X2xx/s (X200/s-260) Instabile Verbindung mit Intel 6205-WLAN Karte

miriquidi

Member
Registriert
28 Juni 2012
Beiträge
409
Hallo,

ich nutze ein Thinkpad x220 mit der Intel WLAN-Karte 6205 ("Intel(R) Centrino(R) Advanced-N 6205").
Zur Datensyncronisation zwischen meinem privaten (x100e) und beruflichen Laptop (x220) nutze ich eine WLAN-Verbindung, bei der beide Geräte direkt nebeneinander stehen. Hierzu kann man mittels Windows-7 einen virtuellen Access-Point ("Microsoft Virtual WiFi Miniport Adapter") auf dem x220 einrichten, über den sich dann andere Geräte einloggen können. Diese Verbindung läuft leider nicht stabil, pingt man z.B. vom x100e das x220 an, so verschwinden ca. 10 % der Pakete im Nirvana. Der Zugriff auf die freigegebenen Ordner und der gleichen läuft naturgemäß ebenso nicht zuverlässig. Das ganze geht nur, wenn man die Intel-Karte in den 802.11g Modus (54 MBit/s) zwingt. Von den im n-Modus ohnehin nicht berauschenden 40 MBit/s bleiben dann noch 20 übrig.

Ich hatte auch mit einer zweiten i6205 im x100e experimentiert. Dann läuft zwar die Verbindung zwischen beiden Laptops auch mit n-Geschwindigkeit (effektiv vielleicht 50 MBit/s) absolut stabil, nur zickt das x100e an meinen drei anderne WLAN-Access-Points mit Paketverlusten im 1%-Bereich rum. Streaming funktioniert nicht, weil die Karte manchmal für mehrere Sekunden aussetzt. Ersetzt man die Intel Karte durch eine Realtek oder eine von Broadcom, laufen die anderen Access-Points, nur die Verbindung zum x220 klappt zumindest im n-Modus nicht mehr. Im 802.11g-Modus läuft es mit allen.

Das Problem scheinen auch andere zu haben:
https://communities.intel.com/thread/31090
https://supportforums.cisco.com/dis...ttent-dropouts-intel-centrino-advanced-n-6205
http://www.neowin.net/news/intels-wi-fi-adapters-connectivity-issues-continue

Hat von euch jemand eine Idee, wie man das Problem beheben könnte? Bzw. welche WLAN-Karten bekomme ich denn ins x220 rein, die dann auch funktionieren. Im Datenblatt steht, dass nur die Karten "Centrino® Ultimate-N 6300" und "Centrino® Advanced-N 6205" geliefert werden. Kann man diese Sperre irgendwie umgehen und dort auch z.B. eine funktionierende von Realtek oder Broadcom einbauen?
 
wäre da nicht ein lankabel besser
Oder 2 LAN-Kabel und ein popeliger Router (wg. DHCP) bzw. ein popeliger GBit-Switch (dann mit festen IP Adressen). Egal welche Lösung, das ist u.U. billiger als eine neue WLAN-Karte aber mit Sicherheit schneller und stabiler.
 
LAN wäre besser. Das X220 hängt aber am Firmen-LAN, nach dem Anstöpseln dauert es ca. 1 Minute bis der Proxy erkannt wurde. Sobald man dort ein anderes Gerät anstöpselt (z.B. eigenen Router), schaltet der hiesige Netzwerk-Switch die Dose ab. Um nicht ständig hin und her zu stöpseln, nutze ich das WLAN. Das mache ich zuhause mit dem x100e an zwei Rechnern so und dort läuft es auch stabil.
Kann man die Whitelist des X220 irgendwo einsehen?
 
Das hilft mir für das LAN wenig, ohne DHCP geht leider nichts und auf ständig umstöpseln habe ich keine Lust.

Ich habe eine Liste mit den "erlaubten" Teilen für das X220 gefunden:
http://support.lenovo.com/us/en/documents/pd013599#7
Dort steht, dass manche Komponenten scheinbar vom Kunden gewechselt werden können (sofern in der CRU eine 1 oder 2 steht, steht N darf ich das nicht wechseln). Für die WLAN-Karten steht dort ein **. Was heißt das? Ich hätte aus einem alten x100e noch eine Realtek-Karte übrig. Die würde ins X220 passen. Darf ich die wechseln oder setze ich dann die Garantie aufs Spiel?

mfg Daniel
 
anhand der liste die du da gepostet hast, gehe ich davon aus das ein stern für einfach zu wechseln und zwei sterne für etwas schwer zu wechseln da drin steht. den nirgends steht bei der cru id 1 oder 2, da stehn nur n und ein oder zwei sterne.
zb. stehn bei den akkus immer ein stern dabei, beim trackpoint ist ein stern, bei der festplatte und beim ram auch zwei sterne und das darf defenitiv gewechselt werden.

wenn die realtec wlan karte eine der beiden frus hat, wie sie bei den thinkpad bgn wireless dabeisteht, sollte die karte auch in der whitelist des x220 bios stehn und funktionieren.

einfach die 7 schrauben (2 tastatur und 7 palmrest) rausdrehen, tastatur raus, palmrest vorsichtig rausmachen und dir springt die wlankarte ins auge.
die schrauben der karte und die kabel lösen, neue karte rein, festschrauben und die kabel anschliessen.

(bei mir am tablet sind es 7 schrauben, es wäre möglich das es beim normalen x220 mehr oder weniger sind.)
 
Danke für die Auskunft. Die genaue Demontageanleitung werde ich dem Service Manual entnehmen.
Werde hoffentlich im Laufe der nächsten Woche dazu kommen und dann vom Resultat berichten.
 
Sind auch beim x220 insgesamt 7 Schrauben, geht bis auf das Tastatur-Rausnehmen recht einfach.
Meine vorhandenen WLAN-Karten funktionieren leider nicht im X220. Es gibt zwar FRUs, die sowohl im X100e als auch X220 arbeiten. Von den drei verschiedenen WLAN-Karten die ichs für X100e habe, passt aber keine ins X220.
Ich werde mich wohl erst einmal an den Support wenden. So wie ich das sehe, sind die X220 Karten, die nicht von Intel stammen, alle nur mit einer Antenne versehen. Die WLAN-Verbindung wäre dann zwar evtl. stabiler, aber doch recht langsam. Vielleicht gibt es auch ein Firmware-Update für die Intel Karte. Ein solches Massengerät müssen die ja irgendwie stabil zum Laufen bekommen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben