Einfaches Officenotebook gesucht Neu vs Gebraucht

mlt

New member
Registriert
25 Aug. 2014
Beiträge
26
*** UPDATE ***
Hallo zusammen,

danke schon mal für die Hilfe. Das T420 inkl. Dock, Monitor etc. wurde schon mal gekauft. Jetzt fehlt noch ein Gerät als Ersatz für das alte Dell Inspiron 15.

Da dieses ohne Monitor und Dock auskommen soll und Mobilität nicht so wichtig ist, habe ich an ein T5xx gedacht. Hier im Forum wurde sehr oft dazu geraten, unbedingt auf ein FHD zu achten. Das schränkt natürlich schon mal die Auswahl sehr ein und treibt den Preis etwas in die Höhe. Weiterhin würde ich gerne eine SSD nachrüsten.

Das günstigste Angebot, das ich bisher gefunden habe ist dieses T520.
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/14256/kw/Lenovo_Thinkpad_T520_-_4242-A14-A16

Eine SSD, z.B. 840 Evo 250GB bekommt man im Netz für knapp über 100€. D.h. die würde ich selber nachrüsten. Dann wäre ich insgesamt bei ca. 740€. Für ein Gebrauchtgerät nicht wenig, wie ich finde.

Oder gibt es bessere Ideen?

Beste Grüße und Danke schon mal


*** Beitrag vom 25.08.2014 ***

Hallo,

ich suche derzeit für einen Bekannten ein neues solides Notebook für den einfachen Officeeinsatz. (als Desktopersatz bzw. Ersatz für den alten Dell Inspiron 1501(?) von vor ca. 7 Jahren). Daher solle es in Richtung 15,x" gehen und ein mattes Display haben. Auch ein integriertes DVD-Laufwerk zum DVD gucken und ein HDMI/Displayport zur Wiedergabe am TV sollten sein. Win7 sollte auch dabei sein. Falls nicht, wird man das aber schon günstig irgendwie in der Bucht finden.
Vom Preis bin ich bisher von max. 500€ ausgegangen. Falls es auch für 300€ oder 400€ geht, natürlich gerne. P/L sollte allerdings stimmen. HD Auflösung wäre auch gut, allerdings wird das bei dem angestrebten Preis wohl knapp. Da ich beruflich ausschließlich TP der T Serie nutze, habe ich ich gedacht, dass ein gebrauchtes Gerät vielleicht gar nicht so schlecht wäre. Ggf. kommt man sogar noch günstig an eine Dockingstation. Allerdings sind da die Meinungen bei gebraucht vs. neu anscheinend geteilt (je nach Forum bzw. Zeitschrift). Außerdem habe ich momentan das Gefühl, dass Neugeräte in der gleichen Preisklasse, von der Leistung doch erheblich über der von gebrauchten TP agieren. Dennoch würde ich gerne wissen, was Ihr empfehlen würdet?

Bei meiner Recherche nach Neugeräten sind mir folgende HP ProBooks ins Auge gefallen:
Intel: http://www.idealo.de/preisvergleich...ok-450-g1-e9y49ea-abd-hewlett-packard-hp.html
AMD: http://www.idealo.de/preisvergleich...robook-455-g1-f7y08ea-hewlett-packard-hp.html
Oder doch lieber ein noch günstigeres Acer?
http://www.idealo.de/preisvergleich...re-e1-572-34014g50dnkk-nx-m8eeg-007-acer.html
http://www.idealo.de/preisvergleich...te-p253-e-20204g50mnks-nx-v7xeg-024-acer.html

Bei den Gebrauchten muss ich ehrlich sagen, hab ich total den Überblick verloren. Durch Recherche im thinkwiki.de kenn ich jetzt die Unterschiede der Serien. Aber die Feinheiten ala "bei dem Modell keine Nvidia Grafikkarte", "bei dem anderen ist ein schlechtes Display verbaut" fühle ich mich leicht verloren. Oder wäre eine gebrauchtes Businessgerät von HP oder Dell besser?


Kurzum, ich benötige ein solides Arbeitsgerät für den einfachen Einsatz. Gespielt wird eher nicht. Allerdings mehr man auch schon im Office-, Internet- etc. -Betrieb, die wenige Power des Alten.


Was würdet Ihr mir empfehlen? Neugerät oder Gebraucht? TP, HP, Dell? Welches würde gut passen? Ich danke Euch schon mal für die Hilfe.


UPDATE: Ich benötige jetzt zwei Geräte. Wobei das zweite einen Uralt-Desktop ersetzen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei Geräten dieser Leistungs- und Preisklasse Dell-Fan, genauer gesagt, der Latitude E6400/6500 bzw. E6410/6510-Reihen. Die sind vergleichbar mit Lenovos T400/500 bzw. T410/510, zeichnen sich aber durch bessere Displays, Schnittstellenverteilung und oft auch einen niedrigeren Preis aus. Außerdem hat bei Dell schon die frühere Reihe einen digitalen Bildausgang (DP), wozu man bei Lenovo noch eine Dockingstation brauchte.
In den letzten zwei Jahren habe ich ein E6500 und ein E6410 gekauft die im Rahmen ihrer jeweiligen Zustandsbeschreibung einen wirklich guten Eindruck machen.

Ein E6510 mit 1080p-Display und Win7 wäre übrigens durchaus in deinem Budget:
http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/974/lang/x/kw/Dell_Latitude_E6510_Serie/
 
Ich denke fürs halbe Geld sollte es auch gehen und empfehle ein gebrauchtes ThinkPad T500 oder T510. Das sollte reichen.

Wenn das Gerät Mucken macht, gleich zurücksenden und Austausch verlangen. Davon ist aber i.d.R. nicht auszugehen, wenn bei einem namhaften Händler gekauft wird.
 
Hallo zusammen,
Danke schon mal für due guten Antworten. D.h. Ihr würdet ein Gebrauchtgerät gegenüber einem Neuen bevorzugen? Sofern ich das richtig sehe, wäre in der Klasse 350 (E6510) bzw. 400€ (T510) max. ein i520M drin und eine integrierte Grafikkarte. Spielen die Teile dann nicht in einer viel niedrigeren Liga als die von mir o.g.?

@ThinkBrett: Wie schlagen sich denn die T500 vs T510 in der Praxis? Laut Wiki gab es ja doch schon einige Änderungen - jedenfalls auf dem Papier. Sofern ich aber ein günstiges Gerät finde und es möglich ist, würde ich gerne die HDD durch eine SSD ersetzen.
 
Wie schlagen sich denn die T500 vs T510 in der Praxis?
Ich bin zwar nicht Thinkbrett, aber ich kann Dir sagen, dass T510 als Officebook sehr gut zu gebrauchen sind.
Mein T510, auf dem ich gerade schreibe, ist mit einem Core i7 M560 2,67 GHz ausgestattet. Ich habe mal einen kleine Screenshot gemacht.
Anhang anzeigen 95796

Der Lüfter läuft zwar die ganze Zeit, aber in der niedrigsten Stufe und ich kann lediglich ein sehr leises Rauschen hören. Dazu muss aber gesagt werden, dass in meinem T510 gerade 2 SSD drin sind. Das DVD-Laufwerk liegt schon seit mehreren Wochen ungenutzt im Schrank.
Was es nicht kann ohne Docking ist halt die Übertragung von digitalen Bildern per HDMI. Aber wofür gibt es die Docking und Adapter?
Hier mal ein T510 von nbwn.de https://www.nbwn.de/products/41678/...r-500-euro/lenovo-thinkpad-t510-4349-bd8.html für 440,00 Euro oder ein T520 von Thinkspot http://thinkspot.de/thinkpad-t520-typ-4243-w4k/
Persönlich würde ich das T520 von thinkspot nehmen, ist zwar knapp über Deinem Budget bzw. das Deines Freundes, aber es wäre neuer, bestimmt in einem fast perfekten Zustand.

Gruß in't Huus

gatasa
 
Das T520 sieht gut aus. Nutze ich momentan sogar täglich ;) Allerdings kostet das 540 Tacken. Für nicht viel mehr bekomme ich ein neues HP Probook 450 mit Garantie und besserer Ausstattung (mit Ausnahme der Auflösung des Displays). Wo seht Ihr dann den Vorteil? Bzgl. SSD würde ich auf jeden Fall nachrüsten. Bei meinem PC hat das enorm viel gebracht. Die 50€ sind das schon wert.
http://www.idealo.de/preisvergleich...ok-450-g1-e9y55ea-abd-hewlett-packard-hp.html
 
Für Office reicht auch ein T500 mit dem 2,53 Ghz Prozessor. SSD geht da ja auch rein und günstig zu haben sind die T500er mittlerweile auch.

Ich hatte bis kürzlich ein T510 mit nem i5, das war für Office 2010 schon gefühlt fast oversized.
Ab dem T510 hast Du eben auch das neuere ThinkPad-Design mit geänderter Tastatur und LEDs in den CapsLock und Lautstärketasten zur Statusanzeige.

Gefühlsmäßig glaube ich aber (reines Bauchgefühl), dass ein T500 stabiler und dauerhafter als die Nachfolgegeneration ist.
 
Moin,

ich find' ja immer, Office und 16:9 beisst sich ein wenig -> die T500 Generation hat immerhin noch 16:10.
Alternativ den Dell mit SSD und ordentlich RAM aufrüsten?

Gruß, Nom
 
Hallo zusammen,

danke schon mal für die Hilfe. Die nächsten Tage würde ich gerne eines der Geräte kaufen. Da das Gerät für sehr einfach Aufgaben benötigt wird und wenig mobil zum Einsatz kommt, habe ich mich folgendes überlegt:
Monitor: HP Pavilion 22xi oder 23xi (1920 x 1080)
Tastatur und Maus: ja
Dockingstation: ja, die einfachste Version, die zu dem TP passt
Notebook:
Ich hatte jetzt doch an ein T420 gedacht.
Das Gerät wird vorerst überwiegend an eine Dockingstation betrieben wird. Sollte ich dann lieber das Geld für ein HD Display sparen? Die Monitorauflösung ist doch davon unabhängig?
Prozessor irgendetwas in der i5 Klasse wäre wahrscheinlich ok. Wird ja eh meist angeboten.
Alternativ könnte man noch auf das T410 gehen und noch etwas sparen. Würde sich das lohnen? Budget ist zwar eher zweitrangig und es muss nicht auf jeden Euro geguckt werden. Da das Notebook aber überwiegend zum E-Mail checken, Surfen, Briefe schreiben gedacht ist, möchte ich auch kein Geld für etwas verschenken, das dann nicht genutzt wird. P/L zählt für mich.

Bzgl. SSD habe ich mich entscheiden, dies bei dem Gerät vorerst nicht nachzurüsten.

Weiterhin würde ich (bzw. der Käufer) das TP gerne bei einem Händler kaufen. Dann kann man es im Zweifel doch wieder zurückschicken.
 
Bzgl. SSD habe ich mich entscheiden, dies bei dem Gerät vorerst nicht nachzurüsten.

Das ist definitiv ein Fehler! Wenns am Budget hapert: nimm einen T410 und eine SSD - das ist gefühlt deutlich schneller als ein T420 mit HDD. Und: 4 GB RAM brauchst Du.

Hatte bis vor kurzem von der Firma ein T410 mit i7 und HDD. Dann kurz für ein paar Wochen eine SSD drin. Wahnsinn der Unterschied. Jetzt ein T420 und SSD und fühle keinen Unterschied zum T410.
 
Zur Empfehlung des T500 eine kurze Anmerkung:
Wenn Du nicht eines der seltenen Modelle mit 1280x800-LED-Display kaufst, was ich aufgrund der lächerlich niedrigen Auflösung auf 15,4" nicht empfehlen würde, dann würde ich aufgrund der immer älter werdenden CCFL und des daraus resultierenden Ausfallrisikos davon abraten!
 
Update im ersten Post

--- Kopie hier ---
Hallo zusammen,

danke schon mal für die Hilfe. Das T420 inkl. Dock, Monitor etc. wurde schon mal gekauft. Jetzt fehlt noch ein Gerät als Ersatz für das alte Dell Inspiron 15.

Da dieses ohne Monitor und Dock auskommen soll und Mobilität nicht so wichtig ist, habe ich an ein T5xx gedacht. Hier im Forum wurde sehr oft dazu geraten, unbedingt auf ein FHD zu achten. Das schränkt natürlich schon mal die Auswahl sehr ein und treibt den Preis etwas in die Höhe. Weiterhin würde ich gerne eine SSD nachrüsten.

Das günstigste Angebot, das ich bisher gefunden habe ist dieses T520.
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/14256/kw/Lenovo_Thinkpad_T520_-_4242-A14-A16

Eine SSD, z.B. 840 Evo 250GB bekommt man im Netz für knapp über 100€. D.h. die würde ich selber nachrüsten. Dann wäre ich insgesamt bei ca. 740€. Für ein Gebrauchtgerät nicht wenig, wie ich finde.

Oder gibt es bessere Ideen?

Beste Grüße und Danke schon mal
 
Naja, eine SSD kann man auch etwas später nachrüsten zur Not.
Du könntest auch zu diesem T530 greifen. Hat auch noch Lenovo-Garantie.
 
Naja, eine SSD kann man auch etwas später nachrüsten zur Not.
Du könntest auch zu diesem T530 greifen. Hat auch noch Lenovo-Garantie.
Wo ist denn der Vorteil mit Ausnahme der Garantie. Das Gerät kostet gut 10% mehr und außerdem gibt es bei dem von mir verlinkten ebenfalls eine Art "Garantie". Oder ist die Lenovo Garantie den Aufpreis wert?
 
Wo ist denn der Vorteil mit Ausnahme der Garantie. Das Gerät kostet gut 10% mehr und außerdem gibt es bei dem von mir verlinkten ebenfalls eine Art "Garantie". Oder ist die Lenovo Garantie den Aufpreis wert?
Naja, die Specs kannst du ja selbst vergleichen in den Links ;). Es ist eben ein neueres Gerät und Thinkspot hat eben den Ruf Geräte in sehr gutem Zustand zu liefern. Die Lenovogarantie kann ein Vorteil sein, muss aber nicht.
Für ein Officemachinchen braucht man das allerdings nicht, aber dafür braucht man auch kein T520, da tuts auch ein T500.
Was die Kosten betrifft habe ich eben erst dein ursprüngliches Limit gesehen im ersten Post, der war gestern nicht zu sehen (nicht freigeschaltet).
 
Danke für die Antworten.


Das mit dem Preislimit ist so eine Sache. Es sollte halt für den Einsatzzweck (Office, Internet etc.) ein gutes P/L haben. Also nicht gegen das von dir vorgeschlagene Gerät, aber nach meinem Gefühl reicht auch etwas schwächer und damit günstigeres Modell aus. Somit fällt auch Thinkspot leider weg. Bei dem T520 war die Idee, dass man dieses auch mit FHD Display bekommt, was hier mehrfach sehr stark empfohlen wurde. Ansonsten hätte ich mich ggf. auch in der T510 Klasse umgeschaut oder eine günstigere T520/30 Variante genommen.
 
Ein frohes Neues Euch allen. Jetzt habe ich endlich einmal Zeit das Thema anzugehen und schon sieht der Markt irgendwie etwas mau aus. Jedenfalls im T520/30 Segment insb. mit FHD Display. Mein Kauf des T420 kam mir wesentlich einfacher vor...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben