Nas

robiii

New member
Registriert
15 Dez. 2011
Beiträge
36
Hallo,

will mir in nächster Zeit ein NAS zulegen. Einerseits soll das NAS vorallem im lokalen Netzwerk verfügbar sein und regelmässig die Daten sichern. Wichtig wäre mir auch eine Art Cloud, bei dem an einem externen PC der nicht im lokalen Netzwerk läuft, ständig die Daten mit dem NAS über das WWW synchronisiert werden (Wie Dropbox). Welcher Anbieter bietet sich da am besten an? Gibt es irgendwo so eine APP, die die Synchronisation über das WWW beherrscht?

Dachte jetzt spontan nach einiger Internetrecherche an eine Synology....

Viele Grüße
Robert
 
Synology, Qnap oder wenn du schmerzfrei bist auch eine eigene Lösung mit Linux oder FreeNAS.
Ersteres habe ich hier stehen und will auch nichts anderes mehr.

Grüße
 
die einfachsten varianten sind wohl synology oder qnap.

und wie der vorredner schon sagte, freenas etc auf basis von linux distributionen mit einer hardware ala raspberry. am billigsten, aber mit ein bisschen arbeit verbunden!
 
Was taugen denn die Lenovo Lösungen? Zum Beispiel IOMEGA IX2?

Welche Synology Nas ist Preis-Leistung am Besten?
 
Ja, sollte man wissen, aber nun Synology meiden halte ich doch für sehr übertrieben.
Synology wird es fixen, da bin ich mir sicher, nächstes Update und alle ist wieder in Butter.
 
Außerdem scheinen nur ältere Versionen von Synologys DSM betroffen zu sein.
WEr das System immer aktuell hält ist also halbwegs sicher.
 
Und hier gibt's dann noch ein Tutorial, mit dem man das ganze noch weiter absichern kann...

Mein Tipp: Noch ein Wort zum anvisierten Umfang der Lösung verlieren (wieviele Bays, welcher RAID-Level, welches Budget).

Viele Grüße,
Matt
 
Dachte Anfangs an eine Platte und später dann noch eine weitere. Also zwei Bays und dementsprechend kein Raid. Budget alles in allem 400€
 
schau doch mal bei Zyxel , so eins hab ich hier stehen , läuft zuverlässig , sicher nicht ganz so komfortabel wie ein synology aber den zweck erfüllt es
 
Moin,

ich möchte auch eine Lanze für Zyxel brechen, hier verrichtet seit Jahren ein NSA320 seinen Dienst sehr unauffällig. Inzwischen gibt es sogar Owncloud-Pakete zum Aufbau einer eigenen "Wolke". Für 5 Personen als Backup-Lösung und Datengrab, sowie zum Abgleichen per Cloud leistet er gute Dienste, besonders wenn man den Preis bedenkt.

HTH

ingo
 
Auch von meiner Seite aus kann ich nur gutes zu Zyxel sagen. Meine NSA320 verrichtet hier einwandfrei Ihren Dienst.
 
Angesichts aktueller Ereignisse wäre ich bei Synology momentan vorsichtig:
http://www.heise.de/newsticker/meld...ackiert-Synology-Speichersysteme-2282625.html

Ein Update ist doch schon da (für neue Systeme, habe ich heute eingespielt) und für ältere Systeme hat Synology doch auch reagiert (Empfehlungen).
Außerdem (wie Mons schon erwähnt hat) ist das Ganze nur gefährlich, wenn das System über das Internet zugänglich ist.

Falls du dich für Synology entscheidest, schau einfach auf deren Webseite. Die "beraten" da ganz gut bzw. du kannst verschiedene Modelle prima vergleichen und selbst schauen, was dir wichtig ist.
Ich schätze mal, dass du dich in der Kategorie Privatnutzer bis zu kleinen Firmen oder Von Privatnutzern bis zu Firmen-Arbeitsgruppen bewegst...

http://www.synology.com/de-de/products/index

Bei einem Budget von 400 hast du viele Möglichkeiten. Auch schon eine DS214. Kommt dann drauf an, was für Platten du reinhaust bzw. wie groß diese sein sollen.
Eine DS213j ist auch locker drin, allerdings eben nicht ganz so fix und nur mit USB 2.0, falls dir das wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Wie schauts bei Zyxel aus. Kann man dort auch über Internet synchronisieren?
 
Hab mich für eine DS214+ entschieden. Gerät läuft schon
 
Sehr gute Wahl! Hab seit einigen Tagen auch eine DS214+ am laufen und das Teil rennt und macht und tut wie es soll! :thumbup: Bin vom Funktionumfang und der Leistung her sehr zufrieden.
 
Hat jemand einen Vergleich mit einer Synology zwischen einer Single und Dual Core CPU?
Ist der Unterschied gravierend?
 
Ich werde mich trotz des alters des Threads mit einklinken um keine offenen Fragen im Thread stehen zu lassen ;)

@ frity, kommt auf deine Anwendung an.

Für ein paar wenige User bzw. die Familie Zuhaus reicht auch eine Single Core CPU.

Wenn Du aber viele Daten synchronisieren und austauschen willst oder über mehrere Rechner Streaming betreiben möchtest, wäre ein Dual Core angebrachter.

Mittlerweile gibt es auch stromsparende onboard Celeron Quad Core Prozessoren, welche auch relativ günstig zu haben sind.

Meine persöhnliche Empfehlung bezüglich einem NAS für Daheim oder kleinen Aufwand im Büro ist ein selbstgebautes ITX-System mit einer Onboard CPU wie bsp. einem Atom / Celeron, 2 GB+ RAM und die natürlich gewünschte Speicher Konfiguration.

Auf diesem System dann "Free-NAS" betreiben und konfigurieren wie man Ihn haben will.

Mittels "Free-NAS" sind auch externe Zugriffe möglich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben