Thinkpad Helix 2

Dass Lenovo beim Yoga 3 Pro mit Core M nen Lüfter vernünftigerweise verbaut hat und nicht auf den fanless Zug aufspringt sollte die Grenzen der lüfterlosen Leistungsfähigkeit bei Broadwell deutlich machen.
 
Dass Lenovo beim Yoga 3 Pro mit Core M nen Lüfter vernünftigerweise verbaut hat und nicht auf den fanless Zug aufspringt sollte die Grenzen der lüfterlosen Leistungsfähigkeit bei Broadwell deutlich machen.
Die ersten Test sprechen leider von throttling, fan noise und sogar weniger Leistungsfähigkeit als der Vorgängermodel, http://ultrabooknews.com/2014/10/16/lenovo-yoga-3-pro-core-m-performance-tests-reveal-throttling-fan-noise/. Ich bin sehr gespannt ob Lenovo beim Helix 2 Gesamtkonzept die Intel Versprechungen von Core M Leistungsfähigkeit auf dem Niveau von Haswell i5 4300 http://www.techradar.com/news/computing-components/processors/core-m-benchmarks-why-this-cpu-is-the-perfect-candidate-for-the-surface-4-pro-1265761/2#articleContent halten kann...
 
Vielleicht wenn sie ein Kupfer-Chassis nehmen, dann kannste dir aber gleich nen Backstein in den Rucksack packen ;) Ich weiss jetzt nicht wie gut das Helix I gelaufen ist, Überhitzung und throttling schien da ja schon ein Problem gewesen zu sein. Und anscheinend machen sie Softwaretests und gucken ob das performant läuft, sie sind ja die glaub ich die ersten die beim yoga 3 pro den core m mit Lüfter nutzen, das werden sie nicht gewürfelt haben, das Yoga 3 Pro ist ja doch eher ein Konkurrent zum Macbook und muss performant sein. Wahrscheinlich ist den Helix I Käufern die Portabilität wichtiger, aber sieht eben trotzdem sehr doof aus wenn man ein Ultrabook für 1500 Flocken hat und bestimmte Software dann das Teil zum einfrieren/ruckeln bringt, anstatt dass der Lüfter mal kurz laut wird. Solange die Lüfter immer leiser werden ist das kein Nichtkaufargument und ein Helix II mit Lüfter wäre das wahrscheinlich doch? Ich hab zumindest bis jetzt noch keinen Nerd getroffen der mit nem leisen Lüfter vor mir angegeben hat, dann doch eher Akku, Display,...
 
Ich gebe in letzter Zeit immer mit meinem Desktop an, der hat nen J1900 und ist lüfterlos.
Da drosselt nix, aber die Rechenleistung ist auch deutlich unter Core-M.

Ich würde es auch genauso sehen.
Jemand der ein 11,6" 2in1 kauft macht das nicht weil er nen Speielrechner für ne Lanparty braucht, sondern weil er besonders Mobil sein will/muss.
Die jenigen die behaupten das sie durchgängig ( also die gesammte Zeit die der echner Läuft ) die Rechenleistung benötigen die ein Benchmark braucht,
haben evtl nicht verstanden wofür Ultrabooks gedacht sind.
 
Nettes Bild vom Ultrabook Pro Keyboard:
Helix_UBPK_3+2.jpg

Das neue Helix ist jetzt auch im US PSREF: http://www.lenovo.com/psref/pdf/ttcbook.pdf Leider noch nicht im Europäischen. Eventuell warten sie auch hier vielleicht bis die Modelle mit dem Ultrabook Pro Keyboard und LTE kommen, fände ich durchaus vorstellbar...
 
Wenn die noch länger brauche das Teil auf den Markt zu bringen können sie auch gleich noch etwas länger warten und die 2. Generation der Core M da einbauen. :mad:
 
Mit den Trackpoint tasten wird das Gerät natürlich sehr interessant! Fehlt nur noch ein Release-Datum und ein vernünftiger Studentenpreis! ;)
 
Klingt sehr interessant als Ersatz für mein X61t irgendwann ... :) Weiß jemand, ob der Core M wie die bisherigen i5/i7 auch AES-NI beherrscht? Und lässt sich die SSD in Eigenregie tauschen, unter Beibehaltung der Garantie für das übrige Gerät?

Grüße,
Thomas
 
Ah, danke. Die Info findet sich leider meist nur - wenn überhaupt - im Kleingedruckten, ist in Zeiten nötiger umfassender Verschlüsselung aber meines Erachtens schon fast essentiell. :)
 
So eine Tastatur hätten Sie sich auch gleich sparen können...

- Tablet hält nicht im geschlossenen Zustand
- Nur ein fester Winkel im geöffneten Zustand
- Tablet hat Spiel im geöffneten Zustand und die Verbindung Tastatur-Tablet wird kurzzeitig unterbrochen wenn man die Kombi bewegt

Und dann noch weder Zusatzakku noch Trackpoint... ich wette Entwicklungs- und Herstellungskosten liegen unter 10$/Stück.

Mögliches Ziel: Zu einem möglichst attraktiven Preispunkt Helix2+Basic-Tastatur anbieten und dann nochmal beim Einzelnachkauf der Pro-Tastatur verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toshiba hat übrigens ein in vielen Punkten vergleichbares Konkurrenzmodell vorgestellt. Interessanterweise verfügt das Tastatur-Dock ebenfalls über einen TrackPoint, der jedoch nur über 2 Tasten verfügt, weswegen ich das ThinkPad Helix 2 in diesem Punkt für besser halte. Ansonsten könnte ein Vergleich durchaus interessant werden.
 
Hallo,

das Z20t sieht schon interessant aus - aus welchem Grund auch immer gibt es am Tabletteil aber keinen Fullsize-USB-Port.

Gute Bilder gibt es hier

Grüße, pepun.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben