Bitlocker, was passiert wenn Notebook kaputt?

Registriert
19 Mai 2012
Beiträge
586
Hallo zusammen,

ich habe mir überlegt meine SSD vom x220 via Bitlocker zu verschlüsseln. Nun stellt sich mir die Frage ob ich denn an meine Daten wieder hinkomme wenn das Notebook mal kaputt gehen sollte?

Grüße JS
 
Meines Wissens gibt es doch beim Anlegen die Möglichkeit einen Recovery Key anzulegen.
So eine Art Recovery Diskette mit dem Schlüssel drauf. Wenn der dann allerdings weg ist, geht es den Daten genau so -> Aber dafür hat man ja einen Backup.
 
Der Schlüssel muss in der Systemsteuerung - Bitlocker vorher gesichert werden ... ich habe das ganze in einer .txt Datei gesichert und im Telefon hinterlegt, so immer im Zugriff

Wenn zB das Mainboard defekt ist, wirst Du aufgefordert den Wiederherstellungsschlüssel für die HDD einzugeben...

Beispiel des Inhalts der txt. Datei

Laufwerk D:
Wiederherstellungsschlüssel für die BitLocker-Laufwerkverschlüsselung
Um zu überprüfen, ob es sich um den richtigen Wiederherstellungsschlüssel handelt, vergleichen Sie den Beginn des folgenden Bezeichners mit dem auf dem PC angezeigten Bezeichnerwert.
Bezeichner:
827956B7-CCAE-448C-810A-02E12D5D5875
Falls der obige Bezeichner mit dem auf dem PC angezeigten Bezeichner übereinstimmt, sollten Sie den folgenden Schlüssel zum Entsperren des Laufwerks verwenden.
Wiederherstellungsschlüssel:
258896-696520-672583-120439-194539-080963-260350-410003
 
ich habe mir überlegt meine SSD vom x220 via Bitlocker zu verschlüsseln. Nun stellt sich mir die Frage ob ich denn an meine Daten wieder hinkomme wenn das Notebook mal kaputt gehen sollte?
Ich weiß, sicher schon gehört und hier in der Situation völlig unzutreffend, aber...

... aus dem Backup, aus dem die Daten auch kommen würden, wenn die Platte den Geist aufgibt? :confused:
 
wenn mein Notebook nur einen Mainboard-Schaden hat und ich ein neues einbaue, möchte ich nicht das System neu installieren ;)
 
Um das mal wieder hochzuholen. Ich habe eine Frage zu folgendem Szenario..Wenn ich die SSD des Betriebssystems mit Bitlocker verschlüssele (TPM+PIN) und dann das Mainboard oder nur das TPM Modul den Geist aufgibt, komme ich dann mit dem Wiederherstellungsschlüssel wieder an die Daten auf der SSD wenn ich die SSD in einen anderen Laptop einbaue?
 
Ja, Du kommst dann damit an die Daten.

Der Königsweg ist natürlich nach wie vor, regelmäßig ein unverschlüsseltes System-Backup auf eine gleichartige zweite SSD zu spielen und diese irgendwo sicher aufzubewahren. Das dauert nur 6 Minuten, wenn zwei SATA-Ports benutzt werden...
 
Der Datenverlust wäre marginal und absolut verkraftbar. Geht dann eher um die notwendige Zeit das System wieder aufzusetzen.. Da ist es mir zu teuer eine zweite 500GB SSD auf Halde zu legen für den Fall der Fälle ;-)
Aber wenn ich mit dem Wiederherstellungsschlüssel dann an die Daten komme, dann ist ja alles ok. Danke
 
Ja, für ein Backup muss es wohl nicht extra eine SSD sein, da tut's auch eine HDD. Und ob man das Backup unverschlüsselt lagert, sollte man sich auch überlegen. Je nach Anwendungsfall sollte man das besser ebenfalls verschlüsseln oder es ergibt überhaupt gar keinen Sinn, dass man seinen Rechner verschlüsselt hat. Kommt halt immer drauf an. Sieht man zu Hause als "sicher" an und die SSD steckt in einem häufig transportierten Notebook, dann kann es natürlich auch richtig sein, nur die SSD im Laptop zu verschlüsseln, aber nicht das Backup. Mit dem Wiederherstellungsschlüssel kommt man aber immer wieder ran bei Bitlocker. Sogar, wenn man eDrive nutzt, wie ich mal ausprobiert habe, also die Selbstverschlüsselung der SSD nutzt und der Key im TPM liegt. SSD ausgebaut, in anderen Rechner gesteckt, mit Wiederherstellungsschlüssel kam man dann auch wieder an die Daten.
 
Eine SSD eignet sich auch nicht als Backupmedium, da die Daten darauf nicht langzeitstabil gespeichert sind. Aber ein Backup auf NAS oder lokale USB HDD sollte auch helfen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben