[Solved] X220 msata SSD : Problem bei installation crunchbang (debian)

neto

New member
Registriert
19 Okt. 2009
Beiträge
16
Hallo,

Ich habe heute ein X220 per Post bekommen.
Ich wollte dann gleich crunchbang linux installieren (debian abkömmling). Normalerweise geht das ohne Probleme, habe aber bis jetzt immer nur auf normalen HDDs installiert.
Habe auf der SSD ausschließlich die root partition. Auf der 320GB HDD hab ich /home und /swap drauf (10GB swap). Ich habe bei der Installation grub und MBR auf der SSD ausgewählt.

Im Bios hab ich legacy ausgewählt, es ist auch keine EFI Partition mehr drauf, weder HDD oder SDD.

Ich bekomme aber leider nach der Installation nur ein slash-Zeichen links oben, und sonst nichts... Grub scheint nicht einmal auf. Die Live-version mit dem USB-stick funktioniert einwandfrei.

Was habe ich vergessen?

Danke im Vorhinein für jede Hilfe, bin schon ein bisschen verzweifelt nach unzähligen Stunden google Suche...

neto


Edit 1
Ich habe heute Ubuntu problemlos installieren koennen. Der Grund, warum es mit crunchbang/debian nicht funktioniert hat, ist weil der debian-installer automatisch die erste verfuegbare Festplatte fuer den MBR auswaehlt. In meinem Fall war das die SD-Karte, die ich im Slot vergessen habe! Da man aber bei der Installation selbst nicht die Festplatte fuer den MBR aussuchen kann, versuche ich jetzt, grub mit einer debian live-cd neu auf der SDD zu installieren. Ich melde mich dazu spaeter wieder.


Edit 2
Ich habe Grub auf der SDD mitteld einer rescatux live-cd installieren können:
http://sourceforge.net/projects/rescatux/
Jetzt startet Grub wie gewollt von der SDD!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben