Meine Meinung:
Wenn du mit deinem T410 noch glücklich bist, dann Füße stillhalten.
Wenn du unbedingt neue Features möchtest, dann kauf ein neues Gerät, denn sonst wartest du bis zum Sankt Nimmerleinstags. Es wird immer einen Rechner geben, der noch besser ist.
Warum "solltest" du denn upgraden?
Zum T440s an sich.
Ist wohl eines der besten Geräte unter Win 8, allerdings gibt es ein paar Mankos:
Trackpad bzw. fehlende dedizierte Trackpointtasten (bemängeln einige, aber viele kommen damit klar) und unter Umständen ein Display, das besser sein könnte (es werden wohl zwei verbaut -LG und AUO, wobei das AUO wesentlich besser sein sollte - aber wenn du vom T410 kommst, ist es bestimmt in jedem Fall ein Fortschritt).
Das alles wird wohl in einem T450s "verbessert", aber ich würde sagen, dass bis dahin noch ein 3/4 oder 1 Jahr ins Land geht.
T440s würde ich mir derzeit refurbished kaufen, da sind die Preise schon sehr akzeptabel.
Ich würde allerdings noch weitere Geräte in Erwägung ziehen:
-Wenn du nicht abgeneigt bist, Apple
- Dell baut auch so einiges, das brauchbar ist (kürzlich haben sie zudem richtig gut im Service abgeschnitten -
http://www.heise.de/newsticker/meld...e-Samsung-laut-Umfrage-am-besten-2289850.html)
- Toshiba (
http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Toshiba-Portege-Z30t-A-10X-Ultrabook.122780.0.html)
- Vielleicht sogar Fujitsu
- HPs sind nett, allerdings scheint mir die Modellpolitik noch konfuser als bei Lenovo.
PS (OT): Ich persönlich habe kürzlich überlegt, ob ich mein T431s auf ein T440s oder ein New X1 Carbon "upgraden" soll und habe mich dagegen entschieden. EDIT: Hab mir doch eins gekauft
Gründe waren in meinem Fall, dass derzeit kaum ein Hersteller einen Rechner bietet, der in meinen Augen ein rundes Produkt ist. Und dafür läuft das T431s zu gut (trotz des mäßigen Displays und der im Vergleich schlechten Akkulaufzeit). Das T440s hat genauso wie mein T431s das Trackpad, das mir zu laut und "klapprig" (subjektiv) ist, das New X1 Carbon gefällt mir eigentlich gut, allerdings könnte ich nicht mit dem neuen Keyboard-Layout und der merkwürdigen F-Leiste leben.
Einzig Apple baut IMHO richtig gute Pakete, die bei mir allerdings wegen dem OS und der fehlenden ordentlichen Dockingoption rausfallen.