Leichtes Notebook als Ersatz für T61p

Ich betreibe mein T440s in der Pro Dock mit 2 angeschlossenen Monitoren (1x am VGA und 1x am DP). Keinerlei Probleme mit Flackern..

Das Review bezieht sich vor allem auf frühe Baureihen des T440p. Wie der Reviewer ja auch selber schreibt, ist das eigentlich fast alles komplett behoben worden. Ich würde dennoch eher das T440s empfehlen, da es besser auf das von dir im Startpost beschriebene Profil passt und eben auch wesentlich leichter ist (400 bzw. 600 g machen viel aus). Außerdem ist die dünne Bauform meines Erachtens eleganter, das T440p ist im Vergleich ein wenig plumb vom Design her.

Ich habe mein T440s schon mit einem 15" T61p verglichen und IMHO ist das T440s besser verarbeitet, wenn auch im Bereich des Displays etwas flexibler (welches aber auch wesentlich dünner und leichter ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise ibmthink.

Das Review bezieht sich vor allem auf frühe Baureihen des T440p. Wie der Reviewer ja auch selber schreibt, ist das eigentlich fast alles komplett behoben worden.

Ich glaube das Flackern soll auch erst ab 25 Grad auftreten, also wenn die Dockingstation wärmer als 25 Grad wird.

Hast du eventuelll Ubuntu installiert und kannst da was berichten (WLAN, touchpad soll ja nicht funktionieren)?

Ich würde dennoch eher das T440s empfehlen, da es besser auf das von dir im Startpost beschriebene Profil passt und eben auch wesentlich leichter ist (400 bzw. 600 g machen viel aus). Außerdem ist die dünne Bauform meines Erachtens eleganter, das T440p ist im Vergleich ein wenig plumb vom Design her.

Hat denn das T440s genug Power?

Ich habe mein T440s schon mit einem 15" T61p verglichen und IMHO ist das T440s besser verarbeitet, wenn auch im Bereich des Displays etwas flexibler (welches aber auch wesentlich dünner und leichter ist).

Ich habe jetzt aber oft gehört bzw. gelesen, dass die Qualität stark gelitten hat. Das T61p war ja noch das letzte von IBM entwickelte Notebook und seither ging es mit der Qualität abwärts wurde mir gesagt.

Kann denn das T440s von der Qualität her mit z.B. dem HP EliteBook 840 G1 High End mithalten? Soweit ich weiss hat das T440s ja v.a. Plastik und das EliteBook Aluminium.
 
Ich glaube das Flackern soll auch erst ab 25 Grad auftreten, also wenn die Dockingstation wärmer als 25 Grad wird.
Ich hatte auch im Sommer mit meiner Dock dieses Problem nicht, da war es auf jeden Fall in meinem Zimmer mal wärmer als 25°.

Hat denn das T440s genug Power?
Für deinen Anwendungfall (Progammieren, Surfen, Schreiben) auf jeden Fall. Selbst der i5-4200U, was nicht die schnellste CPU im T440s ist, schlägt alle CPUs die im T61p verbaut wurden um Längen.

Ich habe jetzt aber oft gehört bzw. gelesen, dass die Qualität stark gelitten hat. Das T61p war ja noch das letzte von IBM entwickelte Notebook und seither ging es mit der Qualität abwärts wurde mir gesagt.
Ach, es wird viel erzählt wenn der Tag lang ist. Das T440s ist besser verarbeitet, insbesondere wenn es um solche Details wie Knarzen etc. geht. Beim T440s knarzt gar nichts. Bei älteren ThinkPads dagegen oft, was an der anderen Bauweise des T440s liegt.

Das T61p wurde nicht von IBM entwickelt. Genausowenig wie das T60 übrigens, auch wenn in dem Fall die Entwicklung noch unter der IBM Fahne begonnen wurde. Ist aber sowieso irrelevant, da Lenovo ja nicht nur die Marke, sondern auch die Entwickler und Mitarbeiter übernommen hat.

Kann denn das T440s von der Qualität her mit z.B. dem HP EliteBook 840 G1 High End mithalten?
Dazu kann ich dir nichts sagen, da ich beide noch nicht vergleichen konnte. Allgemein lässt sich aber sagen, das Kunststoff zwar flexibler ist, aber auch robuster und leichter.

Soweit ich weiss hat das T440s ja v.a. Plastik und das EliteBook Aluminium.
Die Base-Unit des T440s besteht zu einem großen Teil aus Magnesium - der Palmrest besteht aus Kunststoff, der per Direct Bonding mit einem Magnesium Structure-Frame verbunden ist, wodurch er sehr stabil gegen Flexing ist. Das Display besteht aus Carbon (extrem leicht aber auch extrem robust).

Letzlich ist es deine Entscheidung - ich finde das T440s auf jeden Fall toll. :) Natürlich wäre das Elitebook sicher auch eine gute Wahl...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest du das T440s mit oder ohne Touchscreen nehmen? Mit Touchscreen ist das Display leider glossy, soll aber stablier und besser sein habe ich gelesen. Allerdings weiss ich nicht, ob ich das Touch feature wirklich brauche, ist ja dann kein Tablet.

Wie kommst du eigentlich mit dem touchpad zurecht?

Und hast du auch Ubuntu installiert?

Für deinen Anwendungfall (Progammieren, Surfen, Schreiben) auf jeden Fall. Selbst der i5-4200U, was nicht die schnellste CPU im T440s ist, schlägt alle CPUs die im T61p verbaut wurden um Längen.

Ich dachte da auch mehr an die Grafikkarte. ;) Der T440p hat da ja eine externe Grafikkarte. CAD, games und so mache ich nicht, halt einfach Matlab und Videos schauen und so.

Letzlich ist es deine Entscheidung - ich finde das T440s auf jeden Fall toll. :) Natürlich wäre das Elitebook sicher auch eine gute Wahl...

Ich bin schon ein Lenovo Fan, wurde eben nur von den negativen Berichten etwas verunsichert. Bei notebookcheck schneidet das T440s besser ab als das Elitebook und auch bei anderen ratings ist es vorne.
 
Heute würde ich es wohl mit Touchscreen nehmen, auch wenn es schwerer und etwas dicker wäre, so soll es die Displayeinheit wie erwähnt außergewöhnlich stabil machen. Außerdem wäre Touch eben nice to have, gerade z.B. für ein kleines Spielchen zwischendurch (wenn man wie ich täglich mit dem Zug zur Arbeit fährt).

Wie kommst du eigentlich mit dem touchpad zurecht? Und hast du auch Ubuntu installiert?
Sehr gut. Allerdings bin ich Windows-only User, zum Verhalten des TouchPads unter Linux kann ich leider nix sagen. Mit dem UltraNav Treiber funktioniert es aber sehr gut.

Ich dachte da auch mehr an die Grafikkarte. Der T440p hat da ja eine externe Grafikkarte. CAD, games und so mache ich nicht, halt einfach Matlab und Videos schauen und so.
Die HD 4400 im T440s ist schon sehr schnell für eine iGPU. Ich spiele auch mal ein wenig mit meinem T440s, Civ 5 auf mittleren Details, FHD ist kein Problem. Ich denke, für Matlab und Videos sollte es schon reichen. :D
 
Ich werde mir wohl ein T440s kaufen. Die Frage ist jetzt eben nur noch wegen dem Touchscreen. Mit Touchscreen ist es ja nur unwesentlich teurer, aber eben dann ist das Notebook auch dicker und schwerer. Und ist das Display dann glossy oder? Wäre das Display matt, gleich schwer und gleich dick würde ich schon touch nehmen, da es dann keinen Unterschied macht. Touch ist bei einem Notebook aber irgendwie auch komisch, ist ja kein Tablet, obwohl mit Win 8 ist es vielleicht schon geil. ;)

Wenn wir schon bei touchscreen sind. Was hälst du vom Yoga 2 Pro? ;) Hat aber keine richtige Dockingstation und das USB Dock funktioniert mit Linux nicht, ist aber schon cool wenn man daraus ein tablet machen kann.

Was für eine Dockingstation muss man für das T440s nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Notebook willst dass man in ein Tablet verwandeln kann dann schau dir mal das ThinkPad Yoga an. Ich besitze selber eins und es ist eines der wenigen ThinkPads das mich wirklich von Anfang an überzeugt hat, was bei meinem kritischen Wesen schon einiges aussagt. Qualitativ ist es dem T440s mindestens ebenbürtig und besteht sogar komplett aus Metall. (auch das Palmrest).

Das T440s mit Touchscreen hatte ich auch schon in der Hand und ich finde es bedeutend besser als das Modell ohne touch. Es wirkt mMn nach auch hochwertiger. Das Display ist dabei semi-matt mit einer Tendenz zu glossy. Das Yoga hat bei digitizer Modellen einen eher matten Bildschirm. Modelle ohne digitizer sind 100% glossy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hälst du vom Yoga 2 Pro? Hat aber keine richtige Dockingstation und das USB Dock funktioniert mit Linux nicht, ist aber schon cool wenn man daraus ein tablet machen kann.
Du sprichst schon zwei gute Punkte an. An sich ist das Y2P ein nettes Gerät, aber es fehlen halt die "Business Features". Auch z.B. der TrackPoint, was für mich ein No-Go ist. :D

Was für eine Dockingstation muss man für das T440s nehmen?
Entweder die Pro oder die Ultradock. Zwischen diesen muss man dann halt abwägen, wie viele Displayanschlüsse man braucht. Die Pro-Dock hat "nur" 1x DVI, 1x VGA und 1x DP, die Ultradock hat dagegen noch zusätzlich 1x DP und 1x HDMI.

Wenn du dir ein neues T440s kaufst, würde ich auch gleich die ADP (Accidential Damage Protection) mitkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Notebook willst dass man in ein Tablet verwandeln kann dann schau dir mal das ThinkPad Yoga an. Ich besitze selber eins und es ist eines der wenigen ThinkPads das mich wirklich von Anfang an überzeugt hat, was bei meinem kritischen Wesen schon einiges aussagt. Qualitativ ist es dem T440s mindestens ebenbürtig und besteht sogar komplett aus Metall. (auch das Palmrest).

Das Yoga hat aber kein RJ45, oder? Die USB 2 Docking solution soll unter Linux funktionieren habe ich gelesen. Hat das Yoga 2 Pro sond noch Nachteile gegenüber dem T440s?

Das T440s mit Touchscreen hatte ich auch schon in der Hand und ich finde es bedeutend besser als das Modell ohne touch. Es wirkt mMn nach auch hochwertiger. Das Display ist dabei semi-matt mit einer Tendenz zu glossy. Das Yoga hat bei digitizer Modellen einen eher matten Bildschirm. Modelle ohne digitizer sind 100% glossy.

Ist denn das Display des T440s mit touch im Freien nicht schlechter ablesbar? Meine einzige Befürchtung ist jetzt nur noch eben das eher glossy Display.

Du sprichst schon zwei gute Punkte an. An sich ist das Y2P ein nettes Gerät, aber es fehlen halt die "Business Features". Auch z.B. der TrackPoint, was für mich ein No-Go ist. :D

Den TrackPoint habe ich noch nie gebraucht. ;)

Wenn du dir ein neues T440s kaufst, würde ich auch gleich die ADP (Accidential Damage Protection) mitkaufen.

Ich werde es bei meinem Studentenshop kaufen und da ist das ADP nicht im Angebot. Kann man das noch nachkaufen?
 
Ich werde es bei meinem Studentenshop kaufen und da ist das ADP nicht im Angebot. Kann man das noch nachkaufen?
Klar. Bei ADP muss das allerdings relativ zeitnahe nach dem Kauf passieren (sprich: Nicht mehrere Monate). Du kannst ja hier mal eine Anfrage stellen: http://www.ok1.de/ThinkPad-Zubehoer/Garantieerweiterungen---3_13.html

Hat das Yoga 2 Pro sond noch Nachteile gegenüber dem T440s?
- Max. 8 GB RAM, verlötet, T440s hat max. 12 GB (4 GB verlötet + 1 DIMM Slot)
- Kleineres Display, glossy (das Touch-Display des T440s ist ja semi-matt/glossy)
- Weniger Schnittstellen: Kein Ethernet, kein VGA, kein Dockingport, nur 2x USB
- Schlechtere Tastatur
- Verschieden ThinkPad-Design Features fehlen (Roll-Cage, spritzwassergeschützte Tastatur, staubfreier Lüfter etc.)
 
Also das Display des Yoga 2 Pro ist matt in der digitizer Version.

Das einzige was mich zum Yoga ziehen würde, ist die Tablet Funktion, das finde ich noch cool. Weiss jetzt aber nicht, ob ich das dann so oft brauchen werde, die heutigen Smartphones sind ja schon fast tablets... Schwere Entscheidung...

Ein Punkt ist vielleicht auch noch, dass ich das T440s zu sehr guten Konditionen von meiner Uni bekomme, d.h. das Topmodell für ca. CHF 1400 = 1150 Euro, sonst kostet das CHF 1000 = 800 Euro mehr. Das Yoga 2 Pro haben sie nicht im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ja stimmt. ;)

Ich werde mir wohl ein T440s kaufen. Nur wegen dem Touchscreen bin ich noch unsicher. Das etwas grössere Gewicht und das halb glossy Display schreckt mich noch etwas ab.

Denkst du, dass das grössere Gewicht spürbar ist? Es sind ja immerhin 200g. Mein T61p hat 2.6kg und das ist extrem schwer und hat dazu geführt, dass ich es praktisch nicht mehr mobil einsetze.

Weisst du ob das Display in freier Natur (In der Sonne oder Schatten) schlechter ablesbar ist mit touchscreen? Ich brauche das Notebook zwar eigentlich immer in Räumen, aber teilweise eben auch im Garten. ;)
 
Spürbar werden die 200g auf jeden Fall sein, aber von deinem T61p würde es immer noch ein großer Sprung sein. Das ist aber etwas was du nur selber entscheiden kannst, da für jeden ein unterschiedliches Gewicht akzeptabel ist. Wenn du dir wegen des Gewichts und der Ablesbarkeit unsicher bist, dann nimm einfach das Non-Touch Modell.
 
Tipp von mir, nimm das Standard T440s.
Ich halte mittlerweile eine Touchbedienung in einem Standard-Notebook/Ultrabook für mehr als unnötig, da sie unergonomisch ist und somit kaum genutzt wird (Mechanismen wie im Yoga etc. ausgenommen).
Die 200g mehr wären es mir definitiv nicht wert.

Die Stabilität im Display vielleicht schon (habe wohl mein T440s Display geschrottet -mit den kleinen Halteaufkleberchen für einen Blickschutz auf dem Bezel-, bekomme aber hoffentlich morgen ein neues).

Da die Touchversion mit einer Folie entspiegelt ist (wenn ich das richtig in Erinnerung habe), hätte ich auch keine Lust auf eine leichte Unschärfe, die eine Folie immer irgendwie (egal ob glossy oder matt) erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal eine kleine Erfahrung zum Thema touchscreen: ich hatte mir vor kurzem mal einen MEDION AKOYA S6213T ausgeliehen; mich haben sehr schnell die langen Wege auf dem touchscreen gestört und auch die nicht aufgestützte Haltung des Bedienarms; spiele mal 10 min Solitaire mit dem Teil und dir fällt der Arm ab ;) ; mit dem trackpoint, den man mit aufgestützem Unterarm bedienen kann, oder mit dem touchpad gibt es dieses Problem nicht; der touchscreen ist also nur eine nette Ergänzung, für mich aber kein Bedieninstrument, das man durchgängig verwenden kann
 
Ich würde den Touchscreen sicher nicht so oft nutzen (ausser am Anfang um damit etwas rumzuspielen). Der Hauptgrund wäre für mich auch die Schriftenerkennung, d.h. ich könnte dann meine Unterschrift direkt auf das Display schreiben oder sonst etwas schreiben.

Die Stabilität im Display vielleicht schon (habe wohl mein T440s Display geschrottet -mit den kleinen Halteaufkleberchen für einen Blickschutz auf dem Bezel-, bekomme aber hoffentlich morgen ein neues).

Ist die Stabilität des T440s mit Touchscreen viel höher als ohne Touchscreen bzw. ist das spürbar? Ich nehme mal an, dass das Display der non-touch Version auch nicht gleich kaputt geht.

Da die Touchversion mit einer Folie entspiegelt ist (wenn ich das richtig in Erinnerung habe), hätte ich auch keine Lust auf eine leichte Unschärfe, die eine Folie immer irgendwie (egal ob glossy oder matt) erzeugt.

Davon weiss ich nichts und habe ich auch nicht gelesen. Bist du da sicher? Der Touchscreen soll semi-glossy sein bzw. semi-matt. Hat jemand Erfahrung ob man beim T440s mit Touchsreen die Unschärfe sieht?
 
Ich würde den Touchscreen sicher nicht so oft nutzen (ausser am Anfang um damit etwas rumzuspielen). Der Hauptgrund wäre für mich auch die Schriftenerkennung, d.h. ich könnte dann meine Unterschrift direkt auf das Display schreiben oder sonst etwas schreiben.



Ist die Stabilität des T440s mit Touchscreen viel höher als ohne Touchscreen bzw. ist das spürbar? Ich nehme mal an, dass das Display der non-touch Version auch nicht gleich kaputt geht.



Davon weiss ich nichts und habe ich auch nicht gelesen. Bist du da sicher? Der Touchscreen soll semi-glossy sein bzw. semi-matt. Hat jemand Erfahrung ob man beim T440s mit Touchsreen die Unschärfe sieht?

Na ja, bei der Gorillaglasversion -oder was auch immer für ein Sicherheitsglas da drauf ist- dürfte man nicht so einfach zu viel Druck auf dem Bezel ausüben können. Mein Display ist aufgrund von zu viel Druck -viel war es eigentlich gar nicht- auf dem Bezel über den Jordan gegangen. Na ja, habe jetzt schon ein neues drin (wieder LG und damit kann man auch leben ...).

Das mit der Unschärfe ist eine Vermutung meinerseits.

Wenn schon Touch würde ich aber eher das Yoga in Betracht ziehen, da dieses auch in eine ergonomisch bessere Position gebracht werden kann.

Touchbedienung auf einem senkrecht stehenden oder leicht nach hinten geneigten Display ist einfach wahnsinnig unergonomisch. Ein Vorredner hat ja schon seine Erfahrungen mit der Armhaltung geschildert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ja, ich denke mir halt, dass das Touchdisplay auch nicht schadet, hat ja kaum Nachteile und wenn ich es nicht brauche, dann brauche ich es dann halt nicht. ;)

Ich habe mir jetzt auch noch das HP EliteBook 840 G1 High End mit IPS FullHD Display angeschaut. (http://www.projektneptun.ch/de/produ...packard#laptop). Das macht auf mich auch einen guten Eindruck. Die zwei Vorteile gegenüber dem T440s sind, dass es ein besseres Touchpad hat (Bereiche für Mausklicks) und zudem noch eine richtige Grafikkarte, wodurch der Akku aber vielleicht weniger lang hält und der Lüfter lauter ist.

Wie würdet ihr das T440s verglichen mit dem HP EliteBook 840 G1 High End beurteilen?
 
Hmm ja, ich denke mir halt, dass das Touchdisplay auch nicht schadet, hat ja kaum Nachteile und wenn ich es nicht brauche, dann brauche ich es dann halt nicht. ;)

Ich habe mir jetzt auch noch das HP EliteBook 840 G1 High End mit IPS FullHD Display angeschaut. (http://www.projektneptun.ch/de/produ...packard#laptop). Das macht auf mich auch einen guten Eindruck. Die zwei Vorteile gegenüber dem T440s sind, dass es ein besseres Touchpad hat (Bereiche für Mausklicks) und zudem noch eine richtige Grafikkarte, wodurch der Akku aber vielleicht weniger lang hält und der Lüfter lauter ist.

Wie würdet ihr das T440s verglichen mit dem HP EliteBook 840 G1 High End beurteilen?

Ist bestimmt auch gut. Hab über die Verarbeitung nur sehr positives gelesen.

Ich bin mir nicht sicher, ob das mit Full-HD angeboten wird, aber ich glaube mittlerweile gibt es eins damit.

Der Preis wäre mir zu happig ... außerdem sind die Dinger schwer zu bekommen.

Das mit der Serviceklappe unten finde ich besser gelöst.

Über das Lüfterverhalten weiß ich zu wenig.

PS: Wenn du schon über den Tellerrand schaust, würde ich auch Fujitsu in Erwägung ziehen, außerdem noch Toshiba und Dell.

Explizit besonders folgende Modelle:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/fujitsu+notebooks/ultrabooks/fujitsu+lifebook+s904
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/fujitsu+notebooks/ultrabooks/fujitsu+lifebook+u904+165782
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/fujitsu+notebooks/ultrabooks/fujitsu+lifebook+t904+165827
http://www.notebooksbilliger.de/not.../portg+flexibilitaet/toshiba+portg+z30t+a+10q
http://www.notebooksbilliger.de/not...s/portg+flexibilitaet/toshiba+portg+z30+a+159
http://www.notebooksbilliger.de/not.../latitude+serie/dell+latitude+14+e7440+178044

Langzeiterfahrungen bzw. Vergleichswerte werden die Wenigsten haben. Am Ehesten findest du vielleicht was für T440s vs. Dell Latitude bzw. kannst das was in Netzquellen finden.

Über Preise brauchen wir nun aber nicht mehr reden. Die dürften alle über dem T440s liegen. Die Garantien der Geräte sind auch merkwürdig bzw. wenn man so drei Jahre abgedeckt haben möchte, muss man nochmal ordentlich draufzahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben