Festplatten-Defekt -- Tipps? Ideen? Rettung möglich?

s.h.a.r.k

Member
Registriert
20 Jan. 2009
Beiträge
235
Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder eure Hilfe, vor allem weil ich den Fehlertyp noch nie hatte... Ich habe eine externe Festplatte von einer Freundin erhalten, die nicht mehr erkannt wird. Diese ist eine 2,5" HDD, Typ Samsung Momentus, Model-Nr ST1000LM024,1TB Speicher. Wann genau diese gekauft wurde weiß ich leider nicht mehr. Aber ich schätze das ist keine 1,5 Jahre her, daher finde ich es um so ärgerlicher...

Nach dem Anschließen an das Notebook im verbauten Zustand entsteht das selbe Fehlerbild, wie nach dem Anschließen über einen gesonderten Controller -- habe die Festplatte aus dem externen Gehäuse ausgebaut. Habe die HDD dann auch noch an einen Desktop-PC angeschlossen, also richtig via SATA; wieder das gleiche. Ihr könnt euch die Geräusche hier mal anhören:

http://www.armin-pfaeffle.de/files/hdd.wav

Das erste Geräusch ist das Anschließen am USB-Port. Das anschließeden "Piepen" kommt dann von der Festplatte.

Habt ihr Ideen, was das Problem sein könnte? Gibt es eventuell eine Lösung für das Problem? Motor defekt? Lesekopf fest?
Ich weiß, ich habe keinen Reinraum, aber glaubt ihr, das Öffnen und "Reinschauen" kann hier noch helfen?
 
Hallo!

Also im schlimmsten Fall ist die Mechanik hin und da hilft dann nur professionelle Datenrettung...denn da ist dann wirklich nichts mehr zu machen, eben ohne entsprechenden Reinraum und dem notwendigen Arbeitsgerät. Im günstigsten Fall hat die Platine einen weg und vielleicht gibt es bei dem grossen Auktionshaus ja Ersatz, jedenfalls werden dort öfter nackte Platinen für die unterschiedlichsten Platten angeboten.

Grüße,

Pandora
 
Noch ein Nachtrag: das Ding piept nur, es macht keinen Zuckler oder Rucker, so wie man es von einer anlaufenden oder rotierenden Platte gewohnt wäre. Es vibiert gar nicht.

@PandorasThinkpad: Danke, ich werde mich danach mal umschauen. Weißt du zufällig ob man diese Elektronisch ohne Löten einfach umbauen kann? Oder kennst du einen bezahlbaren und guten Service?

Noch ein Nachtrag: habe gerade die Platine abgeschraubt und nur diese mit Strom+SATA verbunden. Diese hat nicht angefangen zu piepen. Nur kann man natürlich nicht sagen, ob die Elektronik den weggeschraubten Plattenteil erkennt und deswegen erst gar nicht anspringt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo s.h.a.r.k!

Ja, kann man einfach so umbauen....die Platine selbst sitzt nur mit einer Verbindung (also wie beim Thinkpad die Tastatur am Board) an der Mechanik. kann man also schon mit relativ wenig Aufwand wechseln.
Nur eben die von genau dem Festplattentyp finden, aber einfach mal danach suchen.....gut Glück dabei!
 
Vielleicht ist das ja ne blöde Frage: Angenommen ich habe nur eine funktionierende Platine, müsste das OS dann diese als Festplatte erkennen? Natürlich funktioniert diese nicht, das ist mir klar.

So... Habe das mal schnell versucht, da ich doch noch eine Seagate HDD rumliegen hatte. Leider war das ohne Erfolg. Wenn man nur die Platine ansteckt, erkennt das OS (in meinem Fall Windows) leider gar nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist der Brushlessmotor, der piept. Er wird so angesteuert, dass er das tut. Das lässt vermuten, dass die Platine weiss, dass etwas nicht in Ordnung ist. Der Fehler könnte in der Platte liegen oder an der Platine. Viel Erfolg :)
 
Puh... Dann bleibt mir nur noch die Platine zu tauschen und zu hoffen, dass es an der liegt. Wäre ja zu schön um wahr zu sein...

Ansonsten die Frage: kennt jemanden einen guten und preislich im Rahmen bleibenden Festplatten-Wiederherstellungs-Service?
 
Im günstigsten Fall hat die Platine einen weg und vielleicht gibt es bei dem grossen Auktionshaus ja Ersatz, jedenfalls werden dort öfter nackte Platinen für die unterschiedlichsten Platten angeboten.

Vorsicht! Bei immer mehr Platten werden heutzutage genaue Infos über die tatsächlich verbauten Platten im Controller hinterlegt. Die Magnetplatten sind selten einwandfrei. Also werden sie vermessen und im Controller wird hinterlegt, welche Bereiche funktionstüchtig sind und welche nicht. Teilweise steckt dann in einer Platte mit z.B. 1, 1,5 und 2 TB die exakt gleiche Hardware. Nur je nachdem wie viele Blöcke aufgrund von defekten deaktiviert werden mussten wird die Kapazität festgelegt.
Da natürlich in jeder Platte andere Blöcke defekt sind und auch noch weitere Infos (Kalibrierdaten usw.) hinterlegt werden, funktioniert das Wechseln des Controllers lange nicht mehr immer. Oder eher gesagt: Bei heutigen Platten ist die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt, sogar gar nicht mal so hoch.

Nächstes Problem ist, dass man eigentlich mit jedem fehlgeschlagenen Reparaturversuch (und zum Teil sogar schon mit jedem fehlgeschlagenen Anlaufen, wenn gerade die Köpfe auf der Platte liegen) die Chancen der Datenrettung verkleinert.

Du bzw. deine Freundin sollte sich nun also überlegen, wie wichtig die Daten sind. Habt ihr ein Backup? Dann schickt die Platte zwecks Garantie ein und spielt das Backup zurück. Habt ihr kein Backup und die Daten sind wichtig? Finger davon lassen und einen Profi damit beauftragen. Kostenpunkt: einige Hundert Euro, bei den großen Firmen auch mal im 4-stelligen Bereich. Wenn ihr kein Backup habt und die Daten nur ein "nice2have" sind aber auch nicht so schlimm, wenn sie weg sind, dann kannst du auf eigene Faust probieren.

Es klingt ein bisschen so, als wenn der Controller versucht, den EC-Motor anzusteuern - der sich aber wohl nicht dreht. Also wird das Anlaufen noch ein paar Mal probiert und dann gibt der Controller auf. Wenn der Controller keine Macke hat, könnte es ein defekter Motor sein, oder - wahrscheinlicher - dass die Köpfe auf der Platte kleben. Ich kenne jemanden, der seine Daten bei sowas retten konnte, in dem er die Platte für eine Weile ins Gefrierfach gelegt hat. Dann wieder rausnehmen, anschließen und er konnte für ein paar Minuten Daten auslesen, bevor die Platte wieder aufgab. Das gefährliche ist, dass - abgesehen von den möglichen Schäden durch die Kälte und die Temperaturschwankungen - die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass die Köpfe irgendwann im Betrieb auf die Platte knallen. Danach sind die Köpfe meist unwiederbringlich kaputt und die Stelle, an der die Köpfe auf die Scheiben geknallt sind, sind die Daten auch meist hinüber. Wenn man die Platte NACH so einer Aktion zum Datenretter schickt, haben die meist auch Probleme und brauchen viel Zeit, viel Aufwand, kosten dann um so mehr Geld und können trotzdem nur noch Teile der Daten retten.
Also lass die Finger davon, wenn die Daten noch wichtig sind :)

//EDIT: Preiswert und gut ist der hier: http://xdatenrettung.de/ Haben damit gute Erfahrungen gemacht, als wir nach einem "Notfall" da mal HDDs hinschicken mussten. Mit 357€ für eine "Standardrettung" ist der für einen Profi wirklich sehr fair bzw. sehr günstig. Aber auch Spezialfälle für 500-1000€ sind gegenüber Kroll/Ontrack und Co. teilweise noch immer ein Schnäppchen. Datarec1 kann ich nicht so empfehlen. Die haben deutlich höhere Preise, schlechten Support und haben mir damals mal eine HDD kommentarlos zurückgeschickt. Geld erstattet, HDD zurück und keine Auskunft mehr gegeben. Was passiert ist, weiß ich auch nicht - meine Daten hatte ich aber nicht wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst du einem sowas demotivierendes vor dem Schlafen gehen schrieben? :cool:

Naja, das mit der Platine ist ein Versuch wert, würde ich sagen. Sollte wirklich der Motor defekt sein, so kann ich mit einer anderen Platine nichts defekt machen. Sollte ein anderer Fehler auftreten, so merke ich das wohl recht schnell, würde ich mal behaupten.

Danke jedenfalls für dein Feedback, ebenso für den Tipp bzgl. xdatenrettung.de. Muss mir das mal alles morgen in Ruhe anschauen.
 
Der demotivierende Hinweis in solchen Fällen ist an sich immer: "Sind Daten wichtig, gibt es ein Backup. Gibt es kein Backup, sind die Daten per Definition unwichtig."

Klingt böse, ist aber so.

:)
 
@Cucu: Kennst Du zufällig http://www.data-recovery.de/ ? Ich hatte da mal eine HDD als Anfrage hingeschickt. War sehr professionell, inkl. einem kleinen Aufkleber auf der HDD mit Auftragsnummer. Leider hat meine Firma abgelehnt (Angebot waren 850€ netto) und die Platte zu einer Firma in Schottland geschickt (ich unterstehe dem HQ in London). Die Firma (Vermutung: 1-Mann-Bude, da UPS die Abladestelle als residential bezeichnet hat) hats natürlich nicht hinbekommen, hat aber trotzdem GBP300 gekostet. Danach habe ich die Platte wieder zu DR geschickt, aber die meinten jetzt ginge nichts mehr :-(

Mich würden Deine Erfahrungen mit xDatenrettung mehr im Detail interessieren. Wenn ich mit Google Street View so schaue, dann sieht mir das auch eher nach einem Wohnhaus aus. Ich habe hier noch eine defekte Platte aus einem Buffalo NAS und brauche dafür warscheinlich auch eine Wiederherstellung, da die externe 2,5" mit dem Backup leider auch die Hufe gerissen hat.
 
Nein, data-recovery.de kenne ich nicht. So oft schicke ich dann auch keine Platten zu Datenrettern ;) Aus meinem ersten Fall, bei dem sowohl meine Daten-HDD als auch die Backup-HDD innerhalb von wenigen Tagen aufgaben, habe ich gelernt und habe noch mehr Sicherheiten eingebaut.
Der Fall, den wir zu x-datenrettung geschickt haben, war eine HDD, die zwar im BIOS noch erkannt wurde, aber die beim Kopieren mit "dd" unter Linux nur noch ca. 20MB an Daten von sich gab, der Rest waren alles fehlerhafte Sektoren. Die Agentur hat damals etwas mehr bezahlt bei x-datenrettung, um den Auftrag zu priorisieren sag ich mal, da es dringend war. Kostenpunkt war meine ich ca. 600€ dann. Es konnten aber fast alle Daten wiederhergestellt werden. Ich meine, es fehlten nur 3-4 JPEGs und sonst nichts.
Ich meine, der/die hatten auch mal Bilder vom Labor und vom Geschäft bei sich auf der Homepage. Jetzt kann ich keine mehr finden...
//EDIT: http://www.reparado.de/file/2013/websiteThumb/image_16523.png da hab ich noch zumindest ein Bild gefunden.
Ich kann natürlich nichts zur Professionalität sagen - außer, dass es bei dem/denen nichts kostet, wenn die Daten nicht wiederherstellbar sind oder wenn es sich um eine speziellere Rettung (unter 50% der Aufträge laut Homepage) handelt und man nach Kostenvoranschlag ablehnt. Unser Fall hat immerhin geklappt und ich hab auch mal Kontakt wegen einer uralten defekten und schon mal geöffneten HDD aufgenommen, worauf eine persönliche und recht fundiert klingende Mail zurückkam, wenn ich mich richtig erinnere ^^
 
Naja, das mit der Platine ist ein Versuch wert, würde ich sagen.

Ich will Dir die Hoffnung nicht nehmen, aber vergiss es einfach, denn es wird nicht funktionieren.
Seit SATA Platten verwendet werden, kannst Du den Platinentausch schlichtweg vergessen.
Im EEPROM des Controllers werden Plattenrelevante Daten gespeichert die ausschließlich zu der Platte passen,deren Daten dort drin stehen. Dazu gehören z.B. Daten über genaue Kopfpositionierung und natürlich die Liste der unbenutzbaren Sektoren. Du wirst weltweit keine Platte finden die genau die gleichen Parameter auf der Steuerplatine besitzt.
 
Noch ein Nachtrag: das Ding piept nur, es macht keinen Zuckler oder Rucker, so wie man es von einer anlaufenden oder rotierenden Platte gewohnt wäre. Es vibiert gar nicht.

Dann hängen die Heads auf der Platte. Das Problem hatte ich mit einer gut 1,5 Jahre alten Samsung 3,5" HDD vor Äonen auch mal. Ein Kollege gab mir den Tipp, der sich gruseligst anhört, aber wirklich half seinerzeit. Die Platte in die Hand nehmen und mit der Platinenseite nach unten volle Pulle auf die Tischplatte aufschlagen. Bei mir waren damals die Heads wieder frei und die Daten konnten gerettet werden *schweißwisch*.

Das wäre noch ein Rettungsversuch in Eigenregie bevor ich die Profis ranlassen würde, die kosten ja immer viel Geld, was man als Privatperson ja nicht immer hat....
 
@laptopheaven: was glaubst du, kann passieren, wenn ich dennoch eine andere Platine anschraube? Kann dabei was auf der Platte verloren gehen? Wenn ich die Platte zu einem Profi schicke, bekommt diese natürlich wieder die original Platine angeschraubt. Mir fällt kein Grund ein, was denn eine andere Platine "kaputt" machen könnte, außer, dass es eben einfach gewisse Daten/Sektoren auf der Platte nicht findet/erkennt.

@einposter: Puh... Das halte ich für recht gewagt ;)
 
Gewagt gewiß - aber: wer nichts wagt, der nichts gewinnt ;)

Wie dem auch sei: der Platinentausch bringt heute - wie schon mehrfach geschrieben - wirklich nichts mehr. Schlimmstenfalls markiert der neue Controller alle Sektoren Deiner alten Platte als defekt. Und dann hast Du gar nichts gewonnen....
 
@einposter: müsste man die Platte nicht vertikal mit einer Längsseite auf die Kante hauen? In die Richtung, dass sich der Lesekopf parkt.
 
Jo, könnte man auch machen. Aber damals war klar, daß die Heads i'wo auf dem Platter klebten und es primär darum ging, diese wieder frei zu bekommen.

Es ist letztendlich die ultima ratio, so brutal an die Platte heranzugehen - ich hatte damals auch ziemliches Muffensausen, das zu tun. Aber es hat ja geklappt ;)
 
Also auf den Tisch werde ich die Platte definitiv nicht hauen, dafür bin ich mir mit der "Lösung" viel zu unsicher ;)

In Sachen Platinen-Wechsel nochmal: die defekten Sektoren etc. werden doch alle auf der Platine gespeichert und nicht auf der Platte selbst. Wenn ich nun eine x-bliebige Platine drauf schraube, kann es natürlich sein, dass diese nichts lesen kann, da es nicht mit der selben "Landkarte" ausgestattet ist (also welche Sektoren in Ordnung und welche defekt sind). Aber kaputt machen kann ich da doch keine Sektoren?! Klärt mich doch bitte auf, wenn dem anders sein sollte. Auch wenn die Chancen gering sind, so besteht doch die Möglichkeit unter Umständen etwas zu retten?!
 
Naja, diese "Landkarten" sind ziemlich komplex. Und Infos wie die, wo die erste Spur überhaupt anfängt oder wo die Spuren überhaupt langführen können dafür sorgen, dass du überhaupt nichts lesen kannst. Laut Internet röstet man teilweise auch den neuen Controller.
AFAIK sind alle heutigen Platten mit solchen Landkarten ausgestattet heutzutage. Ich sehe die Chance, dass das klappt, als sehr gering an - das ist aber reines Theoriewissen, keine Praxiserfahrung. Nach meinem Verständnis dürftest du damit auch keine Daten rösten. Aber warum Geld rausschmeißen für einen neuen Controller, wenn das vermutlich eh nichts bringt aufgrund der "Landkarte" (ich mag die Umschreibung :D) und wenn vermutlich gerade die Köpfe auf der Platte kleben, was ja auch gar kein Controllerproblem ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben