X2xx/s (X200/s-260) Stromfresser?

x201_berg

New member
Themenstarter
Hallo zusammen.

Ich habe seit kurzem ein X201 und dazu einen neuen Akku mit 84Wh.

Die Laufzeit beträgt jedoch leider nur 4 - 5 Stunden unter Windows 7. Ohne irgendwas zu tun beträgt die Leistungsaufnahme um die 17 Watt. Das ist m.E. recht viel,oder?

Wie kann ich den Stromverbrauch senken?

Gruß
Sven

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie hast du Win 7 installiert? Werksinstallation (liegt nach meiner Erfahrung bei 6...7 W idle)? clean install? von irgendwoher geclont?

Ich habe eine Original Windows 7 64bit installiert. Keine Raubkopie oder so. Also clean.

Muss ich da noch irgendwelche Parameter ändern?

Woher bekomme ich eine Werksversion?

Kann ich die downloaden? Windows 7 Lizenz sollte ja auch dafür gültig sein denk ich.

mit Werksinstallation meint PeterWa das vom Hersteller im Auslieferungszustand aufgespielte Betriebsystem. Solltest du das BS selbst installiert haben sind die Voraussetzungen schon mal optimal.
Schaue mal auf unsere WIKI-Seite http://thinkwiki.de/X201 um dort den Direktlink zu den Updates etc. aufzurufen.
http://thinkwiki.de/Clean_Install ist auch sehr hilfreich!

mir fällt da spontan "presentationfontcache.exe" ein. das prog läuft manchmal amok.

auf ausbalanciert mit mittlerer displayhelligkeit kommt das tablet hier auf 10w und mit den 65wh des akkus auf knappe 6 stunden.

17w sind da schon etwas mehr, voll helligkeit und ne festplatte verbaut?

Danke für Eure Antworten.

Ich werde später mal versuchen ob ich was "retten" kann. Melde mich dann...

PS:Ich habe kein Tablet, ist eine X201 mit M520 CPU und 4GB RAM,250GB HDD.

Gruß
Sven

Äh, wo lest ihr denn den momentanen Verbrauch in Watt ab?

Gruß
Walter

in der allgemeinen ansicht des energiemanagers.

ok, der 520m ist halt keine lv cpu. aber im idle ist es eigentlich egal ob lv, ulv oder normale mobile cpu. da sollte alle einen ähnlichen verbrauch haben.

ps: 6 oder 7 watt mit nem icore der erstebn generation? ich schaff mit sandy im x220 im idle bei minimaler helligkeit gerade mal 6w...

ich komme mit meinem i5 520m und ssd bis ca. 6,5 w runter mit mittlerer helligkeit und geöffneten programmen bin ich dann aber eher bei 9 w.

@ x201_ber:
schonmal geguckt, wie hoch die cpulast ist?

Die CPU Last ist m.E. in Ordnung. Irgendwie zwischen 0 und 6% je nachdem was grade im Hintergrund passiert.

Aber auch bei 0% geht der Verbrauch nicht runter

Ist denn überhaupt der Lenovo Power Management Treiber installiert?

Ich habe immer Bluetooth deaktiviert und meistens WWAN, und wenn ich über UMTS online bin, deaktiviere ich WLAN.
Ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit hat mir der Energiemanager gerade etwa 3 Watt mehr angezeigt, wenn BT und WWAN eingeschaltet sind.

Also hier ein Zwischenstand:

-Lenovo Update gemacht
-Keine unbekannten Geräte vorhanden
-BT aus

Laut Energiemanager werden zeitweise "nur" 15 Watt verbraucht.

Hab gestern nicht mehr weiter probieren können. Auf jeden Fall funktionieren jetzt OSD und die Fn+F5 Funktionen.

Habe jetzt zusätzlich die Anzeige Access Manager in der Taskleiste.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Achja,...Der ThinkVantage Button hat keine Funktion...

um die Einflüsse auszuschließen kannst du mal mit dem Hardwareschalter (ganz vorne links) alle Netzverbindungen trennen; falls das was bringt, kannst du über deas BIOS - security - I/O access auch WWAN, bluetooth, ... einzeln abschalten

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben