X2xx/s (X200/s-260) Speicher für X201s aufrüsten

Lumberjack

New member
Registriert
18 Aug. 2014
Beiträge
6
Hallo,

ich stehe momentan ein wenig am Speicher-Bahnhof für mein Thinkpad X201s (CPU: Intel i5-560M).

Momentan sind ein 2GB und ein 1GB Riegel eingesetzt. Ich habe jetzt im Wikipedia Artikel zu meinem Modell gelesen, das die Intel HD Grafik stark von höherer Speicherbandbreite profitiert. Wie kann ich das umsetzen bzw. welcher Speicher ist der richtige?

DDR3 SO-Dimms PC3-8500 gibt es ja so einige. 1066MHz scheint die Grenze für mein Modell zu sein. Habe ich überhaupt Vorteile, wenn ich einen Riegel wähle, der schneller als 1066 MHz ist? Was hat es mit den CL-Angaben auf sich?

Welche Empfehlung für RAM-Bausteine würdet ihr geben, um aus dem X201s das optimale rauszuholen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

kommt drauf an was Du mit dem Gerät machen willst. Normalerweise reichen für normales Surfen usw. die verbauten 3Gb oder 4Gb aus.
Bedenke auch, dass man für mehr als 3Gb Ram ein 64bit Betriebssystem benötigt, damit der Speicher nutzbar ist.

Schneller als 1066er (PC3-8500) bringt nix, da auch schnellerer Ram auf dieses Niveau "gedrückt" wird.

Für Fragen zum Clock (CL) am besten hier nachschauen: http://de.wikipedia.org/wiki/Speichermodul

MfG, Sebastian
 
Hallo Sebastian,
ein 64-bit Betriebssystem ist installiert.

Ich möchte durch das Aufrüsten die Performance von Spielen mit 3D-Beschleunigung verbessern.
Eine andere Sache ist die Wärmeentwicklung, die an der Unterseite des Gehäuses momentan beim spielen sehr hoch ist. Bei normalen Surfen hält es sich noch im Rahmen. Passt zwar nicht ganz zum Thema des Beitrags - macht mir aber irgendwie Sorge.
 
bei der 3d-leistung lässt sich nichts mehr machen. du hast bereits beide speicherkanäle bestückt. sofern bereits 1066er ram verbaut ist, und nicht womöglich 800er (eher unwahrscheinlich), gibt es kein weiteres, brachliegendes potenzial. den größten schub bringt der einbau des 2. ram-moduls.
freunde dich damit an, dass die 3d-leistung nicht der brüller ist. da du ein x201s hast, taktet die gpu auch weniger stark hoch als die gpu eines normalen x201.
 
An deiner Stelle würde ich eventuell eher darüber nachdenken ein X201 mit totem Display zu organisieren und den Deckel umzubauen. So hast du die Power eines normalen X201 am WXGA+ Deckel.
 
Ich dachte, da es sich um zwei unterschiedlich große Module (1GB und 2GB) handelt, wäre hier vielleicht noch etwas mehr Performance drin, wenn ich zwei gleichgroße einsetze?
 
Moin Lumberjack,
wie sieht die Konfiguration Deines X201x denn aus? Ist es mit einer herkömmlichen Festplatte oder einer SSD ausgestattet? Aus meiner persönlichen Erfahrung wäre - falls eine Festplatte verbaut ist - der Einbau einer SSD eine erheblich wirksamere Stellschraube für mehr Speed.
Viele Grüße
Andreas
 
Für was benötigst Du denn die Grafikleistung? 3D-Spiele?
 
Erst einmal eine Korrektur: Ich habe ein normales X201 - weiss nicht, wie ich auf X201s gekommen bin, sorry.

Zudem habe ich eine herkömmliche Festplatte - also keine SSD. Ich habe auch schon drüber nachgedacht, mir eine zuzulegen.
Die Grafikleistung brauche ich für 3D Spiele, genau.

Also, sollten die beiden RAM-Module im Dual Channel Betrieb nun gleiche Speicherkapazität haben, oder nicht?

Hat vielleicht noch jemand eine Idee zur Hitzeentwicklung an der Unterseite des Gerätes? Gerade bei 3D Spielen wirds dort ordentlich heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem habe ich eine herkömmliche Festplatte - also keine SSD. Ich habe auch schon drüber nachgedacht, mir eine zuzulegen.
Die Grafikleistung brauche ich für 3D Spiele, genau.

Also, sollten die beiden RAM-Module im Dual Channel Betrieb nun gleiche Speicherkapazität haben, oder nicht?

Die gleiche Speicherkapazität brauchen sie nicht haben, aber die gleiche Frequenz wäre vorteilhaft.

PS: Besorg dir eine SSD. Die Beste Investition die du machen kannst ;)
 
Also aus eigener Erfahrung mit einem X201 (mit 2x 4GB) und STO würde ich sagen, so richtig gut geeignet ist die eingebaute Grafik nicht für 3D Spiele. STO war zwar relativ gut spielbar, sah aber nicht wirklich prickelnd aus und bei großen Gegnermassen ruckelte es auch. Obendrein wurde es auch sehr heiß und ich habe es zweimal bis zur Sicherheitsabschaltung (ca. 95-99°C) gebracht. Danach habe ich meinen alten Desktop ausgepackt und damit weitergespielt ;)
Ich glaube nicht, daß Du nach einer Aufrüstung wesentlich zufriedener sein wirst.
 
@TheGrey: Dann bin ich mit der Wärmeentwicklung ja nicht allein. Da ich das Gerät meisst auf der Couch benutze ( großer Vorteil vom Notebook :thumbup: ) leg ich mir bei 3D Spielen noch 'ne Unterlage drunter.

@jjtucker: Danke für den Tipp. Das mit der Frequenz wußte ich noch nicht.
 
elite pve's bringen ja schon mein x220t fast zum stillstand. gerade die fluiden stf's lassen die cpu/gpu gerne mal den 90° rahmen sprengen und die fps auf unter 20 fallen ... dabei der sandy hat mit der hd3000 wesentlich mehr leistung als der arrandale mit der gma hd.

das kann ja auf nem x201 keinen spass mehr machen :/
mal davon abgesehn dass das hud mit 1280 pixel breite sehr gequetscht aussehen muss wenn schon mit 1366 pixel breite nicht alles unten hin passt ^^


ps: mehr als 4gb mit gleichem takt macht eigentlich keinen sinn, die gma hd kann nur bis 1,7gb ram nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, es wird ein zweites 2GB RAM Modul mit gleicher Frequenz wie das erste werden (1066 MHz). Dann bin ich insgesamt auf 4GB Arbeitsspeicher und gut is.
Und die nächste größere Investition wird dann wohl wirklich 'ne SSD werden. Muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.
 
50 euro für 120gb, um die 95 euro für 240gb, knappe 200 euro für 500gb. die preise fallen und steigen ...

mit der crusial mx100 deren vorgänger m500 oder samsung 840 evo machst du nichts falsch.
theoreitsch kannst du auch ne gebrauchte 830 nehmen, die halten auch ein paar jahre ;)
 
Gibt es Erfahrungswerte für RAM mit höherer MHz-Zahl?
Habe mir ein gebrauchtes X201 geleistet und möchte gerade die 2x4GB voll machen. Ein Verkäufer sagte mir das die CPU auch mit schnellerem Ram "zusammen arbeitet". Ich denke das auch die MoBo-Spezifikationen da eine Rolle spielen.
Kann hier jemand Auskunft geben?
Wenn es Erfahrungswerte gibt, fände ich es gut wenn da die Information auch den Weg ins Wiki findet.
Danke.
 
Die Specs aller im X201(i/s/t) verbauten Prozessoren sagen: DDR3-800/1066, also mehr ist nicht.
Die ULV i5 und der Pentium U5400/Celeron U4300 gehen gar nur bis 800.
Kannst natürlich höherfrequentes einbauen, das taktet sich dann passend runter.
 
Danke für die Antwort. Ich hätte ja auch selbst drauf kommen können (ark.intel.com/de).
Nun aber noch eine Frage: Man kann doch 1 Riegel 8GB verbauen, oder sind 2x4GB das Maximum?
 
Ob das X201 einzelne 8GB Riegel unterstützt weiß ich nicht. Aber 8GB (insgesamt) sind für den Arrandale Kern im Prozessor das Maximum. Würde Dir daher 2x 4GB empfehlen.
 
nach 2 ComputerLäden, jetzt 2x4GB RAM im X201
die Kingston-Riegel sind nicht gelaufen: wiederholende Bootsequenz, BIOS lies sich aufrufen und dort wurden auch erkannte 8GB angezeigt, aber linuxmint lies sich in keiner Varinate booten
dann vorerst gleiches Symptom mit 2 Riegeln von Corsair: bei gleicher Verpackung unterschiedliche Anzahl Baugruppen auf RAM-Riegel.
Nun laufen baugleiche 2x4GB Corsair.
Ich suche mal noch die genauen Daten raus. Scheint aber trotzdem höherfrequenter RAM zu sein welcher heruntertaktet.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben