ThinkPad eSATA/USB Secure Hard Drive - 500GB - orig. Zubehör?

thinkbig1

New member
Registriert
21 Aug. 2014
Beiträge
2
Hallo zusammen,
bei meiner o.g. HD ist der USB Port defekt. Kann man irgendwo den eSATA Adapter + Stromversorgung erwerben? Im Netz bin ich bisher nicht fündig geworden. Lenovo bietet keinen Support bzw. keine Ersatzteile an.
Vielen Dank im Voraus und Grüße
 
eSATA hat keine Stromeinspeisung, wie mir bekannt ist - ich glaube, dann ist die HDD Lösung endgültig im Eimer...
hast du mal einen Radio Fernsehtechnicker gefragt, der gut löten kann ??
 
Kann man irgendwo den eSATA Adapter + Stromversorgung erwerben?
ist bei einem neuerwerb dazu, also hast du die HDD gebraucht erworben, oder die kabel verlegt ?

wenn es dir wirklich auf die datensicherheit ankommt (höchst sensible daten) dann kannst du das gehäuse in die tonne werfen.
der hack zum das passwort aus der electronik des gehäuses aus zu lesen ist seit jahren bekannt und findet man sehr leicht im netz.
eSATA hat keine Stromeinspeisung, wie mir bekannt ist
lenovo hat hier eine zusätzliche USB stromversorgung miteingebaut ins gehäuse um den eSATA port zu speisen und erwähnt ausdrücklich nur die mitglieferten kabel zu verwenden.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das Passwort ist bekannt. Mit einem eSATA2USB3 Adapter sowie einem Universalnetzteil (max 500mA) funktioniert es leider nicht. Nach Codeeingabe leuchtet die LED 3x lang grün und danach 3x kurz rot. Denke mal, dass es dann nur mit dem original Zubehör funktioniert. :-/
 
bei meiner o.g. HD ist der USB Port defekt
ist es "nur" der anschluss am gehäuse könnte man ein kabel direkt auf die platine löten, wenn es aber der USB kontrollerchip ist dann wüsste ich auch nicht weiter.

eSATA powert gab es nur in tower PC bei einem laptop noch nie gesehen oder gelesen.
e sata wurde auch von allen herstellern stiefmütterlich behandelt und alle setzten auf USB aber kaum jemand kommt darauf das wenn USB3
nicht mindestens an einem PCIX4 port hängt eSATA immer noch schneller ist.
glaube noch nicht mal die aktuellsten serien (notebbookbereich) haben einen PCI x 4 anschluss für USB3.
ausgenommen reiner text, da ist USB 3 schneller.
 
ach, da haben wir uns missverstanden die kombie USB / eSATAp gibt es oft in notbooks aber es laufen keine 3,5" HDDs daran weil schlicht
kein standart darüber gesetzt wurde und bis bis heute "nur" die stromversorgung von USB zur verfügung steht.
am tower kann man sehr wohl eine externe 3.5" HDD ohne zusätliche stromversorgung betreiben.

denke, nun haben wir es komplett^^
 
eSATA powert gab es nur in tower PC bei einem laptop noch nie gesehen oder gelesen.
e sata wurde auch von allen herstellern stiefmütterlich behandelt und alle setzten auf USB aber kaum jemand kommt darauf das wenn USB3
nicht mindestens an einem PCIX4 port hängt eSATA immer noch schneller ist.
glaube noch nicht mal die aktuellsten serien (notebbookbereich) haben einen PCI x 4 anschluss für USB3.
ausgenommen reiner text, da ist USB 3 schneller.

Wie kommst du darauf? Je nach Notebook genügt eine x1 oder x2 Anbindung für zumindest einem Port.
 
esatap ist nur usb-spannung, das wird auch nie für 3,5" festplatten reichen die 12v brauchen. das kommt dann mit usb3.1.

esata port gehören zum satapool des chipsatzes und nur bei den neuen hasswell desktopchipsätzen hat man 6 sata3 ports. die meisten mobilen chipsätze bieten nur 2 sata3 die auch dann für die internen schnittstellen genutzt werden, so ist der esata, wenn vorhanden, meist in sata2 ausgeführt.
ein usb3 der zu 90% an einer pci lane der zweiten generation hängt, kann max also 500mb/s. das verteilt sich dann aber auch wieder auf den gesamten usb bus...
davon abgesehen muss man eh eine ssd verwenden um solche anschlüsse auszulasten, den festplaten bringen heute um die 150mb/s.


zum problem des te, vielleicht ist das esata kabel von lenovo ja ein esatap kabel, somit würde man den defekten usbanschluss nicht brauchen, den die festplatte, sofern 2,5", wird mit einem esatap kabel auch ohne den usbport laufen.
festplatte aus dem gehäuse ausbauen und normal anschliessen dürfte unter umständen nicht gehn, da die kleinen oem usbplatten die esata/usb controller öfter auf der festplattenplatine haben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben