[Erledigt] Ubuntu - Proxy - Domain Authentication - HILFE

zeroC00L

New member
Registriert
30 Juli 2009
Beiträge
1.754
Hallo Community!

Ich komme nicht weiter mit meinem Syslog Server welcher für Updates natürlich den Proxy eingetragen haben will.

Wir benutzen den Sophos Proxy welcher eine (user based) Domain Authentication verlangt.

Jetzt versuche ich die ganze Zeit, das in der /etc/apt/apt.conf richtig zu hinterlegen:
Acquire::http::proxy "http://Domain\User:passwort@webproxy.domain.at:8080/";
beim User PW gibts keinerlei Sonderzeichen!

Wo liegt den mein Fehler?

Grüße, Audrey
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielleicht stört der "\" im Usernamen-Feld. Du könntest versuchen ihn als "%5C" zu codieren.

Ansonsten würde ich in die Proxy-Logs schauen.
 
Da stimmt was nicht. Warum wird denn eine Domain angegeben, wenn schon eine (domain.at) da ist? Die Angabe
Code:
domain\user
kenne ich nur aus Windows-Systemen und sie ist dort gleichwertig zu
Code:
user@domain
.
 
Hallo, danke für eure Antworten!

Ich bin immer noch nicht weiter. Am Proxy an dem ich vorbei muss für die Paketverwaltung ist eine User Domain Authentication erforderlich, ansonsten wird blockiert.

user@domain funktioniert genau-so-wenig wie domain\user

Normal habe ich für meine Clientmanagement-Server einen Serverproxy, hier ist es aber eine verzwickte Situation zwischen mir und Serverteam und ich möchte gar nicht in die Verlegenheit kommen müssen, dafür betteln zu gehen.

Ich kann natürlich um meinen Ubuntuserver abzudaten meinen Webproxyserver dahingehend konfigurieren. Ich würde es aber lieber so schaffen!

Hat noch jemand Ideen wie ich das in meine apt.conf eintragen kann?

@Linrunner
Leider funktioniert auch %5c nicht

Grüße, Audrey
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Ich habe mittlerweile ein Profil für den Syslog Server auf meinem Sophos Webproxy hinterlegt, welches mir den Ubuntuserver einfach durchreicht.
Für mich ist das Thema somit erledigt! Danke für die Beteiligung!

Grüße, Audrey
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben