T61, T400/500 als Server

ROB87

Member
Registriert
6 Sep. 2007
Beiträge
350
Hallo,

da ich auf Thnikpads vertraue möche ich auch mein neues Projekt mit einem Thinkpad realisieren.

Wichtig ist mir:

GB-Lan (Tranferaten von 30-50MB/s)
Idle<15W
SATA2 Anschluss
( es soll eine 1TB HDD verbaut werden)


Das ganze soll als Backup/Cloud-Server dienen.

Nice-to-have wäre, wenn Ton+Bild via HDMI an den TV gehen könnten, ist aber nicht ausschlaggebend.

Die Frage die sich mir stellt: Welche Basis kann/sollte man dafür nehmen. Der Preisrahmen wäre mit ca. 100€ erschöpft.

Worauf sollte ich bei dem Anwendungsbereich achten? Intel Grafik klar. Würd auch ein R61/R400/500 in Frage kommen, oder gibt es da Ausschlusskriterien.

Als Software kommt entweder Win7 oder FreeNAS zur Anwendung.

Danke im Vorraus.

P.S.: günstige Quellen außer dem hiesigen Marktplatz:confused:
 
Also mit HDMI wirds schwer, evtl. T500 Displayport mit Adapter, aber da muss man nochmal googeln ob da Sound mit drüber geht.

GBit LAN haben selbst die T4x, das ist kein Problem.

Zum Stromverbrauch:
Da ich sowas auch schon lange vorhabe (und teilweise realisiert) kann ich sagen:

T60 mit Intelgrafik braucht mit Monitor aus knapp unter 10W mit Akku, mit einem guten Netzteil (die Effizienz wurde mit den Jahren besser, ein 2013er ist einem 2007er vorzuziehen) sind es ziemlich genau glatt 10W im Idle. Wlan ist dann glaube ich aus. Gemessen im Windows.
Ich wollte hier (http://thinkpad-forum.de/threads/17...rauchsfragen?p=1736803&viewfull=1#post1736803) mal Ergebnisse zu den einzelnen Netzteilen bringen, aber die Werte die ich mir aufgeschrieben hatte waren von der Messung her nicht astrein, da muss ich mir nochmal was überlegen.

Ein x200 ist nochmal sparsamer, mit Monitor aus braucht das bei mir runter bis zu 7W ab Steckdose, und das mit WLan und LAN an (die Wlan Verbindung wird aufs LAN umgelegt.)
Ein T400/T500/R400/R500 ist ähnlich, die Vergleichsbedingunen müssen stimmen.

Was ich gemessen habe:
- Selbst eine ältere 2,5'' 7200rpm Platte braucht nur ca. 1,3W im Bios (vorher - nachher Test)
- der Unterschied zwischen einem und zwei RAM Riegel DDR2 (T60) beträgt im Bios ca. 0,5W -> hat man eine gewünschte Menge RAM lohnt es sich in der Regel nicht das große und teurere Einzelmodul zu nehmen, zwei halbsogroße sind oft soviel billiger als das sich die Stromersparnis rechnen könnte.

Die T61/R61 Generation mit Intel ist vom Stromverbrauch irgendwo zwischen T60 und T400 angesiedelt, aber eher am T60 dran.

Willst du einen reinen NAS Server bauen und brauchst kein Display würde ich auf ein T60 Board gehen, das ist das billigste.
Willst du an den Fernseher und HD Beschleunigung genießen ist ein T400/T500 nicht verkehrt.

Komplette gute T400 gibt es für 150€ in der Bucht.
B-Zustand oder andere Makel und/oder was fehlend sicherlich für in Richtung 100€.

Der SATA2 Anschluss wird eigentlich nicht benötigt, so gut wie keine Festplatte kann über 150MB/s, und das kann auch noch das T60 mit SATA1.
Solange du wirklich nur eine Platte verwenden willst (ich will da mehr) und das Betriebssystem sogar mit drauf kommt spricht wie gesagt nichts gegen ein T60, wobei ein T400/T500 von der Geschwindigkeit her mehr Spass macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das habe ich auch vor. Habe mir dazu ein T400 geholt, um 2x 1TB Platte einzubauen. Das ThinkPad selbst sollte aus Platzmangel möglichst nicht rumstehen. Habe dazu die Wandhalterung aus der Dock gemodded. (siehe Signatur) Ob nun 7 Watt oder 10 Watt ist ja eigentlich egal. Für Multimedia habe ich statt an HDMI / Displayport eher an streaming über DLNA gedacht. Eigentlich wäre da auch gleich VPN interessant, um von überall und ausm nirgendwo auf seine Daten, Musik und Filme Zugriff zu haben.

Mein T400 hat zwar nur eine P8400 CPU und 4GB RAM, denke aber der reicht locker für alle kommenden Aufgaben aus. Ich kann ja mal nen Wattmeter drannklemmen und berichte dann wieviel die Dock und das T400 im Idle und unter Last ziehen.

Gruß Cyrix

PS: Ich habe mein T400 als Barebone hier im Forum für 90€ gekauft, die Platten und den RAM hatte ich noch rumliegen (^_-)
 
Also mit HDMI wirds schwer, evtl. T500 Displayport mit Adapter, aber da muss man nochmal googeln ob da Sound mit drüber geht.
Nein, da geht kein Sound drüber.



Komplette gute T400 gibt es für 150€ in der Bucht.
B-Zustand oder andere Makel und/oder was fehlend sicherlich für in Richtung 100€.
Vor fast genau einem Jahr hab ich ein T400 B-Ware für 80€ oder sowas mit defektem Akku, 80er Platte, 2gb Ram und dem P8400 erstanden. Ich denke sowas lässt sich schaffen.
 
Für sowas habe ich hier ein T500 laufen mit zwei 1TB-Platten im Software-RAID unter Windows Server 2012 R2 (Storage Spaces ftw): das dient als Backup, zum Ansteuern eines USB-Druckers und -Scanners übers Netzwerk, zum Abspielen von Musik über die Stereoanlage, und vielleicht irgendwann mal als Zweitmonitor (wenn ich eine brauchbare Alternative zu Synergy gefunden habe). Der Server läßt sich wecken mit Wake-on-LAN und geht wieder in den Ruhezustand, wenn er 20min lang nicht gebraucht wird :)

Ein T400 wäre für den Zweck etwas günstiger zu erhalten, wie ja schon von anderen geschrieben, ein R400 oder R500 ist technisch gleichwertig.
 
ich nutz ein x60t mainboard als server. war übrig und es wollte keiner ^^

mit 2x 1gb ram, ner 840 evo ssd liegt der verbrauch mittlerweile bei 8-9w im idle und 12w bei last.
ich hab win7 drauf weil ein teil der ssd ein netzlaufwerk ist und ich 2 drucker im netz freigebe.

achja, das board läuft passiv ;)
 
Ich habe es schonmal mit einem T60 board versucht. Allerdings kam ich damit nicht wirklich zurecht :S, dehalb würde Display-defekt und Akku-tot, sowie fehlende HDD verschmerzbar sein aber sonst sollte es komplett sein.

Interessanterweise habe ich gester einene intel nuc mit N2820 gefunden( für 115€ neu). Hat 6W idle und 9W load. DA kommt man schon ins grübeln. Ich denke ich versuche bis Weihnachteien ien T/R 400/500 für ~80€ zu bekommen und sonst auf den NUC gehen.
(Hat das X60t nich auch nur ein ULV Prozessor? Hatte das mal in meinem X61t und war von der performence sehr enttäuscht. Welche Transferraten hast du denn.)
 
achja, das board läuft passiv ;)

Wie ist es gekühlt ? Mit dem Standardkühler ? Oder hast du was gebastelt ?
Mir schwebt fürs T60 schon lange ein AMD Boxed Kühler im Kopf herum, so ein Aluklumpen sollte für weniger als 30W passiv (und keine Dauervollllast) eigentlich reichen.

Ansonsten sollte beim x6x das gleiche wie beim x200 gehen. hochkant hinstellen (sodass die Lüftungsschlitze nach oben zeigen), dann bleibt der Lüfter in der Regel aus.

@ROB87:
Die NUC sind vom Verbrauch genial, allerdings auch nicht sehr schnell für neue Hardware, ein T400/T500 mit Core2Duo ist von der IPC (Instructions per Clock) ziemlich genau gleich schnell.

Überlege wieviele Stunden das Teil am Tag laufen soll und rechne mal hoch was das für nen Unterschied macht.
10W Unterschied im Jahr bei Dauerbetrieb (8760h) ergeben 87,6kWh mehr und kosten ca. 21,90€ (25cent/kWh) mehr. Nicht unbedingt extrem viel.
Jetzt musst du überlegen ob du 24/365 wirklich brauchst, den meisten Strom spart man nicht durch Neukauf, sondern durch ausschalten wenn man was nicht braucht ;)

Wenn es was 100% stationäres sein soll gibt es noch viele Alternativen:
- Dann kann auch ein neues AMD AM1 System interessant sein, das ist für Ram, Board + APU unter 100€. Kleines Gehäuse mit sparsamen 75W Netzteil gibt es für 35€.
- Oder ein billiges ITX/mATX Sockel 1150 Mainboard (ab 30€) + Haswell Celeron (30€)

Und anstelle das NUC (bei der ja auch noch kein RAM dabei ist) kann man auch das hier in Betracht ziehen:
http://www.computerbase.de/2014-04/msi-probox23-als-mini-itx-barebone-ab-143-euro/
Kostet inzwischen nur noch 99€ und man hat Netzteil, Gehäuse und Mainboard. Dazu den kleinsten Celeron (30€) und man hat für 130€ etwas vergleichbares aber viel schnelleres als die NUC:
http://geizhals.de/?cat=barepc
Stromverbrauch hier - 10W im Idle: http://www.hardwareluxx.de/community/f141/probox23-neues-barebone-system-von-msi-1015018.html

Auch wenn es toll klingt, das letzte Watt auf Teufel komm raus zu sparen ist oft unsinnig, weil die Kosten dafür viel höher sind.
Im Vergleich MSI PROBOX23 zu NUC hat man 4W mehr im Idle und ca. 20W mehr bei Last, aber der Celeron leistet viel mehr.
Wenn du das Gerät mal nicht mehr als NAS nutzt ist das Haswellsystem das deutlich bessere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi danke für den Tipp hab noch die möglichkeit ein H81tm Board plus G3220T CPU + NT +4GB Ram für ~100€ zu bekommen , besser geht glaub nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
für das bisschen datentransfer, owncloud und ts3 server reicht der kleine coreduo locker aus. es ist ja nicht so das ich da tb um tb durchs lan schaufel, da mach ich halt meine backups drauf und laufen meist über nacht, da achte ich nciht auf die geschwindigkeit.

ich hatte ja im anderen thread mit den kupferplätten ja schon bilder von dem board, da war ein grosser alukühler drauf. den hab ich wieder runter gemacht und 2 grössere kühler aufgeklebt, das ganze sieht nun so aus:

Anhang anzeigen 94644

der lüfter muss ja dran bleiben wegend er fan error meldung, ohne tastatur kann ich ja mein esc drücken ^^
aber er geht auch nur ab 60° an. die 2 schwarzen alukühler sind jeweils auf cpu und chipsatz und seitlich nochmal miteinander verklebt (artic wärmeleitkleber).
gestartet, wenn er mal aus sein sollte, wird mittels fritzbox und wake on lan.



hatte auch schon nen sandyceleron hier zum testen, das ding hab ich aber selbst mit ner picopsu nicht unter 20w idle gebracht.
(asus p8h77m, celeron g540, 2x 4gb ram mit 1,5v und ne 120w picospu. mit ner 840 evo ssd waren es im idle 22w, mit uv waren es istabile 15w)
die nuc plattform mit dem baytrail celeron hab ich mir auch schon überlegt, aber noch reicht das x60t aus.


25 cent/kwh? man is das bei euch billig. ich bezahl hier fast 27 cent/kwh.



PS: hier mal ne nette aufstellung über sparsame systeme:
http://www.hardwareluxx.de/community/f84/die-sparsamsten-systeme-30w-idle-1007101.html
alle sandys und ivys unter 10w sind aber krass undervoltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja da orientiere ich mch auch dran(so richtung Platz 10). Aber ich komm um verecken nicht an die 100€ ran.
->
MB(H81-chipsatz) 50€
Prozi 40 €,#
Ram 25€
nt/Gehäuse 45€

Macht 160€ so, oder so oder so.
UND 60€ für HDMI+ Mehrleistung(gegenüber T400/500) find ich einfach zu fett, vorallem wenn de strom ersparnis vermutlich <= Null ist.
Die Modell schließe ich erstmal aus, da dort kein HDDCaddy so einfach nachzurüsten ist.

-> die Frage ist jetzt nur P8400/8600 oder gar 9600?
 
Ein P-Modell reicht für sowas locker.

Wozu brauchst du denn einen HDD Caddy? Ich denke du willst nur eine Platte einbauen ?
 
der coreduo l2400 mit 1,66gh reicht für den lanport aus. über kabel krieg ich locker bis zu 115mb/s hin bei 35% cpu last


ergo kommt es darauf an wieviel ressourcen deine spielereien aufm server brauchen ;)




ps: anschauungsmaterial:

Anhang anzeigen 94647

das ist ein bunt gemischter ordner mit datein um wenige kb bis zu 5gb hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja da orientiere ich mch auch dran(so richtung Platz 10). Aber ich komm um verecken nicht an die 100€ ran.
->
MB(H81-chipsatz) 50€
Prozi 40 €,#
Ram 25€
nt/Gehäuse 45€

Geht billiger:
CPU 28,50€: http://geizhals.de/intel-celeron-g1820-bx80646g1820-a995560.html
Case 32€ mit 75W Netzteil und effizient: http://geizhals.de/lc-power-lc-1340mi-75w-extern-a476357.html
-> wenn man das DC/DC Board abschraubt und vorne reinlegt (isoliert gegen Kurzschluss) passt ein ITX Board welches 1 SLot breiter ist rein -> DTX
http://www.google.de/imgres?imgurl=...ur=811&page=1&start=0&ndsp=24&ved=0CEYQrQMwDA
Mainboard 35,50€: http://geizhals.de/biostar-h81mhv3-a1134913.html (19cm x 17cm)
RAM ca. 35€ 1x4GB, ist gerade teuer

= 130€

Wenn du alles bei Mindfactory bestellst kostet es keinen Versand über 100€.
Einen Scythe Kaze Jyu Slim 100mm solltest du noch dazu ordern, dann kannst den Originalkühlkörper vom Boxed nehmen aber den Lüfter von Scythe.

Wie weit man aber unter 20W und sogar unter 10W kommt sei dahingestellt, selbst Leute mit gleichen Konfigurationen haben unterschiedliche Ergebnisse.

Edit: Bleibt nur die Frage wohin die Festplatten.
Wenn einem das zu eng ist:
Gehäuse wegen dem effizienten Netzteil trotzdem kaufen (es gibt bis 30€ nichts effizienteres oder vergleichbares im Niedrigwattbereich) und ein größeres Case nehmen, evtl. ein ausrangierter Tower für 0€ ?
Dann kann man nochmal 10€ sparen und ein mATX Board nehmen von hier:
Gigabyte H81 ab 23€: https://www.alternate.de/html/listings/Outlet-Outlet-Artikel-Hardware-Komponenten-Mainboard/11622/11626?order=ASC&sort=PRICE&lk=10806&tk=9157&navId=11622&navId=11626
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die selbe Vision wie du, bin dann aber doch davon abgekommen, weil mir die Anzahl Festplatten nach einer Weile nicht mehr ausreichten. Ich habe mir nun das ASROCK Q1900ITX gekauft. Echt der Hammer: Stromverbrauch ca 10W. Quad-Core mit passiven Kühlkörper und 4 Sata-Ports und alle erdenklichen Grafikausgänge. Kostenpunkt ca. 60 Euro. Dann noch eine PicoPsu ran oder man kauft gleich die "DC" Variante wo man direkt mit 12V arbeiten kann.
Den Hinweis auf dieses Board habe ich im VDR-Portal gefunden:

http://www.vdr-portal.de/board18-vd...23091-review-asrock-q1900m-intel-bay-trail-d/

gabor
 
Braucht aber auch noch Case, Netzteil sowie RAM, sodass man in Summe auch über 100€ ist.
Ein 27€ Celeron G1820 + 23€ Haswell Board ist um Längen schneller, bei etwas mehr Verbrauch.
 
für matx gibts keine gescheiten kleinen gehäuse um den rechner dann irgendwo zu verstecken. das sind alles riesenklopper für so nen kleinen server.
 
Findest du? Ich hatte mal das hier: http://www.lian-li.com/en/dt_portfolio/pc-q08/ Da passt ein µATX-Mainboard rein, dazu 6 HDDs (ich meine, ich hatte da irgendwie 8 reingequetscht) und die Abmessungen sind noch ok. Gut, ist kein Schnäppchen, aber vielleicht gibt es sowas ja auch in günstiger.
 
das issn itx gehäuse, da passt kein matx board rein.
 
Woops, stimmt :( Irgendwie hab ich da zwei Gehäuse durcheinander gebracht. Hatte Teile von dem oben und Teile von dem hier im Kopf: http://www.lian-li.com/en/dt_portfolio/pc-v650/ Das ist zwar immer noch deutlich kleiner als ein Midi-Tower und ein Platzwunder, aber dann doch schon eine ganze Ecke größer. Immerhin passt da sogar ATX rein (auch wenn man dünne Finger dafür braucht ;))
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben