Bereich mit den Mini-PCIe-Karten ist, entfernt. Das war in meinem Fall eine X60t-Handauflage. Bei anderen Handauflagen kann das natürlich wieder etwas anders aussehen. Da nach dem Rausnehmen des Kupferbleches die Auflageflächen an manchen der Stifte mit den Schraubengewinden etwas niedriger geworden sind, sollte man da wieder was in gleicher Stärke auffüttern, damit die Handauflage nicht unter leichter Spannung montiert wird.

compressed_cimg267478p8m.jpg


Von den LED-Kits hatte ich noch von dem beiligenden Aluklebeband übrig, was ich an dem Platz für die Antenne aufs Board geklebt habe zur Abschirmung der Antenne vom Board. Braucht man aber nicht unbedingt. Um die Half-Size-WLAN-Karte zu fixieren habe ich an die Unterseite einen Streifen Schaumstoffklebeband geklebt, die Karte eingesteckt und dann runtergedrückt. Hält einwandfrei.

Danach war der Platz für die Antenne fertig. Ich habe sie mit doppelseitigem Klebeband + doppelseitig klebendem Schaumstoffband eingeklebt. Tests ergaben dann noch, dass an dem Stecker für das Antennekabel noch mal ca. 5 dB an Signalstärke verloren gehen. Deshalb habe ich das Kabel der Antenne dann direkt an die Karte gelötet. Sollte man aber nur machen, wenn man sich das zutraut, diese Koaxialkabel sauber an den Enden entsprechend aufzuschälen ;) .

compressed_cimg2685mhoqv.jpg


compressed_cimg2676epr5b.jpg


Mit dieser Einbaumethode war der Empfang nun endlich gut (solange die Hand nicht auf der Handauflage liegt, was sie aber während der Verwendung des X61t als Navigationsgerät später auch nicht tun wird). Vorher hatte ich Versuche, wo ich das kurze Koaxial-Kabel ab- und dafür ein längeres Koaxialkabel (von alten WLAN-Antennen) angelötet habe, um die Antennen an Stellen verbauen zu können, die weiter weg von der Karte waren.

cimg2530o2rxz.jpg


Da war der Empfang durch das lange Kabel aber immer extrem schlecht, zudem darf die Antenne auch nicht zu sehr von Metallteilen oder -flächen umgeben sein, damit das Signal nicht abgeschirmt wird.
Dies waren auch die Gründe, warum es im T61 nicht funktioniert hat: Es war mir nicht möglich, einen gescheiten Einbauplatz für die Antenne zu finden, so dass der Empfang gut genug war.

Hier ein Bild von der U-Blox-Testsoftware, mit der man den Empfang gut kontrollieren kann...

compressed_cimg2682lspu7.jpg


...und noch ein Bild mit der kostenlosen Navigationssoftware Navit, die mit der GPS-Karte auf dem Gerät eingesetzt werden soll. Ein erster Test (zwei Straßen entlanglaufen mit Kurven) verlief positiv, ich konnte immer meine aktuelle Position auf der Karte sehen und bei Fortbewegung waren auch die Karten- und Pfeilausrichtung korrekt.

compressed_cimg2684ouqv5.jpg


Noch zu tun:

  • das Ganze ensprechend konfigurieren und dann muss sich zeigen, ob der Empfang auch im fahrenden Auto gut genug ist, so dass man es gescheit nutzen kann.
  • den LED-Ausgang zu dem Pin für die WWAN-LED legen und ne Clearplate mit WWAN-Symbol holen
  • rausfinden, wie man das Modul bei Nichtgebrauch am besten in den Energiesparmodus versetzt
  • prüfen, ob die zwei SMD-Lötpunkte an der Oberseite der Karte für ne Lithium-Batterie sind, damit der Almanach gespeichert wird (es gibt auch U-Blox Mini-PCIe-Karten und Module, die dafür eine Knopfzelle aufgelötet haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schoen.

Aber wie macht man das TP im Auto fest? Auf Beifahrersitz legen?

AM.
 
ihr zwei habt ideen ^^

gibts keine "stabantenne" für gps? ich würd eher die antenne eher in den displaydeckel bauen, selbst mit dem sxga+ war ja noch etwas platz.
 
nen gps-bt-empfänger hatte ich am tp-treffen angesprochen, wurde von den zwei aber abgelehnt :p
 
Über nen Bluethooth-GPS-Empfänger hatte ich auch nachgedacht, aber dann wärs halt nur im Auto gegangen. Die meisten von denen gehen glaube ich auch nur mit Akku oder 5V und im Auto hast du aber überall 12V, brauchst also noch nen Feststpannungsregler mit Platine. Dann hätte ich das Ding wenn, dann nur versteckt verbaut (ich mag es nicht, wenn im Auto überall irgendwelches Nachrüstzeug mit Saugnäpfen oder geklebten Haltern rumfliegt), das wäre nur unter dem Armaturenbrett gegangen (da in der Dachkonsole kein Platz mehr ist) und das auszubauen ist auch nicht wirklich lustig ;) .

Stabantennen gibts ein paar (von Autos), aber das Metall vom Displaydeckel schirmt das Signal ab. Worüber ich auch mal nachgedach hatte war, die Keramikantenne in den Displaydeckel zu bauen und die GPS-Karte ebenfalls direkt daneben (wegen der Kabellänge) in den Displaydeckel zu kleben. Beim Tablet wäre genug Platz unter dem Display dafür gewesen. Die USB-Kabel dürfen ja beliebig lang sein. Da war aber halt auch wieder das Problem mit der Abschirmung durch den Displaydeckel. Selbst wenn man in den Deckel so ein Fenster ausfeilt und ne Riffelabdeckung von den WLAN-Antennen einklebt, damit das Signal durchkommt, ist nicht sicher, dass das reicht.
An der Stelle, wo die Antenne jetzt ist, kann das Signal von allen Seiten kommen (außer von unten natürlich). Aber man hätte es mal probieren können. In den R-Serie-Geräten könnte man das so machen, weil die nur nen Plastikdeckel haben. Im Displaydeckel ist man aber in der Wahl seiner Antenne eingeschränkter wegen dem geringeren verfügbaren Platz. An der jetzigen Stelle könnte ich z. B. auch ne 25 x 25 mm Antenne ohne Probleme verbauen, das wäre im Displaydeckel nicht möglich.
 
die keramikantennen sind aber richtantennen (weswegen sie ja normal besser sind), damit sind die ja recht lageabhängig
 
Ehrlich gesagt, ich habe die hauptsächlich wegen ihrer geringen Größe ausgewählt und dem niedrigen Preis. Um die Antennencharakterisik habe ich mir garnicht groß Gedanken gemacht. Wäre aber sicher auch noch ein Feld für Verbesserungen, da müsste ich mal googeln. Man hat halt immer das Platzproblem und das Abschirmungsproblem.
 
Schöner Mod. Und die Anleitung ist klasse.

Bei den Kosten reizt das obwohl ich eigentlich gar kein GPS brauche.

Wie wäre es noch mit einem Ein/Aus Schiebeschalter da wo die IR Abdeckung im X60 sitzt?
 
Guter Punkt! Könnte man machen, falls es per Software nicht gescheit abschaltbar ist. Habe aber noch nicht danach gesucht.
 
du hast imn deckel doch die aussparungen wo die umts antennen rein kommen, die abdeckung da ist doch aus plastik und gerade bei der oberen abdeckung sollte ne gps antenne doch empfang haben. das display zeigt ja eh immer nach oben wenn das thinkpad auf ist ^^
 
Das stimmt, aber der Platz ist das Problem. Da könnte höchstens diese kleine 9x9mm-Antenne passen, evtl. auch noch mit viel Gequetsche diese 12x12mm.

cimg2686fvo4c.jpg


cimg2687ubqdu.jpg


Wenn das da mit dem Empfang halbwegs funktionieren würde, hätte das sogar den Vorteil, dass GPS wahrscheinlich auch im Tablet-Modus ginge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man aber auch gleich ein helix Modell nehmen... Das hat einen bedeutend höheren Öffnungswinkel...
 
Eine Frage, die nicht direkt mit diesem Thema zu tun hat: Wofür ist der andere Mod (der mit den vielen Kabeln ;))?
 
das ist ne turbomemory karte wo er alles abgelötet hat und die leitungen gehn an einen expresscard slot der statt des pcmcia slots im tablet ist ;)
==> http://thinkpad-forum.de/threads/16...Slot-im-X61*?p=1689568&viewfull=1#post1689568


hätte ich auch gerne, vielleicht krieg ich irgendwann ja einen ^^



btw, ein hardwareschalter sollte doch ziemlich gut funktionieren, du hast das gps ja per usb angeschlossen und somit sollte die gpskarte ja hotswap fähig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
die leitungen gehn an einen expresscard slot der statt des pcmcia slots
Habe da mittlerweile auch ne USB-3.0-Expresscard drin. Die ist sogar hotswap-fähig, d. h., ich kann sie im Betrieb rein & raus tun und sie funktioniert trotzdem. Mit dem CrystalHD-Decoder ging das nicht. Es scheint also von der jeweiligen Hardware abzuhängen ob hotswap der Expresscard geht oder nicht.

du hast das gps ja per usb angeschlossen und somit sollte die gpskarte ja hotswap fähig sein.
Denke ich auch. Außerdem dürfte der Stromverbrauch damit genau null sein, von daher werde ich es wohl tatsächlich so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Help. Sind das die beiden Punkte für die USB Leitungen? Und auch richtig so?

Ich werde das mal ohne die Gegenseite zu ritzen probieren.

EDIT

Neues Foto. Mit der korrekten Belegung.
x61t-usbosjc6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anleitung und den Umbau.

Ich hatte mir schon diverse Male Gedanken gemacht, wie ich ein GPS in mein X61T und mein X61 bekäme.
BT wollte ich auch nicht.

Diese Winkelantenne, die man um den rechten mPCI Slot klebt ist, doch IMHO für eine kombinierte GPS/WWAN-Karte
gedacht und übernimmt dort die GPS-Antennen-Funktion, während die WWAN-Antenne im Gehäuse Deckel sitzt.

Die MC 8775 sollte es auch in einer WWAN+GPS-Version mit 2 Antennenanschlüssen gegeben haben - allerdings bin
ich da noch nicht fündig geworden.

@ElSahef: Hattest du so eine Option schonmal in Betracht gezogen und ggfs. damit Ergebnisse gefunden?

Dankeschön,

Hendrik, X61-Fan ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben