Leichtes Notebook als Ersatz für T61p

Helveticus

Member
Registriert
29 Feb. 2008
Beiträge
744
Hallo

Mein altes Thinkpad T61p gibt langsam den Geist auf (wohl Nvidia Bug) und daher werde ich mir nach de den Ferien Mitte September ein neues Notebook kaufen. Es soll natürlich wieder ein Lenovo werden.

Was könnt ihr mir da empfehlen? Ich hatte da mal das X1 im Auge.

Hier die Kriterien:

- Es soll leicht sein. Mein T61p ist 2.6kg und viel zu schwer, habe es praktisch nur zu Hause verwendet.

- 13" - 15" Display, aber sicher nicht unter 13", am liebsten schon 14", notfalls geht aber auch 13".

- Dockingstation. Ich hatte beim T61p auch eine Dockingstation, die kann man aber wohl nicht mehr verwenden.

- SSD. Ich habe bei meinem T61p allerdings auch eine 160GB SSD einbaut, die könnte ich auch verwenden.


Was hält ihr von einem Touch Display? Ich bin zur Zeit der Meinung, dass ich es nicht brauche.

Ich brauche das Notebook v.a. zum surfen, programmieren, schreiben etc. Werde nicht gamen oder so.
 
Dein ins Auge gefasste X1 hat keine Docking! Touch am NB/Desktop ist die Seuche des Jahrzehnts-ausser du willst das Teil als POS-Terminal einsetzen ;-)
Schaue die vernünftigen TP's an.....
 
Für das Anforderungsprofil - T440s: 1.69 kg leicht, 14" FHD IPS Display, Dockinganschluss, Möglichkeit zum Einbau einer normalen 9.5mm 2.5" SSD.

Touch am NB/Desktop ist die Seuche des Jahrzehnts
Dem kann ich nicht zustimmen - ich denke es ist eine nette Ergänzung zu den restlichen Eingabegeräten. Darüber hinaus ist es beim T440s so, dass die Glasscheibe die Stabilität des Displaydeckels erhöht. Daher würde ich diese Variante auch empfehlen - auch wenn man Touch jetzt vielleicht nicht braucht, es macht das Gerät zukunftsfester.
 
Touch am NB/Desktop ist die Seuche des Jahrzehnts
Dem kann ich nicht zustimmen - ich denke es ist eine nette Ergänzung zu den restlichen Eingabegeräten.
ich habe hier leihweise ein Medion Akoya S6214T; das ist ein 15" Notebook mit touch screen, das man auch zum reinen slate tablet zerlegen kann; die Bedienung mit touch screen ist auf Dauer etwas zu ungenau/unsicher, und bringt vor allem wegen ausgestrecktem Arm und langen Wegen des Fingers eine kräftige Belastung/Ermüdung im rechten Arm; das ist im zerlegten slate tablet Modus ein wenig besser; insgesamt ist es allerdings kein Vergleich zu einem trackpoint mit den drei separaten Tasten (wie z.B. am X220): da kann man alles (auch Markieren, ...) durchgängig mit einer Hand erledigen, ohne das Eingabemedium wechseln zu müssen; dem Zitat "nette Ergänzung" kann ich zustimmen, richtig brauchbar finde ich den touch screen allein schon wegen der Ermüdungserscheinungen nicht
 
Ich danke euch.

Das X1 hat zwar schon kein direktes Docking, aber es hat doch so einen Anschluss wo man nur einen Stecker braucht? Also so wie eine Leiste wo man USB, DVI etc. anschliessen kann und diese dann direkt mit dem Notebook verbinden kann.

Das T440s tönt recht gut. Hat denn die Version mit touch irgendwelche Nachteile, ausser der höhere Preis? Und sind 1.69kg nicht zu schwer? Das X1 ist ja viel leichter.
 
Das X1 hat zwar schon kein direktes Docking, aber es hat doch so einen Anschluss wo man nur einen Stecker braucht?
Richtig, der OneLink-Anschluss - damit kann man eine OneLink-Pro-Dock anschließen. Das ist schon immerhin etwas, aber ganz so gut wie die klassische mechan. Dock ist es nicht.

Das T440s tönt recht gut. Hat denn die Version mit touch irgendwelche Nachteile, ausser der höhere Preis? Und sind 1.69kg nicht zu schwer? Das X1 ist ja viel leichter.
Klar ist das X1 Carbon leichter, aber es bietet auch weniger Möglichkeiten - kein klassischer DockingPort, weniger Ports an den Seiten (z.B. kein Ethernet oder VGA und nur 2 USB Ports), kein Wechselakku. Außerdem ist die Tastatur beim X1 Carbon mit der Touch-Tastenreihe sicherlich nicht jedermanns Sache.

Das T440s Touch ist ein wenig schwerer und dicker, aber auch robuster - und immer noch wesentlich leichter als dein T61p. :)
 
Schon alleine die kastrierte Anzahl an Schnittstellen würde mich beim X1C abschrecken:
T440s:
  • 3x Superspeed USB 3.0, davon 1x Always-On
  • 1x Mini DisplayPort
  • 1x VGA
  • 1x Gigabit Ethernet (Intel 82577LM)
  • 1 x Line Out / Mic-In-Combo
  • DockingPort (für CS13 Docks)
  • 1x Smartcard Reader (optional)


X1C:
  • 1x USB 3.0
  • 1x Mini-Displayport
  • 1x USB 2.0
  • 1x Audio-In/Out Kombiport

Die Kiste hat nicht mal Ethernet...
 
Schon alleine die kastrierte Anzahl an Schnittstellen würde mich beim X1C abschrecken:





Die Kiste hat nicht mal Ethernet...

Na ja, das NEW X1 Carbon hat schon einen Adapter mit dem man dann echtes Ethernet hat.

Generell würde aber auch ich eher das T440s empfehlen. Passt mit Full-HD eigentlich genau zu den Anforderungen des TE. Einzig das Touchpad könnte unter Linux zicken, aber da sollte zwischenzeitlich eine Lösung da sein.

Da das T440s auch mit Touchscreen empfohlen wurde, sollte man nicht verschweigen, dass die Touchvariante sich vom Gewicht her eher den 2 KG nähert (glaube 1,9 oder so) ....
 
Das ist etwas übertrieben, das T440s Touch wiegt 1.76 kg (statt 1.59) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich war jetzt in den Ferien, brauche jetzt aber dann dringend ein neues Notebook, weil mein T61p immer mehr abschmiert. Würdet ihr das alte T61p auf Ebay verkaufen oder soll ich es behalten?

Ich werde wohl das T440s nehmen. Es gibt zwar so viele Modelle von Lenovo, da ist es schwer den Überblick zu bewahren und das beste zu wählen, aber wenn ihr das T440s am besten findet, wird das schon stimmen. ;) Die Argumente zum X1 haben mich überzeugt, das werde ich sichern icht kaufen.

Ich mussm ich noch entscheiden, ob ich die touchscreen Variante kaufen soll. Ich werde den touchscreen wahrscheinlich nicht brauchen, höchstens mal zum rumpsielen, finde aber sonst touchscreens nur auf smartphones gut. Allerdings gibt es ja auch das Argument, dass esm it touchscreen stabiler ist.

Was hält ihr davon?

Einzig das Touchpad könnte unter Linux zicken, aber da sollte zwischenzeitlich eine Lösung da sein.

Gibt es dazu eine Lösung? Wäre wirklich ärgerlich wenn das nicht gehen würde.

Edit: Was hält ihr vom X240 und T440P und W540?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das T61p ist mir u.a. zu schwer.

So wie ich das sehe, ist der Hauptunterschied die Leistung? Also X240 kleine Leistung, T440s etwas mehr Leistung, T440p viel Leistung, W540 viel Leistung.

Wie wäre es denn mit dem X240? Das ist ja nochmals leichter und hat auch eine Dockingstation.

Edit: Habe gerade gesehen, dass das T440s auf notebookcheck die beste Bewertung hat.

Edit 2: Habe jetzt auch gesehen, dass das X240 nur einen 12.5" Bildschirm hat, was mir wohl zu klein ist. Bleibt also noch das T440s, T440p und W540. Würdet ihr mir nach wie vor zum T440s raten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mit dem X240? Das ist ja nochmals leichter und hat auch eine Dockingstation.
Edit 2: Habe jetzt auch gesehen, dass das X240 nur einen 12.5" Bildschirm hat, was mir wohl zu klein ist. Bleibt also noch das T440s, T440p und W540. Würdet ihr mir nach wie vor zum T440s raten?

Als Reisenotebook ist das X240 sicherlich ganz gut (bis auf die fehlenden Trackpoint-Tasten, mit denen man sich auch beim T440 anfreunden muss), für den Schreibtisch wäre mir das zu klein.
 
Was meinst du denn mit extremer Leistung? Ich brauche das Notebook v.a. zum programmieren, fürs Studium (programmieren, reports schreiben), surfen, Video schauen. Gamen tue ich auf dem Notebook nicht.

Das X240 kommt wegen der Grösse nicht mehr in Frage und das W540 kommt wegen dem Gewicht nicht mehr in Frage. Da bleibt also noch das T440s und das T440p. Das T440p ist ja praktisch gleich schwer wie das T440s, hat aber etwas mehr Leistung, oder? Bei Notebookcheck habe ich noch gelesen, dass beim T440p der Lüfter wohl etwas laut ist.

Ich kaufe mir das Notebook in folgendem Studentenshop: http://www.projektneptun.ch/de/products/manufacturers/lenovo#laptop

Dort sind das T440p und das 440s genau gleich teuer, das T440p hat aber eine grössere SSD und sogar eine Grafikkarte (dafür aber weniger Arbeitsspeicher). Lohnt sich da das T440p nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es sind ja nur so 600g oder 400g (mit touchscreen).

Ich habe nun von jemandem gelesen, der mit dem T440p unter Ubuntu ziemliche Probleme hat (touchpad, wlan, er musste BIOS downgraden, Probleme mit dem Grafiktreiber).

Gibt es diese Probleme auch beim T440s unter Ubuntu?

Edit: Ich habe jetzt mal folgendes review gelesen: http://www.amazon.de/LENOVO-ThinkPa...s/B00FU39KNK/ref=dpx_acr_txt?showViewpoints=1 Da wird das T440p ja ziemlich in der Luft zerissen.

Anscheinden soll es beim T440p und T440s in der Dockingstation zu einem flackernden Bild kommen. Besteht dieses Problem immer noch? Das wäre ein absolutes no go, da ich das Notebook oft in der Dockingstation betreibe. Zudem soll die Qualität der neuen Lenovo Notebooks verglichen mit den alten von IBM gefertigten (T61p...) viel schlechter sein.

Ich muss gestehen, dass ich mich jetzt nicht mehr nur auf Lenovo beschränke. Ich schaue mir jetzt auch das HP EliteBook Folio 1040 G1 und EliteBook 840 G1 High End an. Was ich vom T440p und T440s so gelesen habe, schreckt mich etwas vor Lenovo zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben