Thinkpad Helix 2

Meine Vermutung wäre, zusammen mit dem Pro-Keyboard im Januar/Februar.
 
Ein sehr interessantes Gerät, grade mit dem Pro Keyboard, ich bin begeistert ;)

IMG_20141219_003418.jpg

Mehr Infos kommen noch, da müsst ihr euch noch ein klein wenig gedulden :p

Aber, wer es noch nicht wusste: Die Trackpoint Tasten sind zurück ;)
Einige Vorseriengeräte die man im Netz zu sehen bekam hatte die ja noch nicht an der Tastatur Dock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr schon spezielle Fragen habt dann nur her damit, dann kann ich die gleich abdecken ;)
 
Na dann hab ich doch schon ein paar ....
1.1 Wie groß ist die Leistung des Core M wirklich (hängt natürlich davon ab welches modell du hast) im Alltag. Also wie schlägt es sich im Alltagsgebrauch Leistungsmäßig.
1.2 Wie gut ist das Gerät zum Zocken geeignet.... vor allem: Wie "schlimm" ist das Drossel-Verhalten wenn es eine Weile unter Volllast läuft?
1.3 Wie stark ist die Hitzeentwicklung im Alltagsbetrieb, wird es heiß oder bleibt es Handwarm?

2.1 Akkulaufzeit bei normaler Nutzung

3. Verarbeitungsqualität: Dem TPT10 wurde ja eine etwas schlechtere Verarbeitungsqualität nachgesagt. Wie sieht es hier aus?

4. Berührstrom: (Mein Lieblingsthema....): Handelt es sich um ein standart Ladegerät mit 3-pol Stecker, so dass eine Erdung darüber erfolgt, oder spürt man beim Laden an irgendeiner Stelle einen Berührstrom (leichtes Vibrieren der Finger beim darüberstreichen)?

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.. ;)
 
yoga 3 pro, helix 2 ... da werd ich glatt ein wenig neidisch.

Gibt es beim helix2 ein desktop dock?
Vergleichsfoto mit x61 und ggfs. anderen fänd ich super.
 
Gibt es beim helix2 ein desktop dock
-> Ja Ports usw. steht nachher alles im Review

Vergleichsfoto mit x61
Mit X61 und X230 kann ich machen.

Habe ich nichts gemerkt, trotz Außenhülle aus Aluminium und zweipoligem Kabel.

Verarbeitungsqualität
Details kommen noch ;)

Akkulaufzeit bei normaler Nutzung
Lenovo gibt glaube ich 8h an mit dem Tablet alleine, mit der Ultrabook Pro Tastatur gibt's dann 12h.

Wie groß ist die Leistung des Core M wirklich (hängt natürlich davon ab welches modell du hast) im Alltag. Also wie schlägt es sich im Alltagsgebrauch Leistungsmäßig.
Da kann ich vom Yoga 3 Pro schon ein wenig berichten, da ist die Leistung durchaus ok, aber Youtube Videos in FHD sind schon stark am ruckeln, 4K Videos über Youtube lassen sich praktisch nicht abspielen (mit Chrome und IE getestet). Kann sein dass da für die neue Intel HD5300 noch die Treiberunterstützung der Hardwarebeschleunigung fehlt.
 
Ein sehr interessantes Gerät, grade mit dem Pro Keyboard, ich bin begeistert ;)

Anhang anzeigen 100324

Mehr Infos kommen noch, da müsst ihr euch noch ein klein wenig gedulden :p

Aber, wer es noch nicht wusste: Die Trackpoint Tasten sind zurück ;)
Einige Vorseriengeräte die man im Netz zu sehen bekam hatte die ja noch nicht an der Tastatur Dock.

Woher hast du das Gerät denn bekommen? Ich will mir genau das gleiche kaufen (auch mit US Tastatur). Hast du da eventuell Beziehungen? ;)
 
Jein, es handelt sich um ein Gerät welches mir von Lenovo zur Verfügung gestellt wird. Im Rahmen des Lenovo Insiders Programm. Ich habe heute die letzten Fotos gemacht, der Testbericht sollte morgen im Laufe des Tages fertig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freu mich schon auf den Bericht, weil ich wie gesagt sehr an dem Teil interessiert bin. Das sind Leihgeräte, richtig?
 
Begrenzt auf ein Jahr, korrekt ;)

Ich bin doch schon früher fertig geworden und hab eine kleine Nachtschicht eingelegt :D
Über Feedback bin ich immer dankbar, sollte ich noch etwas wichtiges vergessen haben, lasst es mich wissen:
http://philippthome.de/Thinkpad_Helix_2
 
Hallo,

danke für das Review. Eine Frage zur Prozessortaktung - du schreibst, dass die einerseits, dass die CPU einerseits "die meiste Zeit in den niedrigeren Taktstufen um 1Ghz verbringt", dann bei Super Pi aber doch konstant auf 2,2 Ghz ? Ich gehe mal von aus, dass die 1 Ghz dass normale Speedstepverhalten sind oder ?

Und: Fast der gleiche Fußabdruck wie ein X220 - fett. Aber das warscheinlich mit dieser Anstecktastaturlösung nicht anders.

Was sicher noch spannend ist (mindestens für mich): Wie läuft Ubuntu ? Oder gern auch Linux allgemein ?

Grüße, pepun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Dein Bericht ist sehr hilfreich. Vor allem weil ich seit einiger Zeit ein T901 habe, mit dem*ich recht unzufrieden bin. Gekauft habe ich es vor allem wegen des 13" Bildschirms. Dieser bringt tatsächlich eine annähernd A4 große Schreibfläche. Die Ausleuchtung ist deutlich besser als beim x61t und im Gegensatz zum Motion J3400, seinem Vorgänger ist eine Tastatur vorhanden. Da wars dann aber auch schon. Lauter Lüfter, unbrauchbare Fujitsu-Software (sollte wohl Thinkvantage gleichkommen), kein Trackpoint und vor allem miese Verarbeitung (kein Vergleich zu Fujitsu-Siemens) lassen mich das Gerät nur widerwillig benutzen. Zum Thema: das Helix 2 interessiert mich sehr. 2 Punkte stören mich bis dato.

Der Stifthalter an der Pro Tastatur scheint eine Sollbruchstelle zu sein. Realistischerweise gebe ich ihm eine Woche Lebenszeit in meiner Aktentasche. Kann man den abziehen oder versenken?

11, 6" Bildschirm sind ganz schön wenig. Ich nutze vor allem Onenote, Outlook, Word und Excel. Hast Du das Gefühl mit diesen Programmen auf der Bildschirmgröße auch mehrere Stunden produktiv arbeiten zu können oder ist das mehr zum kurz Nachsehen geeignet bis wieder ein Desktop-Monitor zur Verfügung steht? So zumindest war meine Arbeitsweise vor Jahren mit den 10" vom Transnote.

Gruß
 
Nur der Vollständigkeit halber bitte ich um Bestätigung dass die Akkus nicht "einfach" wechselbar sind.
 
Hallo,

das Hardware Maintenance Manual zeigt, dass der Akku nicht einfach ausgewechselt werden kann. Backcover muss ab und der Akku ist verschraubt.

Frage an Thomebau: Laut Review kann der Bildschirm aufgrund einer Wulst nur bis 125 % aufgeklappt werden - kannst du hiervon ein Detailfoto machen ?

Grüße, pepun.
 
Vielen Dank für deine Bemühungen! Schaut auf den ersten Blick gut aus. Wobei mir der direkte Vergleich zwischen 11.6" 16:9 beim helix und 12.1" 4:3 beim x61 mir schon die Tränen in die Augen treibt (Wieso nur immer diese verdammten Schlitzdisplays).


Auf den Fotos des Tablets sieht man unten einen 5er pogopin port, der aber an der pro Tastatur nicht zu sehen ist. Wofür ist der gut? Eventuell fürs Desktop Dock, sind dort alle Ports 'nativ' oder hat das Dock eigene Video (Displaylink *würg*), Audio oder LAN hardware?

Linux würde mich auch interessieren.
 
Der Satz mit den 1Ghz ist vielleicht etwas blöd formuliert, die CPU läuft bei normaler Nutzung immer um 1Ghz rum. Das werde ich nochmal umformulieren.

Der Stifthalter an der Pro Tastatur scheint eine Sollbruchstelle zu sein. Realistischerweise gebe ich ihm eine Woche Lebenszeit in meiner Aktentasche. Kann man den abziehen oder versenken?
Wie ich im Review ja geschrieben habe ist der gesteckt. Das Teil ist aus einem sehr biegsamen Gummi Werkstoff, ich glaube nicht dass der kaputt gehen wird.

11, 6" Bildschirm sind ganz schön wenig. Ich nutze vor allem Onenote, Outlook, Word und Excel. Hast Du das Gefühl mit diesen Programmen auf der Bildschirmgröße auch mehrere Stunden produktiv arbeiten zu können oder ist das mehr zum kurz Nachsehen geeignet bis wieder ein Desktop-Monitor zur Verfügung steht?
Also Powerpoint und Word sind problemlos, einige größere Excelsheets können aber auf Dauer ein wenig nerven weil man anfängt in beide Richtungen zu scrollen, das ist aber halb so wild wenn man das mit dem Touchscreen macht, das fühlt sich deutlich natürlicher an als z.B. mit dem Trackpoint oder einer Maus.

Laut Review kann der Bildschirm aufgrund einer Wulst nur bis 125 % aufgeklappt werden - kannst du hiervon ein Detailfoto machen ?
125 Grad nicht Prozent.
Davon kann ich noch ein Bild machen. Die 125 Grad sind gemessen zwischen Tastatur und Display.

Auf den Fotos des Tablets sieht man unten einen 5er pogopin port, der aber an der pro Tastatur nicht zu sehen ist. Wofür ist der gut? Eventuell fürs Desktop Dock, sind dort alle Ports 'nativ' oder hat das Dock eigene Video (Displaylink *würg*), Audio oder LAN hardware?

Ich bin mir ziemlich sicher dass der für die Ultrabook (nicht Pro) Tastatur gedacht ist, da da das Gerät ja einfach von oben reingesetzt wird. Wie beim Miix2 11" (siehe hier: http://www.philippthome.de/Lenovo_Miix2_11").
Ich habe leider keine Desktop Dock da zum testen wie die Ports angeschlossen werden, ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen dass da nochmal ein USB Brückenchip drin sitzt, höchstens ein USB Hub für die USB 3.0 Buchsen. Denn warum sollte Lenovo die ohnehin schon vorhandenen Anschlüsse nochmal über einen USB Chipsatz bereitstellen.

Könntest du noch mal genauer beschreiben, wie die neuen TrackPoint-Tasten sich von vorherigen Generationen unterscheiden? Also wie sie clicken, die leicht andere Form etc.
Die vorherige Generation hatte keine :p
Nee Spaß beiseite, mach ich noch.

Was Linux anbetrifft: Gerne boote ich mal Ubuntu oder ähnliches von einem Stick, ich würde es aber nur ungerne installieren, da es sich ja bekanntermaßen nicht so gerne mit SecureBoot und dem nicht richtig herunterfahren von Windows 8.1 verträgt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben