xubuntu 14.04 LTS brauchbar?

Bin gestern auf die geniale Idee gekommen, mal ein Kubuntu 12.04 auf ein 14.04 heben zu wollen. Die 14.04 wird ja noch nicht zum Update angeboten. Nun liest man immer mal wieder den Tipp, auf eine Entwicklungsversion umzusteigen, indem man
Code:
do-release-upgrade -d
ausführt.

Nunja, ich hab mir das Bastel-T60 (mal irrtümlich ersteigert, dachte das war ein 15"er) geschnappt und das mal ausprobiert. Einige der Pakete schlugen fehl, u.a. mount_all. Ich bekam ein nicht ganz funktonsfähiges 14.10 auf die SSD gespült, welches schon beim mounten von / die weiße Fahne hißte. Ein paar Optionen konnte ich per grub auswählen, aber es gelang mir nie, das /-Dateisystem schreibbar zu mounten. :D

Die Neuinstallation mit einem 12.04 hat dann auch nur eine gute Stunde gedauert. Die ganze Sache ist nicht weiter tragisch, es war wirklich nur die 14"-Bastelkiste. :)

Das nur mal so als Anmerkung, daß man nicht alles glauben soll, was im Netz so steht.
 
Bin gestern auf die geniale Idee gekommen, mal ein Kubuntu 12.04 auf ein 14.04 heben zu wollen. Die 14.04 wird ja noch nicht zum Update angeboten.
Seit dem Point-Release 14.04.1 (vom 25.07.2014) müsste eigentlich auch allen 12.04-LTS-Usern das Update auf 14.04 per do-release-upgrade angeboten werden.


Nun liest man immer mal wieder den Tipp, auf eine Entwicklungsversion umzusteigen, indem man
Code:
do-release-upgrade -d
ausführt.
Wo liest man denn von dem Tipp? Damit steigst du - wie du schon schreibst - auf die aktuelle Entwicklungsversion um. Dass das bei dem frühen Entwicklungsstand, 3 Monate vor Veröffentlichung bei einem Upgrade von einer nicht unterstützen Version (Upgrades werden nur von Version zu Version ohne Zwischenschritte oder von LTS auf LTS unterstützt) schief geht, ist irgendwie logisch ;)
 
Seit dem Point-Release 14.04.1 (vom 25.07.2014) müsste eigentlich auch allen 12.04-LTS-Usern das Update auf 14.04 per do-release-upgrade angeboten werden.

Müßte. Wurde aber seltsamerweise gestern abend noch nicht. ;) Übrigens heute auch nicht. :D Hab mal eben das 12.04 in der VM angeworfen. Mal gucken, was die 13.04 sagt - eigentlich sollte die sich über die 13.10 auf die 14.04 hochziehen lassen.

Update: aus der 13.04 ist tatsächlich eine 14.04 geworden. Allerdings war nach dem Update das Paket gnome-Desktop korrupt - das konnte ich jedoch korrigieren. Ich bekam den Anmeldebildschirm, aber keinen Dektop. Achso: das ist nur ein Ubuntu, kein Kubuntu, was ich in der VM habe.

Wo liest man denn von dem Tipp? Damit steigst du - wie du schon schreibst - auf die aktuelle Entwicklungsversion um. Dass das bei dem frühen Entwicklungsstand, 3 Monate vor Veröffentlichung bei einem Upgrade von einer nicht unterstützen Version (Upgrades werden nur von Version zu Version ohne Zwischenschritte oder von LTS auf LTS unterstützt) schief geht, ist irgendwie logisch ;)

Den Tipp kriegt man praktisch überall als Vorschlag, wenn man nach "Ubuntu 12.04 to 14.04" sucht - mit den entsprechenden Hinweisen daß das durchaus riskant sein kann. Ich hätte ja gedacht, daß da noch immer die 14.04 kommt, solange ich sie nicht beim do-release-upgrade angeboten kriege. Als ich gesehen hab, daß ich eine 14.10 gekriegt habe, wars mir dann schon selber klar, daß ich gute Chancen habe, daß das in die Büx geht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich gerade mal mit einem etwas stiefmütterlich behandelten Webserver von mir verbunden (ein "never change a running system"-Server quasi). Da läuft 12.04.4 und mir fiel ein, dass ich mich da eh mal drum kümmern muss, weil der Support für die Variante am 07.08. enden wird. Bietet sich also an, da mal ein bisschen mit "rumzuspielen" ;)
Das System sagte mir nach dem Login, dass es 125 Tage ohne Neustart läuft. Ich habe dann mal die letzten Updates eingespielt (wichtige Updates lasse ich automatisch einspielen, daher waren das nur "unwichtige") und einen Neustart gemacht, um den aktuellsten Kernel zu booten. Nach dem nächsten Login (vielleicht hab ichs beim ersten Login auch schon gehabt und nur übersehen) bekam ich dann direkt folgende Meldung:
Code:
Your current Hardware Enablement Stack (HWE) is going out of supporton 2014-08-07.  After this date security updates for critical parts (kernel
and graphics stack) of your system will no longer be available.


For more information, please see:
http://wiki.ubuntu.com/1204_HWE_EOL


To upgrade to a supported (or longer supported) configuration:


* Upgrade from Ubuntu 12.04 LTS to Ubuntu 14.04 LTS by running:
sudo do-release-upgrade


OR


* Install a newer HWE version by running:
sudo apt-get install linux-generic-lts-trusty linux-image-generic-lts-trusty


and reboot your system.

Ich hab das Update gerade noch nicht ausgeführt, aber zumindest bietet er mir das an :) Ich werde es gleich mal testen. Wird vermutlich n bisschen dauern, die Maschine ist nicht gerade die schnellste - da sie aber nur zwei Homepages hostet, muss sie auch nicht viel können.

//EDIT: Seit ich den Trusty-HWE installiert habe, kommt die Meldung natürlich nicht mehr. Ein "do-release-upgrade" findet aber auch keine neue Version... Hab gerade mal alle HWEs deinstalliert und den alten Kernel wieder installiert. Endet auch drin, dass do-release-upgrade nichts findet. Hier: https://lists.ubuntu.com/archives/ubuntu-announce/2014-July/000188.html steht auch, dass das Upgrade erst "soon" kommen wird. Meldung vom 25.7.
Hier gehts auch darum: http://forum.ubuntuusers.de/topic/upgrade-von-12-04-auf-14-04-wird-nicht-angebot/
Offensichtlich ist das Update von 12.04.x auf 14.04.1 anders als geplant noch nicht freigeschaltet, obwohl der Releasetermin (24. bzw. 25.7.) durch ist.
Hier: http://changelogs.ubuntu.com/meta-release-lts ist auch noch keine Rede vom neuen Release. Nur hier ist es schon drin: http://changelogs.ubuntu.com/meta-release-lts-proposed - daher würde ein "sudo do-release-upgrade -p" wohl funktionieren. So lange das noch nicht offiziell supported ist, lasse ich davon aber die Finger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm:

Code:
gg-ubuntu Login: ggrohmann
Passwort:
Letzte Anmeldung: Freitag, den 01. August 2014, 00:32:36 CEST auf pts/1
Welcome to Ubuntu 12.04.4 LTS (GNU/Linux 3.2.0-67-generic i686)

 * Documentation:  https://help.ubuntu.com/



ggrohmann@gg-ubuntu:~$ sudo do-release-upgrade
[sudo] password for ggrohmann: 
Neue Veröffentlichungen von Ubuntu werden gesucht
Keine neue Freigabe gefunden
ggrohmann@gg-ubuntu:~$

Ein
Code:
apt-get update
apt-get dist-upgrade

hatte mir vorher noch eine Handvoll Pakete ersetzt. Bin nun etwas ratlos.
 
Hast du meine "EDIT"s noch gelesen? Das sollte das ganze aufklären :)
 
Leicht OT

Kann das neue MINT 17 (LTS 14.04) Mate für s T61 empfehlen, läuft prima, Installation war praktisch selbstausführend, nur das WLAN war zu konfigurieren.
 
Nur hier ist es schon drin: http://changelogs.ubuntu.com/meta-release-lts-proposed - daher würde ein "sudo do-release-upgrade -p" wohl funktionieren. So lange das noch nicht offiziell supported ist, lasse ich davon aber die Finger.

So, ich habe die Bastelbude mal mit dieser Methode auf die 14.04 gehoben. Lief völlig problemlos. Zwei Dinge stören mich etwas. KDM wurde einfach durch lightDM ersetzt. Das sieht imho urhäßlich aus. Die Konfigdatein für KDM bleiben aber auf der Platte, also reicht es, einfach KDM wieder zu installieren, eimmal durchbooten und der alte Login-Screen ist wieder da. Außerdem wurde Kopete durch einen neuen Messenger ersetzt, der besser in KDE integriert ist. Leider kriegt man mit diesem Meisterwerk :facepalm: keine halbwegs übersichtliche Chatdarstellung hin - ist viel zu verspielt und platzfressend. Der Rest gefällt mir.

Die anderen 3 Kisten kriegen das Update dann, wenn es angeboten wird.
 
So und nun wirds auch angeboten. Also los! Das T60 meckerte zunächst, daß für ein paar Pakete die Echtheit nicht bestätigt werden konnte. Nach ein paar Anläufen ging das dann und das Update lief ohne Probleme durch.

Ganz anders lief es bei meinem PC. Dort schlug das Update fehl, es konnten einige Pakete (u.a. latex) nicht installiert werden und ich bekam am Ende eine Mischung aus 12.04 und 14.04. Ein erneutes
Code:
apt-get dist-upgrade
war zwar der richtige Gedanke, aber das endete in einem System ohne Anmeldemanager und nach einigen Nachbesserungsversuchen in einem KDE, welches keine Berechtigungen zum Aufruf von Programmen hatte. Auch die Neuinstallation auf dem PC lief nicht rund, nach der nachträglichen Installation von KDM konnte plötzlich keine KDEPlasma-Session mehr erzeugt werden. :facepalm: Da waren nach der Installation von KDM tasächlich ein paar Bestandteile von Plasma weg. Ein beherztes
Code:
apt-get intall kubuntu-desktop
behob den Fehler. Dieser trat nur bei der Installation mit der heruntergeladenen Version auf - bei einem von 12.04 auf 14.04 ge-updateten System passierte das nicht! Heute morgen gegen 4 Uhr hatte ich wieder ein lauffähiges System auf dem PC, es fehlten nur ein paar Programme und ein paar Oberflächeneinstellungen.
 
Habe auch gerade auf der 12.04er (12.04.5 mit inzwischen wieder dem Original-Kernel ohne HWEs) Maschine nachgeschaut und nun das offizielle Update angeboten bekommen.
Da es ein Server ist, hatte ich mit der GUI nichts zu befürchten ;)
Beim Update von phpmyadmin wollte er dann mit dbconfig ein Update der Datenbank machen, wobei ich mich beim Datenbank-Passwort vertippt habe. Daraufhin ist der ganze Updater abgestürzt...
Nach einem apt-get update und apt-get dist-upgrade, sowie apt-get autoremove war ich dann aber (glaube ich) am gleichen Punkt wie beim erfolgreichen Benutzen des Upgraders. Ein Reboot und jetzt läuft 14.04.1.
Allerdings funktioniert der Apache nicht mehr...
Code:
 * Restarting web server apache2   ...fail!
 * The apache2 configtest failed.
Output of config test was:
AH00526: Syntax error on line 10 of /etc/apache2/sites-enabled/000-default.conf:
Either all Options must start with + or -, or no Option may.
Action 'configtest' failed.
The Apache error log may have more information.
Das finde ich schon sehr verwunderlich, denn ich habe explizit angewiesen, dass alle Config-Dateien vom Paketbetreuer genommen werden. Leider musste ich dann feststellen, dass das bei Apache irgendwie nicht geklappt hat (bei allen anderen dagegen schon). Da fand ich nämlich Dateien mit der Ergänzung .dpkg-new vor.
Danach musste ich noch alle Apache-VirtualHost-Configs anpassen, auf .conf umbenennen und mit a2ensite wieder aktivieren.
Außerdem war eine Seite danach nicht mit PHP5.5 kompatibel, da musste ich dann erst anpassen.

Inzwischen läuft alles. War aber einiges an Aufwand nötig...
 
Moin!

wollte gerade updaten und erhalte folgendes:
Code:
cw@pontos:~$ sudo do-release-upgrade
Neue Veröffentlichungen von Ubuntu werden gesucht
Keine neue Freigabe gefunden
cw@pontos:~$

Kann es sein, dass ich mit Xubuntu13.10 kein upgrade zur Verfügung habe?

Vielen Dank
rolle
 
Moin!
Kann es sein, dass ich mit Xubuntu13.10 kein upgrade zur Verfügung habe?
kann nicht nur sein, sondern ist so.

13.10 ist zu, heißt, die Paketquellen sind nicht mehr verfügbar → du hast zu lange gewartet:facepalm:

Es gäbe eine experimentelle Möglichkeit, Ausgang ungewiss - falls du es probieren willst, mach auf jeden Fall ne Datensicherung, deaktiviere alle Fremdquellen und zeig bitte auch noch vorher
Code:
grep -P '^ *[^# ]' /etc/apt/sources.list /etc/apt/sources.list.d/*.list

Oder aber du machst halt ne saubere Neuinstallation - das wäre eigentlich der korrekte Weg
 
Kann es sein, dass ich mit Xubuntu13.10 kein upgrade zur Verfügung habe?
Eigentlich schon... Vorher mal ein
Code:
sudo apt-get update
sudo apt-get dist-upgrade
durchlaufen lassen?

13.10 ist zu, heißt, die Paketquellen sind nicht mehr verfügbar → du hast zu lange gewartet:facepalm:
Die Paketquellen von 13.10 braucht man aber ja auch nicht. Die werden beim do-release-upgrade ja über Bord geworfen und stattdessen werden die von 14.04 benutzt
 
So, ich habe nun noch den PC von einem Kumpel bekommen der meinte, das Update 12.04 auf 14.04 funktioniert nicht. Es hat problemlos funktioniert, wollte nur eine Frage zu einer geänderten Config-Datei beantwortet haben. Sodann hab ich auch noch das T43 mit der SSD drin angeworfen und auch dort kam problemlos die 14.04 drauf. Da war wohl bei meinem PC richtig die Made drinne.
 
kann nicht nur sein, sondern ist so.

13.10 ist zu, heißt, die Paketquellen sind nicht mehr verfügbar → du hast zu lange gewartet:facepalm:

Es gäbe eine experimentelle Möglichkeit, Ausgang ungewiss - falls du es probieren willst, mach auf jeden Fall ne Datensicherung, deaktiviere alle Fremdquellen und zeig bitte auch noch vorher
Code:
grep -P '^ *[^# ]' /etc/apt/sources.list /etc/apt/sources.list.d/*.list

Oder aber du machst halt ne saubere Neuinstallation - das wäre eigentlich der korrekte Weg

Datensicherung hab ich gestern erstellt ;-)

Eigentlich wollte ich eh von grund auf neu installieren, daher spar ich mir den experimentellen Kram und mach gleich richtig. Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!!

Gruß
rolle
 
Was spricht bei LAMP eigentlich gegen den Einsatz von XAMPP? Oder brauchst du den Apachen für was anderes?

cu, w0lf.
 
@ cuco,

wie soll den ein
Code:
sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade
funktionieren, wenn keine Paketquellen für "raring" verfügbar sind?

Das gleiche gilt für "do-release-upgrade" → das System sucht ja erstmal nach den "raring-Quellen" und die gibt es nun mal nicht mehr.

Also wenn, dann müßte er
Code:
sudo sed -i 's/raring/trusty/g' /etc/apt/sources.list
durchlaufen lassen, um die Paketquellen umzuschreiben - das ist aber mit ner ganz heißen Nadel gestrickt - Stichwort Fremdquellen und manuell an der Paketverwaltung vorbei installierte Pakete .
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben