Tablet (Android) Thinkpad Tablet 10 Fragen

luzil

Active member
Registriert
25 Nov. 2007
Beiträge
1.145
Hallo,

Hab kein tolles detailiertes Review zum Thinkpad Tablet 10 gefunden. Isch hätt da mal ein paar Fragen an die momentanen Besitzer, für mich in Frage kommt nur das 128 GB eMMC Modell mit 4 GB:


  • Wie ist die Bootzeit von dem Teil frisch, Hibernation, Standby. eMMC ist wohl nicht ganz so schnell wie ne SSD?
  • Akkulaufzeit scheint mehr als ausreichend, gibt's da ne Art RapidCharge, wie lange braucht volle und halbe Aufladung ungefähr?
  • Ist der Bildschim stark glossy, ich les das bei den meisten engl. Reviews, aber Anti-Reflektion steht auch dabei (was wieder unterschiedlich zum gängigen "matt" ist was man eigentlich bei allen dt. Thinkpadshops normalerweise liest?). Gibts da gute Folien die die Funktion des Digitizer nicht stark beeinträchtigen
  • Sind seitens Lenovo bestimmte Touch-Software Helferlein und Gimmicks installiert?
  • Nutzen tu ich Firefox, mit 2 GB Ram macht das keinen Sinn, ausserdem Box.net 50 GB Online-Festplatte. Vielen scheinen über keinen i3 oder i5 wie bei Microsoft Surface zu klagen, kann der Intel Atom überhaupt 8 GB verwalten und wie schlägt er sich. Momentan kenn ich nur Desktop i3 Prozessoren von meinen genutzten PC, alles darüber ist m.M. overkill, wenn man nur Office, Browsen etc macht. Die ein oder andere Audioproducing Software auf dem Tablet 10 wie Ableton wär zwar ganz schön, wird aber wohl schnell in die Knie gezwungen mit 4 GB und dem Atom. Für Office schein der Atom auch noch mehr als ausreichend
  • Ist das eMMC Laufwerk eher ne SSD oder HDD von der Geschwindigkeit?
  • Was taugt die Kamera und kann man Komprimierung einstellen? Bei den meisten Android Phones geht das nicht, wär schön wenn man A3 grosse Seiten mit Text noch scannen könnte mit der Kamera für A4 sollten 8 Mpx ja ausreichen
  • Gibt ausser Broadwell irgendwelche Neuankündigungen die ein Warten bis spätestens Ende des Jahres empfehlen würden wegen grosser Verbesserungen bzw. neues Modell? USB 3.0 und besserer Akku wären für mich jetzt nicht wirklich ein Argument, da das mit Box.net eigentlich sehr gut funktioniert

Mehr als damit im Bett/Sofa/Reisen lesen und das ganze als Laborbuch zu nutzen will ich eigentlich nicht, dafür ist der Preis mit 700 hart an der Schmerzgrenze. Mit nem 10 Zoll Android Tablet tu ich auch liebäugeln, allerdings kosten da vernünftige wie das Sony Z auch um die 500 und ich müsste dann vieles über Teamviewer nutzen. Dann doch lieber 200 mehr und ich kann all meine Windows Software nutzen. Schon wichtig wäre mir aber, dass das Teil in 5-10 Sekunden eingabebereit ist und nen Tag durchhält wenn man mal schnell was notieren oder abfragen will, sei es über Rapid boot oder Standby.

Besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit einer knappen Woche habe ich genau das Modell in Händen und versuche mal ein paar Antworten. (Vorher hatte ich ein X201t - daher gelegentlich ein paar Vergleiche)


  • Die Bootzeit dürfte geschätzt zwischen 10 und 15 Sekunden liegen. Da das Teil im Standby sehr sparsam ist, habe ich es bis jetzt nur für Updates ausgeschaltet. Aus dem Standby wacht es sofort auf (Entsperrbildschirm ist in weniger als einer Sekunde da.)
  • Aufladen dürfte von 0 auf 100 % geschätzt vier Stunden dauern.
  • Ja, der Bildschirm ist glossy und meiner Ansicht nach auch nicht entspiegelt. Mein X201t hatte einen nicht matten, aber enspiegelten Bildschirm. Die Reflexionen haben zur Folge, dass ich die Helligkeit oft höher drehe als beim X201t. Das hängt natürlich auch von der Beleuchtung im Raum ab. Die matte Schutzfolie, die ich bestellt habe ist noch nicht angekommen. Mal schauen, wie es damit läuft.
  • Lenovo-Software ist drauf gewesen. Das meiste habe ich runtergewofen. Touch-Bedienung kann Windows 8 schon super und der Rest ist dann Sache der jeweiligen Software oder App.
  • Firefox nutze ich auch. Ärgerlicherweise ist der nicht für Finger-Bedienung optimiert. Evtl. lohnt es sich stattdessen den Internet-Explorer unter der Metro-Oberfläche zu verwenden. Der ist nämlich für die Touch-Bedienung gedacht.
  • Leistungsmäßig bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden. Da hakelt nix.
  • Geschwindigkeit der eMMC habe ich nicht nachgemessen. Da dürfte es aber Messwerte in Reviews geben. Subjektiv würde ich sagen: Beim Transfer großer Dateien eher langsam. Bei der Zugriffzeit eher schnell. Beim normalen Arbeiten fühlt sich das Tablet sehr schnell an und ist vergleichbar mit dem X201t mit einer Vertex 2 SSD (Die allerdings deutlich bessere Messwerte haben dürfte)
  • Zur Kamera kann ich nix sagen.
  • Warten auf das Nachfolgemodell lohnt sich bestimmt. Aber wenn das erschienen ist, dann lohnt sich auch schon das Warten auf den Nachfolger des Nachfolgers. Spaß beiseite: Die Frage lässt sich wahrscheinlich nur individuell beantworten. Für mich ist das Gerät genau richtig.

Das besondere am Thinkpad Tablet 10 ist meiner Ansicht nach: Vollwertiges Windows + leichtes Tablet + akzeptable Leistung + Digitizer + Tastatur + Docking-Station in einem Gerät.

Hier gibt es übrigens reichlich Infos und Links zu Reviews: http://forum.tabletpcreview.com/lenovo-ibm/61970-lenovo-thinkpad-10-tablet.html
 
Hallo,

ich habe das ThinkPad 10 seit 3 Wochen.

Display ist gut und ausreichend hell, wobei das IPad Air noch um einiges heller ist. Spiegeln tun beide gleich. Da gibt es meiner Meinung nach keine Unterschiede.

Aus dem Standby wacht das Tablett sofort auf und kann auch sofort benutzt werden. Manchmal dauert es ein paar sek. bis die Tastatur erscheint um das Tablet zu entsperren (das geht beim IPad reibungsloser). Die Bootzeit beträgt ca. 20 sek. je nachdem wie viele Dienste im Hintergrund geladen werden. Bei mir verzögert der Kapersky ein wenig bis er alles notwendige erledigt hat.

Die Leistung ist für normale Office arbeiten ausreichend. E-Mails, Word, Excel ...... Bei CPU lastigeren Programmen spürt man die schwäche der CPU eindeutig. Ich habe eine Suchmaschine die in regelmäßigen Abständen die Dateien Indexiert. Das Programm verlangsamt spürbar und auch die Sucheingabe ist spürbar langsamer im Vergleich zu meinen i5 im Büro. Vielleicht ist auch die eMMC mit ein Grund weshalb das System etwas träger ist als i5 mit SSD.
Zu 90 Prozent lese ich E-Mails und Surfe im Web. Ab und zu kleinere Arbeiten mit Office Programmen. Dafür ist es vollkommend ausreichend. Spiele nicht und habe auch nicht viele Apps und Programme installiert. (OneDrive, Evernote, Office 2013...)

Die Stifteingabe ist sehr gut. Ich arbeite viele mit OneNote 2013 und liebe den Stift. Habe auch ein Note 3 und beide Stifte sind
miteinander kompatibel sollte ich den Thikpad Stift einmal vergessen. Die Eingabe ist sehr feinfühlig und man kann gut auf dem Tablet schreiben. Handschrifterkennung habe ich aber noch nicht ausprobiert. Ich verwende OneNote wie einen gewöhnlichen Notizblock den ich anschließend mit dem Desktop synchronisiere.

Mit dem Akku kann man locker 1 Tag lang arbeiten und mit dem 36 Watt Netzteil ist der Akku auch innerhalb von 3 Stunden aufgeladen. Nur die Standby Zeit finde ich sehr fragwürdig. Am Freitag Nachmittag den Akku voll geladen und bis Sonntag Abend das Tablett nicht benutzt, jedoch war der Akku am Sonntag Abend leer. Das IPad habe ich oft 2 Wochen rumliegen ohne nachladen zu müssen. Da muß Lenovo auf jeden fall nachbessern. Die Surface schaffen auch 2 Wochen Standby.

Die Kamera ist auch ok. Um schnell eine Seite zu Scannen durchaus brauchbar. Frontkamera zum Videotelefonieren sowieso ausreichend.

Das Thikpad 10 ist für mich genau das richtige. Ich hatte vorher einen Laptop den ich unterwegs eigentlich fast nicht benutzt habe aber trotzdem immer mitschleppen mußte. Zum Surfen, E-mails oder PDF Dateien lesen habe ich fast immer mein Android Smartphone verwendet. Um den Laptop abzulösen hatte ich ein Android Tablett und ein IPad probiert war aber nie glücklich damit und bin trotzdem immer wieder beim Laptop gelandet. Mit dem Thipad 10 kann ich den Laptop jetzt wirklich zu Hause lassen. Ein guter Kompromiss aus Gewicht und Leistung. Mit 600g sehr mobil und dank Windows 8.1 Pro vermisse ich nichts. Synchronisation mit dem Desktop funktioniert ohne Umwege und Kompromisse eingehen zu müssen.

ABER, die Qualität des Thinkpad 10 ist eine herbe Enttäuschung. Für 885 € finde ich das sogar eine riesen Frechheit. Mein Archos G80 um 220 € war besser verarbeitet. Das Gehäuse knarzt wenn ich es mit einer Hand am Rand halte und hat große Spaltmaße. Der Windows Button funktioniert nicht immer. Die Power Taste und Lautsprecher Wippen sind plan mit dem Gehäuse und nicht zum ertasten da am linken Rand noch weitere Abdeckungen sind. Die Wippe hat auch keinen eindeutigen Druckpunk. Jedes 40 € Handy hat bessere Tasten und Wippen verbaut. Ich habe heute das Typecover erhalten und gleich ausprobiert. Als ich es wieder entfernen wollte ist die obere Klammer vom Typecover, welche recht stramm sitzt und das Tablet gut fest hält, zwischen die Spaltmaße gerutscht und hat das Gehäuse auseinander gekeilt. War schwierig das Tablet ohne Beschädigung wieder zu lösen. Jetzt ist der Spalt noch größer :cursing:

Jedes Samsung oder Sony Tablett mit Kunststoffgehäuse ist 100 mal besser verarbeitet. Vom der Qualität eine IPad oder Surface ist das Thikpad meilen weit entfernt obwohl es genau so viel kostet. Leider habe ich es vorher nicht in der Hand gehalten und es einfach so im Internet bestellt. War bisher immer von der Thinkad Qualität überzeugt. Leider gibt es nicht viele Alternativen mit einen vollen Windows 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das ThinkPad 10 seit 3 Wochen.

Display ist gut und ausreichend hell, wobei das IPad Air noch um einiges heller ist. Spiegeln tun beide gleich. Da gibt es meiner Meinung nach keine Unterschiede.

Aus dem Standby wacht das Tablett sofort auf und kann auch sofort benutzt werden. Manchmal dauert es ein paar sek. bis die Tastatur erscheint um das Tablet zu entsperren (das geht beim IPad reibungsloser). Die Bootzeit beträgt ca. 20 sek. je nachdem wie viele Dienste im Hintergrund geladen werden. Bei mir verzögert der Kapersky ein wenig bis er alles notwendige erledigt hat.

Die Leistung ist für normale Office arbeiten ausreichend. E-Mails, Word, Excel ...... Bei CPU lastigeren Programmen spürt man die schwäche der CPU eindeutig. Ich habe eine Suchmaschine die in regelmäßigen Abständen die Dateien Indexiert. Das Programm verlangsamt spürbar und auch die Sucheingabe ist spürbar langsamer im Vergleich zu meinen i5 im Büro. Vielleicht ist auch die eMMC mit ein Grund weshalb das System etwas träger ist als i5 mit SSD.
Zu 90 Prozent lese ich E-Mails und Surfe im Web. Ab und zu kleinere Arbeiten mit Office Programmen. Dafür ist es vollkommend ausreichend. Spiele nicht und habe auch nicht viele Apps und Programme installiert. (OneDrive, Evernote, Office 2013...)

Die Stifteingabe ist sehr gut. Ich arbeite viele mit OneNote 2013 und liebe den Stift. Habe auch ein Note 3 und beide Stifte sind
miteinander kompatibel sollte ich den Thikpad Stift einmal vergessen. Die Eingabe ist sehr feinfühlig und man kann gut auf dem Tablet schreiben. Handschrifterkennung habe ich aber noch nicht ausprobiert. Ich verwende OneNote wie einen gewöhnlichen Notizblock den ich anschließend mit dem Desktop synchronisiere.

Mit dem Akku kann man locker 1 Tag lang arbeiten und mit dem 36 Watt Netzteil ist der Akku auch innerhalb von 3 Stunden aufgeladen. Nur die Standby Zeit finde ich sehr fragwürdig. Am Freitag Nachmittag den Akku voll geladen und bis Sonntag Abend das Tablett nicht benutzt, jedoch war der Akku am Sonntag Abend leer. Das IPad habe ich oft 2 Wochen rumliegen ohne nachladen zu müssen. Da muß Lenovo auf jeden fall nachbessern. Die Surface schaffen auch 2 Wochen Standby.

Die Kamera ist auch ok. Um schnell eine Seite zu Scannen durchaus brauchbar. Frontkamera zum Videotelefonieren sowieso ausreichend.

Das Thikpad 10 ist für mich genau das richtige. Ich hatte vorher einen Laptop den ich unterwegs eigentlich fast nicht benutzt habe aber trotzdem immer mitschleppen mußte. Zum Surfen, E-mails oder PDF Dateien lesen habe ich fast immer mein Android Smartphone verwendet. Um den Laptop abzulösen hatte ich ein Android Tablett und ein IPad probiert war aber nie glücklich damit und bin trotzdem immer wieder beim Laptop gelandet. Mit dem Thipad 10 kann ich den Laptop jetzt wirklich zu Hause lassen. Ein guter Kompromiss aus Gewicht und Leistung. Mit 600g sehr mobil und dank Windows 8.1 Pro vermisse ich nichts. Synchronisation mit dem Desktop funktioniert ohne Umwege und Kompromisse eingehen zu müssen.

ABER, die Qualität des Thinkpad 10 ist eine herbe Enttäuschung. Für 885 € finde ich das sogar eine riesen Frechheit. Mein Archos G80 um 220 € war besser verarbeitet. Das Gehäuse knarzt wenn ich es mit einer Hand am Rand halte und hat große Spaltmaße. Der Windows Button funktioniert nicht immer. Die Power Taste und Lautsprecher Wippen sind plan mit dem Gehäuse und nicht zum ertasten da am linken Rand noch weitere Abdeckungen sind. Die Wippe hat auch keinen eindeutigen Druckpunk. Jedes 40 € Handy hat bessere Tasten und Wippen verbaut. Ich habe heute das Typecover erhalten und gleich ausprobiert. Als ich es wieder entfernen wollte ist die obere Klammer vom Typecover, welche recht stramm sitzt und das Tablet gut fest hält, zwischen die Spaltmaße gerutscht und hat das Gehäuse auseinander gekeilt. War schwierig das Tablet ohne Beschädigung wieder zu lösen. Jetzt ist der Spalt noch größer :cursing:

Jedes Samsung oder Sony Tablett mit Kunststoffgehäuse ist 100 mal besser verarbeitet. Vom der Qualität eine IPad oder Surface ist das Thikpad meilen weit entfernt obwohl es genau so viel kostet. Leider habe ich es vorher nicht in der Hand gehalten und es einfach so im Internet bestellt. War bisher immer von der Thinkad Qualität überzeugt. Leider gibt es nicht viele Alternativen mit einen vollen Windows 8.

Bin zu 90 % zufrieden mi dem ThinkPad 10, es macht spaß damit zu arbeiten. Habe nie ein besseres Tablet gehabt, leider gibt es keinen Virtualen ComPort zu dem GPS BCM4752, nur Sensor. Sensor wird leider von meiner Navisoftware nicht unterstützt
 
ABER, die Qualität des Thinkpad 10 ist eine herbe Enttäuschung. Für 885 € finde ich das sogar eine riesen Frechheit. Mein Archos G80 um 220 € war besser verarbeitet. Das Gehäuse knarzt wenn ich es mit einer Hand am Rand halte und hat große Spaltmaße. Der Windows Button funktioniert nicht immer. Die Power Taste und Lautsprecher Wippen sind plan mit dem Gehäuse und nicht zum ertasten da am linken Rand noch weitere Abdeckungen sind. Die Wippe hat auch keinen eindeutigen Druckpunk.

Das erlebe ich zum Teil anders. Bei meinem Thinkpad Tablet 10 knarzt nichts beim anheben und der Windows-Button reagiert zuverlässig. Die Spaltmaße empfinde ich als akzeptabel und würde die Vearbeitungsqualität ähnlich einschätzen, wie bei meinen bisherigen Thinkpads. Einzig Power- und Lautstärke-Tasten sind auch bei mir totaler Murks! Vielleicht Serienstreuung?

Ach ja: Der Stift ist wirklich eine Freude. Merklich präziser als bei den X20X-Tablets, die ich in den Fingern hatte. Das Gerät verdrängt gerade mein geliebtes Klemmbrett :)
 
Danke für die Berichte. Ich schwanke immer noch... Mein altes T61 mit T7300 sollte das Teil schon ersetzen können für den Preis, der Benchmark lässt mich aber etwas zweifeln.

Firefox mit 10-20 Tabs und mal was in Latex kompilieren oder FullHD Movie sollten schon ruckelfrei laufen, sonst ist das die Katze im Sack bei dem Preis.

Das Post macht noch Hoffnung, denn den Aufpreis für LTE brauch ich eigentlich nicht, WLAN und notfalls Smartphone tethering reicht mir. Anscheinend gibts dann LTE auch nen zweiten USB anschluss?

http://forum.tabletpcreview.com/lenovo-ibm/61970-lenovo-thinkpad-10-tablet-115.html#post409190

Mit Quickshot Cover und obligatorischeren (bei dem Anschaffungspreis) Update auf 2 Jahre Bring in Garantie und Blendschutz wären das momentan immer noch fast 800€ inklusive Lehre & Forschung Discount. Wenns dann nochmal 100-130€ runter geht ohne LTE würd ich wohl zuschlagen. Alternative wäre höchstens das Microsoft Pro 2 Tablet, aber mit 16:9, 1,5 fachen Gewicht und wohl wesentlich schlechterer Laufzeit auch nicht wirklich. Ich will schon nen PDF hochkant lesen können ohne Zoom, mit dem Thinkpad Tablet 8 geht das nicht, sonst hätt ich fast das genommen

Noch ne Frage, wenn ext. Display über HDMI zu VGA oder DVI angeschlossen wird, ist dann Touch bzw. der Tablet screen noch aktiv oder deaktiviert bzw. hat man einen erweiterten Desktop, das wäre doch ganz nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Frage, wenn ext. Display über HDMI zu VGA oder DVI angeschlossen wird, ist dann Touch bzw. der Tablet screen noch aktiv oder deaktiviert bzw. hat man einen erweiterten Desktop, das wäre doch ganz nützlich.

Klar, erweiterter Desktop geht natürlich.
 
Sorry noch kurze Nachfrage, welche externe Auflösung wird unterstützt, konnte ich in dem Review nicht finden. Und letzte Frage, lässt sich der Akku über USB2 auch aufladen oder braucht man immer das Netzteil? Ist der USB2 Port powered, heisst man könnte auch das Smartphone anschliessen und aufladen bzw. Strom spenden bei USB-Tethering der Smartphone UMTS? Danke
 
Ich meine gelesen zu haben, dass extern maximal 2.560x1.600 (WQXGA) möglich wäre. Leider kann ich die Quelle nicht mehr finden. 1920x1200 geht auf jeden Fall.
Der Akku lässt sich nur über das Netzteil laden. (Über USB dürfte das auch quälend langsam von statten gehen.)
Über den USB-Port dürfte sich auch ein Smartphone laden lassen. Mein Bluetooth-Presenter wird brav aufgeladen. Es gibt allerdings allerhand Berichte dazu, dass der Port nicht genug Saft liefert, um eine externe Festplatte mit Strom zu versorgen. Keine Ahnung, was das evtl. für die Ladegeschwindigkeit eines Telefons bedeutet.
Übrigens: Full HD Videos und 20 Tabs in Firefox sind sicher kein Problem, solange nicht ein Haufen Flash in den Tabs läuft.
 
da der Titel so schön passt, betätige ich mich mal als Leichenschänder ;)
da ich evtl. ein Tablet 10 anschaffen möchte

- wie kann das Windows 8.1 wiederhergestellt werden? gibt es da eine recovery partition?

- update auf windows 10: ist da das normale mit media creation tool möglich?
was an thinkpad-spezifischem funktioniert danach nicht mehr? Stifteingabe? .....
wie schätzt ihr die Zukunfts-Sicherheit mit Windows 10 ein?

- welches Zubehör, insbesondere welche Tastatur ist empfehlenswert? am liebsten wäre mir da ein
günstiges Teil mit trackpoint

- geplante Anwendung: Notizbuch, Fotos speichern und checken für unterwegs (ja, ich weiß: nur 59% sRGB ;) )


ich bin mal auf die Antworten der Tablet 10-Besitzer gespannt
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben