Viele Bilder + Fragen zum Thinkpad 365ED

SigurdWarp

Active member
Registriert
1 März 2009
Beiträge
998
Hallo,

ich habe in der Bucht ein Thinkpad 365ED erstanden und werde es wohl am Wochenende in Augenschein nehmen können. Es sieht auf den Bildern soweit ganz gut aus und ich habe auch schon ein Original Netzteil dafür bestellt, da der Verkäufer "nur" eines von Fujitsu im Angebot hat. Im Thinkpad Wiki habe ich auch schon über diese Modell gelesen. Besonders interessant finde ich hier den Cyrix Prozessor - "586" - ich kann mich noch gut erinnern, wie einige damals meinten es wäre ein "echter Pentium" wiewohl es sich ja eigentlich nur um einen aufgebohrten 486 handelte :thumbsup:

Jedenfalls - so wie ich es sehe, ist die BIOS Batterie schon einmal leer. Am Transnote und am 701c hat das ja gut geklappt.

Gibt es hierzu von Eurer Seite Tipps? Sonstiges, was zu beachten wäre?

Vielen Dank schon einmal!

Als Betriebssysteme plane ich ein Dualboot System mit Windows 98 und OS/2 Warp :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Gerät ist angekommen und macht - bis auf eine Sache - einen sehr guten Eindruck.


WP_20140829_14_00_44_Pro.jpg

Keine großen oder tiefen Risse, alle Abdeckungen weitestgehend vorhanden. Gelenke stramm und auch die Ecken am Deckel sind nicht abgeplatzt.

WP_20140829_14_01_47_Pro.jpg

Auch die Tastatur ist in Ordnung, der Trackpoint wird noch getauscht. :) Einziges Manko: die rechte Arretierung für Deckel und Tastatur vorne ist abgebrochen (dieser kleine Zapfen).

WP_20140829_14_06_36_Pro.jpg

Von Innen sieht es anders aus als auf den Wiki Bildern, vermutlich weil es sich hier noch nicht um die Pentium Version sondern den IBM/Cyrix Vorgänger handelt.

WP_20140829_14_06_59_Pro.jpg

Auch Innen in einem sehr guten Zustand, den Steg über dem Akku fixiere ich gerade wieder mit Epoxitharz. Nach Studium des Hardware Maintaninance Manual meine ich die BIOS Batterie rechts, etwas links oberhalb des Akku erkannt zu haben. Ich kann aber leider nicht genau sehen, ob die gelötet oder "nur" eingeschoben wird. Hat da jemand Erfahrung mit? Vielen Dank schon einmal!

WP_20140829_14_07_23_Pro.jpg

Der Bildschirm ist für mich überraschen sehr sehr (!) hell auf maximaler Stufe und zeigt noch keine Pixelfehler. Mehr Bilder später!

Also:

- wie kann ich die Batterie entnehmen ohne etwas zu zerstören?
- den Typ könnte ich ja dann auslesen

Danke schon einmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Bilder würden für den Akku helfen, aber nicht für die BIOS/CMOS Batterie :whistling:
 
Oh, das habe ich verwechselt! Die CMOS-Batterie befindet sich bei diesen alten Geräten meistens in einem kleinem, daumengroßen Schubfach neben dem Akku oder direkt neben dem RAM. Sie ist leicht zu wechseln, aber ganz schwer zu erkennen, aber wenn man sie gefunden hat, ist es wie Ostern...

--------------------

Clock/CMOS Battery

CR2025

There is a CR2025 with a two-lead cable on it under the lid with the SDRAM-Slots beneath it. It´s hardly visible, but you can plug out the cable and softly pull on it. Also on 600E, and probably X and D, too. Hardly neccesary to replace, as it keeps good for nearly ten years, but that´s the age of the 600 series now (2010).


CR1220

Fits right in a socket, no cable assy on solder tabs. FRU 11J8591.

Quelle: http://www.thinkwiki.org/wiki/Batteries bzw. http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:365ED
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht so aus, als wäre eine Batterie auf dem Systemboard aufgelötet. - Siehe Bild 5 das Runde mit braunem Rand oberhalb des "M" des "IBM"-Schriftzuges auf dem Akku.
 
Hallo,

ja, vielen Dank schon einmal, ich nehme auch an, dass es die braun umrandete Batterie ist - kann ich die "einfach ablöten" oder muss ich dazu die darunter liegende Platine mit entfernen?

Und etwas noch "trivialeres" - ich komme nicht ins BIOS :facepalm:

Laut dieser Tabelle hier:

http://www.daossoft.com/bios-tips/how-to-access-your-bios-by-bios-entry-key.html

müßte ich aus einem "normalen DOS" heraus die Kombination STRG+ALT+F11 drücken - aber das funktioniert leider nicht, denn der Vorbesitzer hat ein Linux installiert, welches freilich auch nicht komplett bootet. F1 und Konsorten wirken alle nicht.
Zu Anfang kam ja immer wegen der fehlenden Zeiteinstellungen im BIOS ob der platten BIOS Batterie automatisch das BIOS beim booten. Aber jetzt bootet er bis zur nächsten Fehlermeldung durch - siehe Bild.

WP_20140829_21_43_13_Pro.jpg

Sollte ich es mal mit einer DOS Bootdiskette versuchen? Mal sehen, ob ich da überhaupt ein bootfähiges Diskettenlaufwerk passend finde.

Hier noch ein genaueres Bild der BIOS Batterie.

WP_20140829_14_07_58_Pro.jpg

und hier.

WP_20140829_14_07_35_Pro.jpg

Was meint Ihr - "ablöten" - wenn ja, wo?

Herzlichen Dank noch einmal!!
 
Lustige Konstruktion mit der seitlich versetzten Batterie. Das war wohl im ursprünglichen Layout anders vorgesehen, passte dann aber mit dem Akku nicht mehr.
Wahrscheinlich mußt Du die "Zwischenplatine" an den zwei dicken Lötpunkten ablöten, um an die Lötpunkte der Batterie zu kommen.
 
Noch ein Hinweis:
Falls Du eine Alternativlösung suchst,um das Löten in Zukunft zu umgehen, denke bitte daran, dass diese Knopfzelle ein Akku ist. Bei anderen alten ThinkPad-Modellen, bestand dieser aus drei Zellen in grüner Kunststoff-Ummantelung, vorzugsweise von Varta.

Laut HMM handelt es sich hier um die Standby-Batterie. Möglicherweise ist auf dem Board wie beim ThinkPad 701C auch eine BIOS-Batterie irgendwo auf dem Systemboard aufgelötet. Du wirst also nicht umhin kommen, den Rechner komplett zu zerlegen, denn diese alten Knopfzellen können ebenfalls auslaufen, wie ich an meinem 230Cs und TransNote erfahren musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, vielen Dank - vielleicht habe ich Morgen genug Zeit es zu zerlegen, werde dazu wieder berichten.:cool:
 
So, jetzt hatte ich doch etwas Zeit abgeknappst, und da liegt es:

WP_20140830_15_34_32_Pro.jpg

Es ging schneller als gedacht, war aber recht kniffelig. Ja, eine weitere Batterie konnte ich nicht finden. Hier mal die Bilder von der Hauptplatine:

Oben:

WP_20140830_15_31_23_Pro.jpg

Von Unten:

WP_20140830_15_31_37_Pro.jpg

Die zwei schwierigsten Punkte waren:

- Trennen des Bildschirms von der Base - hier war auch schon eine Halterung für eine Schraube etwas eingerissen, liegt zur Zeit mit Epoxitharz im Keller zum Trocknen :)

- Herausnehmen der Hauptplatine, die war mit beidseitigem Klebeband zum Teil am Boden der Base fixiert, insbesondere in der linken hinteren Ecke, dort wo der Power Anschluss sitzt.

Offenbar hatte schon jemand mal etwas ausgetauscht - die Festplatte ist eine andere, aber alles hatte der Vorgänger wohl nicht auseinandergenommen, denn ich habe eine kleine Schraube unter der Hauptplatine gefunden. :cool:

Hier die eingebaute Festplatte - mit 1358 MB (?!):

WP_20140830_15_12_34_Pro.jpg

Jedenfalls komme ich jetzt sehr gut an die BIOS Batterie heran, ich habe die der Empfehlung von Morsgrans folgend bestellt. So lange bleibt jetzt auch alles auseinander, ich werde die Zeit dann nutzen um auch noch weitere, kleine Reinigungsarbeit durch zu führen.

Die Festplatte werde ich wohl, wie ich es weiland mit der aus dem 701c auch gemacht habe, über einen Adapter an meinen alten PC anschliessen und dann IBM PC DOS 7, Windows 98 und OS/2 Warp aufzuspielen, habe ja wohl doch mehr Platz als gedacht (1358 zu 528 MB).

Bin schon gespannt ob es letztlich klappt.

WP_20140830_14_57_05_Pro.jpg

Was mich wundert ist, das auf den Platinen zum Teil einige kleine Drähte von hier nach da aufgelötet sind.

:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich wundert ist, das auf den Platinen zum Teil einige kleine Drähte von hier nach da auf den Platinen gelötet sind.

Das wurde von IBM Service Technikern früher gemacht um beschädigte Leiterbahnen zu überbrücken.
 
Was mich wundert ist, das auf den Platinen zum Teil einige kleine Drähte von hier nach da auf den Platinen gelötet sind.
Das findet man desöfteren auf alten Boards.
Schaue sicherheitshalber mal nach, ob sich noch etwas unter dem PCMCIA-Schacht verbirgt.

btw.:
Ich habe die unterschiedlichen Arten des BIOS-Setup-Aufrufes bei den ThinkPad 365 - Modellen im Wiki ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da sind wir mal wieder einen Schritt weiter :)

Die von Mornsgrans vorgeschlagene Batterie hat mein Vater nun eingelötet und ich habe das gesamte Gerät wieder zusammen gebaut.

Dabei ist mir aufgefallen, dass offenbar - wie schon zuvor vermutet - doch schon einiges vorher "herumgeschraubt" wurde, es fehlten jedenfalls einige Schrauben, was mir beim Auseinanderbauen garnicht so aufgefallen war.

WP_20140907_13_53_57_Pro.jpg

Wie man diesem Bild entnehmen kann, sieht es nun genauso aus wie zuvor. Tatsächlich scheint es mir so, dass die Batterie ursprünglich wohl einmal in dem runden Kreis auf der unteren Platine untergebracht war, aber wohl später dann auf die kleine Extraplatine ausgelagert worden ist. Auch von dieser führen zwei kleine Blaue Drähte ab....

Ja - das Problem mit "wie komme ich ins BIOS" konnte ich recht einfach lösen. Ich mußte ja ohnehin die Festplatte erstmal "draußen" lassen, und daher fragt das Laptop schon beim Start:

WP_20140907_16_10_37_Pro.jpg

Hier also mal einfach "F2" gedrückt und schon geht es weiter :rolleyes:

Das BIOS selbst "behält" nun auch die Werte, die ich dort eingebe, wie Datum usw. Beim Aufruf zeigt es aber zunächst noch einmal an, das es was zu meckern hat: die Festplatte :)

WP_20140907_16_10_49_Pro.jpg

Sodann erscheint es aber in seiner vollen Pracht.

WP_20140907_16_05_57_Pro.jpg

Schlussendlich gab es noch eine weitere Hürde: Die BIOS Werte lassen sich mit "+" und "-" (Plus und Minus) verstellen. Nur ging das auf der eingebauten Tastatur nicht. Nach einigem Probieren hatte ich es raus:
für Plus musste ich das Apostroph Zeichen nehmen, für Minus links daneben das "ß". Naja, Hauptsache es ging.

Im nächsten Schritt muss ich nun also wie geplant die Festplatte in meinen alten PC hängen und dort via IDE Adapter die drei Betriebssysteme aufspielen,

IBM PC DOS 7 - hier will ich auch die Thinkpad Zusatztools etc. installieren
Windows 98
OS/2 Warp 3 connect.

Ich melde mich dann wieder.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nun die Drei oben genannten Betriebssystem aufspielen möchte, habe ich hier eine Bitte:

- wo kann ich die Treiber für das Notebook finden (die Treibermatrix konnte mir nicht weiter helfen)
- ebenso suche ich die Thinkpad Tools zu den jeweiligen Betriebssystemen (DOS, Windows 98, OS/2)

Vielen Dank für Tipps!
 
(die Treibermatrix konnte mir nicht weiter helfen)
Warum nicht?
Man nehme den Link aus dem Wiki und füge an das "support" eine "1" an:
http://support1.lenovo.com/en_US/research/hints-or-tips/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-60567

Dann gibt es ja noch das Kompedium zu den 365ern: http://ps-2.kev009.com/pcpartnerinfo/ctstips/44da.htm (auch im Wiki verlinkt)
Die in der Treibermatrix des Kompendiums genannten Treiberdateien findest Du wiederum hier: Treiber Inhalt (RWTH Aachen) - dürfte sich aber bezüglich der 356er Dateien von der Lenovoseite nur unwesentlich unterscheiden.
 
Warum nicht?
Man nehme den Link aus dem Wiki und füge an das "support" eine "1" an:
http://support1.lenovo.com/en_US/research/hints-or-tips/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-60567

Dann gibt es ja noch das Kompedium zu den 365ern: http://ps-2.kev009.com/pcpartnerinfo/ctstips/44da.htm (auch im Wiki verlinkt)
Die in der Treibermatrix des Kompendiums genannten Treiberdateien findest Du wiederum hier: Treiber Inhalt (RWTH Aachen) - dürfte sich aber bezüglich der 356er Dateien von der Lenovoseite nur unwesentlich unterscheiden.

Ja, vielen Dank - das mit der "1" wusste ich nicht, bzw. ist wohl an mir vorbei gegangen. Nochmals Danke!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben