Kabelgebundene Maus mit ergonomischer Form

cyrax

Member
Registriert
24 Sep. 2010
Beiträge
249
Bin auf der Suche nach einer solchen, vom Typ her habe ich mir diese mal in einem der Läden angesehen:
Logitech Performance Maus MX


Nur ist diese eben schnurlos und hat anscheinend auch ein Problem das häufig auftritt. Von der Größe und dem "Feeling" in der Hand ist sie aber sehr angenehm. Da ich relativ große "Pranken" habe sind mir die meisten Mäuse leider zu klein oder unschön geformt.
Arbeitet einer von euch noch mit einer kabelgebundenen die nicht zwingend für Gaming verwendet wird, die sind nämlich einfach richtig teuer. Ich brauche das Ding nur für Office aber da es täglich zum Einsatz kommt kann es auch schon etwas mehr kosten bis max. 60€. Nur Kabel ist halt Pflicht.

Gruß

cyrax
 
Ich habe zuhause und im Büro (sehr guten Draht zum Admin sei Dank) eine Logitech G500.

Ist zwar eine Gamermaus, wird bei mir aber auch ausschließlich zu Officezwecken benutzt. Dürfte allerdings noch im Budget sein. Meiner Meinung nach die perfekte Maus.
Nettes Gimmik: Die Raste des Mausrads lässt sich deaktivieren.
 
Ich muss fishmac voll zustimmen :)
Entweder Vertikalmaus oder in bestimmten Fällen eventuell ein Trackball, alles Andere(Gamermäuse/pseudo-ergonomische Mäuse/...) ist nur hinausgeworfenes Geld!
aber es geht auch etwas günstiger (ab ca. 20€)
mal ein paar Beispiele ;) :
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...0.H0.Xvertikalmaus&_nkw=vertikalmaus&_sacat=0

eventuell noch ein weiches Stoffmousepad (z.B. Razer Goliathus Speed) dazu (Handballenauflagen sind eher zu vermeiden, die schaden meist mehr als sie nutzen)
und dein Handgelenk kann sich auf geschonte Zeiten freuen :D
 
Eine Vertikalmaus sollte man aber unbedingt mal vorher ausprobieren. Ich kann damit nicht arbeiten und ich habe es länger als 10min versucht. Für mich kommt sowas nicht in Frage.
 
Ich habe eine Vertikalmaus von Evoluent im Büro (genauer Vertical Mouse 3, Rev.2) und bin, nach längerer Eingewöhnungsphase, sehr zufrieden damit.

Was gar nicht geht, war die Microsoft ergonomische Tastatur, aber das ist ein anderes Kapitel und hier nicht gefragt ;)
 
Eigentlich sollte ja jede Maus nach ergonomischen Gesichtspunkten gestaltet sein, aber leider ist das keineswegs so. Was Du selbst von der "Ergonomie" erwartest, hast Du ja noch gar nicht geschrieben, vielleicht wäre das auch noch wichtig.

Meine Empfehlung im genannten Preisrahmen wäre die Anker Vertikale Ergonomische Maus USB gewesen, aber sie scheint mir baugleich mit der CSL TM137U ergonomische Vertikal Maus USB im von supertux geposteten Link zu sein, für nicht mal 1/3 des Preises.

Die (für mich) beste ist aber die HandShoe Maus,
http://www.handshoemouse.com/de/
- allerdings auch wesentlich teurer.

Der besondere Vorteil gegenüber den anderen ist, dass die ganze Hand aufliegt und damit immer entspannt ist. Die Haut kommt gar nicht mehr mit der Unterlage in Berührung.

Die bei dieser Maus fehlenden (und für mich unbedingt notwendigen) Vor/Zurück-Tasten habe ich durch eine frei programmierbare Tastatur ersetzt, die jetzt links vom Notebook steht. Daraus hat sich schließlich eine weitere Annehmlichkeit und Entlastung der rechten Hand ergeben.

Noch ein Thread dazu:
http://thinkpad-forum.de/threads/164057-Mausersatz-gesucht
 
Da ist viel Gewöhnung dabei (ich verwende meine Logitech Billigmäuse mittlerweile oft schon ähnlich wie eine Vertikale, indem ich meine Hand schon fast daneben liegen habe um mein Handgelenk zu schonen ;) ) für eine richtige Umgewöhnung sollte man sich also schon mindestens 5 Stunden aktive Mausschubserei Zeit nehmen.

Will man trotzdem unbedingt bei einer "Normalmaus" bleiben ist die G500 sicherlich ein top Tipp, aber ergonomisch würde ich diese noch lange nicht einstufen.
(ich kenne jemand, der ist nach mehreren Sehnenentzündungen auf ergonomische Mäuse angewiesen, eine G500 ginge da wohl für 1-2 Stunden am Tag, mit einer Vertikalmaus hingegen sind auch mal 6-8 Stunden drin)
 
Ich habe jetzt seit fast 14 Jahren eine Logitech iFeel MouseMan*. Zwischendurch hatte ich sicher ein halbes Dutzend anderer Mäuse, aber ich bin immer wieder zu der zurück.

Was ich damit in einem Kaufberatungsthread sagen will? Keine Ahnung - vielleicht dass man mit einer hochwertigen Logitech-Maus** was für's Leben hat, sofern die Qualität noch die Gleiche ist - und dass Vertikalmaus vielleicht gar nicht so schlecht ist, zumindest geht die ja ein wenig in die Richtung und meine Hand liegt auf anderen Mäusen auch eher rechtslastig.


*) Den Namen musste ich eben anhand von Bildern ergooglen. ;)
**) Die Maus hat für damalige Verhältnisse stolze 70DM gekostet wenn ich mich richtig erinnere.
 
Das sind mal interessante Infos. Diese vertikal Mäuse hatte ich auch schon gesehen, kannte die Idee dahinter aber nicht. Nachdem ich einige Seiten darüber gelesen habe werde ich wohl gleich mal eine probieren.

@FelixLynx, es geht mir eigentlich nur darum eine Maus zu finden die sich ein bisschen entspannter anfühlt als meine 5 € schrabbel Maus. Bei dieser ist auch noch der Laser defekt und deswegen flackert die immer extrem wenn die nicht bewegt wird und das macht einen mit der Zeit echt wahnsinnig. Bei der Gelegenheit dachte mir mal etwas ordentliches zu gönnen, da ich den Kram ja auch jeden Tag bentutze.
Im Kaufhaus fühlte sich die Logitech jedenfalls gut an im Gegensatz zu meinen alten Ding. Lage Rede kurzer Sinn ich wusste bis zu euren Links nichtmal was es damit genau auf sich hat, außer es fühlt sich "ergonomisch" halt besser an.

Ich habe dieses Angebot gefunden, leider nur auf Amazon:
http://www.amazon.de/Anker®-Vertika..._sim_ce_3?ie=UTF8&refRID=0RASP6QHY0XMY5464AHX

Diese soll im Gegensatz zur CSL etwas schwerer sein, was einige als positives empfinden wegen dem seitlichen Druck beim Klicken!?! Da ich aus ehtischen Gründen aber mein Amazon Konto geschlossen habe und den Verein auch bei Lebzeiten nicht wieder nutzen werde, kann ich die leider nicht kaufen, denn bei Ebay und in einem anderen Shop kostet die 10€ mehr und woanders gibt es die leider nicht.

Ich werde vielleicht dann doch die CSL kaufen und mal schauen wie ich damit zurecht komme, die anderen kosten ja leider über 60€ und das ist defintiv die absolute Schmerzgrenze noch dazu wenn ich die Dinger nicht vorher testen kann.

Falls das gut geht könnte ich später ja auf ein "High End" Gerät umsteigen. Obwohl der "Handshoe" schon echt teuer ist aber vom Prinzip her schon interessant.

Die G500 liegt ja übrigens auch bei ca. 80€ oder mehr.

@Sir Charles 82 ich hab gelesen, das ergonomische Tastaturen nicht so nützlich sein sollen, da es hier meistens auf die Person selber und deren Haltung besonders der Finger ankommt, wenn man die richtig hällt dann schreibt man auch gleich ordentlich auf jeder Tastatur. Hast du eine normale oder war nur die von Mircrosoft nicht so doll?
 
@cyrax: ja, meine Fingerhaltung oder - wie ich auch schon gelesen habe - "meine Version des Zehnfingersystem"- war mit dem Split in der Mitte des Keyboards nicht verträglich... Tasten, die ich mit der rechten Hand betätigt habe, waren im linken Teil und damit nicht erreichbar.

Außerdem hat das gute Stück samt Handballenauflage dreimal so viel Platz auf meinem ohnehin chronisch zu kleinen Schreibtisch verbraucht, als eine normale Tastatur.

Gemeint ist übrigens dieses Modell: Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000
 
Tastaturen muss man ausprobieren! Ergonomische Tastaturen müssen je nach Schreibverhalten ausgesucht werden (Leute, die ihre Handballen beim Schreiben ablegen brauchen was Anderes als Leute, welche die Unterarme beim Schreiben in der Luft halten)
In der Hinsicht rentiert sich übrigens auch manchmal die simple Lösung über Armlehnen am Stuhl, sofern diese eine lockere Haltung unterstützen ;)
 
Da werf ich mal die Logitech Marble Mouse in die Debatte. Als Trackball für mich der perfekte Mausersatz; Preis ab € 26.-. Ausprobieren lohnt sich.
 
So hab mir die CSL mal bestellt, oder besser bestellen lassen da jemand noch ein 10€ Paypal Gutschein hatte. Dann kostet die nur 8,99€.
schreibe nächste Woche mal wie das mit dem Einarbeiten klappt.

An die Trackball Fraktion: Ich hab das schonmal getestet, zwar vor einigen Jahren aber damit konnte ich nichts anfangen, außerdem ist mit dem fehlenden Mausrad so eine Sache.

Die G500 wird auf Ebay ja auch in schlechtem Zustand für 30€ + gehandelt? Da sind Sachen dabei, wer kauft sowas?
 
mit der performance mx hättest du auch nichts falsch gemacht. meine lade ich einmal die woche und nutze sie abends 2-4 stunden täglich. zur not kann man den akku auch austauschen, ist ein normaler sanyo/eneloop aa 2000mah akku.
 
Hier nochmal ein Nachtrag für alle Interessierten, die Maus funktioniet nach ca. 1 Tag Eingewöhnung super. Nur lößt Sie mein Problem nicht, nämlich das die Handballen auf dem Boden aufliegen. Dafür bietet sich dann wohl die "Handschumaus" oder eine größer vertikal Maus/ rund geformte Maus an.
Genrell ist das Handgelenk nun aber etwas entspannter.

Die Verarbeitung etc. ist für den Preis in Ordnung und solide, wer also eine günstige vertikal Maus sucht kann sich die ruhig zulegen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben