ThreadPad

Ist ne Coole Sache, hat potential und da die Drucker eh immer billiger werden kann sich bald jeder selber sein Cover drucken ^^
 
Cooles Projekt :thumbup:
Kleine Anregung: Wäre denn nicht eine starre abnehmbare Stütze hinten (z.B. ein Bleistift passender Länge in gedruckten Halterungen),
oder ein U-Profil vorne praktischer (ich kann mir vorstellen, dass die beiden Spannfäden vorne auf Dauer etwas stören)?
 
Kleine Anregung: Wäre denn nicht eine starre abnehmbare Stütze hinten (z.B. ein Bleistift passender Länge in gedruckten Halterungen) […] praktischer
Guter Vorschlag! Tu Dir keinen Zwang an: Die 3D-Datei liegt auf Thingiverse, und Rhino gibt’s in einer voll funktionsfähigen 90-Tage-Testversion. ;)

[…] oder ein U-Profil vorne praktischer?
Meinst Du ein U-Profil, um die Fäden zu führen?

ich kann mir vorstellen, dass die beiden Spannfäden vorne auf Dauer etwas stören
Ich finde, man kommt ganz gut damit zurecht. Das Abspannen mit Fäden hat den Vorteil, dass man das Tablet in der Neigung verstellen kann. Außerdem ist es gesichert gegen Herausfallen, etwa während einer Busfahrt.

Mein erstes Design, Thing 278342, war übrigens ohne Fäden und mit ThinkPad-Scharnieren: zu kompliziert, und so habe ich es nie gebaut

Es gibt viele Ideen. Man könnte z.B. einen Raspberry Pi hinten rein zu packen und dann ein Kindle als Display nehmen, à la Kindleberry Wireless. Das wäre das ultimative Gerät zum Außeneinsatz, zum Hacken auf der Text-Konsole.

Doch zunächst gilt es, den Tastatur-Controller zum Laufen zu bringen...
 
Meinst Du ein U-Profil, um die Fäden zu führen?
Nein, eher zum Arretieren des Pads (also als Führungsschiene, damit das Pad nur nach hinten abgestützt werden muss)
mit vor/bzw. hinter dem Pad positionierbaren Mini-Keilen ließe sich trotzdem eine grundlegende Verstellbarkeit erhalten ;)
 
die soundeffekte in den videos sind ja mal obergrässlich ... die idee ist bis auf die bänder aber nett ;)
andererseits isses mit den bändern auch wieder ne gute idee weil das tablet fest eingespannt ist. mit ner u schiene wo das tablet drin steht isses zwar standfest, aber wenn man das "dock" kippt fällt das pad raus. das wäre dann wie beim logitech thin keyboard für die grossen tablets, da steht es in der u schine ja nur wegen der schwerkraft. ^^

toll wäre so ein arm hinter dem tablet der quasi um die obere kante des tablet greift und es so festhalt, für verschiedene tablets kann man das mit einem raster machen, so ähnlich die wie universellen handyhalterungen.
da dürfte es nur schwieriger werden den stellwinkel des tablet zu verändern was mit den bändern viel dynamischer geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
soundeffekte in den videos sind ja mal obergrässlich
Heh! Bin blutiger Anfänger was sowas angeht, und das Gros der Videos auf Vine verleitet zu dummen Ideen. ;)

wenn man das "dock" kippt fällt das pad raus.
Das Ganze hält erstaunlich fest, denn die U-Schiene ist mit Moosgummi-Streifen ausgekleidet. Muss Dich noch einmal mit einem Video quälen:

https://vine.co/v/MLz2AD01pma

Dadurch dass eine der Klemmen mit einem Kordelstopper versehen ist, ist das Tablet in der Neigung fixiert. Die verwendeten Schnüre sind geringfügig dehnbar, und so muss man die Spannung nicht anpassen, wenn man den Winkel in Maßen ändert.

Wie stabil die Halterung ist, wenn man etwa bei einer Busfahrt richtig durchgeschüttelt wird, habe ich jetzt noch nicht getestet.

toll wäre so ein arm hinter dem tablet der quasi um die obere kante des tablet greift und es so festhalt, für verschiedene tablets kann man das mit einem raster machen, so ähnlich die wie universellen handyhalterungen.
Ist auch schwieriger für 3d-Druck zu entwerfen, weil Du dann Mechanik drinnen hast und Toleranzen eine größere Rolle spielen. Ein Ziel meines Designs war, etwas zu machen, was sich leicht bauen lässt. Mit den Schnüren bin ich flexibel, und die Konstruktion geht für fast alle 10"-Tablets in etwa 10mm Dicke.

Ich habe durchaus Bock andere Ansätze auszuprobieren, doch dem steht meine Zeit im Wege, und außerdem muss erstmal der Tastatur-Controller funktionieren. Sonst ist das Ganze sowieso wertlos. Zum Glück habe ich bei der Elektronik einen Elektroingenieur-Studenten als Mitstreiter. Für seine T60-Tastatur (gleicher Anschluss) bastelt er an einer MSP430-Lösung und ist auch schon recht weit.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben