X2xx/s (X200/s-260) X200 Problem mit SSD Samsung 840 EVO

Also ich habe am Wochenende eine Samsung 840 Evo Mata in mein neues 220 eingesetzt. Die Installation von WIN 8.1 Pro lief absolut problemlos. Ich tippte wie du auf defekte SSD.
 
Die SSD wird auch vom Bios - Ver. 3.11 - erkannt, aber wenn ich vom USB-DVD Win boote, läd er nur ein paar Dateien, dann kommt der Startbildschirm und danach tut sich absolut nichts mehr.

Kann es sein, daß sich doch etwas tat, nämlich daß die SSD formatiert wurde und Du es nicht bemerkt hast (bei einer HDD hört man es ja)?
 
Kann es sein, daß sich doch etwas tat, nämlich daß die SSD formatiert wurde und Du es nicht bemerkt hast (bei einer HDD hört man es ja)?

Dann bekommt man aber eine entsprechende Meldung, dass gerade der Datenträger formatiert wird.

Ich habe jedenfalls noch einmal den Versuch gewagt und mir heute eine 25 GB Samsung 840 bestellt.

Da wird aber nichts mit Clonezilla versucht, sondern sofort neu aufgesetzt.
 
Gestern erhielt ich die 250er Samsung 840.

Heute habe ich diese mit der mitgelieferten Software - Data Migration - mit dem BS und der auf der HDD installierten Software versehen. Anschließend in das X200 eingebaut, eingeschaltet und :thumbsup: alles funktioniert, als wäre die HDD noch drin. Nur eben schneller.

Ob ich in Win7 oder evtl. im Bios noch etwas optimieren sollte, will ich mir in aller Ruhe ansehen/-lesen.

Gruß
Walter

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Bootvorgang zu beschleunigen? Dabei meine ich den Teil des Bootvorgangs, der zwischen POWER ON und dem Start von Windows liegt. Das sind doch etliche Sekunden und ich weiß auch nicht, wofür die benötigt werden.

Ein Bekannter hat ein NB - weiß aber nicht welches - das hatte er schon mit SSD gekauft und der sagt, sein Win wäre innerhalb weniger Sekunden betriebsbereit.

Habe zwar wenig bis keine Hoffnung, dass das mit einem X200 hinzubekommen wäre, aber vielleicht kann man da noch ein wenig rauskitzeln.
 
setz die ssd in der bootreihenfolge an erste stelle und deaktiviere das ethernet lan option rom unter config -> network das bringt vielleicht noch klein wenig.
neuere geräte booten aufgrund von uefi allerdings spürbar schneller.
 
Oder den Laptop gar nicht ausschalten sondern einfach in standby schicken. Ich starte meinen mit SSD seit langem nur selten aus bzw. ein. Fn+F4 = Standby, Power zum Aufwecken und wupp... ist alles da :D
 
Kann ich nur so bestätigen ! Mein X200s (2046-A11,W7 32bit,6 GB RAM ,L9400 und 256 GB M4 SSD) benötigt gut 30 s bis es ab Drücken des Einschalters bis zur Desktopoberfläche durchgestartet ist.
Mein X121e (3045-79G ,8.1Pro 64 bit,5 GB RAM,i3-2367M und 120 GB M500 SSD) schafft das in ca 15 s !
Sicherlich ist der SandyBride i3 flotter als die Penryn Spar-CPU ,aber das bringt beim Starten nicht die doppelte Leistung.

Gruss Uwe

P.S.: Bezieht sich auf den Beitrag von yatpu !
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Bootvorgang zu beschleunigen? Dabei meine ich den Teil des Bootvorgangs, der zwischen POWER ON und dem Start von Windows liegt.

ja default werte immer setzen bei HDD tausch, weil die biosroutine die HDD/SSD geometrie in den bioseeprom schreibt und so nicht jedesmal neu eingelesen werden muss. das löschen der alten daten (festblattengeometrie) geht nur über das laden der defaultwerte.
..... mann/frau muss nicht, wenn nicht, muss bei jedem start die bootroutine die werte der HDD/SSD korrigieren weil das was gefunden wird an alten daten,
mit der neuen hardware die drinnen steckt, nicht übereinstimmt.
kann an bootzeit wenige sekunden kosten oder auch bis zu einigen minuten je nach systemconfig.

.......bitte erweitern sie den text um zwei zeichen
 
setz die ssd in der bootreihenfolge an erste stelle und deaktiviere das ethernet lan option rom unter config -> network das bringt vielleicht noch klein wenig.

Die steht an erster Stelle in der Boot-Reihenfolge und das mit config-Network hat leider auch nichts gebracht.

Ist halt eben kein Turbo das X200. Ich schau ab jetzt nicht mehr auf die Uhr beim booten.

Habe übrigens das NB über Nacht im Ruhemodus belassen, das hat etwas über eine Stunde an Akkulaufzeit gekostet. Finde ich jetzt nicht besonders viel und war auch nur als Test gedacht. Man muss das Teil ja nun auch nicht die Nacht durchlaufen lassen.
 
Habe übrigens das NB über Nacht im Ruhemodus belassen, das hat etwas über eine Stunde an Akkulaufzeit gekostet
Bist du sicher, dass du nicht im Standby warst? Wenn du das wirklich in den Ruhezustand geschickt hast, kannst du den Akku auch ausbauen, weil das Laptop dabei definitiv ausgeschaltet ist im Gegensatz zu Standby.
 
Nee, sicher bin ich mir nicht.

Ist ohnehin etwas komisch: Wenn das NB nur auf Akkubetrieb läuft und ich den Deckel schließe, erscheint die Mond-LED. Öffne ich den Deckel (Display) - nach z.B. einer halben Stunde - ist der Desktop sofort vorhanden. Wenn aber zusätzlich das Kabel vom Netzgerät angesteckt ist, muss ich nach gleichem Beispiel den Power-Knopf drücken und dann kommt die Meldung "Resuming Windows":confused:
 
Schau dir mal in der Systemsteuerung die Energieoptionen an. Meistens ist es so eingestellt, dass das Teil je nach Akku oder Netzbetrieb unterschiedliche Zeiten hat, wann es in Standby oder Ruhezustand geht.
 
Hoi.
Gerade -vor drei Minuten- die 840 Evo Basic (MZ-7TE120BW) bestellt, jetzt natürlich für schlappe 59€. Prinzipiell mit dem Modell irgendwelche Kompatiblitätsprobleme im x200? (halt ich zwar für wenig wahrscheinlich, außer vielleicht einen temporären Bug)
 
In meinem läuft genau diese Modell bis her ohne Probleme, wird allerdings auch nur zum surfen und für die Uni genutzt...
 
Habe auch die gleiche SSD in meinem X200. Dort seit mehr als nem Jahr unter Linux im Einsatz ohne irgendwelche Probleme.
 
Ich habe auch die 840 EVO im x200 - allerdings mit Linux Mint und das Book läuft 1A!
 
Hallo,
habe ein kleines Problem.
Eigentlich sollte das Klonen (Vista B) mit der Samsung Migrations-Software idiotensicher sein. Doch der Bootmanager liegt- nach dem Klonen- in der Partition 'Data' "E",
(100Mb), und der $RecycleBin-Ordner, Systempartition "C" steht an zweiter Stelle. Bootmanager ist über Bord..

Da ich das Lenovo Recovery Tool entsorgt habe, vorher aber NICHT die Backup-Funktion deaktiviert habe, ist es trotzdem möglich, die ServiceV003 und die R&R-Partition zu entsorgen? Win7 neu aufsetzen geht leider nicht wegen diverser Programme.
Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben