X2xx/s (X200/s-260) x230i mit rausgebrochener Ecke im palmrest und am Bildschirm

aftourss

Member
Registriert
24 Dez. 2012
Beiträge
77
Mein Thinkpad steht meistens im Dock, ab und zu beim Sofa surfen auf son nem Laptopschoßding und vielleicht ein Tag in der Woche in der Uni.

Beim Transport ist das Ding in einer sehr dicken Neoprentasche von Dicota und mit der im Rucksack.
2014-08-23 16.58.24.jpg

So und da nehm ich gestern nach der Lerngruppe mein Laptop aus der Tasche und was seh ich? 2 Ecken sind rausgebrochen!!!
2014-08-23 16.55.06.jpg 2014-08-23 16.55.38.jpg
Das kann doch nicht sein, dass die beiden Ecken rausbrechen oder kurz davor sind!
Ich geh mit dem Laptop und dem Rucksack so gut um und der ist von Januar 2013!

Ich hab mal Campus Point angefragt, was die da machen können und ich hoffe mal, dass da was kommt.

Habt ihr ansonsten schon Erfahrungen mit solchen Gehäuseschäden gemacht?
 
Wenn Du keine Garantieverlängerung mit "Accidental Damage Protection" hast, sieht's düster aus.
 
Natürlich hab ich nur die ganz normalen 3 Jahre Garantie.
Das sind für mich auf keinen Fall normale Abnutzungserscheinungen für ein Gerät, welches für den mobilen Einsatz konzipiert wurde. Mein laptop ist zu 80% in der Dockingstation -.-
 
Versuch es direkt über Lenovo. Aber auch bei mit war von einen Tag auf den Anderen der Screen innen gesplittert. Ja, tatsächlich ohne außere Einwirkung! Meiner Meinung lässt dir Qualität der einstigen IBM-Geräte sehr stark nach. Aber das ist hier im Forum schon oft diskutiert wurden.
 
Hey
Hatte das selbe bei meinem x220i in der Garantiezeit.
An einen Austausch seitens Lenovos war nicht zu denken und das obwohl es sich wohl um einen Serienfehler handeln muss, wenn man sich die menge Forumseinträge in den Thinkpad Foren anschaut.

Das Problem liegt eindeutig darin, dass die Materialstärke des Palmrests übers ExpressCardSlot und SD Reader zu gering ausgelegt ist.

Ich habe mir dann selbst einen neuen Palmrest bestellt und eingebaut. Zuvor habe ich das Palmrest von unten mit Komponentenkleber und einer dünnen Metallplatte verstärkt. Um die linke Ecke brauche ich mir nun keine Sorgen mehr zu machen.

Leider hatte ich auf der rechten Seite keine Verstärkung eingebaut. Wie es der Teufel so will hat diese nun einen Haarriss.

Ich bin mit der Qualität und vor allem mit dem Umgang mit offensichtlichen Serienfehlern seitens Lenovo überhaupt nicht zufrieden. Bei den T-Serien Modellen die ich vorher hatte war das noch etwas ganz anderes.
 
Beim letzten Bild ist glaube ich ganz leicht ein Abrieb zu erkennen, genau an der Ecke, was dann zu einem entsprechenden Bruch führen würde. Ist bei dem anderen Bruch auch so ein Abrieb oder Kompression des Materials zu erkennen? Oder hier evtl ein Kratzer auf der Innenseite, als ob das Teil hängen geblieben wäre?

Das sieht nach einem Sturzschaden aus, von selbst fällt eine Plastikecke normal nicht heraus. Kann es sein, dass jmd. der Lerngruppe oder die gute Freundin das Ding mal aus der Tasche hat? ;)
 
Nope ist noch nie runtergefallen und ansonsten lass ich keinen an den Laptop. Die wollen eh nicht weil Linux ja so kompliziert ist.^^

Aber zum abrieb: natürlich ist da Abrieb, wenn 2 Materialien sich berühren und das sich bewegt, das führt aber nicht zum Burch!

@Schilling: Wo melde ich mich denn direkt an Lenovo? Montag die Hotline anrufen oder gibts es da eine bestimmte Adresse an die man sich wenden soll?
 
Wo kommt denn diese Kerbe her?
kkk.jpg

Sieht sehr nach einem Sturzschaden aus. Vielleicht hast du den Rucksack, in dem sich das Thinkpad befand, unbewusst und unsachgemäß "abgestellt".
 
das abgebrochene eck oben rechts am bildschirm habe ich bei meinem x220 auch.
woher es kommt, keine ahnung.
zu fest den deckel zugehauen, während des transportes, wer weiß.....
 
Das ist der oft angesprochene Fehler bei dem x220 und dem x230. Am Deckel sind so Plastiknippen, die sich mit der Zeit in das Palmrest Bohren, da kann man nichts machen.
Für mein Verständnis ein sehr schlechter Konstruktionsfehler!

2014-08-24 10.37.32.jpg2014-08-24 10.37.48.jpg

Es gibt 8 dieser Nippel, wofür auch immer die sein sollen, und dementsprechend nach ein paar Wochen direkt 8 dieser Druckstellen. Obwohl das Notebook zu 80% im Dock oder Sofa genutzt wird.
 
Hallo aftourss,
für mich sieht das auch nach einer schlecht durchdachten Konstruktion aus, da muss ich Dir Recht geben!
Ohne Deine Bilder hätte ich das gar nicht gemerkt; sieht bei meinem X220 schon genau so aus.

Aber:
... da kann man nichts machen ...
würde ich so nicht unterschreiben.

Ich für meine Teil werde heute noch die Nippel ( :eek: ) wegschneiden, bevor diese Teile den Palmrest knacken.
Ich werds erst mal mit nem Cutter probieren; sonst muss halt der Dremel dran.


Jakobus
 
Ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen, aber solche Macken passieren nur dann, wenn man das Teil entsprechend robust behandelt. Bei meinen Laptops ist noch nie irgendwas rausgebrochen und ich hatte auch einige von den eher empfindlichen Geräten. Wenn ich manche sehe, wie die mit ihren Geräten umgehen und wie die schon nach kurzer Zeit aussehen, kann ich eigentlich nur zu einem Toughbook raten.
 
Hi Gerli, möchte dir da jetzt widersprechen: Klar, es gibt sie, die Grobmotoriker.
Ich möchte mich da aber ausklammern und behaupten, dass ich sehr pfleglich mit meinen geliebten Thinkies umgehe.

Was da in den Palmrest des X220 hereindrückt ist sehr hart und sehr spitz ( Nippel, jaja :D ) und allein durch normales Handling
ist auf Dauer das Brechen der Ecken vorprogrammiert, da die beiden äußeren Stifte ganz außen in die Palmrest-Ecken drücken.

Ich habe diese Stiftchen inzwischen mit einem scharfen Cutter problemlos und ohne Beschädigungen vom Bildschirmbezel abgeschnitten.

Foto 1.jpg bereits vorhandene Abdrücke

Foto 2.jpg Nippel abgeschnitten


Fühlt sich jetzt irgendwie besser an :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, da kann man wohl was machen. da gebe ich dir recht :thumbup:

Der Herr von Campus Point hat mir klipp und klar gesagt, dass das nichts wird auf Garantie, wie einige zuvor anmerkten. Aber ich sei nicht der erste und auch nicht einer von wenigen, die sich Aufgrund der Qualität bei Lenovo beschweren oder Probleme melden. Ich versuch bei Lenovo nochmal nachzuhaken, ob die mir nicht wenigstens Frontbezel und Palmrest ersetzten können, aber seh ich keine großen Chancen. Das mindert mein Bild von Lenovo doch gewaltig.

Ich entwerfe keine Laptops, aber ich kann mit absoluter Sicherheit sagen: Diese Nippel sind DICKE FETTE Konstruktionsfehler. Da bin ich wirklich neidisch auf den guten alten Hakenverschluss, den ich beim T420 bei meiner Freundin sehe.
Zudem, dass dieses Problem ALLE x220 und x230 Modelle betrifft, sollte das als Serienfehler gehandhabt werden. Das kann nicht abgestritten werden. Sowas geht gegen meinen Strich.

Leider nimmt die Qualität nicht nur am eigentlich Produkt selber ab, sondern auch in der Dienstleistung danach, dem Service, der Kundenbetreuung und das senkt die Qualität von Lenovo doch arg herab.

Ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen, aber solche Macken passieren nur dann, wenn man das Teil entsprechend robust behandelt. Bei meinen Laptops ist noch nie irgendwas rausgebrochen und ich hatte auch einige von den eher empfindlichen Geräten. Wenn ich manche sehe, wie die mit ihren Geräten umgehen und wie die schon nach kurzer Zeit aussehen, kann ich eigentlich nur zu einem Toughbook raten.
Tust du nicht. Ich weiß schließlich, wie ich meine Sachen behandle. Man könnte meinen es wäre mein Kind, dieses x230i. Technik ist mir lieb und teuer, weil sie oft teuer ist :thumbsup:


Ist das Frontbezel so leicht auszubauen, wie ich es mir vorstelle? Einfach die 4 Schrauben und dann abklemmen?
 
Die "Nippel" selbst sind keine Konstruktionsfehler - sie haben einen Sinn, sie leiten Druck auf den Displaydeckel auf die Base ab. Das T420 hat sie übrigens auch. Der Konstruktionsfehler liegt wenn dann eher in der Dicke des Plastiks an der Ecke des Palmrests
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz um: Konstruktionsfehler, ob nun die Nippel ( :eek: ) zu dick sind, oder der Grund beim Palmrest liegt. Ich hatte diese Abdrücke bei meinem T420 nicht, jedenfalls sind sie mir nicht aufgefallen. Bin aber auch extrem pfelgsam mit dem Teil umgegangen und hab auch selten dran gearbeitet. Bei meinem T430s ist davon (noch) keine Spur :huh:, allerdings weiß ich auch nicht ob da Nippel ( :eek: ) dran sind ^^ :).
 
Auch bei meinem T510 sind solche "Nippel" sowie die Abdrücke auf dem Palmrest zu erkennen. Beim T510 sind es sogar 10 dieser "Nippel" und keinerlei Risse oder so was.
Ich bin da auch eher bei derm Meinung von @ibmthink.

Gruß in't Huus

gatasa
 
Die Nippel haben schon Sinn, klar. Allerdings ist mir schleierhaft warum man kleine runde Flächen aus einem harten Material nimmt, als zum Beispiel kleine Gummiteile, wie Sie am Rand des Displays genutzt werden. Zur Druckentlastung ist mehr Fläche besser, denn so wird die Kraft nicht auf einen kleinen Punkt konzentriert. Das führt zu den bekannten Druckstellen.

Werde mir vielleicht auch was überlegen, wie ich das verhindern kann mit den Druckstellen.
 
Hmm, mein X220-Deckel schließt auch ohne Nippel sauber ab.
Wie bereits erwähnt: Fühlt sich jetzt irgendwie besser an :)

Edit:
Bei genauem Schauen in den Spalt zwischen Displaybezel und Palmrest kann man nun sehen,
dass das Display richtig sauber aufliegt (von wegen Kräfteübertragung und so!).
Die beiden Gummipuffer vom oberen Displayrahmen passen genau in den Hohlraum links und rechts vom Touchpad.
So, wie es jetzt ist, liegt bei geschlossenem Deckel alles perfekt!

Die kleinen, harten Nippel am DisplayBezel sind aboluter BULLSHIT!
Ich bleibe bei meiner Meinung von der schlecht durchdachten Konstruktion!

Just my two cents.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben