Was für ein Macbook als Einstieg?

So, da ich ein Freund schneller Entscheidungen bin, habe ich mir ein MacBook 13,3" Mid 2010 2,40 GHz 2 GB RAM 250 GB HDD SL 10.6.4 in der Bucht gekauft, € 339,70 von einem Händler. Deutsche Tastatur, Original NT, DVD, OVP dabei, Akku mit 250 Zyklen und 83%, Gebrauchsspuren sollen sich in Grenzen halten, 1 Gehäuseriss am rechten Scharnier. Bin mal gespannt :).
 
Das sollte mit Mavericks auf jeden fall ordentlich dampf haben, wenn mehr Ram und SSD rein kommt.
 
Du empfiehlst zum Ausprobieren mit einem Budget von +/- 400 EUR das so ziemlich mit teuerste Gerät aus Apples Produktportfolio?? :rolleyes:

Das ist vielleicht zum Anfixen geeignet, aber zum Ausprobieren würde ich persönlich doch eher so wenig Geld wie (sinnvoll) möglich in die Hand nehmen. Da landet man dann vermutlich bei einem gebrauchten MacMini. Wenn einem das Appleversum dann zusagen sollte, wird man die Tausender noch schnell genug los... ;)

1) Der TE sucht ein Notebook und keinen Mini-Desktop ohne Monitor
2) Ein MBA ist wesentlich hochwertiger (Alu-Unibody-Gehäuse, SSDs) als die Macbook Plastikbomber (würde ich mir nie kaufen)
3) Für die Preisvorstellung des TEs gibt es durchaus MBAs (z.B. mid 2011), nagelneue 11" MBAs sind bereits unter 800 EUR zu haben
4) Die Tausender wird man eher bei einem vergleichbaren Thinkpad (z.B. X1 Carbon) los, ein 13" MBA mit gleich großer SSD ist deutlich günstiger
5) Ich hätte mir nie und nimmer ein Macbook mid 2010 mit Gehäuseriss am Scharnier gekauft....
 
Das gute Stück ist heute angekommen, der Riss im Displaydeckel ist nur zu sehen, wenn man weiß, wo er ist. Ansonsten kaum Gebrauchsspuren (feine Kratzerchen an den glänzenden Oberflächen). Die Beschreibung durch den Händler in der Bucht war somit äußerst genau.

Das Display scheint mir etwas ungleichmäßig ausgeleuchtet zu sein, was aber nur auf hellem Hintergrund auffällt.

Die SSD ist drin und OSX habe ich installiert, es laufen gerade noch etliche Updates (da fühlt man sich schon mal zuhause).

Was allerdings nicht geklappt hat, ist die Speicheraufrüstung. Es waren 2x1 GB DDR3-8500S Module drin, keins von meinen 2 GB oder 4GB Modulen wollte das MB akzeptieren. Es waren allerdings alles "schnellere" Module. Mal sehen, wo ich was passendes herbekomme, auf 2x2 wollte ich das Teil schon ganz gerne aufrüsten.

Insgesamt ein positives Bild, wenn alle Updates durch sind kann ich dann anfangen zu üben:).
 
Ja, die MACs sind sehr empfindlich was RAM angeht, es sollte genau die Geschwindigkeit sein. Das durfte ich ebenfalls an einem MBP 13 2010 erfahren ;) Gruss
 
@morini22: Danke, davon habe ich einen Riegel, der wurde leider nicht erkannt. Habe gerade für 24,40 2x2GB gekauft (PC3-8500S original aus Macbook), das dürfte dann wohl hoffentlich funktionieren.
 
Oh ,ich sehe gerade ,dass das 1R-Riegel sind ! Wußte garnicht,dass diese schon in 2011 verbreitet waren.
Das Problem haben die R/T x00 auch,da diese auch gern 2R-Module hätten (Bezieht sich auf die interne RAM-Organisation).

Gruss Uwe
 
Oh ,ich sehe gerade ,dass das 1R-Riegel sind ! Wußte garnicht,dass diese schon in 2011 verbreitet waren.
Die Beschreibung passt auch nicht zu der Abbildung, deshalb habe ich besser die Finger davon gelassen. Nicht funktionierenden RAM habe ich genug:).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben