Error Stuck Key beim Hochfahren

KlausBln

New member
Registriert
31 Aug. 2010
Beiträge
19
Hallo,

Ich habe den Edge Typ 2545 A13 drauf ist Windows 7 Prof d. h. es wurde drauf gepackt ... vorher war Unbuntu drauf.
Dann hatte ich ihn Monatelang nicht benutzt.
Und nun piept es beim einschalten under zeigt mir
Error 0210: Stuck Key 3C an.
Was ist das kann mir hier jemand helfen ?

LG Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Error 0210: Stuck Key 3C

Find a replacement keyboard for your model online, and/or have a local computer shop install it (or order and install it) for you.

Du wirst die Tastatur aus- und wieder einbauen müssen und dann evtl. eine neue Tastatur brauchen.

Manchmal hilft es aber auch, (mit einer externen USB-Tastatur) einfach die BIOS-Defaults zu setzen. Oder die Tastatur gründlich auszusaugen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls das "3c" ein Keysym ist sollte das die "Kleinerals"-Taste ( < ) sein.
Wenn du richtig Glück hast stimmt sogar die Fehlermeldung und ein mehrfaches Betätigen der Taste könnte sie eventuell wieder lösen. Fühlt sich die Taste im Vergleich zu anderen Tasten "merkwürdig" an?
 
Danke aber was ist die BIOS _ Defaults ... kannst Du das einem Laien erklären ?

Der Fehler zeigt eigentlich nur an, dass die Taste 3C hex = 60 = '<' blockiert ist. Entweder sie bleibt (aussaugen, trocken, heiß anföhnen etc.) hardwareseitig blockiert, dann musst Du die die Tastatur tauschen. Wenn die Taste aber nicht mehr blockiert sein sollte, sich aber nach der langen Zeit als Fehlinformation im BIOS "festgefressen" hat, muss man die interne Tastatur ausbauen, das Gerät mit einer externen USB-Tastatur starten, mit [F1] beim Start in das BIOS gehen und dort auf "BIOS defaults" gehen, damit wird das BIOS zurückgesetzt.
 
Falls das "3c" ein Keysym ist sollte das die "Kleinerals"-Taste ( < ) sein.
Wenn du richtig Glück hast stimmt sogar die Fehlermeldung und ein mehrfaches Betätigen der Taste könnte sie eventuell wieder lösen. Fühlt sich die Taste im Vergleich zu anderen Tasten "merkwürdig" an?

Nein die Taste ist ganz normal.
Beim mehrfachen betätigen passiert nichts.
 
Nein die Taste ist ganz normal. Beim mehrfachen betätigen passiert nichts.

Dann ist es mit 99% Wahrscheinlichkeit ein später Flüssigkeitsschaden, wobei in diesem Sommer 2014 mit einem Rekord-Taupunkt von 23 Grad Celsius auch die hohe Luftfeuchtigkeit als Ursache infrage kommt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Error 0210: Stuck Key 3C = ist in dinem falle die taste F2 ob sie defekt ist oder nur "klemmt" weil lange nicht gebraucht und verschmutzt lässt sich mit einer reinigung feststellen
mit ALT CTR DEL oder "nur" Esc taste(n) drücken sollte sich das problem umgehen lassen so das man booten kann.
danach kann man eine externe tastatur benutzen.

das man die biosdefaults laden muss/soll um eine defekte taste zu reparieren ist mir neu, was soll das nutzen musste das noch nie machen bei solchen fehlern und wieso eine neue tastatur wenn man die alte noch nicht mal gereinigt und getestet hat.
einige monate im schrank ist doch ein eindeutiger hinweiss darauf das es nur schmutz ist, sofern die angaben stimmen.

http://www.win.tue.nl/~aeb/linux/kbd/scancodes-1.html > seite mit den codes für stucky key gibt aber einige verschiedene muss also nicht richtig sein.
 
Dann ist es mit 99% Wahrscheinlichkeit ein später Flüssigkeitsschaden, wobei in diesem Sommer 2014 mit einem Rekord-Taupunkt von 23 Grad Celsius auch die hohe Luftfeuchtigkeit als Ursache infrage kommt ...

ok und was kostet eine Tastatur eventuell gebr. ?
 
Error 0210: Stuck Key 3C = ist in dinem falle die taste F2 ob sie defekt ist oder nur "klemmt" weil lange nicht gebraucht und verschmutzt lässt sich mit einer reinigung feststellen
mit ALT CTR DEL oder "nur" Esc taste(n) drücken sollte sich das problem umgehen lassen so das man booten kann.
danach kann man eine externe tastatur benutzen.

das man die biosdefaults laden muss/soll um eine defekte taste zu reparieren ist mir neu, was soll das nutzen musste das noch nie machen bei solchen fehlern und wieso eine neue tastatur wenn man die alte noch nicht mal gereinigt und getestet hat.
einige monate im schrank ist doch ein eindeutiger hinweiss darauf das es nur schmutz ist, sofern die angaben stimmen.

http://www.win.tue.nl/~aeb/linux/kbd/scancodes-1.html > seite mit den codes für stucky key gibt aber einige verschiedene muss also nicht richtig sein.

Ja die Angaben stimmen ..
 
das man die biosdefaults laden muss/soll um eine defekte taste zu reparieren ist mir neu, was soll das nutzen ...

Hallo,
tja, es gibt machmal eben Sachen, die lassen sich mit reiner Logik nicht erklären.....!
Einen Versuch sollte es auf jeden Fall wert sein.
Gruss
Desaster
 
Der preis für Tastaturen ist unterschiedlich, je nachdem obs ne deutsche ist oder eine umgelabelte, ob sie gebraucht ist oder neu... Du kannst Dir die Frau suchen (Lenovo.com gibt's die Listen mit Ersatzteilen) und dann danach googeln oder Ebay besuchen. Dürfte irgendwo zwischen 20 und 60 Euro kosten.
 
Uuups, kam mit Google auf den Beitrag und habe soeben rausgefunden, dass ich für einen W500 in einem ganz falschen Forum gelandet bin... Rest des Beitraes gelscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben