T6x Lichthöfe in UXGA und QXGA Displays mit LED-Kit

el-sahef

Active member
Registriert
4 Aug. 2008
Beiträge
1.666
Lichthöfe in UXGA und QXGA Displays von ID-Tech mit LED-Kit

Fortsetzung von hier: LED-Kit im QXGA, Versuch 1

Damals hatte ich ja massive Lichtstreifen. Also dachte ich, ich baue mir aus zwei Streifen einen, bei dem die LEDs direkt aneinander kleben. Das habe ich nun gemacht und ausprobiert. Fazit: Zwar sichtbar besser (dunkle Streifen schmäler), aber immer noch nicht so viel besser, als dass es mich nicht mehr gestört hätte. Damit die Arbeit wenigstens nicht völlig umsonst war, wollte ich das Ding dann in mein UXGA-Ersatzdisplay einbauen (IDTech N150U3-L01, ursprünglich aus einem T42p). Das Ergebnis: Genau das gleiche Problem wie beim QXGA-Display, was ja auch von IDTech ist. Anscheinend ist das bei allen Flexview-Displays von ID-Tech so, oder hat hier schon mal jemand ein Flexview-Display von denen erfolgreich (also ohne diese Lichtstreifen) umgerüstet?

Jedenfalls ist das Thema LED-Display im 15" T6x damit leider für mich erledigt. Dafür bin ich bei der nächsten Sammelbestellung wieder dabei, allerdings mit ein paar CCFLs ;) . Wenigstens ist deren Tausch bei den IDTech-Displays ein absolutes Kinderspiel, wenns mal fällig ist.

Bilder vom selbstgebauten LED-Streifen ohne Abstände zwischen den LEDs:

cimg2515mtcdw.jpg


Es sind insgesamt 12 x 7 Stück in Reihe = 84 LEDs, wobei drei LEDs außerhalb des Displays sind, weil das mit der Breite nicht aufging. 10 x 8 in Reihe währe wahrscheinlich ideal gewesen.

Bilder vom Streifen im IDTech UXGA:

cimg2513c5ic0.jpg


So wie es aussieht würde der trotz dicht gepackter LEDs wohl nur in einem BoeHydis was taugen und so eins habe ich nicht (und werde ich mir mangels Bedarf auch nicht holen).

Zum Vergleich nochmal das QXGA mit dem normalen 15"-Streifen von xccfl:

cimg22362jjui.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade. Aber bei dem Display würde ich auch wieder auf CCFL gehen.
Also dachte ich, ich baue mir aus zwei Streifen einen, bei dem die LEDs direkt aneinander kleben.
Magst du etwas genauer erklären was und wie du das gemacht hast?
 
Einfach die LEDs von den LED-Streifen abgelötet (mit Heißluft) und dann mit Sekundenkleber über Kopf wieder in ein Plastik-L-Profil eingeklebt. Danach jeweils 7 LEDs miteinander verlötet. Um Den Strom da hinzubekommen hab ich das Plastik-L-Profil nochmal in ein Metall-L-Profil geklebt, das habe ich als Minus genommen (rotes Kabel von den LED-Streifen ist übrigens Minus, lol) und von hinten dann nochmal eine einzelne Ader eines Folienkabels an den Metallwinkel geklebt, das war dann Plus. Dahin und zur Wand des Metallwinkels dann jeweils noch mit Lackdraht die Zuleitungen zu den 7er-LED-Paketen und die Lötstellen an den LEDs und dem Flachbandleiter mit Kleber eingegossen. Zum Schluss noch mal Kapton-Band auf die drei nichtleuchtenden Seiten des LED-Streifens geklebt.
 
Probier's mal aus ein bischen klarem Plexiglas einen Diffusor zu bauen: mit 80er Schirgelpapier rechtwinklig zur Breitseite Rillen kratzen, damit so ein Muster entsteht:
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Es geht nicht darum, die Oberfläche matt zu kratzen, sondern so ein Rillenmuster reinzukriegen. Damit streuen die LEDs stärker in die Breite. Gibt's übrigens auch fix fertig zu kaufen, klar transparent mit solchen Rillen :)
 
Das ist ne gute Idee, werde ich noch mal probieren. Denn Platz für eine dünnen Streifen vor den LEDs wäre noch. Meinst du, ich könnte auch einfach ne dreickige Feile nehmen und mit einer Kante in den durchsichtigen Streifen reinfeilen? Also so:

---------------------------------------- Glasplatte unter den Displayfolien

VVVVVVVVVVVVVVVV Streifen

⇧⇧⇧⇧⇧⇧⇧⇧⇧⇧⇧⇧⇧⇧ Licht

Oder muss ich unbedingt exakt rechtwinklig zur Oberfläche feilen, also so:

-------------------------------- Glasplatte unter den Displayfolien

I_I ͞ I_I ͞ I_I ͞ I_I ͞ I_I ͞ I_I Streifen

⇧⇧⇧⇧⇧⇧⇧⇧⇧⇧⇧⇧ Licht

?
 
Die V Ausschnitte wären von Vorteil, so verteilt sich das Licht wenn es auf die Oberfläche trifft ist sofort in alle Richtungen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ el-sahef: Dreieckfeile wird zu grob, aber für einen Versucht reicht es. Kannst du dich an die Wackelbilder erinnern? so eine Oberfläche wäre gut, lauter Linsenförmige Würstchen. Je rechtwinkliger desto besser ... wobei "rechtwinkelig" den Winkel der Würstchen zur längseite bezeichnet, nicht den querschnitt der Würstchen
smile2.png


Also Querschnitt in der Art:

( [LED
( [LED
( [LED
(
( [LED
( [LED
( [LED
(
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' grad' ein defektes IPS Diplay zerlegt, und siehe da, da ist eine passend behandelte Platte drinnen :)

Es ist die Keilförmige Lichleitplatte - no na ned, die muss ja so sein, damit die Beleichtung gleichmäßig ist. Hie der Blick durch die Platte aus meinem Fenster. Man sieht wunderbar den sonnigen Himmel und die Obstbäume (achtung bild steht am Kopf):

cimg2795.jpg
 
Und wenn man einfach die Streuscheibe eines anderen Display einbaut, die nicht solche Lichthöfe ergibt?
 
Zwieblum schrieb:
Also Querschnitt in der Art:
Ah ok, jetzt weiß ich, was du meinst. Also mit der Feile funktioniert das nicht gescheit, solche Rillen zu erzeugen, das muss was fertiges sein. Wo könnte man sowas herbekommen...?

Ich hab hier auch ein Geschäft für Architekturmodellbau in der Nähe, die haben alle möglichen Platten und Profile, da werde ich mal schauen.
 
Wieso sollte man das denn denn nicht zusammenbekommen?
Also ich trau mich da definitiv nicht ran, die sehen so aus, als ob sie deutlich schwieriger zu zerlegen (und vor allen Dingen auch wieder heil und staubfrei zusammenzubauen) wären wie die Displays von Samsung und LG, die ich auch schon in den FIngern hatte.

Oder als ersten Test mal 1-2 Lagen Pauspapier wenn du sowas zu Hause hast
Sowas habe ich schon probiert, das streut aber leider nicht genug, die einzelnen LEDs scheinen trotzdem noch voll durch.

Edit: Und das mit der Diffusionsfolie hab ich auch schon durch. War neulich wegen was anderem schon mal in dem o. g. Laden und dort hatten sie sog. Leuchtboxfolie, das ist genau das selbe Zeug. Ein Streifen davon hat aber nahezu nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendwer noch ein solches Display, was defekt ist? Ich würde da gerne mal reinsehen.

Guido
 
@el-shef: hast PN, kann dir die Reste des Diplays schickens wennst du's probieren willst.
 
So wie es aussieht würde der trotz dicht gepackter LEDs wohl nur in einem BoeHydis was taugen und so eins habe ich nicht (und werde ich mir mangels Bedarf auch nicht holen).

So sehen ungeschirmte (3 x 18 = 54) LEDs in einem BoeHydis HV150UX1-100 aus.
-
DSCF0884_klein.jpg...DSCF0885_klein.jpg...DSCF0886_klein.jpg
-​
Die blanken Screens sehen zunächst grauenhaft aus, doch in der Praxis und vor allem mit schwarzer Taskleiste sieht man davon gar nichts, weil das Auge genau wie die Kamera getäuscht werden und sich auf die hellen Flächen konzentrieren. Im hellen Außenbereich wirkt das Bild perfekt, im dunklen Innenbereich ist das Originaldisplay mit CCFL, auch wegen der Farbensattheit, nicht zu übertreffen.

Je geringer der Druck der unteren Displayleiste auf das Display ist, desto geringer ist auch die Spiegelung der LEDs an den Gehäuseteilen. Würde man die Schrauben ganz weglassen, gäbe es gar keine Spiegelung mehr, dafür aber eine klappernde, untere Displayleiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Display nicht öffnen solange du mit der Helligkeit einer CCFL noch zurechtkommst.
Staub ist bei dem Kunststoffinnenleben ein Albtraum. Mit Streufolien verschiedenster Art direkt auf den LED habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht. Alles was da Wirkung gezeigt hatte resultierte in einem derartigen Hellikeitsverlust das der Mod komplett witzlos wurde.
Und am schlimmsten ist es die U-Schiene vom Acrylkeil abzumachen. TN Displays sind da recht gutmütig. Aber da es praktisch unmöglich ist das Profil wieder genauso aufgesteckt zu bekommen, hat das bei den IPS, AFFS.. Displays leider immer drastische Folgen.
Bei den 12z BoeHydis SXGA+ werden die Spiegelungen dadurch viel schlimmer, und der Verlust an erzielbarer maximaler Helligkeit sinkt um mindestens 40%. Dies auch bei den XGA Displays.
 
Das Problem mit den Streufolien ist in der tat dass die Distanz zwischen Folie und LED nahezu gleich null ist, dadurch tritt nur ein minimaler Streueffekt auf, somit müssten die LEDs innerhalb des Panels gestreut werden.
Würde das Licht aber bereits gestreut bevor es in das Panel eintritt würden die Streifen verschwinden. Worauf ich hinaus will, die LEDs auf dem Streifen sind doch oben abgerundet, wenn man diese flach feilen würde, wären sie rau und der Abstand zwischen Lichtaustrittsfläche und Panel würde vergrößert.
So zumindest funktioniert das schon mal mit den LEDs die auf dem X6x Inverter sitzen, mit denen habe ich das schon mal getestet.
Kommt aber immer drauf an wie diese streuen! Wenns eine Streulinse ist die drauf sitzt wird das nichts, dann streuen sie eher noch weniger.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben