X2xx/s (X200/s-260) X201: Habe Touchpad Tasten entfernt, bekomme sie aber jetzt nicht mehr rein

2014hallo

New member
Registriert
5 Mai 2014
Beiträge
13
Hallo zusammen,

bei meinem Thinkpad X201 wollte ich den Dreck unter den Tasten vom Touchpad entfernen. Das Entfernen hat gut geklappt, nur habe ich nicht darauf geachtet wo genau diese Metallteile lagen.

Jetzt bekomme ich die Tasten nicht mehr richtig rein. Wenn ich die Metallteile an die richtige Position (für mich sieht aus wie die richtige Position) lege und dann die Taste draufmache, bleibt die Taste zwar sitzen und es sieht wieder heile aus, aber die ganze Taste ist sehr wackelig und oben kann man sie gar nicht runterdrücken.

Ich habe schon alles ausbrobiert (die Metallteile erst in die Taste gelegt und dann drauf gemacht z.B.), aber nichts hat funktioniert.
Vor allem weiß ich nicht, wo das große Metallteil hinkommt. Ich bin mir nämlich eigentlich sicher, dass das kleine Metallteil an der richtigen Stelle sitzt (siehe Bilder), egal ob ich es in die Taste lege oder erst ins Touchpad lege.

Nur weiß ich nicht, wo das große Teil in der Taste sitzen soll. Es scheint mir so, als gäbe es keine Position für das Teil, aber das kann ja nicht sein.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke schonmal im voraus!

Hier die Bilder:

20140828_004233.jpg
20140828_003722.jpg
20140828_004044.jpg
 
Die Metallbügel so einhängen wie auf deinen Bildern links unten!
Dann die Tasten richtigrum aufsetzen(die Bügel müssen in den 4 Klammern einrasten können) und vorsichtig die Taste gerade nach unten drücken bis sie einrastet!
Da die Tastenmechanik so wie's ausschaut keine Klappstühle hat, sollte, wenn alle 4 Bügel eingerastet sind, alles funktionieren wie's soll ;)

Wenn du genau hinschaust, siehst du dass die beiden Tasten exakt spiegelverkehrt hinmüssen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider klappt das nicht. Ich habe das auch schon versucht. Die Taste sitzt dann zwar, ist aber wackelig und lässt sich nur im unteren Teil herunterdrücken, weil oben ja die größere Metallklammer sitzt, die die Taste dann blockiert.
 
weil oben ja die größere Metallklammer sitzt, die die Taste dann blockiert.
Wenn die obere Klammer was blockiert, ist diese sicher nicht richtig eingerastet(diese muss exakt in den dafür auf der Taste vorhandenen Nuten einclipsen(meist hört man das sogar))
20140828_004044.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das hab ich auch schon ausbrobiert. Aber da ist zu wenig Platz für die große Klammer. Die kleine Klammer liegt dann über der Großen. Und dabei sitzt die kleine Klammer auch noch schief.
Die große Klammer über der Kleinen geht überhaupt nicht, da die kleine Klammer ja im Weg ist.
Hier ein Bild:
20140828_193230.jpg
 
Schaut doch garned mal so verkehrt aus ;)
jetzt noch vorher unten so einhängen wie auf dem anderen Bild, oder geht das nicht?
 
Ja genau, klappt nicht, hab ich ja geschrieben. Die Taste sitzt dann zwar, ist aber wackelig und oben lässt sie nicht herunterdrücken, weil die beiden Klammern sich dort gegenseitig blockieren.

Hat jemand ein X201 und könnte er seine Touchpadtasten entfernen um zu sehen, wie man die Klammern reinsetzen muss? :D
 
damit man dann vor dem gleichen problem steht wie du ? :D
ich dock mal ab. moment.

edit: ne sorry, das ist mir zu frimmelig. das abfummeln ist ja schon ätzend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, aber danke für den Versuch.
Man muss nur mit einem Messer unter die Tasten druntergehen und diese dann anheben. Kaputt geht da nichts.
Habe selbst ja schon bestimmt 20 mal die Tasten abgemacht und wieder draufgesetzt ^^

Die Tasten brauch ich ja eigentlich gar nicht, weil ich nur die oberen Maustasten und den Trackpoint benutze.
Theoretisch könnte ich die Tasten auch einfach so draufsetzen. Nur finde ich es schöner, wenn alles richtig funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine eben abgemacht & wieder angebaut.
Gehen genau so wie vorher.
Falls es bei dir immernoch nicht klappt, mache ich ein paar Bilder.
 
Das geht genauso wie bei der Enter taste, hier musst du zuerst die langen Bügel in die Tasten einclipsen, die kurzen unten in die Base einlegen und dann den Bügel senkrecht zur Taste stellen, diesen in der Base in die Haken setzen und dann runter drücken.
Der große Bügel wird sonst nie richtig einrasten, den musst du vorher in die Taste einclipsen!
 
Nichts zu danken, vor dem Rätsel stand ich schon ein paar mal, ist immer das selbe wenn mehr als ein Bügel pro Taste vorhanden ist!
Den langen zuerst in die Taste clipsen und dann die Taste einsetzen.
 
Nichts zu danken, vor dem Rätsel stand ich schon ein paar mal, ist immer das selbe wenn mehr als ein Bügel pro Taste vorhanden ist!
Den langen zuerst in die Taste clipsen und dann die Taste einsetzen.
Im Prinzip die gleiche Vorgehensweise, wie sie seit vielen Jahren bei der Leertaste angewandt werden musste, nur dass dort ein Metallbügel existiert.
 
Das Gemeine daran: bei vielen anderen Herstellern funktioniert das genau andersrum (da clipsen die Tasten nur ein, wenn man die Bügel vorher in die Grundplatte einhängt) :pinch:
wieder was dazugelernt :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben